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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und hier mein Pendler- und Bauchweg-Rad, alles aus Flohmarktteilen zusammengewurschtelt.

Rahmen ist von Enik,

schaltwerke und Naben Shimano 105,

Kurbel und Innenlager Campagnolo Rekord, Felgen Mavik etccc

Fährt sich auch wunderbar...

IMG_1096.JPG

Geschrieben

Nix mattschwatt .

das war schierer Rost. Der wurde mit Owatrol und Graphit eingerieben und schimmert leicht metallisch.

Das ähnelt "Diamantfarbe" die man im 19.Jahrhundert aus Leinöl, Petroleum und Graphit anrührte

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.8.2017 um 16:57 schrieb sukram:

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... 

...

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Lieber sukram, verehrte GSF-Mit-Hipster!

Habe mir, da 2017 zum Glücklichsein offenbar ein Altschulfahrrad aus den 80ern im O-Lack (WEHE dem im GSF mit irgendwas nicht im O-Lack => Schwanz ab!!) gehört, auch mal was passendes gegönnt...

Werde garantiert nichts umbauen, die Sachs Huret schaltet schon beim kurz-dran-denken, und das Teil ist DER Muschi-Magnet!

 

 

IM123.jpg

Bearbeitet von skrotum
Geschrieben

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Vom Schwiegervater geerbt und wieder flott gemacht.
Für dem MTBler in mir ne extrem kippelige Sache mit den schmalen Puschen, aber dennoch sehr flott zu fahren. Wären da nicht die lausige Bremsen.
Kennt jemand die Marke?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb kerner67:

Wären da nicht die lausige Bremsen.
 

Versuch mal neue Bremsklötze, Fibrax oder Koolstop. Das sollte schon einiges bringen. Dann kannst Du ggf noch die Seilzüge schmieren oder erneuern. Dann bremst das auch.

  • Like 1
Geschrieben

Neue Bremsklötze (Koolstop ist echt super) sollten auf jeden Fall was bringen. Ansonsten vielleicht noch die Zughüllen gegen irgendwas Modernes tauschen, was nicht länger ist, als unbedingt nötig. So sorgst du dafür, dass die Handkraft auch wirklich an der Bremse ankommt, und nicht dafür drauf geht, die Zughüllen zu stauchen. 

Die Bremsen selber würde ich jedenfalls auf keinen Fall durch was Aktuelles ersetzen, denn das Rad sieht so, wie es ist, absolut stimmig aus. 

Geschrieben

Hi,

 

kann mir vielleicht einer anhand der Bilder sagen, ob das eine" klassische" Hinterradnabe mit Freilaufritzel-Paket oder eine Kassetten Freilaufnabe ist?

Oder muss dafür zuerst demontiert werden?

 

Danke :-)

 

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Geschrieben

Das alte Miele-Rad meiner Nichte braucht etwas Liebe – gibt's Quellen, wo ich an eine Gabel kommen kann – oder bleibt mir da nur die üblichen Verdächtigen wie eBay usw?

 

Oder gibt's Händler die ein großes Altteile-Lager haben?

 

 

Danke & Gruß

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb de flö:

das ist eine Schraubkranzkassette, erkennst Du an der HG 37 Bezeichnun von Shimano.

Cool, danke für die Info. Lässt sich sowas mit vertretbarem Aufwand auf Singlespeed mit Freilauf umrüsten (Stichwort Kettenlinie)? Die vordere Kurbelgarnitur mit Ritzel muss sowieso neu…

Geschrieben

mistelfix... evtl. klappt es mit einem Freilaufritzel für BMX Räder mit Aufschraubgewinde... ausdistanzieren könntest du mit Buchsen die Du links und rechts auf die Nabe packst... 

Geschrieben (bearbeitet)

mit dem umzug wieder raus aus der stadt gab es ein gebrauchtes tracking rad. zwar modern, aber fährt sich sehr wohlwollend. :) 

 

kindersitz hinten und front rack vorn fehlen noch. 

