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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hier sieht man meine neuen Reifen auf dem MIELE:

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Die haben sogar Pannenschutz u. haben was mit je 16€ gekostet.

Kannst beide für 18€ +Porto haben...wie gesagt 50KM gefahren.

Gruß

Tom

Bearbeitet von PMS
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Ich wiedersprech' dem Kebra ungern, aber ich hab' mal 'ne Weile in 'nem Radladen gearbeitet, da hat ein Kollege das auch mal durch dekliniert. 'Nen Tick zu viel Luft und die Drahreifen springen von der Felge. Wenn man da man eben nicht mit Minimaldruck und wie auf Eiern rum fährt, sondern meinetwegen mit Normaldruck 'n schnelles Ausweichmanöver ansetzt, dann ist der Reifen im Zweifelsfall runter. So lange es das richtige Material gibt würde ich mir das einfach nicht antun, auch nicht, wenn man da bei der Anschaffung 7 Euro 50 spart.

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Das seh ich genauso.

Außerdem: Wenn die alten Reifen 1,7 und die neuen 1,5 Zoll breit sind, ist das ein Unterschied von gerade mal 5 Millimetern (mal vorrausgesetzt, die Angaben passen auf beiden Reifen halbwegs). Ich finde, dass ist jetzt nicht so viel, dass man da mit irgendnem Provisorium besser unterwegs ist.

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Hab mir auch Drahtreifen gekauft>lange überlegt ob ich die Pellen doch noch auf die alten Felgen aufziehen soll,obwohl sogar ein Warnhinweis auf dem Conti-Reifen zu sehen ist,dass nur Wulstfelgen zu verwenden sind.Habs aber gelassen>schaut Euch die Flanke des Wulstreifen genau an...ich hab die alten klassischen genommen.

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Braucht jemand noch Teile für sein altes Rad? Ich habe ein bisschen was zu verkaufen. Wenn es stört, sagt Bescheid, dann mache ich halt ein Topic im Marktplatz auf.

Sachs 55, 3Gang-Nabenschaltung. Bauzeit 1955-1962. Mit passendem Schalthebel und Kettchen. Paar Gebrauchsspuren, aber insgesamt ordentlicher Zustand, leider hat mal jemand das Rad, aus dem die Nabe stammt, schwarz angemalt, dabei hat die Nabe ein paar Spritzer abbekommen, lässt sich aber entfernen. Etwas Rost am Schalthebel. 40,- €

Sachs 515, 3Gang-Nabenschaltung. Bauzeit 1962-1974. Mit sehr seltenem Magura Drehgriff-Schalthebel, hier und da ist der Chrom etwas pickelig, der Festgriff für die linke Lenkerseite ist nicht dabei. 25,- €

Sachs Pentasport, 5Gang-Nabenschaltung, 2Zug-Version, Baujahr laut Prägung 1993, neu, noch nie verbaut, ohne Zubehör. 40,-€

Scheinwerfer der Firma Halus, mit Ein-/Ausschalter am Gehäuse, ca. 10cm Durchmesser, 12cm Länge, patiniert, Chrom rostig, einige (kleine!) Beulen, das Glas ist heile, 20,-€

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Hat einer der Experten vielleicht einen Tipp wo man ein halbwegs stylisches Rücklicht zur Montage am Schutzblech bekommt? Ideal wäre LED mit Standlichtfunktion da das Licht für das Rad meiner Holden ist und die ist oft mit unserer Lütten unterwegs (Safety First!). Dachte etwas in der Art hier:

ruecklicht_classic_buegel_kr.jpg

Das Ding auf dem Fotos ist zwar mit LED und allem Pipapo - nur leider mit Batterie. Und wenn ich mir schon die Mühe mache einen Nabendynamo zu verbauen dann soll da auch das Rücklicht dran :wacko:

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Drahtreifen auf Wulstfelge geht bedingt, wenn man nicht zu schwer ist und die Sache vorsichtig angeht.

Da weiße Wulstreifen z.Zt. nicht erhältlich sind, hab ich mir auf mein Opel-NSU Rad weiße

Hollandreifen aufgezogen. Bei vorsichtiger Fahrweise geht das. Können aber schonmal

reinrutschen, ist mir aber bisher noch nicht passiert. Fahre mit dem aber fast nicht.

Ich wiedersprech' dem Kebra ungern, aber ich hab' mal 'ne Weile in 'nem Radladen gearbeitet, da hat ein Kollege das auch mal durch dekliniert. 'Nen Tick zu viel Luft und die Drahreifen springen von der Felge. Wenn man da man eben nicht mit Minimaldruck und wie auf Eiern rum fährt, sondern meinetwegen mit Normaldruck 'n schnelles Ausweichmanöver ansetzt, dann ist der Reifen im Zweifelsfall runter. So lange es das richtige Material gibt würde ich mir das einfach nicht antun, auch nicht, wenn man da bei der Anschaffung 7 Euro 50 spart.

Machst du doch nicht. Du bestätigst ja eher meine Aussage.

Ich geb dir aber Recht das man das nicht bei häufiger, flotter Fahrweise machen sollte. :wacko:

Die Reifen aus dem ebay-Link sind doch gut, haben ein hübsches Profil.

Die würde ich draufmachen.

