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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Nein.

Schau dir das Bild doch mal genau an, was siehst du da für Hebel?...

Du mußt dich wärend dem Fahren da hinten runterbücken und den

Hebel umschwenken. An dem ist eine geschlossene Metallschlaufe befestigt, unten.

Da läuft die Kette durch. Beim Schalten/Hebel umlegen, wird die Kette zwangsläufig

durch die "Schlaufe" auf das nächste Ritzel gezungen zu wechseln...

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Na ganz einfach...der obere Hebel ist sozusagen ein verlängerter Schnellspannhebel zum

Rad festmachen. Ob das dann, wenn ich mir das auch genauer ansehe, wärend der

Fahrt zu machen ist....Rad lösen, Kette umlegen, Rad festziehen...weiß ich auch nicht.

Nur warum sind die Hebel so lang gemacht um sie vom Sattel zuerreichen...?...

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Ich kann mir vorstellen, dass der längere Hebel ein Zahnrad auf beiden Seiten bewegt, womit das Rad verschoben werden kann. Auf der linken Seite ist auch eine entsprechende Verzahnung zu erkennen. Somit wäre auch während der Fahrt gewährleistet, dass das Rad nicht plötzlich schief steht. Ich stell mir aber gerade mal vor, wie viel Spaß es macht, beim Fahren aus Versehen daneben zu greifen ... :wacko:

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe mir vor Jahren bei Aldi Regenhose und -jacke geholt. Ist nicht gerade die Plaste-Obermaterial, eher Softshell. Hält trocken und ist winddicht. Einziges Risiko: Schwitzgefahr...

Intensivtest bei 60 km Schwarzwaldbike-Marathon im strömenden Regen

Bearbeitet von bingele28
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Warum gibt es bei Sclavernad ("französische") Ventile eine kurze und eine lange Version? Habe gerade nen neuen Schlauch verbaut und finde das Ventil extrem lang. Hat das irgendeinen Sinn?

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... Tipp für Regenhose/Regenjacke ...

Vaude Men`s Drop Pants und Men`s Drop Jacket.

Würde warten, bis es mal bei Karstadt im Sonderangebot auftaucht, kann aber bis August dauern ...

Der billige Regenkram ist eigentlich immer Schrott, kannst Dein Geld besser gleich zum Fenster rauswerfen.

Der teure Regenkram ist bedingt atmungsaktiv, nach einigen Stunden Vollregen ist aber selbst die teuerste Einzelanfertigung für die NASA komplett durch.

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Warum gibt es bei Sclavernad ("französische") Ventile eine kurze und eine lange Version? Habe gerade nen neuen Schlauch verbaut und finde das Ventil extrem lang. Hat das irgendeinen Sinn?

Für Felgen mit hohem Profil.

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  • 2 Wochen später...

Gibt es zum Fahrradschrauben ein gescheites Buch mit Anleitungen (sowas wie der Sticky für lambrettafahrer)?

Tretlager wechseln, Räder einsprechen etc sollten gut erklärt sein. Hat jemand nen Tipp?

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Gibt es zum Fahrradschrauben ein gescheites Buch mit Anleitungen (sowas wie der Sticky für lambrettafahrer)?

Tretlager wechseln, Räder einsprechen etc sollten gut erklärt sein. Hat jemand nen Tipp?

Wenn es denn in Buchform sein soll, dann würde ich das "Blaue Buch der Fahrradtechnik" empfehlen. Da ist alles zumindest angerissen. Wobei es im Internet (s.o.) viele nützliche Seiten gibt.

Grüße

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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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