Pennywise Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hab mir auch ein Rad zusammengebastelt nach meinen Vorstellungen.Ist von der Art her wohl ähnlich dem von Vespacar p2, nur ein wenig altschuliger:Bin da wohl auch einer von diesen Leuten, denen es mehr ums bauen und das anschließende Freuen über das Ergebnis geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Hübsch. Was ist das für eine Kurbel? Alte 600er? Der Rahmen ist auch Colnago, oder nur die Gabel? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Kurbel ist ne Gipiemme.Rahmen ist ein Colnago Sport, ist wohl kein "richtiger" Colnago, die Ausfallenden sind mit Colnago gestempelt.Meiner Info nach war das wohl so ein Billigableger für die weniger betuchte Kundschaft. Lass mich da aber gerne eines besseren belehren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 uh die kisten vom vespacar und pennywise find ich mal recht scharf sowas tät mir auch taugenzwar dann eher mit kompaktkurbel und schaltung aber das liegt wohl am wohnort hier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 kann da mal jemand schnell die größe schätzen schaut mir ein bissl klein aus für mich?http://www.second-hand.it/index.php.de?function=details&page=1&id=308315 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 54, vielleicht 56, würde ich denken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 (bearbeitet) Hab mir auch ein Rad zusammengebastelt nach meinen Vorstellungen.Ist von der Art her wohl ähnlich dem von Vespacar p2, nur ein wenig altschuliger:Dito - nur etwas "rattiger" (Rostlack ist geil - Pah!) und für die Einsatzzwecke hier nachts an der Küste perfekt customised (in den Korb passt locker eine Kiste Flens). Bearbeitet 28. Mai 2010 von Lilla Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 also zu klein, bräuchte wohl 58-60 bei schrittlänge 88/182 oder so grob in der richtung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 56 ginge wohl gerade so, 58 wäre aber besser und 60 dann die Grenze nach oben, würde ich meinen. Die alten Dinger haben halt gern relativ kurze Oberrohre, Sitzhöhe allein ließe sich ja mit sattelstützenauszug korrigieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömchen Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Moinsen,da sich ja hier sehr fachkundige Menschen befinden, mal ne kurze Frage.Ich wollte mir nen günstiges, gebrauchtes Rennrad zulegen. Nun habe ich eins gefunden, der VK konnte mir allerdings nur folgendes mitteilen: Rennrad, Rahmenhöhe 55cm, Plakette mit folgender Info befindet sich am Rahmen "Mannesmann 25 Cr Mo 4".Das Teil sieht etwas runter gerockt aus, aber für mich eigentlich völlig ausreichend, meine ich. Meine Frage, könnt ihr aus der Bezeichnung was herauslesen über Qualität o. ä.?Ich bin 1,84m und wiege 90 Kg, reicht da ein 55`er Rahmen?Besten Dank,Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 55 dürfte für dich eher zu klein sein. Mannesmann 25CrMo4 ist ein eher einfacher Rohrsatz. Da spricht eigentlich nichts gegen. Allerdings fällt das ja wegen der Größe eigentlich schon raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pennywise Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 @ Werner Amort: Ich fahr am Montag eh in deine Gegend, ich könnts dir ja mitnehmen, will das Ding nämlich verkaufen. Wär ein 56er Rahmen und das Schaltauge wär auch noch dran für den Umwerfer so dass du ne Schaltung anbauen kannst Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 der Stuhl bringt mich täglich in die Uni. Jeden Tag aufs neue eine Freude. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömchen Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 55 dürfte für dich eher zu klein sein. Mannesmann 25CrMo4 ist ein eher einfacher Rohrsatz. Da spricht eigentlich nichts gegen. Allerdings fällt das ja wegen der Größe eigentlich schon raus.Welche Rahmengröße bräuchte ich denn theoretisch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
