TV175 Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Friko findet man unter Google als Hersteller von Vorbauten. Scheint also kein Hinweis zum Rahmen zu geben, Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 17. April 2011 Teilen Geschrieben 17. April 2011 Friko findet man unter Google als Hersteller von Vorbauten. Scheint also kein Hinweis zum Rahmen zu geben,Ja gut, oder eben auch nicht.. Werd mal sehen, was sich von den original Schriftzügen freilegen läßt, vielleicht bekomm ich da ja noch was raus.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 wollte ja schon die tage was schreiben und gönne jedem seine froide, aber warum macht man sowas? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 (bearbeitet) soll ja Leute geben, die sich an altem Stahl erfreuen.Wobei ich mir bei einem solchen "Brot und Butter-Damenrad" auch nicht unbedingt die Riesenmühe einer Restauration machen würde.Sandstrahlen, schwarz lackieren, Lager neu, schöner Lenker und Sattel druff - fertig Bearbeitet 18. April 2011 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Henning-Walter Geschrieben 18. April 2011 Teilen Geschrieben 18. April 2011 soll ja Leute geben, die sich an altem Stahl erfreuen.Wobei ich mir bei einem solchen "Brot und Butter-Damenrad" auch nicht unbedingt die Riesenmühe einer Restauration machen würde.Sandstrahlen, schwarz lackieren, Lager neu, schöner Lenker und Sattel druff - fertigIch werd da wohl auch keine komplette Restauration draus machen. Ü-Lack runter, die defekten Teile ersetzen und gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 zwischenfrage:ich sucht grad neue pedale für mein altes radel. zwischenzeitlich hatte ich schonmal geglaubt, dass ich ersatz gefunden hätte, aber eins der beachcruiser-pedale hab ich mir letztes wochenende an einem berg krummgetreten.ich bin mir aber jetzt nicht mehr sicher, wie die größe der gewinde lautet ... es war jedenfalls nichts gängiges - eher kleiner dimensioniert.hier mal ein foto von einem der alten pedale. durchmesser des gewindes ist 12mmist das dann 1/2zoll oder 9/6zoll? oder was?ist ein altes schwedisches militärfahrrad m/42dankeb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Es gibt zwei gängige Gewinde-Standards: 1/2" und 9/16". 1/2" findet man eigentlich vor allem an BMX-Rädern, Beachcruisern und älteren amerikanischen Bikes, aber wenn du schreibst, dass du vorher Beachcruiser-Pedalen hattest und das Gewinde kleiner als normal ist, dann wird es wohl 1/2" sein.Abgesehen davon gibt es noch so ultra-seltene Sonderfälle. Aber die Pedalen, die du vorher hattest, hast du normal im Laden bekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 die beachcruiser-pedale hab ich auch schon über umwege aus amerika bekommen.daher war ich mir nimmer sicher mit der größe - dachte eigentlich das projektpedale wäre damit abgeschlossen ...nach etwas weiterer suche, glaub ich an 1/2-zoll. allerdings bringt mir dasnoch keine pedale in deutschland gibt's nur BMX-zeug oder so halbseidene rattraps und union-dingermit reflektoren ... die mits-cruiser-dinger die ich krummgetreten hab, hab ichauch gefunden jmd. nen tipp, bevor ich 50% teilewert + 50% shipping aus amerika auf mich nehm?b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 läuft Manfreds Motor noch ?, sonst sind hier passende Pedalen für die Umrüstung:http://classic-cycle.de/Pedale/Iron-Cross-Eisernes-Kreuz-Pedale-1-2-silber.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 läuft Manfreds Motor noch ?, sonst sind hier passende Pedalen für die Umrüstung:http://classic-cycle.de/Pedale/Iron-Cross-Eisernes-Kreuz-Pedale-1-2-silber.html manfreds motor? wie ne nähmaschine die pedale wandern aber ans radel und das ist zwar ein militärrad,aber keine eiseren kreuze, sonst bekommt das programm und ich mussmich selber in eine schublade stecken b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 (bearbeitet) das will ja niemand, was ist hiermit:http://shop.mountainbike-magazin.de/felt-cruiserpedal-turn-1-2-zoll,yIupJAWXeCVaGx5Z,iunten unter den union dingern sind noch welche in 1/2 ohne Reflektor:http://shops.venditio.com/sjg-sports/katalog_php/1_1198856766390_1288191396265/Classicbikes-und-Teile.htmlallerdings sehen die auch ziemlich instabil aus, erinnert mich an das ollerepro Kickerpedal für die Harald Redlefsen, das hat genau 5 Minuten gehalten,was ist hiermit:http://www.amazon.de/dp/B004Q8H0YG/ref=asc_df_B004Q8H0YG2573249?smid=A3K7DP4GAAMA5F&tag=30166-1-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B004Q8H0YG