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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@MotorhuhnUnd wenn du es mal in einem etwas spezialisierterem Forum versuchst? Die Jungs bei altesrad.net stehen zwar eher auf doitsche Vorkriegsräder, aber da gibt es auch sonst viel "altes" Wissen. Oder eventuell in einem französischen Forum? 

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben
vor einer Stunde hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

spezialisierterem Forum


Ohne nähere Angaben/Fotos der Komponenten wird aber dort vermutlich auch nicht geholfen werden können.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat CDI folgendes von sich gegeben:

nur geölte Freiläufe

So einfach ist es dann mMn auch nicht und da gehen die Meinungen durchaus auseinander: Öl-/Fettart? Winter-/Sommerbetrieb? Wartungsintervall? laut/leise? Freilaufart/-bauweise? ...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:


Ohne nähere Angaben/Fotos der Komponenten wird aber dort vermutlich auch nicht geholfen werden können.

Da wird mir vermutlich eher weniger geholfen, weil ich der französischen Sprache nicht mächtig bin – ansonsten:

Maillard 700 Super Course Freilauf inkl. Ritzelpaket, 6fach, NOS – Simplex S001 Umwerfer NOS – Kurbel Silstar SR 9 mit SR Super Light Kettenblättern 2fach (Nicht neu, aber optisch einwandfrei). Kette Marke unbekannt, auch alte NOS-Geschichte 1/2 x 3/32", habe da gestern noch mal nachgemessen und die entspricht schon den Maßen, die man so im Web als Vorgabe für 6fach-Kassetten findet.

Freilauf nicht zerlegt. Ist mir bei dem alten auch mit Gewalt nicht gelungen, wollte ich dem neuen Teil nicht ohne Grund antun. Hat noch mal eine Kriechöl-Behandlung bekommen, das war's.

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben
vor 15 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Schlaureifen sind eigentlich nicht so schwer zu bekommen. Beim Blumenhändler gibt es zum Beispiel welche: https://www.rosebikes.de/continental-giro-schlauchreifen-49165?product_shape=schw%2Ftransp.&article_size=28x22

 

Dort bekommst du auch den passenden Kleber. Das Aufkleben ist jetzt auch kein Hexenwerk, bei Youtube sind entsprechende Tutorials zu finden. Wobei ich persönlich eher auf normale Felgen und Reifen umbauen würde. Irgendwie hat das System ja doch den einen oder anderen Nachteil. :whistling:

 

 

klasse , vielen dank.

 

wenn man weiss nach was man suchen soll, ists leichter :laugh:

 

 

Geschrieben

Also wenn der Freilauf noch nicht gereinigt wurde, dann muss das passierte. Wenn deine Kettenblätter so aussehen wie die ausm Video und die Kette nicht völlig falsch ist, dann ist es wohl nur noch an der Stelle möglich die Haftung zu verlieren. Ich hab schon soviel Pentasport zerlegt, die Fette harzen alle irgendwann und es klebt etc..die Sperrklinken bleiben dann so einfach mal kleben

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

@Motorhuhn Das Video kennst du?


Ab min 3:00 wird’s eventuell interessant.

Nö, wird's nicht.


Ich fahre leider keine 0815-Kassette sondern eine Maillard 700 Super Course. Die wächst leider nicht auf Bäumen, das Werkzeug dazu scheint noch nicht mal zu exisiteren.

Ich kann mir den Freilauf gerne, auch wenn es ein NOS-Teil ist, mal von Innen ansehen, wenn ich zufällig irgendwann mal ein Werkzeug dazu finde – das dürfte dann das KO-Kriterium für das Rad sein.
Zumindest wenn ich es weiterhin original halten möchte.

Und nein, das ist nicht einfach zu finden. Ich suche täglich, genauso wie damals den Lenker oder den jetzigen Freilauf.
Es fällt wohl schwer mir zu glauben wieviel Zeit in Teilesuche und Arbeit am Rad ich investiere. Darf man aber gerne.


Das einzige, was meiner Meinung nach, trotz NOS-Freilauf eine Rolle spielen könnte, wäre dann wohl ein verharztes Öl, Fett, oder was auch immer da ab Werk verwendet wurde.

Damit ihr's mal gesehen habt – so sieht mein Freilauf-Typ aus. Ich bräuchte einen Hakenschlüssel mit beknackten Maßen für die Rückseite – da habe ich bereits etwas gebaut und eine Art Kronennuss für die Vorderseite.

Da hört's dann aber eben auf.

 

Den alten Freilauf habe ich nicht mal geöffnet bekommen, in dem ich etwas zum Greifen aufgeschweisst habe.

