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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

Ich hab da so ein Gazelle aus den 80/90er mit einer 3G Nabe. Sturmey Archer. 

Ohne Rücktritt. 

Der zweite Gang rastet zumeist nicht ein oder springt über. Man tritt dann ins leere. Unschön. 

Kettchen und Zug sind neu. 

Zur Wartung heißt es in der von mir gefundenen Literatur: einölen und weiter..

Jemand Ahnung von der Nabe? Mal öffnen und schau, oder was anderes? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo zusammen, habe ein altes Bismarck Rennrad gefunden.

Könnt ihr mir evtl. was zum Alter sagen? Oder wie kann ich das rauskriegen? Sind die verbauten Teile noch original? 

Grüße Miele

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  • 1 Monat später...
Geschrieben

GSFWA nächste Runde .

 

Möchte meinen Drahtesel gerne auf Nabendynamo umrüsten. Die üblichen Shimanos scheiden aus, wegen der 100mm Einbaubreite. Meine Gabel hat 90mm Abstand. Habe da jetzt keine simple Lösung gefunden, aber vielleicht ist einer von euch den Weg schon gegangen ?

 

Wenn es im Winter früh dunkel wird, schränkt der Felgendynamo den Radius schon ein :-D

 

Gefunden habe ich bis jetzt zwei Möglichkeiten.

 

Son XS , made in Germany, hat 74mm Breite, da müßte man die 16mm überbrücken ? Handycap 200€+  sind echt übertrieben für den Hobel...

https://nabendynamo.de/produkte/nabendynamos/fuer-faltraeder/

 

Sturmy Archer XL FDD , hat zwar 100mm Breite, Trommelbremsgedöns würde ich rauswerfen, und dann sieht das so aus als könnte man da was weg fräsen, um Platz zu gewinnen ???

 

https://www.ebay.de/itm/Nabendynamo-mit-Trommelbremse-von-Sturmey-Archer-Modell-XL-FDD-3-0/372268884237?epid=1423750510&hash=item56acf4610d:g:s-QAAOSwEK9T9uyl:rk:2:pf:1&frcectupt=true

 

Oder bin ich zu verkopft, und man stemmt einfach die Gabel auseinander, und wixt da eine 100er Breite rein ???

 

Hab ich was übersehen ? Hat jemand sowas gemacht ?

 

Danke, es werde Licht, ohne Wade ! :-D

 

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Geschrieben

Das schöne an der Sturmey-Archer-Nabe ist ja eigentlich diese ziemlich gut funktionierende Trommelbremse. Weiß nicht, aber ich würde sagen, das Ding zu kaufen um ausgerechnet die Bremse rauszureißen, das ist nichts. 

 

Es gibt noch so'n Faltrad-Dynamo namens 'Joule 3'. Der ist auch bloß 74mm breit und kostet sicher nen Euro weniger als der SON. 

Auch von Shutter Precision bekommt man etwas speziellere Dynamos. Eventuell bieten die auch was mit weniger Einbaubreite an. Wobei die auch nur im Vergleich zum SON günstig sind.

 

 

Geschrieben

Sieht töfte aus der Joule, ist aber auch zu teuer für den Spaß :-( 

 

Bleibt Shimano oder Sturmy umarbeiten.... Klar, Bremse dran hängen, ist auch eine option

 

"Gabel spreizen" , ist das eine Option ???

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Erstes Frühlingsdingsbums fertig.

 

Danke GSF und Kuchenfreund !

 

Der Tip mit dem Joule war zielführend.

 

Neuteil im Winter bei kleinanzeigen geschossen.

Die gibt es in 74mm und 100mm Breite, das nährte die Hoffnung das der Korpus der gleiche ist, und verschiedene Distanzen aufgezogen werden.

Und so war es, die Distanzen mit einem Klauenabzieher abgezogen, dann russisch mit Dremel gekürzt. Länge passt.

 

Gabel brauchte ein paar Feilenzüge, damit sie fluffig reinrutschte.