Bearbeitet 19. April 2011 von Paola Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 die ersten sind gähn und wenn nur ne notlösungbei dem zweiten shop hat's die "Flügelpedale 4 Zoll, 1/2 Gewinde " ... das sind die die ich krummgereten habdie dritten sind für BMX-räderich hab jetzt mal für einen satz gebrauchtpedale in UK geboten ... mal sehenb Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Vielleicht ist ja hier was dabei: http://www.thechopperdome.nl/index.php?module=shop&shopID=1&buttonID=5&on_sale=0&categoryID=55&subcategoryID=60&manufacturerID=0&spec_group[6]=0&spec_group[7]=0&spec_group[8]=0&spec_group[9]=0&pricefilter_value=0&skip=0Ansonsten ist es mit so nem Kram gerade so ein bisschen scheiße, denn die meisten Läden, bei denen es immer coole Beachcruiser-Teile gab, sind mittlerweile zu, oder haben sich auf andere Räder spezialisert.Die Felt-Pedale aus dem ersten Link von Paola sind übrigens gar nicht mal verkehrt. Ich habe selber einen Felt-Cruiser mit genau den Pedalen, die Qualität passt. Und eigentlich sind Gummiblock-Pedale mit Reflektor genau das, was an ein altes Rad mit Schutzblechen, Licht usw. dran gehört. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Die Felt-Pedale aus dem ersten Link von Paola sind übrigens gar nicht mal verkehrt. Ich habe selber einen Felt-Cruiser mit genau den Pedalen, die Qualität passt. Und eigentlich sind Gummiblock-Pedale mit Reflektor genau das, was an ein altes Rad mit Schutzblechen, Licht usw. dran gehört.die hab ich auch schon einige male gesehen und so nen halben kauf-finger auf dem buttonallerdings an mein radel gehören eigentlich eben keine mit reflektoren (auch wenn das die STVO) gerne so hätte.die oben abgelichteten sind die originalen treter - also reine gummiblockpedale. ganz früher hat man die auch manchmal noch aus holz gemacht und sich hald was neues geschnitzt, wenn das kantholz durch war. daher auch die verschraubungen an beiden seiten. man sieht ich bin eher so der optische typ, als dass ich mich mit traurigen zahlen wie gewindegrößen beschäftigen mag die felt-teile oder so union-dinger, wie sie angeboten werden, wären hald ne "notlösung" ... dann mit rausgeborchenen reflektoren.ich bin ja schonmal glücklich, dass ich die gewindegröße kenn - damit kann ich auf die suche gehen.b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Paola Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 1956 Panhead Engelchen, schau mal die großen Bilder an, auf dem ersten kann man sehen,was für ein geiler Schlitten das ist, auf dem zweiten sieht man, dass er Dein Pedal geklaut hat, die Sau. http://cgi.ebay.com/ebaymotors/1956-HARLEY-DAVIDSON-FLH-PANHEAD-ALL-ORIGINAL-SURVIVOR-/150593005507?pt=US_motorcycles&hash=item23100ae7c3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mr.Mike Geschrieben 19. April 2011 Teilen Geschrieben 19. April 2011 Habe erst jetzt den Thread hier gefunden und möchte euch mein Raleigh Jg. 1929 zeigen.Ich musste nicht wirklich viel Zeit investieren. Der Dynamo vorne im Rad funktioniert tadellos und die drei Gänge sind absolut genial abgestimmt. Man kann damit sehr langsam fahren oder richtig Gas geben.Es ist alles im orginal Zustand, vor allem der Lack ist richtig gut erhalten. Das Velo werde ich nie mehr hergeben. Meine Freundin fährt ein altes Militärfahrrad von der Schweizer Armee, Jg. 1945 oder so. Auf jeden Fall noch mit dem oldschool Bremssystem, bestehend aus einem Gummiblock, den man vorne auf den Reifen drückt und hinten wird per Rücktritt verzögert. Sehr amüsant, wenn man bedenkt, dass die damals damit Pässe runter geheizt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PMS Geschrieben 20. April 2011 Autor Teilen Geschrieben 20. April 2011 Tolles Rad Die felgenbremse vorne ist auch schön anzusehen.hab sowas noch nie gesehen,dass innen gebremst wird!Wie bist zu dem Rad gekommen?Gibts da ne Geschichte?GrußTom Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Moin Jungs! Ich bin gerade am überlegen mein altes Gazelle Hollandrad zu modernisieren. 7 Gang Sram Schaltung und eine neue Vorderradnabe mit Nabendynamo und Rollenbremse liegt schon bereit. Habt ihr eine Idee, wie ich den Hebel der alten Stempelbremse umbauen kann, damit ich mit dem alten Hebel die neue Rollenbremse betätigen kann? Bin über Tips dankbar! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Miss erstmal nach, wieviel Platz zwischen den Ausfallenden ist. Die Sram S7 ist 130mm breit, viele ältere Räder haben nur 120 oder sogar 115mm Platz. Man kann die Nabe zwar auf Spannung montieren, aber wenn mehr als 5mm fehlen, wirds nervig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 20. April 2011 Teilen Geschrieben 20. April 2011 Habt ihr eine Idee, wie ich den Hebel der alten Stempelbremse umbauen kann, damit ich mit dem alten Hebel die neue Rollenbremse betätigen kann? Würde einfach nen klassichen Lenker (englischer Typ) dranbauen und dann bei Ebay nen gebrauchten Bremshebel(Altenburger oder Weinmann) dranbauen um die Bremse mit Bowdenzug anzusteuern. Lenker neu kost wenig und Bremshebel auch ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cal.68 Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 das raleigh ist doch niemals von '29 . eher '69, bei dem tretlager, gepäckträger... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bluenote Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 das raleigh ist doch niemals von '29 . eher '69, bei dem tretlager, gepäckträger...und schaltung?b Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
der_michi Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 Würde einfach nen klassichen Lenker (englischer Typ) dranbauen und dann bei Ebay nen gebrauchten Bremshebel(Altenburger oder Weinmann) dranbauen um die Bremse mit Bowdenzug anzusteuern. Lenker neu kost wenig und Bremshebel auch ...Was ist denn ein Lenker im englischen Typ? Bin absoluter Fahrradschrauber-Neuling Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 21. April 2011 Teilen Geschrieben 21. April 2011 (bearbeitet) englische Formwobei beim Gazelle eigentlich der ALt-Holland-Lenkerdraufgehört Bearbeitet 21. April 2011 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TV175 Geschrieben 25. April 2011 Teilen Geschrieben 25. April 2011 (bearbeitet) ..... Bearbeitet 25. April 2011 von TV175 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) hab mal mein altes mtb rausgezogenund wollte es zumindest soweit richten um damit mal ne forstautobahn/radlwegtour machen zu können, wos halt auchmal unbeaufsichtigt rumsteht und als ersatz wenn das Büchsenblech am Canyon mal wieder reißt es ist ein Specialized Hardrock aus anfang der 90er oder soschaut eigentlich genau so aus http://forums.mtbr.com/showthread.php?p=5626346klar lohnt sich nicht, aber ich mag die kiste irgendwie.Innenlager muss halt neuKassette Kettenbletter und Kette fürs ersteund Vorbau ist auch bei meiner kiste viel zu kurzkannman so schon sagen was da für ein Gewinde am Innenlager ist?hinten bleibts 7fachvorne werde ich wohl auf 2fach umrüstenund die kurbel behaltenalso 28-30 zu 42/44 als mittleresmal sehn Bearbeitet 4. Mai 2011 von Werner Amort Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 mal nen foto Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lilla Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 Frage: Ich habe mir hier eine Duomatic Nabe ins Klapprad gesetzt. Da das Teil etwas älter war und das Fett/Öl vermutlich verharzt schaltete die Nabe anfangs nicht so sauber. Jetzt hats mich aber ganz vom Rad gerissen, weil das Hinterrad blockierte und nun gehts weder vor noch zurück.Gibts ne Lösung außer das 2Gang Planatengetriebe auszubauen (davor habe ich Angst )? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kuchenfreund Geschrieben 5. Mai 2011 Teilen Geschrieben 5. Mai 2011 (bearbeitet) Hinterrad ausbauen, und dann mit dem Hammer einmal kräftig den Bremsanker nach unten schlagen - keine Ahnung, obs der Nabe gut tut, aber helfen sollte es. Aber wenn eine alte Nabe schlecht schaltet, liegt das fast immer an verharztem Fett. Das heißt, du solltest sie AUF JEDEN FALL auseinandernehmen, reinigen und neu abschmieren, sonst geht sie kaputt.Das ist auch echt kein Hexenwerk, das Teil ist sehr einfach aufgebaut, dagegen wirkt selbst ne Petasport oder so kompliziert. Einen Vespa-Motor hast du doch garantiert auch schon mal gemacht, das ist auf jeden Fall eine größere Herausforderung als die Nabe. Und das Teil ist gut und gerne 40 Jahre alt, ich denke, etwas, das so lange funktioniert, hat ein bisschen Liebe verdient... Bearbeitet 5. Mai 2011 von kuchenfreund Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 so kurbel ist mittlerweile auch umgebaut (34-48) 2-fachvorbau ist im kommen schaltwerk, kassette, kette auchnaben gefettet und nachzentriertwenn wer noch ein paar zeitgenössische cantis hättedie tät ich nehmenam liebsten samt griffe und so freu mich schon mit der ratte auf carbonjagt zu gehen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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