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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

Kurbel Sram S650 Eagle 38T

€ 8,34  30% Rabatt | Deckas Runde Bike Kettenblatt 104BCD 40 42 44 46 48T 50 52 zahn MTB fahrrad mountainbike kette ring kettenblatt 104 bcd
https://a.aliexpress.com/_Ez7pMzJ

 

soviel zu es gibt nichts ;-)

liegt am beschränkten Horizont der Händler. Als nächstes kommt das taugt alles nix.

 

aber: Kette muss verlängert werden!

Bearbeitet von MyS11
Geschrieben
vor 16 Stunden hat MyS11 folgendes von sich gegeben:

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soviel zu es gibt nichts ;-)

liegt am beschränkten Horizont der Händler. Als nächstes kommt das taugt alles nix.

 

aber: Kette muss verlängert werden!

 

Das hat jetzt nicht unbedingt mit einem "beschränkten Horizont" zu tun. Die sind ja auch an Verträge / Vorgaben ihrer Lieferanten gebunden. Dann geht es um  Garantie und Haftungsfragen, aber auch schlicht um Lizenzen. Da habe ich durchaus Verständnis, dass sie, was Modifikationen an neuen Rädern angeht, sich nur im dem Rahmen bewegen, was die Hersteller der jeweiligen Komponenten freigeben.

 

Außerdem ist das für mich dann auch wieder nicht interessant. Ein neues Fahrrad, welches ja insgesamt durchaus stimmig ist, zu kaufen, um es dann direkt umzubauen, damit es zu meinem persönlichen Anforderungsprofil passt, was die Sache dann ja auch noch mal weiter verteuert. Dann macht es meinem Ermessen nach mehr Sinn entweder direkt ein Fahrrad individuell zusammenzustellen oder zu schauen, ob es ein anderes Fahrrad "von der Stange" gibt, welches vollumfänglich meinen Vorstellungen entspricht.

Geschrieben
Am 27.7.2022 um 13:47 hat kuchenfreund folgendes von sich gegeben:

Falls das Rad eine Duomatic hat, und der Verkäufer weiß nichts davon, mach ihn besser nicht drauf aufmerksam 😉 Diese Naben werden in ordentlichem Zustand mit gut 100 Euro gehandelt. Gut möglich, dass das Rad dann direkt ein ganzes Stück teurer wird.

 

Auf dem Bremsanker, also dem Teil, dass die Nabe zur linken Kettenstrebe hin abstützt, steht "Torpedo Duomatic". Wenn du ein scharfes Foto hast, kannst du das eventuell erkennen. 

 

Danke für den Hinweis. Eben mal mein Klapprad vom Dachboden geholt. Gabs mal als Geschenk für die Umzugshilfe beim Kollegen. Die Farbe und der Sattel sind die Highlights :-D

Duomatic funktioniert top.

Ist aber eher was zum Hinstellen als zum Fahren. Klapprad bei den alten Dingern kommt von klapprig. 

 

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Duomatic mit verschließbaren Schmiernippel.

 

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  • Like 3
Geschrieben

Schönes Rad hast du da.

 

vor 14 Stunden hat Fred91 folgendes von sich gegeben:

Klapprad bei den alten Dingern kommt von klapprig.

 

Muss aber nicht sein. Bei meinen Klapp/Falt-Rädern ist ausser dem Fahrer nix mit klapprig. :whistling:

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Wie sind denn so aktuelle Erfahrungen mit Navigation beim Fahrradfahrern?

 

Einfach mit dem Smartfon? Google Maps oder irgendwas anderes?

Was für Halterungen sind da empfehlenswert? Was macht Sinn, worauf ist zu achten?

Geschrieben
vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

Wie sind denn so aktuelle Erfahrungen mit Navigation beim Fahrradfahrern?

 

Einfach mit dem Smartfon? Google Maps oder irgendwas anderes?

Was für Halterungen sind da empfehlenswert? Was macht Sinn, worauf ist zu achten?

 

Was ist denn die Anwendung? Kurz mal in der Stadt zum Bäcker navigieren oder die ausgewachsene Querfeldein / Gebirgstour, ggf. ohne Netz?