 

 

Und auch wenn es die Möglichkeit gibt, kann ich nicht wirklich an den Zufall glauben, dass es mich wegen eines verharzten Öl auf die Schnauze packt – was in der Relation zu den gefahrenen KM ja recht wenig geschieht und ich das gleiche Problem, nach dem Einbau des neuen Freilaufs, auf den ersten 5km wieder habe. Zufälle gibt's, aber das ist schon ein riesen Ding. Die Freilaufproblematik habe ich in meiner 40jährigen Fahrrad-"Karriere" sonst noch nie gehabt.

 

Bildschirmfoto 2020-09-16 um 07.52.47.png

Bearbeitet von Motorhuhn
Geschrieben

Sehr sparsam = ein Hauch auf die Fläche wo die Klinke aufschlägt. Halt nicht die Klinke in Fettpackung. 

 

Offtopic: 625€/kg und bei Lieferumfang steht dann sie bekommen 20g Mehrzweckfett.. ein Schelm wer böses dabei denkt. Und die Preise. Wah..

Geschrieben
vor 10 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Nö, wird's nicht.

 

Ich wollte nur aufs vermeintliche Linksgewinde weisen. Und generell sind die Freiläufe ja alle mehr oder weniger ähnlich. Die Klinken verkleben halt gern, ob nun altes/falsches/zu viel/ zu wenig Fett/Öl oder Dreck wie schon geschrieben wurde. Wenn der Freilauf wirklich neu ist eher unwahrscheinlich, wenn er aber schon lange liegt oder vom Vorbesitzer „behandelt“ wurde mindestens kontrollwürdig.

Geschrieben
vor 5 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Warum wird dann fast von jedem Hersteller ähnlich Folgendem verkauft?

https://r2-bike.com/DT-SWISS-Spezialfett-fuer-Freilauf-20g

 

vor 2 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Ich hab 18 gezählt.

 

Geht es hier noch um Fahrradreparaturen, oder darum, wer am krassesten Recht hat? Das hirnrissig teure DT-Swiss-Spezialfett ist nicht dafür gedacht, Sperrklinken zu schmieren. DT-Swiss-Naben haben keine Sperrklinken :muah:  Und mit über 50 Jahre alten Schraubkranznaben haben sie auch sonst nicht viel gemeinsam. ;-)

 

Für die alten Systeme nimmt man Öl, da liegt CDI schon richtig. So steht es auch in den entsprechenden Reparaturanleitungen.

 

Ich kann mich an einen älteren Beitrag von dir erinnern. Da hattest du darauf insistiert, dass ein 3-Arm-Abzieher der heiße Scheiß ist, um bei einer Vespa die Bremstrommel zu demontieren. Ist ja schön, dass du helfen willst. Aber hör doch bitte auf, Halbwissen zu verbreiten, nur um die Anzahl deiner Beiträge in die Höhe zu treiben. :thumbsup:

  • Thanks 1
Geschrieben

Junge, hör doch mal mit dieser jämmerlichen Rechthaberei auf! Du hast auf ein Spezialfett für eine eher atypische Nabe verlinkt, die keine Sperrklinken hat, um zu beweisen, dass man Sperrklinken nicht ölen, sondern fetten sollte. Das ist echt albern. 

 

Mag ja sein, dass du voll gerne Fahrrad fährst, und jedes Jahr 8 Millionen Trainingskilometer abspulst. Aber akzeptier doch bitte, das es Technik gibt, mit der sich andere besser auskennen, als du. 

Geschrieben
vor 8 Minuten hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Junge, hör doch mal mit dieser jämmerlichen Rechthaberei auf! Du hast auf ein Spezialfett für eine eher atypische Nabe verlinkt, die keine Sperrklinken hat, um zu beweisen, dass man Sperrklinken nicht ölen, sondern fetten sollte. Das ist echt albern. 

 

Mag ja sein, dass du voll gerne Fahrrad fährst, und jedes Jahr 8 Millionen Trainingskilometer abspulst. Aber akzeptier doch bitte, das es Technik gibt, mit der sich andere besser auskennen, als du. 

Ja, das Fett ist für eine spezielle Nabe, mein Verlinkungsfehler. Und normalerweise äußere ich mich auch nur zu Sachen, bei denen ich Erfahrung gesammelt hab. Da bist du mit deinem Erfahrungsschatz natürlich im Vorteil. Dies sollte aber nur ein Beispiel sein. Nahezu alle Hersteller wie z.B. sram, shimano, campagnolo, suntour und wie sie alle heißen, haben Fett für SPERRKLINKEN im Programm. Nach 50 Jahren hat sich halt auch auf dem Schmiermittelmarkt etwas getan. Und wenn du aufmerksam gelesen hast, schrieb ich sinngemäß, dass es sowohl für Öl als auch für Fett Gründe gibt. Aber scheinbar überfliegst du die Beiträge nur, da du ja in gefühlt 37 anderen Topics auch deine Meinung loswerden musst.

Geschrieben
vor 46 Minuten hat klausio folgendes von sich gegeben:

Nach 50 Jahren hat sich halt auch auf dem Schmiermittelmarkt etwas getan. 