meisterbo Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 Welche Rahmengröße bräuchte ich denn theoretisch?Das kommt auf die Rahmengeometrie und deine Schrittlänge etc. an. Ich würde sagen 59,60,61 bei nem klassischen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 28. Mai 2010 Teilen Geschrieben 28. Mai 2010 der Stuhl bringt mich täglich in die Uni. Jeden Tag aufs neue eine Freude.Mit 'nem Stronglight A9. Das war wirklich echt viel Steuersatz für's Geld. Schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 (bearbeitet) ich lieg übrigens mit ner gezerrten Sehne, und Voltaren schnüffelnd vorm Samstagnachmittagsprogramm und langweile mich.habich grad zufällig gefundenhttp://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7193979&postcount=1367musste ich glad quervelinken Bearbeitet 29. Mai 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Was da im Anschluss über mein Reisetempo vermerkt ist ist leider mittlerweile verjährt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhuhn Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Ich glaub wir haben uns seit ca. 15 cm Haarlänge nimmer gesehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 29. Mai 2010 Teilen Geschrieben 29. Mai 2010 Können auch 20 sein. Wir Rahmenbauer sind halt mehr so die Outlawtypen, so 'ne Mischung aus Naturbursche mit Adoniskörper und brutalem Fahrphysikversteher, das ganze wegen der ewigen Schweißerei mit den unvermeidlichen Eigenkörperbrandopfern (Oberschenkel vom Brenner ablegen) garniert mit Dönerbudengeruch. Hammer einfach, und voll beliebt beim Weibsvolk. Oder so. Oder so ähnlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 (bearbeitet) was ist von dieser kiste zu halten?http://s03.trixum.de/upload2/U/9/U9irsu5p8KTjLm0JBYfy.jpghttp://s03.trixum.de/upload2/3/B/3BrI7cik8dvpV4o9CPTg.jpghttp://s03.trixum.de/upload2/w/L/wLicDnCPKGE25ao46sTM.jpghttp://s03.trixum.de/upload2/l/f/lf1JwjdM0iU9VTcZXsvG.jpghttp://s03.trixum.de/upload2/v/E/vEQrB6H4AuUZ5SM0RFDJ.jpghttp://s03.trixum.de/upload2/F/x/Fx2JI5mXtcGPsK3O8YMv.jpgPuch Mistral Lasergemuffte hart gelötete StahlrohrePuch Original 2500 High Tension Steel TubesRahmenhöhe (mitte-mitte): 58cmOberrohrlänge (mitte-mitte): 57cmSchaltung: Sachs Huret ECO, 12 GängeKurbel SilstranBremsen Weinmann Semi AutomaticNaben MillardFelgen WeinmannPedal SR SP 150Ausfallenden waagrecht 3cm lang, bestens geeignet für Singlespeed o. Fixie!!!!!steht momentan noch bei weit unter 100mein plan wärs einfach ne kompaktkurbel aufs 4kant(sind alle 4 kant lager gleich?) innenlager zu steckendas alu zu polierenneue reifen drauf und hoffen dass ich mit kompakt in kombination mit dem bestehenden zahnkranz nen pass hochkommoptisch find ich die kiste recht nettwer kann das baujahr einschätzenwie ist das mit den komponenten? wie hochwertig sind die?kennt wer den rahmen? Bearbeitet 30. Mai 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
signor rossi Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 (bearbeitet) wer kann das baujahr einschätzenMüsste ca. 1985 sein. Hatte damals selbst so eines bzw. hab ich es 1986 einem Freund abgekauft. War, soweit ich mich erinnern kann, die günstigste Mistral-Variante. Der Neupreis lag wohl knapp über ATS 5.000,- Bearbeitet 30. Mai 2010 von signor rossi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 acha also eine eher billigere geschichtewürde inflationsbereinigt heute wohl um die 700-800 euro kostenfind ich aber trotzdem schick Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Wenn du's nicht wahnsinnig eilig hast würde ich vielleicht noch ein wenig weiter suchen. Puch und Sachs Hurret haben nicht so wahnsinnig Sex Appeal, davon abgesehen ist das, glaube ich, ein "glatter" Rohrsatz, also nix konifiziert, die Ausfallenden sind so Stanzblechkram und auch von der Anlötung der Streben nicht sehr schön gelöst. Außerdem sind da halt noch Ösen dran für Schutzbleche. Unter Umständen vielleicht von Vorteil, aber halt ein klarer Hinweis auf den Status und die Zielgruppe und damit auch den Preis beim Erstverkauf. Hochwertigere Sachen haben gerne mal verchromte Ausfallenden und Kettenstreben. Die Weinmann-Bremsen haben da halt die Kunststoffverstelldinger dran, und insgesamt sind bei Schaltwerk und Umwerfer halt nicht sehr wertig wirkende Plastikteile dran. Wenn ich in einer durchaus Radsportaffinen Gegend Italiens wohnen würde wäre Campa an einem Columbusrohrsatz, so SLX oder so was in der Art, Löter je nach Gusto, glaube ich, echt lieber. Das sollte auch machbar sein. Das Zeug ist auch, wenn man mal so schaut, Preisstabil bis sogar wachsend.Vierkant ist so 'ne Sache. Normal würde ich sagen auf Campa passt Campa. Allerdings waren früher Kurbeln kaum bis gar nicht gekröpft, d.h. die Wellen sind einfach etwas länger. Kann gut sein, dass man