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Geschrieben

Ich habe heute die Kaskadenembleme für meine Motovespa T5 bekommen, an denen der Zahn der Zeit und wohl auch die spanische Sonne bereits genagt haben.

Die Dinger sind etwas blaß und farblos. Gibts getestete Methoden um solche Teile wieder aufzuarbeiten? Besonders würde mich interessieren, wie ich die Schrift wieder silbern bekomme, gerade beim "Motovespa" Schriftzug auf dem 6-Eck sehe ich mich da an die Grenzen meiner Feinmotorischen Fähigkeiten stoßen.

post-1469-1245960018_thumb.jpg

Geschrieben

vom Drucker nen klecks silberner Druckfarbe besorgen, gibts ja manchmal als Schmuckfarbw.

Auf ner Glasplatte in harte Gumirolle einrollen und dann die erhabenen Stellen damit einfärben.

Geschrieben

Druckfarbe wird wohl nicht funktionieren, da sie so konzipiert ist, dass sie zur Trocknung in den Bedruckstoff einziehen kann. Wenn dann lösemittelhaltige Farbe, oder irre ich mich da?

Geschrieben

Also, da ich selbst Modellbauer bin, könnte ich dir da Ratschläge geben. Das Emblem würde ich relativ grob abschmirgeln. Damit man in alle Ritzen kommt, kannste auch groben, feuchten Sand auf nen alten Schwamm packen, und auf dem Das Logo möglichst lange drin Rumrühren. Am besten geht das mit einer Standbohrmaschine. Dazu kann man mit Kaltmetall oder Pattex Powerknete auf der Rückseite Zentral nen Pin draufkleben, oder auch eine Schraube, und das in die Bohrmaschine einspannen. Dann ein Töpfchen mit Sand drunter, und das Ding laaaangsam an der Oberfläche drehen lassen. Kann was dauern. Aber es geht ja darum, das Blaue vom Logo auch wieder rauszukriegen. Das ist ja so total verblichen. Silberne Schrift musste dann draufpinseln, oder rollen.

Alles in allem: Neues ist einfacher und billiger. ;)

Aber die Schriftzüge werden folgendermaßen ganz toll:

-Abbeizen (nur kurz, wenn plastik)

-Schwarz Matt lackieren

-In den Baumarkt gehen und Alutape kaufen. Das gibts auf Rollen und ist etwas dicker und robuster als Küchenalufolie und selbstklebend.

-Damit in einem Streifen den gesamten Schriftzug überkleben. Mit alter Zahnbüste u.o. Wattestäbchen ganz penibel jede Ecke der Buchstaben durch Andrücken der Folie zum Vorschein bringen

-Mit neuer Bastelmesserklinge (im Bastelmesser versteht sich) oder einem Skalpell vorsichtig die Konturen ausschneiden.

-Überschüssige Folie vorsichtig abziehen

-Folierte Buchstaben nochmals fest in allen Ecken andrücken.

Geschrieben
Also, da ich selbst Modellbauer bin, könnte ich dir da Ratschläge geben. Das Emblem würde ich relativ grob abschmirgeln. Damit man in alle Ritzen kommt, kannste auch groben, feuchten Sand auf nen alten Schwamm packen, und auf dem Das Logo möglichst lange drin Rumrühren. Am besten geht das mit einer Standbohrmaschine. Dazu kann man mit Kaltmetall oder Pattex Powerknete auf der Rückseite Zentral nen Pin draufkleben, oder auch eine Schraube, und das in die Bohrmaschine einspannen. Dann ein Töpfchen mit Sand drunter, und das Ding laaaangsam an der Oberfläche drehen lassen. Kann was dauern. Aber es geht ja darum, das Blaue vom Logo auch wieder rauszukriegen. Das ist ja so total verblichen. Silberne Schrift musste dann draufpinseln, oder rollen.

Alles in allem: Neues ist einfacher und billiger. ;)

Aber die Schriftzüge werden folgendermaßen ganz toll:

-Abbeizen (nur kurz, wenn plastik)

-Schwarz Matt lackieren

-In den Baumarkt gehen und Alutape kaufen. Das gibts auf Rollen und ist etwas dicker und robuster als Küchenalufolie und selbstklebend.