Geschrieben
Gerade eben hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Was ist denn die Anwendung? Kurz mal in der Stadt zum Bäcker navigieren oder die ausgewachsene Querfeldein / Gebirgstour, ggf. ohne Netz?

 

So dazwischen. Also so Senioren-Fitness im Umkreis (wir kommen halt in das Alter, in dem man etwas für Herz-Kreislauf tun muß). Eigentlich kenne ich mich hier ja schon ganz gut aus. In den letzten Jahren sind hier aber sehr viele neue Fahrradwege entstanden, teilweise auf den Trassen ehemaliger Zechenbahnen, zwischen/über Halden und Ähnliches. Früher war das alles nicht zugänglich, kannte man gar nicht. Sehr schön fahrbar, teilweise Kilometerlang ohne Kontakt zum regulären Strassenverkehr, kreuz und quer, zu großen Teilen beidseitig bewachsene Böschungen. Da verliert man schnell mal den Überblick und bevor es dann zu einer vermeidbaren Ehekrise kommt, ist es vielleicht gar keine schlechte Idee auf solche Hilfmittel zurückzugreifen...

 

Mobilfunknetz ist hier eigentlich überall vorhanden.

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Minuten hat Champ folgendes von sich gegeben:

 

So dazwischen. Also so Senioren-Fitness im Umkreis (wir kommen halt in das Alter, in dem man etwas für Herz-Kreislauf tun muß). Eigentlich kenne ich mich hier ja schon ganz gut aus. In den letzten Jahren sind hier aber sehr viele neue Fahrradwege entstanden, teilweise auf den Trassen ehemaliger Zechenbahnen, zwischen/über Halden und Ähnliches. Früher war das alles nicht zugänglich, kannte man gar nicht. Sehr schön fahrbar, teilweise Kilometerlang ohne Kontakt zum regulären Strassenverkehr, kreuz und quer, zu großen Teilen beidseitig bewachsene Böschungen. Da verliert man schnell mal den Überblick und bevor es dann zu einer vermeidbaren Ehekrise kommt, ist es vielleicht gar keine schlechte Idee auf solche Hilfmittel zurückzugreifen...

 

Mobilfunknetz ist hier eigentlich überall vorhanden.

 

Dann würde ich ein Smartphone (mit passendem / starkem Akku oder Powerbank, je nach Länge) und eine entsprechende Outdoor-App mit Navi-Funktion (z.B. Komoot, mein Favorit).

 

Ein Garmin würde ich hier eher nicht kaufen, denn ein vernünftiges (Re-) Routing funktioniert nur gut mit den leistungsstarken / teuren Geräten.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Stampede folgendes von sich gegeben:

 

Dann würde ich ein Smartphone (mit passendem / starkem Akku oder Powerbank, je nach Länge) und eine entsprechende Outdoor-App mit Navi-Funktion (z.B. Komoot, mein Favorit).

 

Ein Garmin würde ich hier eher nicht kaufen, denn ein vernünftiges (Re-) Routing funktioniert nur gut mit den leistungsstarken / teuren Geräten.

Gebraucht bekommt man z.B. einen Garmin Edge 830/1000 schon so um ~150€, der spielt schon ganz vorne mit. Ich fahre den aktuelle 1040-er Edge, der ist halt schon noch einmal etwas teurer jedoch auch (für mich) jeden Cent wert.

Wahoo Element Roam oder Hammerhead Karoo 1 kann ich auch empfehlen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Möchte hier beim Winter-Gravel das größere Kettenblatt tauschen. Ist ein 50er von Samox:

image.png.b2f25d92f7ed0256982aa110d0b9866f.png

 

Würde das gerne durch ein 46Z ersetzen. Nur find ich dazu nix im Netz. Weiß jemand, ob's da irgendwas von einem anderen Anbieter gibt?

 

Und noch eine Frage: Auf dem Bild sind man ja das Kettenblatt 5-fach verschraubt. Aber für was sind denn die kleinen Nieten außen am Blatt? Sind die nicht für so einen Plastik-Kettenschutz gedacht? Ich kenn das so nicht. Hab aber bislang vorne mit 1-fach zu tun gehabt.

 

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Die Nieten sind Steighilfen für die Kette um geschmeidiger vom Kleinen aufs Grosse zu gleiten.

