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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

denke, das die sigma power led was kann-allerdings ohne zulassung.

die philipps saferide habe ich mir ausserhalb des fahrradgeschäftes im dunkeln demonstrieren lassen-absolut überzeugend.

Um die beiden gehts:

X8

Strada 900

hatte auch das strada in der engeren auswahl, lässt sich schön fahren.

bin dann aber aufgrund einer jubiläums-rabatt-aktion eines örtlichen radhändlers bei einem österreichischen produkt gelandet - simplon grid f2 mit fulcrum 5 :thumbsdown:

post-700-001223000 1289598272_thumb.jpg

Bearbeitet von slushpuppy
Geschrieben

Habe paar alte Gazelle bei mir stehen wo ich auch immer gerne dran rumschraube. Leider fehlen bei zweien dieser Gummikettenschutz zum überspannen. Die Gestelle sind noch da, aber der Überzug hat sich schon vor einiger zeit verabschiedet. Weiß jemand wo ich sowas als Ersatz bekomme. Zur not auch nicht original.

Geschrieben

Schau mal unter Zweitrad.de (fürs verlinken bin ich zu dämlich). Da haben sie den Kettenschutz zumindest komplett. Ansonsten mal beim Gazelle-Händler fragen, ob man das Gummituch auch einzeln bekommt, müsste man ja eigentlich

Geschrieben

Hier im Münsterland würde ich schören, dass der normale Dorf-Fahrradhändler den Kettenschutz aus "Stoff" jederzeit original besorgen kann...

Geschrieben

Hallo allerseits,

ich habe einen MTB-Rahmen geschenkt bekommen und wollte mir

ja eigentlich einen 28"-SingleSpeed-Stadtflitzer zusammen

bauen.

Mit 28" werde ich bei dem Rahmen aber wahrscheinlich Pech

haben, oder?

Das gute Stück ist ein Marin Zig Zag Trail, oder so ähnlich.

Was mache ich am besten damit?

Danke schon einmal für Anregungen.

Geschrieben

Ist jetzt nicht so, dass es nicht gehen würde (Bremssockel höher anschweißen oder Adapter (gibts/gabs? von Mavic) besorgen bzw. selber bauen) aber schmale Rennradreifen im breiten MTB-Rahmen sehen einfach saublöd aus. Und die Geometrie von nem MTB ist auch völlig anders, als bei nem Rennrad. Das ist einfach nicht stimmig.

Bau lieber ein SSP-MTB als so ne Bastelscheiße :thumbsdown:

Geschrieben (bearbeitet)

Ist jetzt nicht so, dass es nicht gehen würde (Bremssockel höher anschweißen oder Adapter (gibts/gabs? von Mavic) besorgen bzw. selber bauen) aber schmale Rennradreifen im breiten MTB-Rahmen sehen einfach saublöd aus. Und die Geometrie von nem MTB ist auch völlig anders, als bei nem Rennrad. Das ist einfach nicht stimmig.

Bau lieber ein SSP-MTB als so ne Bastelscheiße :crybaby:

hmm. Hast Recht. Vielleicht sollte ich das gute Stück tauschen.

So ein Gazelle-Rahmen, o.ä. würde mich auch ganz schön anspringen.

Obwohl der Rahmen ganz schön schmal baut, Die Röhrchen ganz schön dünn sind und eine Querstrebe für eine Felgenbremse vorhanden wäre. :thumbsdown:

Gerade entdeckt:

Gibt´s das wirklich?

*Hüstel*

Bearbeitet von discotizer303
Geschrieben

Hallo,

habe mir ein Rennrad zugelegt.

Ist von der Schweizer Firma Titan.

Der Lack hat leider einige Macken.

Schaltung und Bremsen sind Exage Sport von Schimano.

Sattel kommt noch was älteres drauf.

Baujahr sollte irgendwas zwischen 1988 und 1991 sein, da in dieser Zeit die Exage Sport Teile verkauft wurden.

Kennt jemand die Marke Titan oder kann mir etwas zu den verbauten Teilen sagen?

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

habe mir ein Rennrad zugelegt.

Ist von der Schweizer Firma Titan.

Der Lack hat leider einige Macken.

Schaltung und Bremsen sind Exage Sport von Schimano.

Sattel kommt noch was älteres drauf.

Baujahr sollte irgendwas zwischen 1988 und 1991 sein, da in dieser Zeit die Exage Sport Teile verkauft wurden.

