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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

;)

Geht klar.

Ich lege die Kette in der Regel einen Tag in Kettensägeöl, lass sie dann einen Tag austropfen und bin dann nochmal einen Tag damit beschäftigt die Kette zu putzen bevor sie wieder montiert wird.

Geschrieben

Herrje. Neue Baustelle.

Rahmen, Steuersatz, Gabel vom Kollegen. Rest aus dem Fundus, bzw zu testzwecken angesteckt.

Was soll ich meinem Kollegen fairerweise zahlen? Enik Rahmen stahl ordinär.post-14486-0-92636000-1366658290_thumb.j

Geschrieben

Danke! Wollte halt für alle Seiten fair bleiben. Dann klär ich das mal ab. Spinnerpreise gibt es für sowas bei Ebay. Jetzt brauch ich nur noch einen Vorbau, Sattelstütze, Kurbelsatz und eine WEinmann. Dazu gibt es bei uns einen top Laden im Nachbarort. Der hat den ganzen Dachboden voll mit Zeug. ;)

Geschrieben

tät nen rennradrahmen suchen

am liebsten 80er oder 90er jahre stahl

 

oberrohr 570 höhe warscheinlich dann 580 center top

der Rahmen den ich eigentlich für die Toskana aufbauen wollte ist dann doch zu klein.

 

erstmal alles anbieten

Geschrieben

Gute Basis - Schwaltwerk komplett fehlend, oder einfach fotoscheu?

Zahnräder und Ritzel ggf. runtergerockt?

Die Schaltung muss hinten komplett neu. Da voll weggerissen... Zahnräder laut Fahrradmann Top Tipp. Achsaufnahme hinten 1/4 weggebrochen. Um die Flächen auszugleichen werde ich eine Halbe u-Scheibe einsetzen um die Fläche zu vergrößern.

Aufbereitung um Fahrbar zu sein 90€

Geschrieben

Gute Basis - Schwaltwerk komplett fehlend, oder einfach fotoscheu?

Zahnräder und Ritzel ggf. runtergerockt?

Die Schaltung muss hinten komplett neu. Da voll weggerissen... Zahnräder laut Fahrradmann Top Tipp. Achsaufnahme hinten 1/4 weggebrochen. Um die Flächen auszugleichen werde ich eine Halbe u-Scheibe einsetzen um die Fläche zu vergrößern.

Aufbereitung um Fahrbar zu sein 90€

  • Like 1
Geschrieben

Teuer ja, aber der Preis ist schon gerechtfertigt, da sind wirklich feinste Teile verbaut, alleine der Brooks-Sattel mit Titan-Gestell kostet einzeln gut und gerne 200 Euro. Der Rahmen ist aus nem richtig edlen Reynolds-Rohrsatz und garantiert nicht irgendwo in China vom Band gepurzelt.

Die Mühle wiegt auch nur um die 12,5 Kilo, das ist für ein Rad mit gemufftem Stahlrahmen, Trommelbremsen (pro Stück um die 900 Gramm!) und Ledersattel superleicht. 

Geschrieben

Ich hab' das auch schon ein paar mal life gesehen und find' das insgesamt auch voll wertig. Klar kriegt man an anderer Stelle 'nen Eimer mit ähnlicher Ausstattung für weniger. Sieht dann aber auch nicht so aus, und im Detail dann eben doch hier und da das eine oder andere eingespart. Davon abgehen haben die auch ein schönes Marketing mit 'nem schicken Image. Das Ding kann man eben irgendwo hinparken und kriegt im Zweifelsfall auch mal den Daumen hoch, während die Preisgranate aus dem Frühjahrsangebot von Aldi halt die Preisgranate aus dem Frühjahrsangebot von Aldi bleibt. Ich für meinen Teil hab's in manchen Belangen gerne etwas individueller und bezahl' da im Zweifelsfall auch mal Aufpreis für. Der sich hier aber bei der Komponentenliste ja durchaus in Grenzen hält. Davon abgesehen fährt sich das auch schön.



Für nen Bruchteil von der Kohle bekommst Du halt nen geschmackssicheren O-Lack Oldtimer im Bestzustand.

 

 

Halte ich für 'nen guten Einwand.

Geschrieben

würd ich mir gern mal näher ansehen. gibts nur den laden in berlin, oder noch einen händler näher in meine richtung ( an der nordseeküste mehr oder weniger, auch oldenburg und umgebung, vielleicht noch bremen ), die den guv'nor verkaufen ? find da nix..

Geschrieben

japp. der "guv'nor" ist auch grad bei ebay drin für 700,- gebraucht.. ich würde ihn auch eher als singlespeed-variante statt 3-gang nehmen..  :inlove:

 

edit fügt noch den link hinzu: http://www.ebay.de/itm/pashley-guvnor-vintage-singlespeed-22-5-Rahmenhohe-sturmey-archer-/261208417304?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anh%C3%A4nger&hash=item3cd13c2418

 

 

Das Guv'nor finde ich auch schon eine ganze Weile schön. Ich komme auch echt gerade ins schwanken, ob ich da nicht mitbieten soll. Falls irgendwer mitbietet, kurze PM an mich, dann halt ich mich raus.

