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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was könnte das auf dem Rahmen heisen?? :thumbsdown:

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gruß

tom

Das müsste die Unterschrift des Herrn Pinarello sein.

-

Geschrieben

echt schick ;-)

was wiegt der stahlrenner?

find ich auch...fährt sich auch sehr gut :inlove:

ist aber total was anderes wie mtb...schaltung an der bremse :thumbsdown:

aber gar nicht mal so unbequem...hab mir das schlimmer vorgestellt.

morgen gehts auf kleine einrolltour mit dem 9,5kg stahlross.

ist jetzt kein carbon leichtgewicht,aber ich finde es i.O.

das simplon giro alu rad mit carbongabel(08) vom bruder ist gleich schwer... :crybaby:

aber es gibt demnächst noch ein paar updates,die nicht nur optisch etwas aufwerten,sondern auch techn. :rotwerd:

@penny:schnäpchen? na ja so ne 50N muss da schon gehen... :crybaby:

@gonzo:meinst?...was ne sauklaue! :inlove:

grüße

tom

Geschrieben

ist jetzt kein carbon leichtgewicht,aber ich finde es i.O.

das simplon giro alu rad mit carbongabel(08) vom bruder ist gleich schwer... :thumbsdown:

Ein Freund von mir sammelt ex-Tour de France Räder, die nach der Saison verkauft werden. Ich hatte so schon mal das Vergnügen auf dem Tour Rad von Erik Breuking zu sitzen (auch mal auf einem Mike Kluge MTB). Die Jungs im Peleton fahren im Prinzip auch Räder von der Stange. Den Teamchefs wird schon mal ein Rad maßgeschneidert, oder am Berg ein leichter Renner unter den Arsch gepackt, aber der gemeine Wasserträger fährt auch nur 9kg Räder.

Geschrieben

Ein Freund von mir sammelt ex-Tour de France Räder, die nach der Saison verkauft werden. Ich hatte so schon mal das Vergnügen auf dem Tour Rad von Erik Breuking zu sitzen (auch mal auf einem Mike Kluge MTB). Die Jungs im Peleton fahren im Prinzip auch Räder von der Stange. Den Teamchefs wird schon mal ein Rad maßgeschneidert, oder am Berg ein leichter Renner unter den Arsch gepackt, aber der gemeine Wasserträger fährt auch nur 9kg Räder.

finde es jetzt auch nicht tragisch wenn meins grob gemessen 9,5kg hat.viell. wirds demnächst auch ein paar gramm leichter,aber der umbau dient nur der optik u. funktionsverbesserung.

heute das erste "anrollen" gehabt.

echt sehr geil wie sich das rad fährt u. von der sitzpossition her,muss ich sagen,dass es nicht unbequem ist,denke ich habe mich mit der rahmengröße nicht verhauen u. es passt erst mal ganz gut.

feinschliff kommt später.

kollege sein stevens RR wiegt jetzt knapp unter 8kg.ist jetzt nicht dolles>alurahmen mit carbon gabel u. 105er ausstattung>aber der fahrer hat jetzt mal gut 12 kg mehr auf den rippen wie ich :crybaby:

berg ab hab ich im rollwn aber kein land gegen ihn...aber berg auf kann ich das wieder wett machen...

fazit der heutigen kleinen RR tour (46km):

nix wackelt,nix quitscht od. streifft u. rad fährt gerade aus,nur die 2 platten zum schluß waren nervig! :thumbsdown:

grüße

tom

ps:hast bilder von den rädern der tour?sammelt dein bekannter od. verkauft er die räder?sicher nicht billig so ein rad ,oder?

Geschrieben

ps:hast bilder von den rädern der tour?sammelt dein bekannter od. verkauft er die räder?sicher nicht billig so ein rad ,oder?

Ist schon ewig her. Das war während meiner Studienzeit in Trier. Da bin ich extrem viel Rad gefahren, meistens Ausfahrten mit gemischten Gruppen aus Vereinsfahrern und Privatleuten. Teilweise war das dann schon sehr anspruchsvoll. Die Gruppe hat immer Thomas Bebelaar zusammengestellt und der hat auch einen schönen kleinen Radsportladen in dem er Rennräder zusammenstellt. nebenbei sammelt er eben Ex-Profi Räder. Die hat er übrigens immer sehr günstig bekommen. Das Breuking Rad hat damals vielleicht 1000-1500,- DM gekostet (und war für mich definitv zu klein).

Geschrieben

nix wackelt,nix quitscht od. streifft u. rad fährt gerade aus,nur die 2 platten zum schluß waren nervig! :thumbsdown:

Schlauchlos oder mit?

