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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Sind zum abhebeln gegangen.

Musste die Pedale aber in den Schraubstock einspannen, ansonsten wär nix gegangen. Hab die Kappen vorher noch mit Heißluftfön gut warmgemacht. Ich denke das hat auch zum Erfolg beigetragen, da das noch enthaltene Fett schon ziemlich verharzt war.

Geschrieben

Moin,

passt hier ja auch irgendwie rein...

Kindertransporter: Chariot Cabriolet ist der aktuelle Plan. Irgendwelche Einwände???

Raus sind:

Burley, die Federung ist nen Witz und die Verarbeitung nicht so doll.

Croozer, einfach raus.... mir gefällt die Liegeposition auch nicht so gut und die Anschnallerei ist beim Chariot besser gelöst.

Bin auf eure Antworten gespannt.

Nen Testlauf mit croozer gab es schon, Sohn findet das ganz gut. Also daran scheitert es nicht.

Kindersitze finde ich doof, da auch mal Rennrad, MTB usw mit Anhänger ist mal da flexibel.

Geschrieben

Croozer für 1 Kurze/n fand ich ganz gut zum fahren.Geht auch im leichten Gelände.Passt viel rein,aber es gibt sicher auch leichtere Hänger.

Der wäre event. abzugeben...muss das aber noch klären.

Ebenfalls ein Kettler Laufrad u. demnächst auch ein 12" Kinderrad inkl. Stützen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das "Problem" was ich mitm Croozer hab, der ist im Vergleich doch recht schwer. Aber kostet auch mal deutlich weniger als nen Chariot.

550€ Cabriolet plus 160€ Zubehör. (vorteil 2 oder 2 kind) 10,7kg

Chetahh 1 459+160 = 619 (8,8kg)

429 all in Croozer 1. 13,9kg

449 all in Croozer 2.

Bei Ebay billiger. Chariot nur über Händler verfügbar.

Tja, was machen. Gebraucht möchte ich nicht. Hab das mit Kinderwagen durch und solange man nicht Glück hat, ist die Rechnung nicht so gut.

Bearbeitet von butze
Geschrieben

Warum ist bei einem Radl mit Freilauf die Vo-Bremse immer links?

Die alte deutsche norm hatte rechts vorne und links hinten.

Um hinten zu Bremsen braucht man allerdings mehr Kraft und links packen die meisten nicht so stark zu, dass man sich überschlagen würde.

Geschrieben (bearbeitet)

Das ist bei meinen diversen Rädern und rutschigem Untergrund ein gutes Hirntraining (innen wie außen :wacko: ).

Bearbeitet von barnie
Geschrieben

Weiß jemand, ob man dieses kleine Kettchen für die Torpedo-Dreigang Schaltung noch irgendwo her bekommt? hab heute 2 Jesser und einen Weinmann-laden aufgesucht, aber die verkaufen sowas nicht mehr.

Geschrieben

Weiß jemand, ob man dieses kleine Kettchen für die Torpedo-Dreigang Schaltung noch irgendwo her bekommt? hab heute 2 Jesser und einen Weinmann-laden aufgesucht, aber die verkaufen sowas nicht mehr.

hier z.B.

Geschrieben

Habe hier in St. Georgen einen Radladen, der seit Jahrzehnten die gleichen Räder im Fenster hängen hat.

Da bekommst du auch noch Original-Lackreparatur-Kits für Zündapp und Vespa.

Garantiert hat der auch noch Zugkettchen in der Schublade.

Geschrieben

Wow! perfekt, danke, sowas hab ich gesucht.

Habe hier in St. Georgen einen Radladen, der seit Jahrzehnten die gleichen Räder im Fenster hängen hat.

Da bekommst du auch noch Original-Lackreparatur-Kits für Zündapp und Vespa.

Garantiert hat der auch noch Zugkettchen in der Schublade.

Danke für den Tipp, wenn ich dieses Kettchen nicht bekommen sollte( siehe link) komme ich auf dich zurück. Danke aber schomal! =)

Geschrieben

Entscheidung gefällt. Hoffe das lohnt sich. Der Ehrgeiz ist da.

http://www.chariot.de/index.php?id=104

Wollte gerade was schreiben, da hat es sich schon erledigt.

Der Croozer kann schon was ab, ist nicht leicht, aber möchte damit auch kein Rennen fahren :wacko:

Wurde neu gekauft, weil gebraucht meist zu teuer war...

Wegen Bremsen:

Als Motorrad/Rollerfahrer tue ich mich am Anfang der Saison schon etwas schwer mit Bremshebel links=Bremse hinten.

Aber macht schon Sinn wenn man Rechtshänder ist.Hätte mich bestimmt schon ein paar mal überschlagen wenn die Bremsen am Rad wie am Bike angeordnet wären.