Geschrieben

naja, trotz allen schönen Details find ich es zu teuer.

Ich fahre ein 1955er Goericke, mit Brooks-Sattel und Duomatik. Und schöne alte Schutzbleche und ne knubbelige Bosch-Lampe. Auch ein Hingucker.

Geschrieben (bearbeitet)

meinen Brooks repariert, der mich treu seit 14 Jahren begleitet. Das Leder vorn an der Sattelnase war ausgerissen und durchhängen tat er auch (Spannschraube war am Anschlag).

 

 

In der Mitte ist ein original Brooks-Niet, da kam man von Innen mit dem Nietdöpper bei. Die beiden seitlichen Befestigungen sind Buchbinderschrauben, weil man dort nicht senkrecht mit dem Nietdöpper hinkam (keine Ahnung, wie die das bei Brooks im Werk machen, Spezialpresse wahrscheinlich).

 

Nun ist er wieder schön. Kosten ca. 3 EUR für 1 Niet und 2 Buchschrauben (beides bei ebay).

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Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben

Kennt nich jemand mit Sturmey-Archer 3-Gang Nabenschaltungen aus?

Ich hab meine zerlegt, gereinigt, gebrochene Sperrklinkenfedern getauscht und wieder zusammenbebaut. Hab's nach Anleitung eingestellt aber der 2. Gang springt regelmäßig raus. Teile wie Kupplung etc. hatten keinen nennenswerten Verschleiß. Meine Vermutung ist dass ich eine falsche Schaltkette habe. Die sind mit 1-4 Kerben markiert. Nur wie finde ich raus welche zu meiner Nabe gehört?

Geschrieben (bearbeitet)

Also mit Sturmey Archer kenn ich mich echt nicht aus, aber dass das Problem von der Schaltkette kommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die passt entweder oder passt nicht, und dann sollte sie sich gar nicht erst montieren lassen, so ist es zumindest bei Sachs/Sram. Sicher, dass du alles richtig zusammen gebaut hast? Und rasten die Gänge am Schalthebel noch ordentlich ein?

 

Und so'n ollen Guv'nor kann man ja auch nachbauen, zwar nicht das selbe, aber im einen oder anderen Fall fast genauso schön.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Kann mir einer von euch sagen, wann die Gazelle Räder ein rundes Rücklicht hatten?
 

Ich suche nämlich ein passendes Glas für mein altes Herrenrad

Geschrieben

ja, hab ich auch schon überlegt..:

Und so'n ollen Guv'nor kann man ja auch nachbauen, zwar nicht das selbe, aber im einen oder anderen Fall fast genauso schön.

Geschrieben

So, Rad radelt wieder und es gab gleich noch einen neuen Sattel.

 

Nur was habe ich hier genau? Wenn ich den Namen bei Google eingebe, finde ich nichts.

Ist es alt, oder einfach nur auf alt gemacht?
 

Die Radnabe ist eine Torpedo Schweinfurth...

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    • Ein wahrer Teile Gangbang mit Egig, Fabbri und Polini Schoʻn langsam hab ich alles beisammen...
    • Habe gestern noch mal genauer gemessen. Block planen fix, rest geht wohl
    • Servus zusammen,    ich hatte am Wochenende die V50 Special meiner Frau zusammen gebaut.  Aufgrund häufiger Diskussionen bezüglich dem Zylinder und dem Unisex Auspuff wollte ich gerne meine Erfahrung teilen.  Hintergrund war hier einen schönen laufenden Motor zu haben der nicht zu bissig ist. Ich habe davon schon 2-3 mit einem Falk Ares am laufen aber minimal anders im setup welches auch wirklich gut läuft.  Setup:  M1B60 GTR unbearbeitet  PHBH 30  Parmakit Membran Ansauger Falc VWW 51/97 ÜS Angepasst  Einlass vergrößert  PK Getriebe mit NW extra kurzer 4ter  Primär 2:56 Auspuff EGIG unisex curly.    Ich muss sagen nach dem durchforsten im Forum war ich etwas am zweifeln bezüglich dem Unisex.  das Setup zieht von unten raus wirklich sauber und druckvoll durch und auch nach oben hin kann ich nicht feststellen das der wesentlich früher zu macht wie der Ares.  Die kleine läuft spitze laut Tacho über 120kmh mit meinen 90kg.  Wer einen schönen Tourer haben will der trotzdem Spaß macht muss ich sagen, ist das setup wirklich super zum fahren, kann ich nur empfehlen.  beim nächsten Termin am Prüfstand stelle ich sie mal mit drauf und werde eine Kurve nachwerfen das kann allerdings noch etwas dauern. 
    • Alaaaaf ihr jecke!   Der 4 mix Motor ist ja auch ein 4takter.     ….  
    • Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
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