Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

PMS

Empfohlene Beiträge

Wenns ein orig. Ladenhüter von damals ist, also NOS sozusagen,

wäre nen Hunni nicht übertrieben. Was kosten die Klappdinger

denn HEUTE neu??

Heute sind Klappräder doch unverschämt teuer. Ich bin großer Fan der 70er Klappräder und ernte auch immer neidische Blicke. Das angenehme ist das unkomplizierte aufsteigen+losfahren und man nimmt so wenig Platz ein (vor allem in der Fussgängerzone). Für kleine schnelle Fahrten zum Laden, Kiosk oder Briefkasten perfekt. In HH haben die schon fast Kultqualität.

Auf die ernsthafte Benutzung dieses Gefährts verzichte ich aus orthopädischen Gründen, man könnte es auch als das "Affe auf Schleifstein"-Phänomen bezeichnen. Ob die Blicke der Passanten dann neidisch, belustigt oder mitleidig wären, kann also dahin stehen.

Das Rad wurde seinerzeit in Luxemburg gekauft, Fabrikat Flandria. Es sind französische (Soubitez Scheinwerfer und Dynamo), deutsche (Weinmann Bremsen und Hebel, Ulo Rücklicht, Naben auch deutsche, aber Name fällt mir gerade nicht ein) und italienische (Biemme Sattel und Tasche) Teile verbaut. Jetzt auch mit chinesischen Reifen von Kenda, die originalen Weißwandreifen waren völlig bröselig.

Hmm...ich habe neulicht versucht durch ein Wheelie mit dem Klapprad ein paar junge Damen zu beeindrucken (mitm BMX kann das ja jeder).

:wacko: ...ging nach hinten los... :laugh:

Überraschend eigentlich. Und was genau iss passiert? Du hast dich auf's Mett gelegt? Die Damen waren weniger neidisch und erregt als vielmehr irgendwas zwischen belustigt und angewiedert?

ich hab mein puch klapprad aus den 70ern gern, letztens nen highriser-lenker verbaut nun schau ich mich noch nach nem breiteren sattel um und ich bin zufrieden :wacko:

auch wenn ich mit 1,87 und guten 90kilos auf dem teil nichtnur lustig aussehe sondern es auch ziemlich an seine belastungsgrenzen bringe :wacko:

aber nicht so schlimm wie auf meinem raleigh chopper :laugh:

Überraschend eigentlich. Und was genau iss passiert? Du hast dich auf's Mett gelegt? Die Damen waren weniger neidisch und erregt als vielmehr irgendwas zwischen belustigt und angewiedert?

Wieso sollte man "belustigt und angewiedert" sein, wenn ein 100kg Mann mit umgehängter Arbeitstasche auf dicke Hose machen will und sich beim Wheelie machen mit einem alten Klapprad hintenüber auf den Arsch fällt?

Natürlich war Neid und Erregung vorherrschendes Gefühl :wacko:

Als Kind hatte ich mal ein ziemlich kaputtes Klapprad. Irgendwann hatten ein Kumpel und ich die schlaue Idee, es aus dem Fenster zu werfen. Also hochgetragen, Fenster auf, und raus. Leider trafen wir nicht bloß den anvisierten Landeplatz, sondern irgendwie auch den 420SE meines Opas, der da unten parkte.

Neidische Blicke gabs da nicht, vor allem nicht von meinem Opa. Trotzdem ist aus dem Fenster werfen glaub ich das beste, was man mit nem Klapprad machen kann :wacko:

Als Kind hatte ich mal ein ziemlich kaputtes Klapprad. Irgendwann hatten ein Kumpel und ich die schlaue Idee, es aus dem Fenster zu werfen. Also hochgetragen, Fenster auf, und raus. Leider trafen wir nicht bloß den anvisierten Landeplatz, sondern irgendwie auch den 420SE meines Opas, der da unten parkte.

Neidische Blicke gabs da nicht, vor allem nicht von meinem Opa. Trotzdem ist aus dem Fenster werfen glaub ich das beste, was man mit nem Klapprad machen kann :wacko:

Ääääh, ja. Sehr gut. Scheiße, das gab' bestimmt richtig Ärger.

@Lilla:

Iss klar.