Üblicherweise sind da noch diverse Ausfräsungen und verschieden hohe Zähne mit von der Partie.

 

Editha meint noch:

Der Lochkreis für Kompakt-Kurbeln ist 110mm, erleichtert ev. die Suche.

Bearbeitet von anfahrer
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach dem das GSF ja alles weiß, kann ich vielleicht ja hier Hilfe finden :-D

 

Ich habe folgendes Problem. Ich baue gerade einen Rahmen mit 1 1/8 Steuerrohr zusammen und würde gerne eine Carbongabel mit 1 1/8 Schaft und Scheibenbremse fahren. Leider gibt es hier sehr wenige Gabeln, die man zur Auswahl hat. Allerdings gibt es einige aus Fernost. Nun weiß ich nicht, wie gut die Dinger sind. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander...

 

https://www.ebay.de/itm/123816465378?hash=item1cd40953e2:g:5gMAAOSwbuFfX16f&amdata=enc%3AAQAHAAAA8BLYdqwuCHRhmO7I%2BoY3AbAKBPVvpMhGP8b2PU7rnzRmVkhovV%2BWRi3RiEYPdAehGOYIQUyToGZnYnjrryxm4R8iIz1ioi4r31v7oZ2SrHwUiMYNnkA5FGdrgXAbbXaXeeWzDQ6ryv4X2jTeh%2FKhQsME2JJlv8GuKd4m7O2%2FP%2BEF2JnVRVPyPyijm%2BNmLCqj95oY7JL4ZVR8D0GyyZPe8tFi4S1lx0uVu%2BxIhcuJuPnHN1SI5n26serjKIQVJFNb%2FB%2BvzOlqDXGnJRnerSbLg6S%2FBf7bwI011k7SJ9kfNO%2FdQ5XhukR613duy92vto5RRg%3D%3D|tkp%3ABk9SR_blvqfGYQ

 

Diese Gabel würde perfekt passen. 

 

Kann man da schon was zu sagen? Ist es eher "try and error"? kann man die Gabeln irgendwo selbst prüfen oder prüfen lassen?

 

Danke für eure Hilfe! Ich würde gern mit gutem Gewissen weiter löten und dann fahren :-D

 

Gruß

 

Marius

 

 

Geschrieben
Geschrieben

In dem Link steht ja, dass die Hinterradnabe für Schraubkränze mit 5-7 Ritzel gedacht ist. Wenn du ein einfaches Ritzel montiert, dürfte die Kettenlinie ziemlich am Arsch sein. Und wenn du die Nabe mit Unterlegscheiben nach rechts versetzt, wäre die Felge außermittig. 

 

Außerdem sind 40 Euro für einen kompletten LR-Satz wirklich verdammt wenig. An einem Klapprad muss man vielleicht nicht unbedingt High-Quality-Teile verbauen. Aber ob der Krempel länger hält, als von 12 bis mittags? 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde mir gerne einen Laufradsatz bauen (28“ 36Loch) mit solchen Link oder ähnlichen Felgen.

Diese Alexrims RSD 30 find ich aber nirgends zu kaufen, hat jemand einen Tip wo man die herbekommt?

Oder was gibt es denn Ähnliches in schwarz ohne Bremsflanke mit Maulweite 17 oder 19?

Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
Geschrieben
Am 9.2.2023 um 08:22 hat Nachwuchs Heitzer folgendes von sich gegeben:

Nach dem das GSF ja alles weiß, kann ich vielleicht ja hier Hilfe finden :-D

 

Ich habe folgendes Problem. Ich baue gerade einen Rahmen mit 1 1/8 Steuerrohr zusammen und würde gerne eine Carbongabel mit 1 1/8 Schaft und Scheibenbremse fahren. Leider gibt es hier sehr wenige Gabeln, die man zur Auswahl hat. Allerdings gibt es einige aus Fernost. Nun weiß ich nicht, wie gut die Dinger sind. Die Meinungen gehen hier sehr weit auseinander...

