Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

PMS

Empfohlene Beiträge

Hier sieht man meine neuen Reifen auf dem MIELE:

post-594-1247428505_thumb.jpg

Die haben sogar Pannenschutz u. haben was mit je 16€ gekostet.

Kannst beide für 18€ +Porto haben...wie gesagt 50KM gefahren.

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS

Ich wiedersprech' dem Kebra ungern, aber ich hab' mal 'ne Weile in 'nem Radladen gearbeitet, da hat ein Kollege das auch mal durch dekliniert. 'Nen Tick zu viel Luft und die Drahreifen springen von der Felge. Wenn man da man eben nicht mit Minimaldruck und wie auf Eiern rum fährt, sondern meinetwegen mit Normaldruck 'n schnelles Ausweichmanöver ansetzt, dann ist der Reifen im Zweifelsfall runter. So lange es das richtige Material gibt würde ich mir das einfach nicht antun, auch nicht, wenn man da bei der Anschaffung 7 Euro 50 spart.

Das seh ich genauso.

Außerdem: Wenn die alten Reifen 1,7 und die neuen 1,5 Zoll breit sind, ist das ein Unterschied von gerade mal 5 Millimetern (mal vorrausgesetzt, die Angaben passen auf beiden Reifen halbwegs). Ich finde, dass ist jetzt nicht so viel, dass man da mit irgendnem Provisorium besser unterwegs ist.

Hab mir auch Drahtreifen gekauft>lange überlegt ob ich die Pellen doch noch auf die alten Felgen aufziehen soll,obwohl sogar ein Warnhinweis auf dem Conti-Reifen zu sehen ist,dass nur Wulstfelgen zu verwenden sind.Habs aber gelassen>schaut Euch die Flanke des Wulstreifen genau an...ich hab die alten klassischen genommen.

Braucht jemand noch Teile für sein altes Rad? Ich habe ein bisschen was zu verkaufen. Wenn es stört, sagt Bescheid, dann mache ich halt ein Topic im Marktplatz auf.

Sachs 55, 3Gang-Nabenschaltung. Bauzeit 1955-1962. Mit passendem Schalthebel und Kettchen. Paar Gebrauchsspuren, aber insgesamt ordentlicher Zustand, leider hat mal jemand das Rad, aus dem die Nabe stammt, schwarz angemalt, dabei hat die Nabe ein paar Spritzer abbekommen, lässt sich aber entfernen. Etwas Rost am Schalthebel. 40,- €

Sachs 515, 3Gang-Nabenschaltung. Bauzeit 1962-1974. Mit sehr seltenem Magura Drehgriff-Schalthebel, hier und da ist der Chrom etwas pickelig, der Festgriff für die linke Lenkerseite ist nicht dabei. 25,- €

Sachs Pentasport, 5Gang-Nabenschaltung, 2Zug-Version, Baujahr laut Prägung 1993, neu, noch nie verbaut, ohne Zubehör. 40,-€

Scheinwerfer der Firma Halus, mit Ein-/Ausschalter am Gehäuse, ca. 10cm Durchmesser, 12cm Länge, patiniert, Chrom rostig, einige (kleine!) Beulen, das Glas ist heile, 20,-€

post-10049-054595900 1305809061_thumb.jp

post-10049-099890400 1305809071_thumb.jp

post-10049-088512500 1305809138_thumb.jp

post-10049-031957000 1305809150_thumb.jp

Hat einer der Experten vielleicht einen Tipp wo man ein halbwegs stylisches Rücklicht zur Montage am Schutzblech bekommt? Ideal wäre LED mit Standlichtfunktion da das Licht für das Rad meiner Holden ist und die ist oft mit unserer Lütten unterwegs (Safety First!). Dachte etwas in der Art hier:

ruecklicht_classic_buegel_kr.jpg

Das Ding auf dem Fotos ist zwar mit LED und allem Pipapo - nur leider mit Batterie. Und wenn ich mir schon die Mühe mache einen Nabendynamo zu verbauen dann soll da auch das Rücklicht dran :wacko:

Drahtreifen auf Wulstfelge geht bedingt, wenn man nicht zu schwer ist und die Sache vorsichtig angeht.

Da weiße Wulstreifen z.Zt. nicht erhältlich sind, hab ich mir auf mein Opel-NSU Rad weiße

Hollandreifen aufgezogen. Bei vorsichtiger Fahrweise geht das. Können aber schonmal

reinrutschen, ist mir aber bisher noch nicht passiert. Fahre mit dem aber fast nicht.

Ich wiedersprech' dem Kebra ungern, aber ich hab' mal 'ne Weile in 'nem Radladen gearbeitet, da hat ein Kollege das auch mal durch dekliniert. 'Nen Tick zu viel Luft und die Drahreifen springen von der Felge. Wenn man da man eben nicht mit Minimaldruck und wie auf Eiern rum fährt, sondern meinetwegen mit Normaldruck 'n schnelles Ausweichmanöver ansetzt, dann ist der Reifen im Zweifelsfall runter. So lange es das richtige Material gibt würde ich mir das einfach nicht antun, auch nicht, wenn man da bei der Anschaffung 7 Euro 50 spart.

Machst du doch nicht. Du bestätigst ja eher meine Aussage.

Ich geb dir aber Recht das man das nicht bei häufiger, flotter Fahrweise machen sollte. :wacko:

Die Reifen aus dem ebay-Link sind doch gut, haben ein hübsches Profil.

Die würde ich draufmachen.

