Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Edith wollte oben noch ein Bild einfügen, aber das geht wohl im Moment noch nicht.

Der aus der Bucht geangelte Rahmen ist ein Diamant und soll als Alltagshure dienen um das hier ein bischen zu schonen

post-23802-0-83632700-1329663573_thumb.j

Geschrieben

Mach ich nachher. Gewinde sollte kein Problem sein, ich hab' den Einzollkram wohl in der ganz großen Kiste mit gekauft, brauche das aber eigentlich eher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie, zu salzig? Ich fahr' eigentlich den Winter durch und konnte da bis dato nicht wirklich irgendwelche Schäden erkennen.

Sind das Leihräder?

Nee nee,dafür nehme ich ein olles MTB u. selbst das wird anschließend gewaschen (wenn das Wasser nicht gleich gefriert :wacko: )

Hab doch auch noch das alte Motobecane, nur der Lenker finde ich übel ("Schubkarrenlenker").

Da kommt jetzt ein gerader Lenker drauf>passt überhaupt nicht zum Rad, aber dann kann ich es bequem im Winter fahren.

So mit Schutzblech u. so.

Neuere gebr. Reifen müssen auch noch drauf.

Das Bahnrad war ein Leihrad(15€).War jetzt nicht wirklich eingestellt u. die Hakenpedale muss man auch mögen.

Nächsten Di. schau ich mir ein anderes Rad von meinem Radhändler an u. wenn das passt wird das nächsten Fr. ausprobiert.

Als Anfänger hatte ich auch so ein gelbes (Holland) Nr."Schild" auf dem Rücken, damit jeder weis das man mich schnell überholen muss :wacko:

War echt ne Abwechslung zum MTB fahren im Winter od. Rolle (was echt ätzend ist).

Hoffe das es mit dem anderen Rad klappt u. dann besorg ich mir ne 10er Karte.

Schön ,dass die Halle auch geschlossen ist, da pfeifft es nicht rein u. die Temp. sind etwas höher als im Freien.

...ich freue mich schon auf den Frühling wenn es wieder wärmer wird :wacko:

@Penny:Schönes Rad :wacko: Was ist den das für ein Lenker bzw. wie nennt sich der?Hab ich letzten Fr. auf der Bahn gesehen...

Bearbeitet von PMS
Geschrieben (bearbeitet)

Schimpft sich Bullhorn bzw gibt es als solchen zu kaufen.

Ich hab mir aber lieber einen von der Breite passenden Rennradlenker gesucht, den abgeschnitten und dann gedreht montiert.

Find ich angenehm zu fahren, da man zwischen den zwei Griffstellungen variieren kann.

Danke fürs Kompliment!

Bearbeitet von Pennywise
Geschrieben (bearbeitet)

Schimpft sich Bullhorn bzw gibt es als solchen zu kaufen.

Ich hab mir aber lieber einen von der Breite passenden Rennradlenker gesucht, den abgeschnitten und dann gedreht montiert.

Find ich angenehm zu fahren, da man zwischen den zwei Griffstellungen variieren kann.

Danke fürs Kompliment!

Ah ok,hätte ich jetzt nicht gedacht,also das mit dem RR-Lenker u. absägen.

Wie fährt sich das?

Bei dem Leih-Bahnrad war der Unterlenkerbereich sehr kurz.Hab beim 1.mal fast ins Leere gegriffen! :wacko:

Bearbeitet von PMS
Geschrieben

@ amazombi: hab grad mal hochpräzise das Geodreieck an die beiden Rahmen (Diamant und der weiße vom oberen Bild) gehalten, und nur eine Differenz von etwa 4° festgestellt, soll heißen, der Sattelwinkel des Diamant ist etwa 4° flacher

@pms: wie oben geschrieben find ichs ganz angenehm, bin aber auch mehr der "Spazierenfahrer" und mag das Unterlenkerfahren nicht.

Geschrieben

Üblicherweise hast du bei einem Rahmen um 73° Sattelrohrwinkel, das ändert sich dann, je nach biometrischen Gegebenheiten und Einsatzzweck, auch mal um plus-minus 2°. Unter 70 ist, zumindest für ein Sportrad, eher atypisch. In der Täterä gab's angeblich auch Leute, die die Dinger aufgesägt und dann entsprechend "korrigiert" wieder zusammen gebraten haben. Die schnell Leute saßen eh' auf umgelabelten Italienern, wenn das, was man so hört, stimmt.

Geschrieben

post-4699-0-77334400-1329760036_thumb.jppost-4699-0-78630200-1329760048_thumb.jppost-4699-0-31629900-1329760058_thumb.jp

So, hier. Vom Zustand nicht so prall, mit etwas Lack aber machbar. Passt vom Stil her wohl nicht ganz, dafür isse halt billig. Nur ist da auch in der Krone keine Bohrung. Ich hab' keine Ahnung, was das für ein Schaftrohr ist, Wandstärke hat das reichlich, ich würde da im Zweifelsfall einfach Bohren.

Geschrieben

Zum Vergleich hier mal der Diamant Rahmen und mein weißes Fahrun.

Kennt wer Fahrun oder weiß etwas darüber? Alles was ich bisher rausgefunden habe, sollen die wohl im Raum Berlin Rahmen gemacht haben. Ist meiner Meinung nach qualitativ recht gut gemacht, Muffen sind Nervex.

@ amazombi: Vielen Dank für die Mühe des Bilder machens! Aber ich hätte gerne eine gemuffte Gabel, könnte auch ne Gabel von nem Renner sein...

Also wenn noch wer ne schöne verchromte Gabel von nem Rennrad rumliegen hat und sich davon trennen könnte...