Es gibt auch Faltreifen für "mit Schlauch". Die passen gefaltet bequem untern Sattel.

Geschrieben

Schlauchlos oder mit?

Es gibt auch Faltreifen für "mit Schlauch". Die passen gefaltet bequem untern Sattel.

nee,hab schläuche :thumbsdown:

hab jetzt 2 neue bestellt...neue reifen sind ja schon da.

gruß

tom

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so..wieder gibts was neues...wieder ein rotes stahlross...wieder aus iatlien :thumbsdown:

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und das habe ich mit dazu bekommen....jetzt kann ich auch bei schlechtem wetter trainieren :crybaby:

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Geschrieben

Hallo,

fährt einer von euch so ein dreirädriges Liegerad?

Ich finde die Dinger ganz interessant und mich würde mal interessieren was ihr davon haltet, bzw. wie das Fahrgefühl ist. Muss mal wieder was für meine Fitness tun und laufen ist wegen kaputter Knie nicht ganz so prickelnd.

albert

Geschrieben

Selber habe ich sowas nicht, aber da ein Kumpel von mir sich für solche Räder begeistert, habe ich mit dem Kettwiesel von Hase einige ausgiebige Touren unternommen.

Das Teil ist sehr gutmütig und absolut unproblematisch. Umkippen würde es höchstens, wenn man es bewusst darauf anlegt. Unhandlicher als ein normales Rad ist es natürlich schon, allein schon wegen der Breite, trotzdem kam ich gut mit klar, und Spaß gemacht hats auch.

Das Gewicht ist gar nicht mal so viel höher, als bei einem normalem Trekkingrad. Ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Mist, aber ich glaube, das, mit dem ich unterwegs war, hat so um die 18 Kilo gewogen.

Ich fand es etwas anstrengend zu fahren. Die Muskeln werden halt anders belastet, als bei nem normalem Rad, daran muss man sich erst gewöhnen. Ob man mit so nem Teil schneller ist? Liegerad-Fans sagen ja, ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, ich glaube aber auch nicht an Liegeräder :thumbsdown:

Und das Teil fällt auf. Zusammen mit dem Bionade-Trinker-Image solcher Räder kann das schon nerven. Die Leute gucken einem hinterher, reden über einen. Da muss man mit klarkommen.

Geschrieben (bearbeitet)

Keine Ahnung ,ob ich hie schon mal irgendwo meine Räder gepostet ,aber egal....

Mountainbike

Rahmen: Rock Machine Wildfire

Schaltung: Mix aus Shimano Deore XT / SLX

Bremsen: Magura Julie HP 200mm /160mm

Laufräder: Mavic 321 Disc

Gabel: RockShox Tora

Dämpfer: Rock Shox SID Dual Air

Rennrad:

Rahmen: Alu/Carbon Wilier Lavaredo

Gabel: Wilier Vollcarbon

Schaltung: Mix Campagnolo Centaur/Chorus/Record

Bremse: Campagnolo Centaur

Laufräder: Vuelta Superlite

+ noch eine Stahl-Rollenschlampe fürn Winter/schlechtes Wetter aus Restteilen

Rahmen: 1986er Stahlrahmen aus Mannesmann Rohrsatz

Schaltung: 2 x 5fach Shimano600 / RX 100 / mit Lenkerendenschalter

Bremsen: Tektro mit geschrotteten Shimano Ultegra 8-fach Brems/Schalthebeln

etc.... halt Resteverwertung

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Bearbeitet von Boba-Fett-007
Geschrieben

so..wieder gibts was neues...wieder ein rotes stahlross...wieder aus iatlien :thumbsdown:

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post-594-1270752885,97_thumb.jpg

und das habe ich mit dazu bekommen....jetzt kann ich auch bei schlechtem wetter trainieren :crybaby:

post-594-1270752876,56_thumb.jpg

Sitze hier beim Kumpel, ist auch hier im Forum, schönes Rad, das "Moser"...er heißt auch Moser... d015.gif

Welch nette Zufälle d015.gif

Geschrieben

@Albert:

sorry..3 Räder ist schon laaaaaaaaaaaaaaaaange her...schätze so 40 jahre ;-)

späßle,aber kann den Teilen (noch) nichts abgewinnen..irgend wie zu breit...aber gefahren bin ich sowas auch noch nicht.

@Boba:Schöne Räder :crybaby:

Das Wilier ist das ein Titanrahmen?sehrschön!

@Werner:

Sorry,das Moser muss ich erst selbst mal fahren,aber wenns nicht passt,kann es gut sein,dass ich es wieder hergebe.