 

Leider keine Felge mit der alten Breite gefunden, und den Dynamo hätte ich vorher Patinieren sollen, aber das kommt ja noch von alleine.

Zweikreis Elektrik mit Dauerlicht, bißchen Inspektion, damit ist der Biergartenbomber betriebsbereit.

Der hässliche schwarze Schnellspanner muss noch getauscht werden.

 

In zwei Wochen fährt die Ruhrtalfähre endlich wieder, ich bin willig.

 

ligananbendynamo.thumb.jpg.c5c12ca285f804496bca2a37f6f27217.jpg

Geschrieben

Reifen vorne falsch rum. Und hast du jetzt Nady mit der ollen Funzel vorn ums nur leichter zu haben, oder soll da noch was passieren? Wie schaltest du ab? Gar nicht mehr?

Geschrieben

Shit,

Schlüpper falsch rum an.

Ist ja wie Felgen falsch montieren bei Vespa. Peinlich, wird geändert.

 

Nady ? Rest versteh ich nicht. Alexa bitte den Alexander das zu übersetzen.

 

Funzel ist Daueran.

Geschrieben

War wohl zu spät gestern. Ging es nur um leise und weniger anstrengend? Oder machst du auch noch ein Licht Upgrade? Standlicht usw kann man ja auch in die bewährte Technik reinfusseln. 

Gemessen an der Wirkung sind die reibrollen echt nervig. Hab in den 90er bereits auf Tretlager Dynamo umgebaut, das war noch die beste Lösung. 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb anfahrer:

@sukram

Is das Blechding aufm Gepäckträger hinten ein 2tes Rüli oder nur als Zusatzreflektor gedacht?

 

Ist nur Reflektor, von einem DDR Mopped, ist von der Patina her stimmig.

 

Weitere upgrades sind nicht geplant, wollte nur den Kraftzehrenden Felgendyno los werden. Licht dauer an , störrt mich nicht.

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

So denn – eben beim losfahren dachte ich noch, dass ich mich mal um die Kettenproblematik kümmern muss – so grob 500 m später hat's mich dann zerlegt. :withstupid:

 

Mein Rad, ein altes französisches Ding aus den – ich denke mal – Mitte/Ende 70ern, mit 12 Gängen, hat vermutlich eine nicht wirklich gut passende Kette.

 

Teilweise packt die nicht richtig beim Schalten. Manchmal packt sie, rutscht dann aber über – das ist mir dann eben passiert – eine weniger elegante Rolle vorwärts war das Ergebnis.

 

Das würde ich natürlich gerne beheben wollen, denn das ist schon scheisse wenn's passiert. Sich nie sicher zu sein, ob's einen zerlegt – gerne am Berg wenn man richtig rein steigt, ist halt auch nicht so toll.

 

 

Ich habe mich da inzwischen schon in das eine oder andere Fahrrad-Detail eingearbeitet – aber bei den Kettenvarianten habe ich keine wirkliche Ahnung.

Gibt es da verschiedene Typen? An sich schon klar, das 21- oder 27gang eine schmalere Kette hat – aber ich meine, ob sich über die Jahrzehnte etwas verändert hat, das ich unbedingt auf dem Schirm haben sollte? Sind die Franzosen-Kränze evtl. anders? 


Freue mich über jeden Ansatz.

 

Ahoi!

Christoph 

 

image.thumb.jpg.06c2ee3c9e3de265ba9be4c9f4ccacf0.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Meistens haben die Glieder einer Fahrradkette eine Länge von 1/2". Bei älteren Touren- oder Hollandrädern gibt es vereinzelt auch Ketten mit 5/8" Teilung. Aber das ist so grob daneben, dass das nicht annähernd kompatibel ist. 

Genauso ist es mit einer unpassenden Breite. Das merkt man eigentlich beim Zusammenbau. 

 

Sicher, dass nicht Ritzel und/oder Kettenblätter verschlissen sind? Oft funktioniert eine Kombination aus alten Ritzeln, alten Kettenblättern und alter Kette so leidlich. Aber wenn man dann eine frische Kette drauf schnallt, wird es nervig. 

