Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Loch im Kolben Malossi


ThorstenT5

Empfohlene Beiträge

So nun ist es passiert.

Gestern abend bei einer Ausfahrt ging der Roller aus und ich habe nach kurzem Check festgestellt, dass keine Kompression vorhanden ist. Also Zylinderkopf runter und was sehen meine Augen da: Ein Loch im Kolben auf der Auslasseite. Runtergebrannt bis auf den oberen Kolbenring.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen woher dieses Loch kommen kann. Gefahren bin ich mit dem folgenden Setup ca. 500 km und beim letzten Prüfstandslauf im Sauerland drückte der Roller 31,5 PS.

- Motor nicht aufgeschweisst, sondern nur gefräst,

- Glockenwelle 60mm,

- 1,5mm FUDI

- Gravedigger Kopf, gefahren mit einer Malossi Kopfdichtung, Quetschkante mit Dichtung ca. 1,7 mm (absolut kein Klingeln)

- Malossi 210 durch Langhub auf 221ccm,

- Steuerzeiten 130°/190°, Vorauslass 30°

- Membranansaugstutzen S&S,

- V-force 3 Membran,

- 39er Keihin PWK mit 152 HD, 40ND Nadel 48DJK in der mittleren Stellung,

- Ram Air Filter,

- S&S emo righthand,

- S&S Kupplung,

- Vespatronic, geblitzt auf 24° - 17°

Beim Ausbau viel auf, dass sich trotz drehmoment angezogenen Schrauben eine Schraube leicht gelöst hatte (sie war aber immer noch fest, aber nicht so fest wie die anderen drei) und an der Auslasseite zwischen Kopf und Zylinder Öl rausgedrückt wurde. Gefahren habe ich das Setup mit einer Bosch W3CC Zündkerze. Auffällig ist auch, dass der Winkel der Zündkerze genau auf das Loch im Kolben zeigt.

Leider habe ich noch keine Fotos, da der Roller nicht grade um die Ecke steht.

Was kann die Usache gewesen sein?

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Loch genau in der Mitte des Malossi Kolbens. Da war´s eine falsch eingestellte Zündung! Bin damals mit ca. 26° rumgefahren ohne es zu merken! Bis halt das Loch da war.

Denke eine lockere Schraube hat damit nix zu tun. Da wird er vorher extrem laut, und stirbt wahrscheinlich vorher ab! Fährst du eher Landstrasse und Stadt ?? Wenn´s vom gemütlich fahren gekommen ist tippe ich sehr stark auf Zündung !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch ne Möglichkeit mit der Vespatronic. Geblitzt ist die Zündung auf jeden Fall. Wir haben mit zwei Augenpaaren drübergeschaut und sie steht definitiv bei 17° bei einer Drehzahl von ca. 5500 und 9000 U/min.

Ich kann es mir absolut nicht erklären

Passiert ist es bei einer kurzen Vollgasfahrt, aber so wie das Loch aussieht muss es ein längerer Prozess gewesen sein.

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geblitzt? Mit Umschlagmessung oder Kolbenstopper? Da hast so schnell nen Messfehler drin, dass deine 17° gleich mal 22 oder 12° sind!

Wenn das Ding nen Loch in den Kolben gebrannt hat, dann hat er definitiv geklingelt wie der Nikolaus! Stell die Zündung zurück bis es nicht mehr klingelt und fertig! Das können auch mal 20-22° sein, scheißegal, wenn's nicht klingelt isses ok :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Manucci, lieber olipv!

Bei dem Setup was ich hier fahre glaubt ihr, dass ihr es hier mit einem Deletanten zu tun habt?

Mal ehrlich, aber wenn die Blitzpistole 17° anzeigt, werden auch 17° drin sein, oder?

FUDi ist aus Metall und kpl. angepasst

Hallo Brosi!

Lass uns mal in Emmerich das Thema angehen. Du bist doch auch da, oder?

Gruß

Thorsten

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast tatsächlich ab 5500 schon die maximale Verstellung gehabt?

Sollte eigentlich nicht so sein. Muss ich wohl meine Verstellkurve doch mal kontrollieren.

Ja. Werde in Emmerich sein.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine der 4 kopfschrauben war ja wohl gelockert? stehbolzen vielleicht rausgezogen? das riecht auf jeden fall nach falschluft wenn er auslasseitig abbrennt. 30° vorauslass is auch recht viel.

Ich kenn das allerdings von meinem T5 Malossi. der ist mir auch mal abgebrannt OHNE dass er geklingekt hat....dabei sagt man ja immer, dass ein aluzylinder unüberhörbar klingelt. hatte er damals definitiv nicht. grund war dort auch falschluft am kopf. das sah dann SO aus.

wie schaut deine kerze aus? schau mal ob die keramik einen riss hat. dann gibt das nämlich auch ne ganz ekelhafte hitze und das ding fuckt sonstwohin.

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast tatsächlich ab 5500 schon die maximale Verstellung gehabt?

Sollte eigentlich nicht so sein. Muss ich wohl meine Verstellkurve doch mal kontrollieren.

Ja. Werde in Emmerich sein.

Na super, dann schaun wir da mal weiter.

Ja, beim Abblitzen war das so. Aber jetzt muss erst mal schnell nen neuer Zylinder her. dann wird alles nochmal durchgegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die Zündung ausschliessen kannst,

hört sich nach zu wenig Sprit an, hatte ein ähnliches Problem.

Hast Du mal geschaut wie weit die Kerze in den Brennraum reinsteht ?

ja, kerze passt auch problemlos, wenn spritunterversorgung, dann muss ja ne benzinpumpe sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben können auch ohne hörbares Klingeln wegbrennen!