 

Du kannst ja mal einen Test machen, und eine Salamischeibe in deinen DVD-Player einlegen. Mit etwas Glück nimmt er keinen Schaden, das optimale Heimkino-Erlebnis wird sich auf diesem Weg allerdings nicht einstellen. Noch blöder wird es, wenn man sich eine DVD aufs Brötchen legt. Das schmeckt nicht nur scheiße, sondern gibt auch ein unangenehmes Mundgefühl. Nein, ich habe es nicht selbst getestet, ich vertraue da einfach auf die Vorgaben der jeweiligen Hersteller. 

Damit der DVD-Player optimal performt, steckt man dort eine DVD rein. Und damit das Brötchen optimal performt, legt man eine Salamischeibe drauf (Alternativ geht natürlich auch Käse, Marmelade, Nutella, oder etwas anderes, was für diese Anwendung empfohlen wird). 

Und genau so ist es mit Schmierstoffen an mechanisch belasteten Teilen: Dort, wo Öl empfohlen wird, nimmt man ein passendes Öl, dort wo Fett verlangt wird, ein geeignetes Fett. :thumbsup:

  • Haha 1
Geschrieben

2 streiten sich über das Fahrrad vom Dritten. 

 

Freut sich dann der Vierte? :gsf_chips:

 

disclaimer: sollte ich der 4. sein, ich will das betreffende Fahrrad nicht! Ist doch total kaputt die Karre!

 

 

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

geeignetes Fett

Richtig!

Edit: Brötchen mit Schmalz, auch lecker!

Bearbeitet von klausio
Olivenöl in Spanien
Geschrieben
vor 9 Stunden hat klausio folgendes von sich gegeben:

Ich hab 18 gezählt.

18 stimmt. Und in der Kontur eher so schwach geprägt, dass das Werkzeug am besten neu ist und beim ersten Versuch sitzt – sonst sehe ich wenig Chancen das Ding zu öffnen. Also rein theoretisch ohnehin – weil ohne Werkzeug läuft da nix.

Geschrieben

Ah, schade. Wär auch zu einfach gewesen. Sag, kann sich das Schaltwerk hinten durch Rahmenbewegung, einlenken o.ä. verstellen? Wenn man den Freilauf für gut befindet, bleibt ja nicht mehr viel als Kraftschluss Auflöser. 

Ich komm bei meinem 5Gang Pentasport manchmal mit dem Hacken an den Zug, da der dort offen läuft, dann schaltet die natürlich auch. Wär noch ne Idee.

Geschrieben

Das würde ich eigentlich ausschließen. Zudem hätte ich sicherlich dann auch mal den Effekt, das ein Gang springt oder plötzlich unsauber läuft. Außerdem wär's noch seltsamer als ohnehin schon, wenn nach dem Tritt ins Leere, der Gang wieder richtig sitzt (und greift).

 

So'n Freilauf ist ja kein richtig geschlossenes System. Ich könnte den mal auf eine etwas höhere Temperatur bringen und mit Verdünnung o.Ä. spülen und so evtl. verharztes Öl/Fett zu lösen und nach dem Trocknen über Nacht in Öl legen. Ist aber leider alles weiterhin Trail and Error.

 

 

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    • Kannst machen, nur wird das mit dem 19er gaser nix werden.. und du brauchst halt ein neues leistungsgutachten + geräuschmessung.   und du solltest die übersetzung überdenken. weiss jetzt aber nicht genau, was beim sip kit dabei ist.   somit lohnt das kit eigentlich nicht mehr.
    • Blinkerlöcher sind nach dem Beinschildcut eh nicht mehr vorhanden.
    • Das ist pauschal aber nur auf (Largeframe)zylinderlayouts anwendbar, bei denen das Auslaßlayout eine Zeitquerschnittsvergößerung nur durch Auslaßsteuerzeitverlängerung (alte Zyklinderlayouts vor vonmiraus 2010, Malossi, Polini, Pinasco) zulässt, in Kombi mit entsprechenden (älteren) Auspuffanlagen. Also "alte" Zylinder/Auspuffe. Bei einem Zylinder mit ausreichend Zeitquerschnitt für die angestrebte Zielleistung und entsprechendem Auspufflayout wird mit niedrigeren Steuerzeiten immer das deutlich schönere fahrbare Band resultieren (höhere Vorresoleistung und sanfterer Übergang bei Resoeinstieg) als bei einem hoffnungslos übersteuerten Zylinder, dessen Leistungscharakeristik mit dem Auspuff modelliert werden muß. Bei Quattrini und vor allem VMC-Zylindern hat sich mehrmals gezeigt, daß selbst bei ursprünglich gut funktionierender Zylinder/Auspuffkombi das ganze bei zu hoher Auslaßzeit kippen kann und weniger Vorreso- und Peakleistung ansteht als mit den niedrigeren Steuerzeiten. Siehe diverse Largeframe/Smallframetopics.
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