Mit wenig Last geht es meistens noch, aber wenn man etwas fester in die Pedale tritt, rutscht es durch. Sehen die Zähne noch einigermaßen symmetrisch aus, oder erinnern sie an Haifischflossen?

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

Die Ritzel sehen noch frisch aus – da ist nichts, was auf Verschleiss hinweist. Ist ja auch nicht so, dass es an sich nicht funktionieren würde – bin die Kombi auch schon eine längere Zeit gefahren. Es kam aber immer mal wider vor, dass die Kette beim Schalten nicht vernüntig ihre Position findet, sondern nur oben auf liegt.

 

Das ist aber wirklich schwer nachzuvollziehen – verstehe nicht so wirklich, wie das passieren kann. Wieso die Kette den halben mm nicht noch nachrutscht finde ich seltsam. Wenn man die Kette auf die Ritzel liegt, fällt auch nichts auf, was problematisch werden könnte. Ich vermute fast, dass die Breite nicht 100%ig passt.

 

Da muss mir jemand über den Weg laufen, für den das eine klare Sache ist und der weiß, was da draufgehört – ansonsten ist das schwierig das Vertrauen in die Kiste zu finden. Das war gestern schon eine blöde Situation – hätte aber tatsächlich auch noch blöder laufen können.

Geschrieben
Die Ritzel sehen noch frisch aus – da ist nichts, was auf Verschleiss hinweist. Ist ja auch nicht so, dass es an sich nicht funktionieren würde – bin die Kombi auch schon eine längere Zeit gefahren. Es kam aber immer mal wider vor, dass die Kette beim Schalten nicht vernüntig ihre Position findet, sondern nur oben auf liegt.
 
Das ist aber wirklich schwer nachzuvollziehen – verstehe nicht so wirklich, wie das passieren kann. Wieso die Kette den halben mm nicht noch nachrutscht finde ich seltsam. Wenn man die Kette auf die Ritzel liegt, fällt auch nichts auf, was problematisch werden könnte. Ich vermute fast, dass die Breite nicht 100%ig passt.
 
Da muss mir jemand über den Weg laufen, für den das eine klare Sache ist und der weiß, was da draufgehört – ansonsten ist das schwierig das Vertrauen in die Kiste zu finden. Das war gestern schon eine blöde Situation – hätte aber tatsächlich auch noch blöder laufen können.
Passiert das beim Schalten auf ein kleineres Ritzel? Könnte dann auch an ner Kombination aus ausgeleierter Feder im Schaltwerk und schwergängigem Schaltzug liegen. Wenn du "Seil gibst" schafft es das Schaltwerk nicht in der vorgesehenen Zeit, die Kette auf die entsprechende Position zu bringen.
Geschrieben

Kannst du mal zwei Fotos machen? Einmal Kette auf größtem Ritzel, einmal Kette auf kleinstem Ritzel, jeweils gerade von hinten aufgenommen. So wie hier zu sehen.

Und du könntest uns verraten um welches Fabrikat es sich bei deiner Schaltung handelt, oder hab ich diese Information überlesen?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ach, gar nicht gesehen, dass hier noch Antworten folgten :-)

 

Am 25.5.2019 um 08:27 schrieb Quickshifter:
Am 25.5.2019 um 07:51 schrieb Motorhuhn:

 

Passiert das beim Schalten auf ein kleineres Ritzel? Könnte dann auch an ner Kombination aus ausgeleierter Feder im Schaltwerk und schwergängigem Schaltzug liegen. 

 

Das Schaltwerk ist neu/NOS. Zudem zerlegt gereinigt und neu geschmiert – das geht alles Butterweich.

 

Am 25.5.2019 um 09:36 schrieb Mad Marc:

Kannst du mal zwei Fotos machen? 

Und du könntest uns verraten um welches Fabrikat es sich bei deiner Schaltung handelt, oder hab ich diese Information überlesen?

