Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hat jemand eine Ahnung, ob das Fahrrad wertvoll und gesucht, oder Flohmarktware ist? Am Emblem steht IMHO "BHW", google spuckt dazu nichts aus. Die Felgen, Licht und der Sattel sind nicht original, an den Lagern sind noch Schmiernippel.

post-6063-0-64549100-1358789390_thumb.jppost-6063-0-31628700-1358789403_thumb.jppost-6063-0-22820600-1358789424_thumb.jppost-6063-0-39216500-1358789433_thumb.jppost-6063-0-17258100-1358789443_thumb.jppost-6063-0-75906700-1358789461_thumb.jp

Könnte ein schönes Fixi werden!!! :wacko:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn es für ne 5Gang-Kettenschaltung ist, musst du eine Kette mit 1/2" x 3/32" Teilung nehmen, also für Kettenschaltungen mit bis zu 8 Ritzeln. Bei ner Nabenschaltung kannst du eine etwas breitere Kette nehmen, also 1/2" x 1/8", aber Pflicht ist das nicht. Wichtig ist, dann man die Kette gut zusammen bekommt. Bei denen von Sram klappt das dank des Power-Link-Verschlusssystems wunderbar, bei Shimano-Ketten ist es nicht ganz so einfach.

Ketten mit noch gröberer Teilung, z.B. 5/8" x 1/8" gibts auch, im Gegensatz zu dem, was man so ließt, sind die auch noch lange in der Nachkriegszeit verwendet worden. Sie sind allerdings selten, ich kenne sowas nur von älteren Hollandrädern.

Geschrieben

Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.

Geschrieben

Würde ich 'ne billige von SRAM nehmen. Die ist, wie Kuchenfreund sagt, durch das Kettenschloss empfehlenswert. Machen andere aber auch, und 'nen Nietdrücker brauchst du trotzdem weil du die Kette kürzen willst.

oder halt flex und durchschlag

Geschrieben

habe eine von shimano beim händler bekommen war auch nicht teuer...

nietdrücker habe ich, war also kein problem.

Witzig war der Dialog mit dem Meister, weil ich den 5fach Schraubkranz abgebaut haben wollte, der benötigte irgendsoeinen exotischen Abzieher:

Meister:" 5Gang? is ja uralt, hamwa nich?

Ich: " habs Rad doch letztens erst bei euch gekauft?

Meister:"Wie? Wann denn?"

Ich:"1981"

Meister grinst, geht ohne weitere Worte zur Werkeugwand, sucht kurz und findet den passenden Abzieher :)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

wollte eigentlich ein kneipenfahrrad haben, aber dafür ist es jetzt schon wieder zu schade.

egal, die zeit in die kneipe zu gehen hab ich eh nicht mehr.

Der Lenker ist der Hammer, was ist das für ein Teil?

Geschrieben (bearbeitet)

ist es möglich, an nem alten hollandrad mit led frontscheinwerfer und glühbirnen-rücklicht von dynamo auf batterie umzubauen? kein fertig-set, sondern selbstgestrickt.. hat da mal wer was ausgetüftelt und nen anschlussplan oder tips für mich? wahrscheinlich muß erstmal ein led licht hinten dran, oder?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

es gibt led birnen, die in die alten Fassungenassen, habe ich malbei ebay gesehen.

Ansinsten eine alte Lederwerkzeugtasche für am Rahmen mit Batterien und Schalter bestücken und LEDs in die alten Lampen löten

Geschrieben

ok, hab was gefunden. kostet um 11,- pro stück. was ist mit der spannungssache? kann ich da direkt die zwei kabel vom dynamo abmachen und an die batterien damit? oder muss da noch was runtergeregelt werden, da ansonsten kurzschluss?

Geschrieben

Getriebe/ Zahnräder mit Kugellagerfett,

Stahlbremsmantel mit dem passenden Bremsmantelfett , Bronzebremsmantel brauch ein Öl

Alles andere mit Motoröl/Nähmaschinenöl

Geschrieben

"Bremsmantelfett" hat einen etwas höheren Tropfpunkt als normales Fett, das ist der ganze Unterschied. Du kannst jedes Fett nehmen, das ein bisschen hitzebeständig ist, viele nehmen auch einfach ganz normales Fett, das ist eigentlich auch okay.

Viel wichtiger ist, dass da, wo mit Fett geschmiert werden soll, Fett dran kommt, und da, wo Öl verwendet werden soll, Öl verwendet wird.

Geschrieben

Die Sturmey Archer Nabe hat zum Glück 'ne Trommelbremse. Die F&S hat aber Rücktritt, wo bekommt man da das Bremsmantelfett?

beim Meisterbetrieb :)
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir jetzt ein Gazelle Hollandrad, ca.60/70er zugelegt mit Gestängebremsen. Das Tretlager ist ziemlich platt. Hab das noch 4mm reingedreht, hat keinen Unterschied gemacht. Bevor ist da groß rumoperiere wollte ich mal wissen ob man das vielleicht überholen kann. Wenn nicht, wo bekomme ich Ersatz her? Auf was muss ich achten?

Bearbeitet von PowerSports
Geschrieben

habe enfach 2 Seile mit Schleufen von der Werkstattdecke hängen, in die ich Lenker und Sattel einhänge. Geht sehr gut...

Die meisen Radwerkstätten haben im Prinzip ja auch nix anderes..l

Geschrieben

das habe ich mir auch schon überlegt, mit diesen gummiseilen mit haken dran, die eigentlich für zweiradgepäck gedacht sind - allerdings sind die holzbalken hier stark am arbeiten, soll heissen, risse im putz. andererseits: soviel gewicht hat ein 28er hollandrad ja auch nicht. ein paar dicke nägel oder schrauben rein in gewissen abstand zum rand, damit es nicht aufsplittert, und dann die seile rein. zwei haken unterm sattel und zwei am lenkrohr rechts und links. die länge müßte halt stimmen, bzw. eben seile verlängern, indem man noch ein paar in die haken der oberen dran hängt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information