Bearbeitet von Kebra

Hat einer der Experten vielleicht einen Tipp wo man ein halbwegs stylisches Rücklicht zur Montage am Schutzblech bekommt? Ideal wäre LED mit Standlichtfunktion da das Licht für das Rad meiner Holden ist und die ist oft mit unserer Lütten unterwegs (Safety First!). Dachte etwas in der Art hier:

ruecklicht_classic_buegel_kr.jpg

Das Ding auf dem Fotos ist zwar mit LED und allem Pipapo - nur leider mit Batterie. Und wenn ich mir schon die Mühe mache einen Nabendynamo zu verbauen dann soll da auch das Rücklicht dran :wacko:

Wie wäre es mit einem Oldierücklicht und dieser Birne?

150-200 fahrer durch, nur rennräder.. glaube aber, ihn gesehen zu haben. daumen hoch für tom auf der alten möhre...

@Tobi:geiles WE :wacko: Danke fürs Zeitnehmen..Berlin ist echt ne Reise wert!

Das Rennen hat Spaß gemacht:

@Kebra:Echt super Sache... ;-)

Grüße

Tom

post-594-052581500 1306217046_thumb.jpg

:-)

Hat auch echt Spaß gemacht...64KM/1,47h...in der Ergebnissliste werden aber 2.04 aufgerufen was nicht stimmt :wacko:

OK,wenn ich wie angewiesen aus der 1.Reihe in Startblock A gestartet wäre,dann hätte es gestimmt,aber ich bin aus D raus mit einem RR Kollegen u. da war der Start schon gut 20min. später...mit der richtigen zeit wäre ich dann ca. auf AK-Pl 400 von 1446 gekommen ;-)

Bearbeitet von PMS

Oh, schon mit Zug an der Vo.Bremse + Flügelmuttern am Rad.....wie fortschrittlich ;-)

Schöner Lenker :-)

Na ist doch ein 51er Sportrad...mit Alufelgen..nur ohne Schaltung :wacko:

Den Lenker wollte ich eigentlich noch drehen,war dann aber zu viel Aufwand mit den orig. Kunstoffgriffen abzumachen.

@Muschi:

post-594-064109300 1306356793_thumb.jpg

Das Miele ist wirklich schön :wacko: und damit an Rennen teil zu nehmen eine geile Aktion. Die Ich-kauf-mir-jedes-Jahr-ein-neues-Canyon-weil-man-muss-ja-technisch-auf-dem-neuesten-Stand-sein-wenn-man-den-Sport-ernst-nimmt-Konsumschlampen werden sicher gescheit gestaunt haben.

Danke.Macht auch richtig Spaß damit zu fahren.

Ja,es gab da echt viele,an denen ich vorbei geradelt bin,die wesentlich neueres u. vor allem leichteres Material hatten.

Rennradfahren ist inn,schnell u. sicher kann man da auch zeigen was man hat,aber treten musst auch den letzten Drahtesel.

Und ich muss sagen,bei so einigen wäre ein Trekingrad besser angebracht,aber wenns eben Spaß macht ist es ok.

Ein RR kollege hat jetzt ein neueres u. leichteres RR,man soll nicht glauben wie das neue Rad motivieren kann :-)

Logo hab ich das Miele auch schon geputzt u. abgefettet>die Räder liefen sehr leicht u. die schmalen Kauflandpellen sind gut gerollt.

Dazu kommt der Sog der Radlermasse u. da hab ich selbst geschaut wie schnell man mit dem Miele unterwegs sein kann ;-)

@Tim Ey:Sory,hab leider keins.Wenns hilft,es ist eine Bosch-Lichtanlage verbaut.Ich suche auch ein Rücklicht als Erstatz,da das seitliche Rote Gläschen schon immer gefehlt hat.Viell. bei klassik Velo?

So Rücklichter, mit Leuchtauge und ohne, hab ich noch ein paar gebrauchte.

Bei mir liefen die unter "halbalt" ;-)

So ein ähnliches "Sportrad" hätte ich noch als 26er Bausatz abzugeben.

Hab ich damals vom Erstbesitzer direkt bekommen. Der hatte das

1948 selbst gekauft, sagte er mir.

Leider hab ich nach sorgfältigem abkleben des Schriftzuges

und den "gerauchten" Muffen das Blau erneuert.(Jugendsünde :wacko: )

Hat nen etwas schmaleren Ledersattel, Aluschutzbleche mit einem

lackierten Mittelstreifen in Blau.

Könnte ne kompl. Lohmann-Austattung dran sein. Das Rüli ist

es auf alle Fälle.

Falls ich heut dranlaufe mach ich Bilder.

Ich brauch eh Platz in der Garage und Geld für meine MPU.

Da müssen dann noch mehr Fahrräder weg, ich hab zuuu viele :-)

ein bissl blödes licht

aber trotzdem mal ein foto vom mittlerweile fertigem specialized hardrock.

fährt recht nett

nur die billig- drehschaltgriffe (7-fach) von sram die da unser dorfmechaniker in den 90ern mal drangeschraubt passen nicht zum 8fach xt schaltwerk hinten. immer auf 7-fach kassette, desshalb war ich auch der meinung dass das eigentlich funktionieren müsste

aber das schaltwerk macht nach 6 geschalten gängen bereits alle 7 ritzel der kassette.

hat das 8-fach schaltwerk ne andere übersetztung, als 7fach

oder liegts am sram drehgriff?

post-7-041128300 1306777057_thumb.jpg

Bearbeitet von Werner Amort