Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kaskadenembleme auffrischen?

Hannibal

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute die Kaskadenembleme für meine Motovespa T5 bekommen, an denen der Zahn der Zeit und wohl auch die spanische Sonne bereits genagt haben.

Die Dinger sind etwas blaß und farblos. Gibts getestete Methoden um solche Teile wieder aufzuarbeiten? Besonders würde mich interessieren, wie ich die Schrift wieder silbern bekomme, gerade beim "Motovespa" Schriftzug auf dem 6-Eck sehe ich mich da an die Grenzen meiner Feinmotorischen Fähigkeiten stoßen.

post-1469-1245960018_thumb.jpg

Also, da ich selbst Modellbauer bin, könnte ich dir da Ratschläge geben. Das Emblem würde ich relativ grob abschmirgeln. Damit man in alle Ritzen kommt, kannste auch groben, feuchten Sand auf nen alten Schwamm packen, und auf dem Das Logo möglichst lange drin Rumrühren. Am besten geht das mit einer Standbohrmaschine. Dazu kann man mit Kaltmetall oder Pattex Powerknete auf der Rückseite Zentral nen Pin draufkleben, oder auch eine Schraube, und das in die Bohrmaschine einspannen. Dann ein Töpfchen mit Sand drunter, und das Ding laaaangsam an der Oberfläche drehen lassen. Kann was dauern. Aber es geht ja darum, das Blaue vom Logo auch wieder rauszukriegen. Das ist ja so total verblichen. Silberne Schrift musste dann draufpinseln, oder rollen.

Alles in allem: Neues ist einfacher und billiger. ;)

Aber die Schriftzüge werden folgendermaßen ganz toll:

-Abbeizen (nur kurz, wenn plastik)

-Schwarz Matt lackieren

-In den Baumarkt gehen und Alutape kaufen. Das gibts auf Rollen und ist etwas dicker und robuster als Küchenalufolie und selbstklebend.

-Damit in einem Streifen den gesamten Schriftzug überkleben. Mit alter Zahnbüste u.o. Wattestäbchen ganz penibel jede Ecke der Buchstaben durch Andrücken der Folie zum Vorschein bringen

-Mit neuer Bastelmesserklinge (im Bastelmesser versteht sich) oder einem Skalpell vorsichtig die Konturen ausschneiden.

-Überschüssige Folie vorsichtig abziehen

-Folierte Buchstaben nochmals fest in allen Ecken andrücken.

Also, da ich selbst Modellbauer bin, könnte ich dir da Ratschläge geben. Das Emblem würde ich relativ grob abschmirgeln. Damit man in alle Ritzen kommt, kannste auch groben, feuchten Sand auf nen alten Schwamm packen, und auf dem Das Logo möglichst lange drin Rumrühren. Am besten geht das mit einer Standbohrmaschine. Dazu kann man mit Kaltmetall oder Pattex Powerknete auf der Rückseite Zentral nen Pin draufkleben, oder auch eine Schraube, und das in die Bohrmaschine einspannen. Dann ein Töpfchen mit Sand drunter, und das Ding laaaangsam an der Oberfläche drehen lassen. Kann was dauern. Aber es geht ja darum, das Blaue vom Logo auch wieder rauszukriegen. Das ist ja so total verblichen. Silberne Schrift musste dann draufpinseln, oder rollen.

Alles in allem: Neues ist einfacher und billiger. ;)

Aber die Schriftzüge werden folgendermaßen ganz toll:

-Abbeizen (nur kurz, wenn plastik)

-Schwarz Matt lackieren

-In den Baumarkt gehen und Alutape kaufen. Das gibts auf Rollen und ist etwas dicker und robuster als Küchenalufolie und selbstklebend.

-Damit in einem Streifen den gesamten Schriftzug überkleben. Mit alter Zahnbüste u.o. Wattestäbchen ganz penibel jede Ecke der Buchstaben durch Andrücken der Folie zum Vorschein bringen

-Mit neuer Bastelmesserklinge (im Bastelmesser versteht sich) oder einem Skalpell vorsichtig die Konturen ausschneiden.

-Überschüssige Folie vorsichtig abziehen

-Folierte Buchstaben nochmals fest in allen Ecken andrücken.

Das waere es doch wert ins Wiki geschrieben zu werden, finde ich.

schleif die beiden Teile ganz fein an , dann mit Verdünnung reinigen

- das Sexeck hellblau lacken mit der Sprühdose

- das Motovespa Schild schwarz matt auch mit der Sprühdose

...nach dem trocknen mit silberlack auf einer mini Rolle aufragen fertig,

alternativ kannst du auch feinen Schaumstoff zurechtschneiden als Stempelkisten dann gleichmäßig mit silberlack besprühen und vorsichtig tupfen

das Ergebnis sieht aus wie Neu, mach ich auch immer so :-D

Erstmal Danke für die Tipps,

Ich werde wohl mal ne Kombination aus versch. Sachen probieren, habe ja noch ein paar popelige Piaggio Schilder zum üben...

Plan war, die Schilder mit der Airbrush zu lackieren, in der Hoffnung das der Lackauftrag dann feiner ist als mit der Dose und mir die Schrift auf dem Sechseck nicht zusuppt.

Als nächsten entweder die Stempel-Methode mit Silberlack oder, im kleinen Hobbyladen gefunden, silbernes Schlagmetall. Da will ich aber erstmal ausprobieren, wie gut sich der "Kleber" verarbeiten lässt. Danach denn für die Haltbarkeit noch Klarlack drauf. Ich werde berichten.

@westsider: klar ist neu kaufen einfacher, wenn mir jemand die Dinger in Neu/Neuwertig besorgen kann, immer her damit, ich hab bis jetzt keine besseren gefunden. :-D

Erstmal Danke für die Tipps,

Ich werde wohl mal ne Kombination aus versch. Sachen probieren, habe ja noch ein paar popelige Piaggio Schilder zum üben...

Plan war, die Schilder mit der Airbrush zu lackieren, in der Hoffnung das der Lackauftrag dann feiner ist als mit der Dose und mir die Schrift auf dem Sechseck nicht zusuppt.

Als nächsten entweder die Stempel-Methode mit Silberlack oder, im kleinen Hobbyladen gefunden, silbernes Schlagmetall. Da will ich aber erstmal ausprobieren, wie gut sich der "Kleber" verarbeiten lässt. Danach denn für die Haltbarkeit noch Klarlack drauf. Ich werde berichten.

@westsider: klar ist neu kaufen einfacher, wenn mir jemand die Dinger in Neu/Neuwertig besorgen kann, immer her damit, ich hab bis jetzt keine besseren gefunden. :-D

Frag ma beim alten Wetzler in Übach.

Bei dem hab ich auch schon ein neues Emblem bekommen. War wohl glaube ich eins vonner XL2 oder so. Auf der PX siehts aber gut aus. Vielleicht hat der aber auch noch die alten.

Ach verdammt, Edit hat ja gesehen, dass auch aufm Piaggioschild Motovespa steht. :-D

Bearbeitet von Westsider

Ach verdammt, Edit hat ja gesehen, dass auch aufm Piaggioschild Motovespa steht. :-D

Ja, und auf dem Sechseck auch. Die gibt es beide nicht mehr in neu, soweit ich weiß. Wie werden die Dinger eigentlich hergestellt? Vielleicht könnte man eine Nachfertigung auflegen oder so.