Bearbeitet von Kebra
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Hat einer der Experten vielleicht einen Tipp wo man ein halbwegs stylisches Rücklicht zur Montage am Schutzblech bekommt? Ideal wäre LED mit Standlichtfunktion da das Licht für das Rad meiner Holden ist und die ist oft mit unserer Lütten unterwegs (Safety First!). Dachte etwas in der Art hier:

ruecklicht_classic_buegel_kr.jpg

Das Ding auf dem Fotos ist zwar mit LED und allem Pipapo - nur leider mit Batterie. Und wenn ich mir schon die Mühe mache einen Nabendynamo zu verbauen dann soll da auch das Rücklicht dran :wacko:

Wie wäre es mit einem Oldierücklicht und dieser Birne?

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150-200 fahrer durch, nur rennräder.. glaube aber, ihn gesehen zu haben. daumen hoch für tom auf der alten möhre...

@Tobi:geiles WE :wacko: Danke fürs Zeitnehmen..Berlin ist echt ne Reise wert!

Das Rennen hat Spaß gemacht:

@Kebra:Echt super Sache... ;-)

Grüße

Tom

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:-)

Hat auch echt Spaß gemacht...64KM/1,47h...in der Ergebnissliste werden aber 2.04 aufgerufen was nicht stimmt :wacko:

OK,wenn ich wie angewiesen aus der 1.Reihe in Startblock A gestartet wäre,dann hätte es gestimmt,aber ich bin aus D raus mit einem RR Kollegen u. da war der Start schon gut 20min. später...mit der richtigen zeit wäre ich dann ca. auf AK-Pl 400 von 1446 gekommen ;-)

Bearbeitet von PMS
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Oh, schon mit Zug an der Vo.Bremse + Flügelmuttern am Rad.....wie fortschrittlich ;-)

Schöner Lenker :-)

Na ist doch ein 51er Sportrad...mit Alufelgen..nur ohne Schaltung :wacko:

Den Lenker wollte ich eigentlich noch drehen,war dann aber zu viel Aufwand mit den orig. Kunstoffgriffen abzumachen.

@Muschi:

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Das Miele ist wirklich schön :wacko: und damit an Rennen teil zu nehmen eine geile Aktion. Die Ich-kauf-mir-jedes-Jahr-ein-neues-Canyon-weil-man-muss-ja-technisch-auf-dem-neuesten-Stand-sein-wenn-man-den-Sport-ernst-nimmt-Konsumschlampen werden sicher gescheit gestaunt haben.

Danke.Macht auch richtig Spaß damit zu fahren.

Ja,es gab da echt viele,an denen ich vorbei geradelt bin,die wesentlich neueres u. vor allem leichteres Material hatten.

Rennradfahren ist inn,schnell u. sicher kann man da auch zeigen was man hat,aber treten musst auch den letzten Drahtesel.

Und ich muss sagen,bei so einigen wäre ein Trekingrad besser angebracht,aber wenns eben Spaß macht ist es ok.

Ein RR kollege hat jetzt ein neueres u. leichteres RR,man soll nicht glauben wie das neue Rad motivieren kann :-)

Logo hab ich das Miele auch schon geputzt u. abgefettet>die Räder liefen sehr leicht u. die schmalen Kauflandpellen sind gut gerollt.

Dazu kommt der Sog der Radlermasse u. da hab ich selbst geschaut wie schnell man mit dem Miele unterwegs sein kann ;-)

@Tim Ey:Sory,hab leider keins.Wenns hilft,es ist eine Bosch-Lichtanlage verbaut.Ich suche auch ein Rücklicht als Erstatz,da das seitliche Rote Gläschen schon immer gefehlt hat.Viell. bei klassik Velo?

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So Rücklichter, mit Leuchtauge und ohne, hab ich noch ein paar gebrauchte.

Bei mir liefen die unter "halbalt" ;-)

So ein ähnliches "Sportrad" hätte ich noch als 26er Bausatz abzugeben.

Hab ich damals vom Erstbesitzer direkt bekommen. Der hatte das

1948 selbst gekauft, sagte er mir.

Leider hab ich nach sorgfältigem abkleben des Schriftzuges

und den "gerauchten" Muffen das Blau erneuert.(Jugendsünde :wacko: )

Hat nen etwas schmaleren Ledersattel, Aluschutzbleche mit einem

lackierten Mittelstreifen in Blau.

Könnte ne kompl. Lohmann-Austattung dran sein. Das Rüli ist

es auf alle Fälle.

Falls ich heut dranlaufe mach ich Bilder.

Ich brauch eh Platz in der Garage und Geld für meine MPU.

Da müssen dann noch mehr Fahrräder weg, ich hab zuuu viele :-)

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ein bissl blödes licht

aber trotzdem mal ein foto vom mittlerweile fertigem specialized hardrock.

fährt recht nett

nur die billig- drehschaltgriffe (7-fach) von sram die da unser dorfmechaniker in den 90ern mal drangeschraubt passen nicht zum 8fach xt schaltwerk hinten. immer auf 7-fach kassette, desshalb war ich auch der meinung dass das eigentlich funktionieren müsste

aber das schaltwerk macht nach 6 geschalten gängen bereits alle 7 ritzel der kassette.

hat das 8-fach schaltwerk ne andere übersetztung, als 7fach

oder liegts am sram drehgriff?

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Bearbeitet von Werner Amort
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    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt_ Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und schon erwähnt, den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen schon kritisch enge Einbauspiele ergeben!
    • Ich dachte an Professor oder so. 
    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
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