 

 

image1.JPG

Bearbeitet von karren77
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

 

keine Annung, ob ich hier oder im Rennrad-Topic fragen soll. Ich habe es jetzt erstmal hier reingestellt:

 

Also, ich fahre schon ein bisschen länger Rennrad aber die Material-Technik ist mir nicht so geläufig. Ich beabsichtige einen neuen Rahmen (Carbon) für ein Rennrad zu kaufen. Mich interessiert momentan besonders das Thema Tretlager. Da gibt den Standard BB30 und BB86.

 

Kann mir jemand sagen, welcher Standard welche Vor-/Nachteile hat? Ach ja, ich werde als Gruppe auf jeden Fall etwas von Campa fahren. Bitte keine Diskussion bezüglich Campa - Shimano- SRAM. Danke

Geschrieben
AW: was ist besser : BB30 od. BB86

BB30: Kurbelwelle 30mm Durchmesser Gehäusebreite 68mm, Dicker Welle ist steifer dafür ist aber der Lagerstützbreite mit relativ klein

BB86: Kurbelwelle 24mm Durchmesser Gehäusebreite 86mm, größere Lagerstützbreite 

Ich bevorzuge BB68 da man hier jede "normale" Kurbel (HTII, GXP, ...) einbauen kann

Bei BB30 passen nur die speziellen BB30 Kurbel. Es sei den man baut das BB30 mit Adapter auf BSA um. Nur dann muss man sich auch keinen BB30 Rahmen kaufen.
 
 
IMHO ist BB30 immer gepresst und 86 geschraubt. 
Geschrieben

Ich denke, das ist mal wieder so ein Bereich, in dem nur die Tester irgendwelcher Fahrradzeitschriften Unterschiede bemerken, und das auch nur, weil sie das wollen. Ich persönlich hätte auf BB30 wegen der eingeschränkten Kompatibilität keinen Bock. Aber generell würde ich die Kaufentscheidung eher von anderen Punkten als dem Innenlagerstandard abhängig machen. 

 

Geschrieben

Im Umkehrschluß ist doch zu prüfen ob Campa überhaupt eine BB30 Kurbel anbietet, oder?  tun sie...

 

ganz anschaulich

 

also ich fahre ne BB30 Kurbel am F29 Cannondale spazieren und das ganze ist nach ca. 3000km ohne Wartung absolut unauffällig. Wer nen Vespamotor spaltet, der sollte mit dem verbauen von BB30 auch kein Problem haben.

 

Scheint eher individuell zu sein, als technisch eindeutig.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Als Ablenkung vom Vespakrempel und um mal wieder was sinnvolles zu machen habe ich in den letzten beiden Jahren zwei Alltags-Universalgeräte aufgebaut:

 

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Nr 1, die Universalwaffe, aufgebaut auf einem Cube Reaction Hardtailrahmen, den ich mit Vorbau, Lenker und Sattel u. -Stütze günstig von einem Arbeitskollegen erstanden habe. Dazu ein paar Gebrauchtteile: Fulcrum Laufradsatz, XTR-Dreifach-Kurbel, 9fach Rennradritzelpaket, alter Suntourhebel für den Umwerfer, Dregriffschaltung für den Rest, Hayes Scheibenbremsen, Magniclights 2x vorn und 1x hinten.

Das Ding ist unglaublich steif und dazu leicht und geht auf Asphalt richtig gut. Aber auch Schotterwege und Singletrails sind kein Problem.

 

Nr2, eher etwas klassisches:

 

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Hat auch wieder mit dem Rahmen angefangen, einem NOS-Mifa-Rahmen aus Stahl aus den 90ern. Dazu ein 28-Zoll-Radsatz mit 8-fach Nexus und Nabendynamo plus ein paar passende Neuteile und ein gebrauchter Schweergewichts-Brooks. Und nicht zu vergessen ein Nachbau einer Laufklingel (ist aber leider klappernder Schrott).

Im direkten Vergleich ein schweres, weiches Sofa. Werde ich wohl wieder abstoßen, ist mir auch irgendwie zu schade für schlechtes Wetter.

 

 

Geschrieben

Da hast Du recht, hätte mir auch besser gefallen, wollte aber unbedingt die Alu-Schutzbleche verwenden und kein Plastik.

