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Geschrieben

habe gerade meinen motor eine neue kaba kw verpasst und dabei auch das lima lager gewechselt. bin dann ca 5km ohne probleme gefahren und dann ging der motor plötzlich mit einem kleinen ruckler im getriebe aus. lies sich auch nicht mehr anwerfen. dachte zuerst das es mir die nebenwelle zerlegt hat, nur als ich heute mein vespatronic polrad abgezogen habe, war es zwar fest auf dem konus zwecks loctite etc nur konnte man es durchdrehen. der lima keil ist sauber an der konus kante durchtrennt. zum glück hat die welle nichts abbekommen..meceur sei dank;) auch hab ich festgestllt das die kw minimales spiel hat...ist das normal? müsste doch eigtl bombenfest sitzen. also man sollte mit bloßen ruckel nichts bewegen können oder? woran liegt das? lager ist neu. der passende ring wurde auch verwendet. hat es den keil dadurch durchtrennt?

Geschrieben

Irgendwie gibts da grad Probleme mit den Lima-Lagern, hatten wir jetzt schon öfters dass die Dinger einfach zu viel Spiel haben. Also wenn du am Lüra wackelst, sollte sich das bei nem neuen Lager minimal bis gar nicht bewegen. Wenn's klackert isses für'n Arsch!

Geschrieben

ja es klackert....so ein shit. war das von torrington von sip. werd dann wohl mal auf gut glück ein neues verbaun..bringt ja nix...:(

hab auch einen neuen simmering verbaut..kann man den wiederverwenden oder sollte man beim rausschlagen immer einen neuen nehmen?

Geschrieben

Wenn ich nur die kl. Hälfte runter mach, lass ich den drin. Aber kuck dir den mal an wenn du das Lager rausklopfen willst :-D der muss neu

Geschrieben

Ist bei mir auch, so'n Mist. Letzte Woche, als ich das Lüra runter hatte, habe ich gemerkt, dass die Kurbelwelle Spiel hat - spürbar, und sogar sichtbar wenn man kräftig dran wackelt... Das Lager ist noch ziemlich neu, aber leider weiss ich nicht mehr, was für ein Fabrikat das ist.

Wie war das noch - kann man das Lager auswechseln, wenn man nur die kleine Motorhälfte runter macht, oder muss die Kurbelwelle runter, um den Innenring zu wechseln?

Verflixt, eigentlich will ich jetzt im Sommer fahren und nicht schrauben... Vor allem, wenn hier so viele dasselbe Problem haben, weiss man ja nicht, ob das Austauschlager überhaupt besser ist :-D

Geschrieben

der hersteller müsste auf dem lage stehen. wäre interessant da ich mir sonst gleich das etwas billigere bei sip bestelle. die angabe von sip, dass es sich um 'high quality' bei torrington handelt scheint ja fürn arsch zu sein...

Geschrieben
der hersteller müsste auf dem lage stehen. wäre interessant da ich mir sonst gleich das etwas billigere bei sip bestelle. die angabe von sip, dass es sich um 'high quality' bei torrington handelt scheint ja fürn arsch zu sein...

Was sagt denn SIP dazu?

Geschrieben

Noch was, unbedingt das Lüra mit Feinschleifpaste (90ger) auf der Welle einläppen, da die Vepatronik, Parmakit Lüfterräder nur maximal 1/3 auf dem Stumpf tragen!!. Und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehn, sonst ist den nächste Keil fällig.

Ich wollt da letztens schon ein Topic aufmachen, hatt nur keine Zeit.

Geschrieben (bearbeitet)
Noch was, unbedingt das Lüra mit Feinschleifpaste (90ger) auf der Welle einläppen, da die Vepatronik, Parmakit Lüfterräder nur maximal 1/3 auf dem Stumpf tragen!!. Und mit dem vorgeschriebenen Drehmoment festziehn, sonst ist den nächste Keil fällig.

Ich wollt da letztens schon ein Topic aufmachen, hatt nur keine Zeit.

den konus hatte ich ja eigtl eingeschliffen, da es mir schon einmal einen keil zerbröselt hat welcher den keil führungschlitz abgerundet hat. habe es dann mit kaltmetall und schleißpaste wieder zurecht gschliffen. hat aber wohl leider nichts gebracht.

Bearbeitet von chriskings
Geschrieben
den konus hatte ich ja eigtl eingeschliffen, da es mir schon einmal einen keil zerbröselt hat welcher den keil führungschlitz abgerundet hat. habe es dann mit kaltmetall und schleißpaste wieder zurecht gschliffen. hat aber wohl leider nichts gebracht.

Du musst die Paste auf den Wellenstumpf schmieren, und dann das Lüra drauf, ohne Keil versteht sich und dann drücken und hin und her drehn. Diesen Vorgang solange wiederholen, bis es auf der ganzen Fläche trägt!

Danach ALLE Rückstände peniebel mit Bremsenreiniger entfernen.

Bei mir wars nach 6 Schleifvorgängen mit der 90ger Paste OK. Dann passiert dir das nicht mehr.

Geschrieben
habe gerade meinen motor eine neue kaba kw verpasst und dabei auch das lima lager gewechselt. bin dann ca 5km ohne probleme gefahren und dann ging der motor plötzlich mit einem kleinen ruckler im getriebe aus. lies sich auch nicht mehr anwerfen. dachte zuerst das es mir die nebenwelle zerlegt hat, nur als ich heute mein vespatronic polrad abgezogen habe, war es zwar fest auf dem konus zwecks loctite loctite auf dem Konus?etc nur konnte man es durchdrehen. der lima keil ist sauber an der konus kante durchtrennt. zum glück hat die welle nichts abbekommen..meceur sei dank;) auch hab ich festgestllt das die kw minimales spiel muß es auch haben!hat...ist das normal? müsste doch eigtl bombenfest sitzen (ohne Lagerspiel geht das Lager kaputt). also man sollte mit bloßen ruckel nichts bewegen können oder? doch!woran liegt das? lager ist neu. der passende ring wurde auch verwendet. hat es den keil dadurch durchtrennt? Nein!
Geschrieben

loctite nur da ich öfters das problem hatte das sich die mutter gelockert hat (trotz sicherungsscheibe). und bei mir hatt es ein spiel so das es klackert. sprich die kurbelwelle lässt sich ganz leicht bewegen. war davor auch nicht so!

und das mit dem abgetrennten keil liegt wohl an meinem verhunsten vespatronic konus. wer den jetzt nach der methode von kaba bearbeiten. dann wird es doch wohl mal hoffentlich halten.

Geschrieben (bearbeitet)
loctite nur da ich öfters das problem hatte das sich die mutter gelockert hat (trotz sicherungsscheibe). und bei mir hatt es ein spiel so das es klackert. sprich die kurbelwelle lässt sich ganz leicht bewegen radial?. war davor auch nicht so!

und das mit dem abgetrennten keil liegt wohl an meinem verhunsten vespatronic konus. wer den jetzt nach der methode von kaba bearbeiten. dann wird es doch wohl mal hoffentlich halten.

Die Lager sind auf 1000tel optisch vermessen. Da ist nichts zu groß oder zu klein.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Meine Kurbelwelle hat radial Spiel und ich habe mir sagen lassen, dass das nicht so sein darf - lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Axial bewegt sie sich natürlich auch ein wenig, wenn ich die Kupplung ziehe, aber das ist ja anscheinend normal und hat auch nichts mit dem Lima-seitigen Lager zu tun.

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