 

Das Schaltwerk ist ein Simplex Prestige #S001

 

Hier ein Foto auf die Schnelle unter widrigen Verhältnissen. Muss das die Tage mal vernünftig machen.

Der Effekt ist, dass ich z.B. bei Schalten auf ein größeres Ritzel, vermutlich wegen verkehrter Kettenbreite Probleme bekomme. Denn theoretisch – und ich denke auch praktisch ist es so, dass wenn die Position nicht direkt gefunden wird, die Kette in Fahrtrichtung links am Ritzel anliegt und mit der rechten Flanke auf dem eigentlich gewählten Ritzel läuft. Wäre die Kette ein Stück schmaler, würde ich zwischen beide Ritzel landen. Wäre die Kette ein Stück breiter, würde der Effekt vermutlich nicht auftreten.

Ich finde den Abstand/Luft, den die Kette beim korrekten Sitz zum nächsten Ritzel hat, auch etwas groß. Da könnten durchaus die einen oder andere Zehntel rausgenommen werden.

Bleibt die Frage, ob es in diesem Maßbereich tatsächlich unterschiedliche Ketten gibt – oder ob da eventuell schon Fertigungstoleranzen ausreichen?



Naja, das Bild ist scheisse – mal sehen, dass ich die Tage was nachgereicht bekomme.

 

KetteRitzel.thumb.jpg.26dcf6a5893c858fb1b59596e96f4208.jpg

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab so 7,1 bis 7,3 – je nachdem ob mit oder ohne Nieten gemessen.

 

PS: Das Ding hat aber eine 6fach Kasette.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Eigentlich heißt es immer, das 7fach bzw. 8fach Ketten auch für 6fach-Systeme passen. Aber offenbar hat das niemand deinem Rad erzählt ;-)

 

Früher hat man zwischen Ketten für 6-, 7- und 8fach-Systeme unterschieden, heute gibt es nur noch 8fach-Ketten, die alles abdecken sollen. 

 

Vielleicht solltest du eine ältere, echte 6fach-Ketten verwenden. Ich könnte mir vorstellen, dass man die alten Shimano Uniglide-Ketten hin und wieder mal als NOS-Ware bekommt. 

 

Singlespeed- bzw. Nabenschaltungsketten bekommt man auch noch in einer etwas breiteren (1/8" statt 3/32") Variante. Allerdings tuen die sich oft etwas schwer mit Schräglauf, der bei einer Kettenschaltung ja unvermeidlich ist. Wie gesagt, ich denke mal, wenn du es irgendwie hinkriegst, so ne Uniglide-Ketten zu kriegen, dürfte die ziemlich optimal sein.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 16.6.2018 um 09:38 schrieb Chase Gioberti:

Moin in die Runde,

 

ich will unser Bäcker-/ Werksrad ein wenig leichtgängiger machen.  Aktuell ist eine (defekte) Dreigangnabe verbaut.

 

Randbedingungen: Felge: 559*25 (möchte ich gerne so breit behalten), Breite zw. Ausfallenden: 122mm

 

Ich hätte gerne eine 7 oder 8-Gang-Schaltung (Nabe) am allerbesten mit Freilauf und handgesteuerter Trommelbremse (muss nicht zwingend sein) oder Rücktrittbremse. Wo kann ich das suchen? Soweit ich mich eingelesen habe, sind die Nexus-Naben alle breiter. Oder muss ich doch bei Dreigang bleiben?

 

Danke schonmal für die Tipps.

 

 

Soooo,  genau ein Jahr später kann ich Vollzug melden. Hatte damals die dreigang nochmal fit gemacht, da vor einer Woche jedoch die Lager ihren Geist aufgegeben haben, musste gehandelt werden.

Es stellte sich heraus,  dass die Breite 127 ist,  und just in diesem Moment auf Ebay Kleinanzeigen ein Nexus7 Laufrad Angebote wurde.  Gekauft, montiert und heute noch den Zug und Schalter installiert, was wirklich idiotensicher ist.

 

Fazit:: alle zufrieden,  danke GSF für die guten Tipps.

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