Geschrieben

Dann abschleifen :)

Mein ehemaliges Giant aka Celestine der Bianchi Fake

Dann das neueste Projekt. Für 2018.
Rahmen von Ebay, Rückläufer der Polizei. Bekam der Vorbesitzer totalgeschlachtet zurück. Aufbau mit Scheibenbremsen usw. Antrieb wahrscheinlich 1 oder 2x10 da die Kassette schon vorhanden.
LR Satz neu, mit Reifen und Nady für ein kleines Geld.

Das Bianchi hat ne 8er Alfine samt Nady.
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Geschrieben

Puh, der Lenker vom "Bianchi" ist aber eine harte Nummer. Und als Kettenspanner hätte es sicher auch ein dezenteres Modell getan ;-)

Aber sonst ist es recht schick. Ist das das echte Celeste oder RAL6034? Den Giant-Monostay-Rahmen finde ich auch ganz cool, die Idee, damit einen modernen Commuter aufzubauen, hatte ich auch schon, hab es aber nie umgesetzt.

 

Von welcher Marke ist denn der neue Rahmen?

Geschrieben

Flat bar kann ich nicht fahren. Da haut es mir immer die Handgelenke durch. Die Ergons fliegen noch runter. Zu braun. Schwarze Griffe, Cambium und der Tubus in SW matt noch. Dann ist fertig. Mit dem Hirsch bin ich dies Jahr vor dem Farbwechsel gut 1000km in NL umher und ergonomisch hat es sich voll bewährt.

 

Der Kettenspanner ist der Alfine. Trägt auf wie ein Schaltwerk, Stimmt. Hab den aber damals im Paket mit HR usw. Mitbestellt. Nu isser dran..

 

Neben den tausend Ösen ist der Mono echt ein seltenes Detail.

Ist eine Ral 6027

http://www.retrobike.co.uk/forum/viewtopic.php?t=162747

 

Das neue Projekt ist ein Gudereit. Hat schöne aktuelle Standards.

Die Gabel lag noch rum. Gab es in den Kackfarben mal bei BC für kleines Geld.

http://www.gudereit.de/2017/fahrraeder/sportline/sportline-detail/item/fahrrad/show/sx-90-evo.html#fndtn-panelBike

 

 

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    • Ja wie gesagt ganz vom Tisch ist das Thema Wankel noch nicht. Wollte aber eben extra Schwinge wegen erheblichen Änderungen am Rahmen vermeiden (jetzt kommt das eh nichtmehr in Frage) und wollte ungern einen kompletten Fremdmotor verbauen. Das ganze auf Basis eines LF- Blocks schon eher. Aber einen Aixro auf Verdacht bestellen ist dann leider doch zu viel. Wenn ich da mal grobe CAD Maße hätte könnte man experimentieren. So ist das aber jetzt erstmal auf Eis.
    • Das mit dem Wankel wäre natürlich phänomenal. Wir hatten ja schonmal dazu kurz geschrieben und ich habe da auch noch etwas weiter überlegt. Auf Basis des Originalmotors / der originalen Schwinge könnte das sogar passen mit nem Wankel auf Basis eines Aixro-Rotors.   Ich glaube wenn man ins Kurbelgehäuse ein Zahnrad setzt und die Achse des Motors damit etwas nach vorne (Richtung Zylinder) bringt, dann könnte das klappen. Mit einem recht flachen Zahnrad hätte man schon so geschätzte 10-12cm Tiefe bis zur Backe. Ein Aixro-Rotor mit flachem Gehäuse könnte da passen. 
    • Alte Kirsche ist auch gut! Bin eigentlich mit Prinz auch happy… kenne nur andere Flaschen, mit einem Bügelverschluss.. 
    • Nattō! Löst den Brottrunk ab und schmeckt dabei noch. Yummy und vegan! 
    • So nochmal ein Update, viel ist nicht passiert. Ich habe heute das V50 Rücklicht angebracht. Habe so ein LED Teil aus Italien wo ich nicht weiß wie man das anklemmen muss, kann da einer helfen? Man klemmt das zwischen den Leuchtmittel und an dem Stecker kommt dann das Rücklicht? Die Anleitung ist leider in italienisch.  Am Freitag gehts nach Bremen auf den Prüfstand, jetzt erstmal allen eine schöne Bescherung.
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