das Innenlager sinnvollerweise mit wechselt. Ich würde aber vielleicht die Kurbel sogar lassen und hinten 'n Anker drauf werfen. Schraubkranz gab's eigentlich bis 8fach, wie viel Kapazität (wie viele Zähne Gesamtdifferenz die Spannen können) die Schaltwerke haben muss man wohl im Einzelnen testen. Das Problem hättest du aber unter Umständen auch mit der Compact-Kurbel. Könnte gut sein, dass du hinten aber 'ne 28er drauf kriegst, das ist von den Sprüngen zwischen den Gängen nicht voll sexy, dafür kommt man aber mit 42-28 auch mal durchaus gut einen Berg hoch und man hat die klassische Linie halt nicht so ruiniert. Je nach Kurbel und Lochkreis kriegt man auf die alten Dinger vielleicht sogar ein 38er Blatt drauf. Damit ist man dann eigentlich wirklich gut ausgestattet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 (bearbeitet) Danke mal schaunist garnetmal so einfachdie kiste sollte einem gefallen ordentliche komponenten aufweisenmeiner größe entstsprechen (grob 58)nicht am ende der welt seinusw... Bearbeitet 30. Mai 2010 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 30. Mai 2010 Teilen Geschrieben 30. Mai 2010 Vermutlich trotzdem deutlich einfacher als eine SX200 zu finden. Das wird schon. Bei dir fahren doch sicher reichlich alte Säcke mit bunten Plastikklamotten mit modernen Rädern rum. Frag' doch einfach mal einen von denen, die haben doch gerne mal noch was Olles zu Hause geparkt.Ich hab' mir das auf den Bildern auch gerade noch mal angeschaut. Zumindest die Kurbel hat den Reiz, dass da offensichtlich ein recht kleiner Lochkreis verbaut ist. D.h. man könnte da vermutlich recht kleine Blätter verbauen. Campa hatte anscheinend auch mal was, was bis 35 runtern zu fahren war. Das wär' ja keine blöde Basis. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aballplus Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 Zum Thema Vierkant noch:Im Grunde sollte es 2 Standards geben. Japanischen (JIS, Shimano, neuere FAG? Suntour, evtl. neueres amerikanisches Zeug wie Phil Wood?) und Europäischen (Campa, Stronglight, TA).Unterschied: Konifizierung der KurbelaufnahmeMischen möglich, Drehmomentschlüssel und regelmäßiges Überprüfen sind dann aber zu empfehlen. Rest siehe Sheldon Brown.Klassisch ausschauende Kompaktkurbeln lassen sich mit der TA Pro Vis Kurbel (auch Cyclotouriste genannt) bauen. Gibts auch als Nachbauten von Sugino. Allerdings beides nur noch gebraucht und eher teurer als modernes Zeug. Die Kurbel an sich ist wohl die vielfältigst Nutzbare, die es gibt (z.B. 4-fach möglich) - die Kettenblätter sind aber eher nicht sehr steif.Zum Rennradl:Würd mir nen guten Rahmen kaufen und dann den Rest zusammentragen. Wegen dem Spaß am Schrauben. Und Fahrräder bieten da im Gegensatz zu Auto oder Lambrettakram halt unkomplizierte Erfolgserlebnisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 31. Mai 2010 Teilen Geschrieben 31. Mai 2010 das mit selbstaufbau klingt zwar reizendaber hab momentan noch zuviele andere Projekte brachliegen leidermal schaundas Puch ging für 130 oder so wegdas hieße für mich 160e mit porto und so, und das war mir dann zuviel, für die kiste jetztdann geb ich lieber das doppelte auß und hab ne ordentliche kiste Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Frage an die Fahrradbauspezis:Suche für meinen Stahlesel noch ein hinteres Laufrad, 28" Einbaubreite 126mm, 5fach Schraubkranz.Kann man sowas noch irgendwo bekommen?Alternativ: ist es teuer sich eine neue Felge auf die vorhandene Nabe einspeichen zu lassen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 1. Juni 2010 Teilen Geschrieben 1. Juni 2010 Ganz ehrlich glaube ich, dass sich das Umspeichen bei deinem Material nicht wirklich lohnen wird. Normal sollte das mit dem Laufrad aber kein Problem sein, ich denke da kriegst du für 30 Euro oder so beim einigermaßen gut sortierten Radhändler schon was (deshalb lohnt sich das halt auch nicht). Du kannst auch problemlos 130 einbaubreite nehmen, wenn das einfacher zu kriegen ist. Vier Milimeter kriegst du einen Stahlrahmen immer aufgebogen. Das ist dann zwar immer etwas fummelig beim Einbau (außer halt du lässt den weiter, das geht auch), macht man aber ja nicht dauernd, und wenn die Alternative halt "kein Rad kriegen" ist isses auch blöd. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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