Beim Kauf war der Vo-Reifen platt.super Sache bei Schlauchreifen..ich mach den reifen runter u. dann ist nur das Ventil nicht richtig reingeschraubt...also alles wieder hinkleben :thumbsdown:

Ich mach morgen Bilder wenn ich ne Runde Drehe,muss es aber noch putzen.... :inlove:

@Bertram:

...ich kenne auch einen Moser,der kommt aber aus Öschi. :crybaby:

Am We etwas unterwegs gewesen...der Schwarzwald hat gerufen..so sieht das Pina jetzt aus mit neuen Reifen u. Sattel

post-594-1271010647,87_thumb.jpg

Geschrieben

So..neue Bilder.

Werner:...leider fährt sich das Moser sehr gut>alles funzt,aber wenns mich wieder verlassen muss,denke ich an dich :thumbsdown:

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Gruß

Tom

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

gerade bei Ebay geschossen.

80er Jahre Stahlrenner aus deutscher Manufaktur.

Bin gespannt wie der fährt, entscheidend für mich war die Rahmenhöhe: 62cm. Endlich mal etwas,dass zu meinen Stelzen passt.

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Geschrieben

@PMS:

Ich versuch's jetzt schon die ganze Zeit mir zu verkneifen, geht aber nicht: kannst du an den ollen Italoschinken nicht einfach mal die Finger von lassen? Du schaffst es echt jedes Mal an sich optisch voll schlüssiges Material mit gezielter Intervention mit minimalem Aufwand maximal zu verunstalten.

Geschrieben

@albert: das macht auf jeden fall ne menge spass auf tadpoles. ich bin mal thorax sinus und tangens gefahren. gut finde ich auch catrikes. im alltag und im bergiggen wäre mir das aber nichts. ist halt wie gokartfahren.

Geschrieben

gerade bei Ebay geschossen.

80er Jahre Stahlrenner aus deutscher Manufaktur.

Bin gespannt wie der fährt, entscheidend für mich war die Rahmenhöhe: 62cm. Endlich mal etwas,dass zu meinen Stelzen passt.

Suchst du noch ein Rennrad?

Ich hab hier noch ein Motobecane mit 62er Rahmen stehen.

Anfang 80er Jahre in O-Lack weiß/blau mit kompletter 105 golden arrow Gruppe.

Da ich in den letzten Wochen meinen Fahrrad Fuhrpark um fast 50% erhöht hab muss auch mal was gehen...

Geschrieben

@PMS:

Ich versuch's jetzt schon die ganze Zeit mir zu verkneifen, geht aber nicht: kannst du an den ollen Italoschinken nicht einfach mal die Finger von lassen? Du schaffst es echt jedes Mal an sich optisch voll schlüssiges Material mit gezielter Intervention mit minimalem Aufwand maximal zu verunstalten.

keine ahnung was du meinst,aber an den beiden RR hab ich so gut wie nichts daran geändert,ausser am pina nen sattel der auf meinen ar....passt u. neue pellen/schläuche die keine risse haben u. beim moser hab ich nur die trinkflasche getauscht,wenn ich auf tour gehe.

beim moser möchte ich irgend wann mal neues lenkerband verlegen u. wenn mir ein schönerer sattel über den weg läuft,dann kann es sein,dass der alte auch weichen muss,aber noch sitze ich ganz gut drauf!

das teil finde ich auch ganz witzig>war beim moser mit dabei:

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der vorbau am pina war schon so verbaut u. ich fahr das erst mal so,weil es ganz bequem ist.

die 3fachkurbel dito.

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@TV175:kann irgend wie nicht richtig den hersteller von deinem rad erkennen...welche fa.?bleibt die sattelstellung u. lenkerstellung so?

gruß

tom

Geschrieben

Das ist ein Enik.

Der Flite iss zulässig, die Reifen sind halt ein ziemlicher Stilbruch. Der Rest von der Kiste ist Top, iss ja praktisch neu.

den flite habe ich NOS in der (sehr geilen schachtel) bekommen u. passt wie ich finde schon zu den aufklebern am rahmen.hab ich so auch noch nicht gesehen.es war ein gelber SLR verbaut,der mir irgend wie nicht gepasst hat.

wegen den reifen>es musst auf die schnelle was her u. ich habe wenig infos über gute reifen.,,,

Geschrieben

der vorbau am pina war schon so verbaut u. ich fahr das erst mal so,weil es ganz bequem ist.

die 3fachkurbel dito.

3-fach Kettenblatt ist für :thumbsdown:

Wer 44/58 nicht drücken kann soll zu Hause bleiben.