Diamant kenn ich nur aus der DDR bzw vor dem Krieg als eine deutsche Marke.

post-23802-0-33687300-1329769664_thumb.j

post-23802-0-52806700-1329770112_thumb.j

Geschrieben

Miss mal noch, ob das wirklich 1 Zoll ist, oder bloß optisch so aussieht! Die DDR-Bikes hatten zum Teil ihre eigenen Standards, mit mehr so lustigen Maßen für Steuersatz und co. Keine Ahnung, welche Rahmen das jetzt genau betrifft, aber es gibt halt einige, wo 1" Teile nicht passen.

Geschrieben

Auf das Problem bin ich gestern auch noch gestoßen, als ich mich in die Thematik eingelesen habe. Ne originale Gabel wär das Optimum, aber es gibt wohl auch einen Umrüst-Steuersatz um Standard-1"-Gabeln fahren zu können. Werd heute Abend mal den Gabelschaft messen.

Geschrieben

Gabelschaft vom Diamant hat 26mm Durchmesser.

Aber ich denke da sollte sich mit den Diamant-Lagerschalen und einem 1" Steuersatz was basteln lassen.

Trotzdem würd ich ne Original-Gabel favorisieren.

Geschrieben

Da gibt's doch im Netz gerade im Osten der Republik durchaus den Einen oder Anderen Enthusiasten, der einem mit so was helfen könnte. Hast du da schon mal gesucht?

Geschrieben

An meinem ollen Stahlrenner sind Weinmann-Bremsen verbaut.

Könnte man da was besseres aus der gleichen Zeit dranbauen? z.B. Campagnolo o.ä.? Worauf achten?

post-1493-0-20748500-1329935564.jpg

Geschrieben

Die Schenkellänge sollte halt passen. Das könnte mir Campa schwierig werden. Eventuell auch mal andere Bremsgummis testen, und halt immer mal Züge neu machen ist generell keine doofe Idee wenn's um mehr Bremswirkung gehen sollte. Wunderdinge kann man aber von Bremsen aus der Zeit in der Regel eh' nicht erwarten.

Geschrieben

Züge und Klötze sind neu und perfekt eingestellt. Hatte mich nur gefragt ob es Bremsen gab,die durch bessere Verarbeitung, z. B. Im Gelenk die kraft besser übertragen würden...

Geschrieben

Züge und Klötze sind neu und perfekt eingestellt. Hatte mich nur gefragt ob es Bremsen gab,die durch bessere Verarbeitung, z. B. Im Gelenk die kraft besser übertragen würden...

Finde die Weinmann-Gummies,die ich vom Radhändler bekommen habe, waren relativ hart (lange Lagerzeit?).

Hab dann ein paar andere Gummies (mit Fingernagelprobe :wacko: ) gefunden u.die in das MIELE verbaut u. für gut befunden.

Na ja,die Felgenbremse dürfte noch schlechter,vom Aufbau sein, wie deine Weinmann.

Aber ich fahre lieber mit etwas mehr Handkraft

Geschrieben

is auch voll kagge zu schweisen wenn der rahmen mal reist ! :wacko:

...aber der gibt gut warm im Ofen.

Mach das mal mit Alu... :wacko:

Geschrieben

Ich überhol grad mein Diamant-Rad und wollte die Pedale zerlegen, da die Achsen zu viel Spiel haben.

Nun bring ich aber die Staubkappen an den äußeren Enden nicht ab, um die Achsen auszubauen.

Gibts da einen Trick oder muss man die nur abhebeln?

Danke schon mal!

post-23802-0-82699600-1330817924_thumb.j

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Nee, zum Glück nicht. War eine mündliche Verwarnung inkl. verbale Rute über die Fingerkuppen. Die Dame der Rennleitung hatte Mitleid mit einem, der zwar Klasse A hat, aber so'ne lahme Krücke fahren muss. Die Frage nach der Prüfbescheinigung hab' ich erst nicht verstanden und mit "die BE liegt leider zu Hause" beantwortet. Erst dann kam die Frage nach dem Führerschein, den ich natürlich vorzeigen konnte.   War aber auch dumm von mir, ich wollte halt nach Hause.
    • Hätte da mal ne Frage an die Lackexperten. Ich habe hier eine deutsche 50R Bj.81 bei der ich den Lenkkopf wieder in der original Farbe lackieren möchte, da dieser einen anderen Farbon hatte. Das Bild mit den beiden Kotflügeln zeigt rechts den des besagten Rollers, links ist einer aus einem Teilekonvolut mit der Annahme des Besitzers das es sich hierbei um Corsa 806 handelt. Auf dem Schein ist eine Farbnummer vermerkt und ich hätte das jetzt mal als Rosso 621 gedeutet, dachte allerdings dass diese nur bei PXen und ET3 Modellen auf´s Blech kam. Zumindest würde ja das Datum des Baujahrs mit dem Beginn der Verwendung dieser Farbe seitens Piaggio übereinstimmen. Also was ich halt so im Internet rausfinden kann. Bin da für Aufklärung sehr dankbar Lange rede kurzer Sinn, 806 ist bei ner Probelackierung ein ganzes Stück dunkler und weniger `"Orange" als der Lack des Rollers. Eine Lackanalyse mit der daraus resultierenden Farbe in ner Dose wäre vermutlich das sicherste oder!? Ist zufällig jemandem eine Firma im Großraum Aschaffenburg bekannt? Prosol macht das nicht, zumindest hier in A´burg. Ich sach schonmal Danke für alle Tip`s  
    • Also, nee, wenn du eh so gepolt bist und hinterher nicht jammerst und Vespa generell sch…e findest, dann passt die doch wie Topf auf Deckel. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information