Ich war irgendwann mal am Rhein joggen, da war ich so knapp über 30, glaub' ich. Da saß dann 'ne Truppe Endteenagerdamen, alle mit so Kram an, den 10 Jahre vorher Damen nur gegen Entgelt zu tragen bereit waren. Die eine meinte, als ich so in hereinbrechender Dämmerung, am Antraben war "Guckt mal, Mädels, scharfer Body". Der Rest reagierte erst mal mit kritischer Begutachtung bis 'ne Andere das dann mit den Worten "Uuuuh, der iss doch voll alt" abschloss. Danke, gut, sag' ich mal.

Hätt ich noch einen falls gewünscht wird... :wacko:

Einen zum anziehen, oder deinen eigenen Astralkörper? In beiden Fällen: Danke für das überaus nette Angebot, bin sexuell aber leider jeweils anders orientiert. Vielleicht kann man in ein paar Jahren noch mal drüber reden. So was soll sich ja auch im Alter noch mal ändern können.

Einen zum anziehen, oder deinen eigenen Astralkörper? In beiden Fällen: Danke für das überaus nette Angebot, bin sexuell aber leider jeweils anders orientiert. Vielleicht kann man in ein paar Jahren noch mal drüber reden. So was soll sich ja auch im Alter noch mal ändern können.

Na den zum anziehen.

Ich dachte du als Radenthusiast (Doppelss?) fährts doch sicher des öfteren

durch die morgendlichen, mit Nebel verhangenen Auen, von Vogelgezwitscher aus den Gedanken

gerissen, und merkst, da frostet´s leicht am Gebein

da zieh ich mir nen Body rein.

Sollte jetzt nicht so sexuell rüberkommen :wacko:

Hi,

hätte eine Fahrradreifenfelgentechnische Frage. Vll. weiß ja jemand was dazu: Ich würd gern auf ein 28 Zoll Rad neue Reifen montieren und zwar die dünnst möglichen die auf die Felge draufpassen. Breite (außen gemessen) der Felge ist 2,8cm und auf dem jetzigen Reifen steht 28 ° 1 3/8 ° 1 5/8

Vielen Dank für Antworten schonmal!

c7

Hi,

hätte eine Fahrradreifenfelgentechnische Frage. Vll. weiß ja jemand was dazu: Ich würd gern auf ein 28 Zoll Rad neue Reifen montieren und zwar die dünnst möglichen die auf die Felge draufpassen. Breite (außen gemessen) der Felge ist 2,8cm und auf dem jetzigen Reifen steht 28 ° 1 3/8 ° 1 5/8

Vielen Dank für Antworten schonmal!

c7

Hattest Du Drahtreifen(also mit Wulst innen an der Felge) verbaut?Oder sind die Felgen ohne Wulst ,also mit flachen Flanken?

Ohne Wulst ist es schwer schmale Reifen zu bekommen.Also mit schmal meine ich 22-25er RR Reifen.

Aber ab 28er sollte was gehen>event. nach günstigen Treckingreifen schaun.

Hi,

also hab' jetzt mal ein paar Bilder vom Reifen und der Felge gemacht. Ich hoff' die helfen weiter (wollte jetzt nicht den kompletten Reifen von der Felge abbauen).

Was ich suche wär ein möglichst schwarzer, profilloser und dünner Reifen (der im Idealfall auch nicht zuviel kostet). Mir gehts dabei mehr um die Optik als um Rollwiderstand etc. (das Rad ist eh vergleichsweise schwer).

Also vielen Dank schonmal und ciao,

c7

post-28268-025120200 1317916875_thumb.jp

post-28268-042662800 1317916881_thumb.jp

post-28268-098023300 1317916887_thumb.jp

In dem Link findest du eine Tabelle, da steht drin, welche Reifen zu welcher Felgeninnenbreite optimal passen. Da steht dann auch, dass man sich da jetzt nicht sklavisch dran halten muss, nur zu unpassend sollte das Verhältnis Felgenbreite/Reifenbreite halt nicht sein. Ich könnte mir vorstellen (keine Garantie!) das 32mm breite Reifen noch okay sind.

Als völlig profillose Reifen fallen mir nur die Schwalbe Kojak ein, oder mit wenig Profil die Conti Sportcontact. Sind beide als relativ günstige Drahtversion zu haben. Wenn selbst das noch zu teuer ist, dann - wie schon geschrieben - einfach mal im Supermarkt/Baumarkt/Kaufhaus gucken.

Bearbeitet von kuchenfreund