Geschrieben

Hi, ja so ist das. Da die Gebrauchten eben so hoch im Kurz stehen, wird der mich halt ca. 400€ kosten am Ende, Rest kommt retour. Wenn nicht, egal. Fahre ich oder mein Sohn später die Bierkisten zum grillen :)

Mir war jetzt bei Besichtigung 3 die Federung doch sehr wichtig. Daher die Entscheidung. Und die Sonne schien, da sitzt das Geld ja locker... !!!

Geschrieben

Es ist so furchtbar... draussen scheint die Sonne, ich habe einen Anhänger bestellt und das warten macht einen Kirre... ich kauf sonst eher gebraucht oder was da ist, die Situation ist quasi neu. Warten.. mehr als 5 tage Versand.. Irre... Uhhhh... Ende April. uff. Muss ich wohl doch noch ne Runde Croozer drehen. Hilft ja nix.

Geschrieben

Weiß jemand, ob man dieses kleine Kettchen für die Torpedo-Dreigang Schaltung noch irgendwo her bekommt? hab heute 2 Jesser und einen Weinmann-laden aufgesucht, aber die verkaufen sowas nicht mehr.

Die sollte es eigentlich überall geben wo "normale" Räder verkauft werden, das sind schließlich die selben Kettchen wie bei der Sram T3 und die gibts sogar noch neu.

Sag dem Verkäufer, dass er keine Ahnung hat, und geh woanders hin...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hab ein Problem mit einer klassischen 1" Gabel.

Möchte diese in mein Diamant-Bahnrad einbauen, dazu muss sie aber gekürzt und das Gewinde nachgeschnitten werden. Hab bei uns in der weiteren Umgebung schon sämtliche Fahradläden abgeklappert, aber keiner kann oder will das Gewinde nachschneiden.

Hat jemand einen Tip für mich wer so was noch macht?

Geschrieben

ich hab früher einfach eine von den drei schrauben draufgedreht, dann abgesägt und mit der Schraube quasi das Gewinde wieder nachgeschnitten. hat immer funktioniert und teilweise fahren die Räder hier auch noch rum.

Geschrieben (bearbeitet)

Hab ein Problem mit einer klassischen 1" Gabel.

Möchte diese in mein Diamant-Bahnrad einbauen, dazu muss sie gekürzt und das Gewinde nachgeschnitten werden. Hab bei uns in der weiteren Umgebung schon sämtliche Fahradläden abgeklappert, aber keiner kann oder will das Gewinde nachschneiden.

Hat jemand einen Tip für mich wer so was noch macht?

Is die Gabel schon gekürzt, wenn nicht is es ganz einfach selber zu machen:

1" Gewindeschneider und Windeisen besorgen(evtl. von nem Kumpel), dann einfach am bestehenden Gewinde weiterschneiden,

dient dann als Führung und nach jedem halben oder ganzen neuen Gewindegang zurückdrehen um den Span zu brechen,

ab und zu einen Tropfen Öl und es flutscht!!! :wacko:

Grüße Steiff :wacko:

Bearbeitet von Steiff69
Geschrieben

Na ja, Gewindeschneiden an sich ist mir ja nichts neues, in der Größe wird es sich auch nicht anders verhalten wie bei 6, 8 oder 10. Mein Problem ist nur, woher den Gewindeschneider nehmen. Von den Fahrradläden hat keiner mehr so ein Ding liegen, höchtstens noch mal 1 1/8"

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich würde für meinen Herrn Papa ein Herrenrad suchen.

Sollte aus den 1930er oder 40ern sein, evtl (je nach Gefallen) auch aus den 50ern.

Sollte ein 28er sein,komplett und in einem annehmbarem O-Lack-Zustand.

Muss nicht fahrfertig sein, kann auch einiges an Zuwendung benötigen. Der Zustand sollte aber nicht von oben bis unten total rotbraun vor Rost sein, da ich wie geschrieben einen patinösen Originalzustand herstellen möchte.

Gerne auch mit Lichtanlage.

Wenn hier jemand etwas abzugeben hat oder mir Tips geben kann, würde ich mich sehr freuen!

Habe zwei NOS Zentrierständer abzugeben, hätten neu mal 107 Mark gekostet das Stück. bei Interesse PN an mich.

Gruß

M.

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Geschrieben

Moin,

suche zur Komplettierung eines MTB Rahmens:

Federgabel

Bremse

Laufräder

Schaltwerk VO/HI

ggf. noch mehr.

Soll irgendwie so ein Rad werden mit dem man ggf. auch mal ein paar m fahren kann. Ich fahr gerne mal MTB durch den Wald, aber meine Frau so lala. Daher muss hier der Spagat zwischen preiswert und funktionell gelingen. Erstmal langsam ranführen, ggf. hat sie keine Lust, wenn doch, dann gut und man kann mal was ordentliches besorgen.

Gebrauchte Teile sind also willkommen.

Oder Tip´s wie man das am besten angeht. Lieber älter und hochwertiger als neu und billig.

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