Das ist interessant - habs damals auf meine schlechten Ohren geschoben....(bei mir hat nix geklingelt :-D )

Meiner brannte auch langsam Auslassseitig ab und ein Leistungsverlust war spürbar.

Der Motor musste eh gemacht werden und ich bin der Sache nie auf die Spur gekommen, woran es lag...

Werde dies Topic weiter beobachten.

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung kann gut passen, doch. so in etwa liegt/lag mein malossi auch (selbe "leistungsklasse"). der ist mit 152 schon fast etwas fett. 165 wäre unfahrbar.

allerdings ... fährst du denn KEINE spritpumpe???? DAS halte ich dann wirklich für ein problem, ja! weil da wird unter vollast schon ordentlich am tank genuckelt. also ohne spritpumpe würd ich so nen motor nicht fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung kann gut passen, doch. so in etwa liegt/lag mein malossi auch (selbe "leistungsklasse"). der ist mit 152 schon fast etwas fett. 165 wäre unfahrbar.

allerdings ... fährst du denn KEINE spritpumpe???? DAS halte ich dann wirklich für ein problem, ja! weil da wird unter vollast schon ordentlich am tank genuckelt. also ohne spritpumpe würd ich so nen motor nicht fahren.

ja. der motor läuft ohne spritpumpe. vielleicht ist das ja auch ne mögliche ursache

welche spritpumpe empfielst du denn?

Bearbeitet von ThorstenT5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ooohh, auslassseitig hab ich überlesen! Dann lief die Karre definitv zu mager, HD zu klein oder es reicht einfach nicht ohne Pumpe. Ich hatte ja Alles schon, beim auslassseitig abgebrannten Kolben hatte ich nach ner QM vergessen die "StraßenHD" wieder reinzuschrauben, ging ungefähr 5km gut, dann war Ende.

Beim normalen mittigen Loch im Kolben war's die Zündung(24°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja. der motor läuft ohne spritpumpe. vielleicht ist das ja auch ne mögliche ursache

welche spritpumpe emfielst du denn?

das würde ich auch vermuten, ja. evtl gepaart mit falschluft und der gelockerten kopfmutter? da geht das rechts chnell :-D .

also ich fahre unterdruckpumpen, weil ich elektrik nicht mag :-D . habe die grosse (runde) mikunipumpe und die tuts meiner meinung nach. zumindest hab ich seiher keine spritversorgungsprobleme mehr und die karre lässt sich auch deutlich besser einstellen. aber es wird gemunkelt, dass auch die unterdruckpumpen u.U. zuwenig saft liefern. ich hab wie gesagt bis dato keinerlei probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde ich auch vermuten, ja. evtl gepaart mit falschluft und der gelockerten kopfmutter? da geht das rechts chnell :-D .

also ich fahre unterdruckpumpen, weil ich elektrik nicht mag :-D . habe die grosse (runde) mikunipumpe und die tuts meiner meinung nach. zumindest hab ich seiher keine spritversorgungsprobleme mehr und die karre lässt sich auch deutlich besser einstellen. aber es wird gemunkelt, dass auch die unterdruckpumpen u.U. zuwenig saft liefern. ich hab wie gesagt bis dato keinerlei probleme.

na dann schau ich mal was ich da mache. jetzt muss erst mal nen neuer zylinder her und dann schau ich mal nach ner benzinpumpe.

habe schon vieles von der hardi pumpe gehört. wo krieg ich die, was kostet die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bedüsung kann gut passen, doch. so in etwa liegt/lag mein malossi auch (selbe "leistungsklasse"). der ist mit 152 schon fast etwas fett. 165 wäre unfahrbar.

Tatsächlich? Du fährst auch so mager im 39er Vergaser?

Ausgeliefert wird der 38er z.B. mit einer 170er.

Edit meint noch, daß durch eine Spritpumpe möglicherweise eine kleinere HD benötigt wird,

sprich ohne Pumpe größerer HD.

Bearbeitet von scth2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich fahre einen 35er keihin. ich sage nur, dass es passen KÖNNTE mit der 152er HD, nicht dass es passte :-D .

die hardi hatte ich auch mal... ist gut ... stoppt auch brav wenn der schwimmer dicht macht ... aber mir is das batterienachgerüste und der ganze elektrikscheiss zu blöd. bin ja froh wenn der rest an elektrik tut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Einschätzungen.

Ich werde jetzt mal nen neuen Zylinder besorgen und alles wieder genau anpassen. Vielleicht noch die Steuerzeiten ein wenig verändern und den Auslass noch ein wenig verbreitern, ich schätze mal auf 69-70% vom Sehnnmass. Im Moment liegt das Mass bei ca. 68%.

Danach wird eine Benzinpumpe verbaut und eine Zündkerze W2CC verschraubt.

Außerdem habe ich daraus gelernt, dass ich meine Zylinderkopfschrauben definitiv nach ca. 100 km wieder nachziehen werde mit dem Drehmomentschlüssel, weil ich glaube, dass durch diese minimalste Leckage mit Sicherheit der ausschlaggebene Punkt zu finden ist.

Noch jemand irgendwelche Vorschläge?

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kopf wurde ausgedreht und der Sitz der Zündkerze wurde auch nachgeschliffen-soweit so gut,wenn du den Kop in der hand hast wirst du sehen das die ZK zuweit in den Brennraum reinsteht.Mach ne Dichtung zwischen ZK und Kop, zusätzlich zur ZK Dichtung ,und alles wird gut-war bei mir so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information