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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, ob das Fahrrad wertvoll und gesucht, oder Flohmarktware ist? Am Emblem steht IMHO "BHW", google spuckt dazu nichts aus. Die Felgen, Licht und der Sattel sind nicht original, an den Lagern sind noch Schmiernippel.

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Könnte ein schönes Fixi werden!!! :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn es für ne 5Gang-Kettenschaltung ist, musst du eine Kette mit 1/2" x 3/32" Teilung nehmen, also für Kettenschaltungen mit bis zu 8 Ritzeln. Bei ner Nabenschaltung kannst du eine etwas breitere Kette nehmen, also 1/2" x 1/8", aber Pflicht ist das nicht. Wichtig ist, dann man die Kette gut zusammen bekommt. Bei denen von Sram klappt das dank des Power-Link-Verschlusssystems wunderbar, bei Shimano-Ketten ist es nicht ganz so einfach.

Ketten mit noch gröberer Teilung, z.B. 5/8" x 1/8" gibts auch, im Gegensatz zu dem, was man so ließt, sind die auch noch lange in der Nachkriegszeit verwendet worden. Sie sind allerdings selten, ich kenne sowas nur von älteren Hollandrädern.

Geschrieben

Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.

Geschrieben

Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.

oder halt flex und durchschlag

Geschrieben

habe eine von shimano beim händler bekommen war auch nicht teuer...

nietdrücker habe ich, war also kein problem.

Witzig war der Dialog mit dem Meister, weil ich den 5fach Schraubkranz abgebaut haben wollte, der benötigte irgendsoeinen exotischen Abzieher:

Meister:" 5Gang? is ja uralt, hamwa nich?

Ich: " habs Rad doch letztens erst bei euch gekauft?

Meister:"Wie? Wann denn?"

Ich:"1981"

Meister grinst, geht ohne weitere Worte zur Werkeugwand, sucht kurz und findet den passenden Abzieher :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wollte eigentlich ein kneipenfahrrad haben, aber dafür ist es jetzt schon wieder zu schade.

egal, die zeit in die kneipe zu gehen hab ich eh nicht mehr.

Der Lenker ist der Hammer, was ist das für ein Teil?

Geschrieben (bearbeitet)

ist es möglich, an nem alten hollandrad mit led frontscheinwerfer und glühbirnen-rücklicht von dynamo auf batterie umzubauen? kein fertig-set, sondern selbstgestrickt.. hat da mal wer was ausgetüftelt und nen anschlussplan oder tips für mich? wahrscheinlich muß erstmal ein led licht hinten dran, oder?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

es gibt led birnen, die in die alten Fassungenassen, habe ich malbei ebay gesehen.

Ansinsten eine alte Lederwerkzeugtasche für am Rahmen mit Batterien und Schalter bestücken und LEDs in die alten Lampen löten

Geschrieben

ok, hab was gefunden. kostet um 11,- pro stück. was ist mit der spannungssache? kann ich da direkt die zwei kabel vom dynamo abmachen und an die batterien damit? oder muss da noch was runtergeregelt werden, da ansonsten kurzschluss?

Geschrieben

Getriebe/ Zahnräder mit Kugellagerfett,

Stahlbremsmantel mit dem passenden Bremsmantelfett , Bronzebremsmantel brauch ein Öl

Alles andere mit Motoröl/Nähmaschinenöl

Geschrieben

"Bremsmantelfett" hat einen etwas höheren Tropfpunkt als normales Fett, das ist der ganze Unterschied. Du kannst jedes Fett nehmen, das ein bisschen hitzebeständig ist, viele nehmen auch einfach ganz normales Fett, das ist eigentlich auch okay.

Viel wichtiger ist, dass da, wo mit Fett geschmiert werden soll, Fett dran kommt, und da, wo Öl verwendet werden soll, Öl verwendet wird.

Geschrieben

Die Sturmey Archer Nabe hat zum Glück 'ne Trommelbremse. Die F&S hat aber Rücktritt, wo bekommt man da das Bremsmantelfett?

beim Meisterbetrieb :)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt ein Gazelle Hollandrad, ca.60/70er zugelegt mit Gestängebremsen. Das Tretlager ist ziemlich platt. Hab das noch 4mm reingedreht, hat keinen Unterschied gemacht. Bevor ist da groß rumoperiere wollte ich mal wissen ob man das vielleicht überholen kann. Wenn nicht, wo bekomme ich Ersatz her? Auf was muss ich achten?

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

habe enfach 2 Seile mit Schleufen von der Werkstattdecke hängen, in die ich Lenker und Sattel einhänge. Geht sehr gut...

Die meisen Radwerkstätten haben im Prinzip ja auch nix anderes..l

Geschrieben

das habe ich mir auch schon überlegt, mit diesen gummiseilen mit haken dran, die eigentlich für zweiradgepäck gedacht sind - allerdings sind die holzbalken hier stark am arbeiten, soll heissen, risse im putz. andererseits: soviel gewicht hat ein 28er hollandrad ja auch nicht. ein paar dicke nägel oder schrauben rein in gewissen abstand zum rand, damit es nicht aufsplittert, und dann die seile rein. zwei haken unterm sattel und zwei am lenkrohr rechts und links. die länge müßte halt stimmen, bzw. eben seile verlängern, indem man noch ein paar in die haken der oberen dran hängt.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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