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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

hallo

baue gerade meinen ersten sf motor auf

133 P&P auf pk80 block mit langen bolzen

wenn ich den zylinder mit einem neuen original pk auspuff 19.19 vergaser und 2.86 fahre überlebt er dass oder dreht der sich tot und steigt nurnoch

oder doch lieber 2.54 mit original auspuff

Bearbeitet von echtblech
Geschrieben

Wenn der Motor nicht gespalten ist passt ne 2,86, wennst eh offen hast würd ich eine 2,56 verbaun.

Geschrieben

Also wenn der Zylinder nicht überarbeitet ist zieht er von unten die 2.54 locker mit dem richtigen Auspuff ! Bei Anlagen aller Hammerz. oder VSP 2 Race zieht er den 4. kaum, oder nicht ordentlich. Da muss ein kurzer 4. her !

Die 2.86er bin ich auf 102 ccm³ gefahren, also meiner Meinung auf Langhub eher was für Beschleunigungsrennen, oder für die Stadt !!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich fahr den 133er etwas bearbeitet mit ner 2.54er.

Auspuff ist nen Polini rechts.

Das haut gut hin mit dem 4ten und Touren sind auch mit über 100km/h

angenehm zu fahren.

Die 2.86er wäre mir zu kurz.

Laut Tacho habe ich etwas über 125km/h Vmax. (natürlich liegend :-D )

Die Drehzahl liegt laut Berechnungstabelle dann so bei ca.8500-9000 U/min.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben
Ich fahr den 133er etwas bearbeitet mit ner 2.54er.

Auspuff ist nen Polini rechts.

Das haut gut hin mit dem 4ten und Touren sind auch mit über 100km/h

angenehm zu fahren.

Die 2.86er wäre mir zu kurz.

Laut Tacho habe ich etwas über 125km/h Vmax. (natürlich liegend :-D )

Die Drehzahl liegt laut Berechnungstabelle dann so bei ca.8500-9000 U/min.

Mit was für einem vergaser fährst denn da?

Drehschieber oder Membran?

Danke und Gruss

ewigerschrauber

Geschrieben (bearbeitet)
Mit was für einem vergaser fährst denn da?

Drehschieber oder Membran?

Danke und Gruss

ewigerschrauber

Ich hab den Uralt-Stutzen ohne Membran!

Vergaser ist ein 22er Dello-Flachschieber (VHSA od. so ähnlich) mit nem dicken Dosenluffi.

Edit hat noch ein Bild gefunden:

Bearbeitet von Kebra

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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