Geschrieben
@TV175:kann irgend wie nicht richtig den hersteller von deinem rad erkennen...welche fa.?bleibt die sattelstellung u. lenkerstellung so

Jau, ist ein Enik. War ein westfälischer Hersteller, der damals besonders Werbung mit seinen handgelöteten Rahmen macht.

Zustand ist Top. Der Brooks Sattel ist zwar nicht schlecht, aber ich will die Gurke noch was umbauen.

Da kommt ein brauner Brooks Flyer Sattel drauf. Den Lenker tausche ich gegen einen "Moustache" (Halbrenner) mit braunem Brooks Lenkerband aus.

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    • Vielleicht war das hier schon einmal aber... Früher wurde überall geraucht. In der Pizzeria, im Kino im Flugzeug, in Talkshows. Einfach überall. Und ich hab mitgemacht. 50 gramm Tabak 3 Mark. 
    • Dann wohl auch weg: Die fiesen Geräusche, wenn man statt der Telefonnummer versehentlich die Faxnummer angerufen hat.
    • Die Idee klappbare Backen umzusetzen hatte ich zwar schon davor, jetzt mit dem 787B als Vorbild waren die aber noch viel stimmiger.Was das dann am Ende für eine mords Arbeit ist sieht man auf den ersten Block garnicht und in den Videos vom Posch sieht das ja auch immer soooo einfach aus. Ich habe dann auch den Drehpunkt im Rahmen leicht nach vorne geneigt um die Backen beim aufklappen leicht von der Karosse wegzuschwenken um Kratzer gerade im Bereich der Sitzbank zu vermeiden.     Nach mehreren misslungenen Versuchen mit Verschlüssen für die Backen die zum einen funktional aber auch zum Thema passen sollten bin ich am Ende bei Kugelsperrbolzen gelandet, die der Mazda auch zum Befestigen von Karosserieteilen verwendet. Die Tunnellichter find ich immer noch Gut, also sollten die bleiben und nur ein kleines Update in Form von Led Leuchten kriegen. Gefunden bei nem Chopper Shop für nen annehmbaren Kurs mit E und allem. Auch wenn die Rückleuchten des 787B komplett anders sind, ist das einer der Punkte wo dann mein persönlicher Geschmack entschieden hat. Ziel sollte ja auch eine rollergewordene Hommage an den 787B sein und keine Replika mit 2 Rädern zu wenig.   Ab dem Zeitpunkt war auch schon klar, dass das Beinschild ungecuttet bleiben würde. Die Form und Lackierung des 787B passten meiner Meinung nach nicht zu einer eher filigranen Front. Zumal der Motor mit einer Motorino Diavolo Schaltraste ausgestattet werden sollte und somit auch der Platz für den Lenker im 4ten Gang kein Problem mehr sein sollte.   Beim Cosa Motor sollte die hydraulische Bremse bleiben, also musste vorne auch ein entsprechendes Bremspedal ran. Das von MMW ist optisch schon ganz nah dran, aber weil es halt noch ein bisschen schicker sein könnte und ich beruflich eh mit Metall zu tun habe, hab ich kurzerhand eins um eine Motorradbremspumpe konstruiert und gefräst. Optisch natürlich ähnlich MMW, aber die Funktion gibt ja nicht so viel Spielraum, vor allem vor dem Gesichtspunkt das ja quasi alles für ein Rennauto gemacht sein soll, also nüchternes, technisches Form follows funktion Design. Der Kotflügel für die Lamy Gabel war dann der nächste Punkt. Ich habe im Internet viele Bilder gesehen von mehr oder weniger gut gelungenen Teilen. Der Koti vom Jockey, wie er auch auf der Martini verbaut ist, gefiel mir schon gut. Nachdem ich den mal montiert hatte, war er mir aber viel zu schmal, da musste was Bulligeres her. Also zum örtlichen Motorradverwerter des Vertrauens gefahren und einen für eine Buell besorgt, der beim Hinhalten im Laden gut zu passen schien. Beim genauen anpassen in der Werkstatt war mit den Rundungen und Formen aber einfach keine stimmige Linie umzusetzen. Somit flog das Teil erstmal in die Tonnen und ich bin nochmal zum Händler und hab einen für ne CBR1000 geholt. Der passte zumindest vorne irgendwann recht gut und in Verbindung mit dem Buell Hinterteil wurde auch ein Schuh draus. So ein Kotflügel ist sicher Geschmackssache, finde aber am Ende ist es genau der Richtige für die Kiste. JBS Koti CBR/Buell Eigenbau   Um beim Thema Rennwagen zu bleiben habe ich einen Batterietrennschalter zum Benzinhahn umgebaut.  
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