-Damit in einem Streifen den gesamten Schriftzug überkleben. Mit alter Zahnbüste u.o. Wattestäbchen ganz penibel jede Ecke der Buchstaben durch Andrücken der Folie zum Vorschein bringen

-Mit neuer Bastelmesserklinge (im Bastelmesser versteht sich) oder einem Skalpell vorsichtig die Konturen ausschneiden.

-Überschüssige Folie vorsichtig abziehen

-Folierte Buchstaben nochmals fest in allen Ecken andrücken.

Das waere es doch wert ins Wiki geschrieben zu werden, finde ich.

Geschrieben
-Überschüssige Folie vorsichtig abziehen

-Folierte Buchstaben nochmals fest in allen Ecken andrücken.

hält die folie auf den erhabenen 2mm buchstaben?

ich würde die noch mit einer schicht klarlack fixieren.

Geschrieben
hält die folie auf den erhabenen 2mm buchstaben?

ich würde die noch mit einer schicht klarlack fixieren.

Die hält. ;) Man muss sie halt nur an den Ecken gut andrücken.

Geschrieben

schleif die beiden Teile ganz fein an , dann mit Verdünnung reinigen

- das Sexeck hellblau lacken mit der Sprühdose

- das Motovespa Schild schwarz matt auch mit der Sprühdose

...nach dem trocknen mit silberlack auf einer mini Rolle aufragen fertig,

alternativ kannst du auch feinen Schaumstoff zurechtschneiden als Stempelkisten dann gleichmäßig mit silberlack besprühen und vorsichtig tupfen

das Ergebnis sieht aus wie Neu, mach ich auch immer so :-D

Geschrieben

Erstmal Danke für die Tipps,

Ich werde wohl mal ne Kombination aus versch. Sachen probieren, habe ja noch ein paar popelige Piaggio Schilder zum üben...

Plan war, die Schilder mit der Airbrush zu lackieren, in der Hoffnung das der Lackauftrag dann feiner ist als mit der Dose und mir die Schrift auf dem Sechseck nicht zusuppt.

Als nächsten entweder die Stempel-Methode mit Silberlack oder, im kleinen Hobbyladen gefunden, silbernes Schlagmetall. Da will ich aber erstmal ausprobieren, wie gut sich der "Kleber" verarbeiten lässt. Danach denn für die Haltbarkeit noch Klarlack drauf. Ich werde berichten.

@westsider: klar ist neu kaufen einfacher, wenn mir jemand die Dinger in Neu/Neuwertig besorgen kann, immer her damit, ich hab bis jetzt keine besseren gefunden. :-D

Geschrieben (bearbeitet)
Erstmal Danke für die Tipps,

Ich werde wohl mal ne Kombination aus versch. Sachen probieren, habe ja noch ein paar popelige Piaggio Schilder zum üben...

Plan war, die Schilder mit der Airbrush zu lackieren, in der Hoffnung das der Lackauftrag dann feiner ist als mit der Dose und mir die Schrift auf dem Sechseck nicht zusuppt.

Als nächsten entweder die Stempel-Methode mit Silberlack oder, im kleinen Hobbyladen gefunden, silbernes Schlagmetall. Da will ich aber erstmal ausprobieren, wie gut sich der "Kleber" verarbeiten lässt. Danach denn für die Haltbarkeit noch Klarlack drauf. Ich werde berichten.

@westsider: klar ist neu kaufen einfacher, wenn mir jemand die Dinger in Neu/Neuwertig besorgen kann, immer her damit, ich hab bis jetzt keine besseren gefunden. :-D

Frag ma beim alten Wetzler in Übach.

Bei dem hab ich auch schon ein neues Emblem bekommen. War wohl glaube ich eins vonner XL2 oder so. Auf der PX siehts aber gut aus. Vielleicht hat der aber auch noch die alten.

Ach verdammt, Edit hat ja gesehen, dass auch aufm Piaggioschild Motovespa steht. :-D

Bearbeitet von Westsider
Geschrieben
Ach verdammt, Edit hat ja gesehen, dass auch aufm Piaggioschild Motovespa steht. :-D

Ja, und auf dem Sechseck auch. Die gibt es beide nicht mehr in neu, soweit ich weiß. Wie werden die Dinger eigentlich hergestellt? Vielleicht könnte man eine Nachfertigung auflegen oder so.

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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