Kennt jemand die Marke Titan oder kann mir etwas zu den verbauten Teilen sagen?

Marke kenn ich ned, schönes Rad :thumbsdown: , würd nen Brooks Sattel verbauen!!! :crybaby:

Gruß Steiff

Geschrieben (bearbeitet)

So Jungs, habe mich jetzt mal an das Saver gemacht. Habe es total zerlegt und will es dann wieder neu aufbauen. Hat einer erfahrungen mit alten hinterradnaben? Die narbe von dem Saver tritt ins leere, aber der rücktritt funtioniert. kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es hier jemanden, der experte für alte radnaben ist und mir die abgebildete narbe überholen würde.

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Bearbeitet von Hans-Günther
Geschrieben

Bei der Nabe wird wahrscheinlich das Fett vom Bremsmantel die Sperrklinken vom Freilauf zugeschmiert haben, oder das Öl ist verharzt.

Ich würde die Nabe auf der Bremsmomentabstützungsseite öffnen und sauber machen. Die Sperrklinken ölen und den Bremsmantel mit Spezialfett schmieren.

Geschrieben (bearbeitet)

So Jungs, habe mich jetzt mal an das Saver gemacht. Habe es total zerlegt und will es dann wieder neu aufbauen. Hat einer erfahrungen mit alten hinterradnaben? Die narbe von dem Saver tritt ins leere, aber der rücktritt funtioniert. kann mir da jemand weiterhelfen, oder gibt es hier jemanden, der experte für alte radnaben ist und mir die abgebildete narbe überholen würde.

Die ollen Dinger haben gerne mal einen Klemmrollenfreilauf, dann könnte die Ursache auch in abgenutzten Rollen liegen. Kann gerne versuchen, Dir das Teil wieder gangbar zu machen, Erfolgsgarantie kann ich Dir allerdings nicht geben.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Jau - ziemliche Idioten. Und man kann ja davon halten was man will. Ich liebe gemuffte Stahlrohrrahmen. Und das Hartlöten richtig was kann weiss ich noch aus meiner Ausbildung zum Feinmechaniker. Bei dünn + fein war löten erste wahl, erst später als WIG aufkam änderte sich das...

Geschrieben

muss es nicht NABE heissen?

Ich habe mal unter

www.scheunenfun.de ein bisschen gestöbert.

Vielleicht findest du da ja was?

Klasse Seite, viele Infos.

Gefällt mir.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

habe heute dieses villiger aus dem sperrmüll gezogen.

da kein rahmenmodellname zu finden ist habe ich große mühe

etwas informatives aus dem netz zu fischen.

ich vermute das es ein rad aus den endsiebzigern ist.

komponenten sind:

mavic gp 4 felgen

maillard naben

modolo speedy bremsen

mavic vorbau

shimano altus lt schaltwerk/12 gänge

shimano kurbeln

condor s. marco supercorsa sattel

hat jemand eine idee zu dem teil und kann mir helfen?

ich find es sehr schick und will es mir wieder herrichten.

als estes muß da mal wieder weißes lenkerband ran.

merkwürdig finde ich das vorn unter dem steuerkopflager ein

"the raleigh-nottingham england" relief aufgenietet ist.

bei tageslicht betrachtet ist es wohl ein villiger-fake aber warum macht man sowas?

der rahmen ist ein raleigh, wurde überlackiert und mit aufklebern versehen.

das rad hat sich wohl mal jemand aus einzelteilen zusammengemurkst.

egal, die sau wird fahrbar gemacht und geritten.

post-10986-057832300 1294000451_thumb.jp

Geschrieben

Vielleicht ist ja für einen von euch was dabei......Bin für unverschämte Angebote offen.

Am besten ohne Versand..... :thumbsdown:

Ich mach extra kein Verkaufe-Topic auf, weil ich dafür ja mehr Infos haben müsste - hab ich aber nicht.

Null176-zwanzich838636 - Bin Mittwoch Abend vor Ort.

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  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem der Lampen-Tip hier im Topic schon ein absoluter Volltreffer war suche ich nun Tips für nen Helm. In Braunschweig mit den ganzen Radwegen ist es ja easy aber in Stuttgart biste mit dem Rad auf der Straße Freiwild. Denke ein geschlossener Helm macht Sinn auch wenns doof ausschaut. Hat jemand nen Vorschlag für ne spezielle Marke oder ein Modell? Was ist von sowas zu halten?

Bearbeitet von px150

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