 

https://www.ebay.de/itm/123816465378?hash=item1cd40953e2:g:5gMAAOSwbuFfX16f&amdata=enc%3AAQAHAAAA8BLYdqwuCHRhmO7I%2BoY3AbAKBPVvpMhGP8b2PU7rnzRmVkhovV%2BWRi3RiEYPdAehGOYIQUyToGZnYnjrryxm4R8iIz1ioi4r31v7oZ2SrHwUiMYNnkA5FGdrgXAbbXaXeeWzDQ6ryv4X2jTeh%2FKhQsME2JJlv8GuKd4m7O2%2FP%2BEF2JnVRVPyPyijm%2BNmLCqj95oY7JL4ZVR8D0GyyZPe8tFi4S1lx0uVu%2BxIhcuJuPnHN1SI5n26serjKIQVJFNb%2FB%2BvzOlqDXGnJRnerSbLg6S%2FBf7bwI011k7SJ9kfNO%2FdQ5XhukR613duy92vto5RRg%3D%3D|tkp%3ABk9SR_blvqfGYQ

 

Diese Gabel würde perfekt passen. 

 

Kann man da schon was zu sagen? Ist es eher "try and error"? kann man die Gabeln irgendwo selbst prüfen oder prüfen lassen?

 

Danke für eure Hilfe! Ich würde gern mit gutem Gewissen weiter löten und dann fahren :-D

 

Gruß

 

Marius

 

 

 

Hi!

Ich hab an Kinderrädern meiner Tochter und bei anderen Bekannten oft Carbongabeln verbaut, auch mit Disk.

Die hatte ich aber immer über Aliexpress (Mosso, Toseek usw)

Keine davon war besonders Maßhaltig, bei einer musste ich den Lagersitz unten aufkleben weil unter Maß, bei anderen vorher die Gabeln an der Stelle auf Maß drehen, die waren dann oval/über Maß, auch der Schaft oval, so dass die Vorbauklemmung nicht so einfach herzustellen war.

Bei einigen war der Sitz für die Bremse nicht plan und musste nachgefräst werden.

Kurz, ohne Nacharbeit ging da keine. Und ohne passendes Werkzeug ist man dann schnell auf ne Werkstatt angewiesen. Von denen lehnen 75% pauschal ab, wenn Du das Zeugs auf die Theke legst. 

 

Geschrieben

So, 

habe mir im letzten Jahr einen langgehegten Traum erfüllt und einen Randonneur gekauft.

bin mal gespannt, wie es bei VSF weitergeht, die sind nämlich insolvent…aber wenn der Rahmen nicht hops geht, brauche ich die ja nicht.

die Gruppe soll irgendwann einer 1*11 Gravel-Gruppe weichen, der vorbesitzer hat auf 27-gang mit Lenkerschalthebeln umgebaut…warum auch immer.

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  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 20.2.2023 um 07:29 schrieb MyS11:

 

Hi!

Ich hab an Kinderrädern meiner Tochter und bei anderen Bekannten oft Carbongabeln verbaut, auch mit Disk.

Die hatte ich aber immer über Aliexpress (Mosso, Toseek usw)

Keine davon war besonders Maßhaltig, bei einer musste ich den Lagersitz unten aufkleben weil unter Maß, bei anderen vorher die Gabeln an der Stelle auf Maß drehen, die waren dann oval/über Maß, auch der Schaft oval, so dass die Vorbauklemmung nicht so einfach herzustellen war.

Bei einigen war der Sitz für die Bremse nicht plan und musste nachgefräst werden.

Kurz, ohne Nacharbeit ging da keine. Und ohne passendes Werkzeug ist man dann schnell auf ne Werkstatt angewiesen. Von denen lehnen 75% pauschal ab, wenn Du das Zeugs auf die Theke legst. 

 

@MyS11

Vielen Dank! Das ist genau die Art von Antwort die ich gesucht habe. Jetzt kann ich die Gabeln und den damit verbundenen Aufwand besser einschätzen und bin froh, bei meinem neuen Rahmen ein tapered Steuerrohr eingelötet zu haben. 

 

Lg

IMG_2415 Klein.jpeg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Mein Fahrrad aus Jugendtagen (ca. 1987): Kirsch Monza

 

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Habe ich in der Garage meiner Eltern gefunden und mit nach München genommen.

 

Plan: Einfach fahrbar und verkehrssicher machen. 

:-)

Bearbeitet von Beo
  • Like 2
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb standgasfahrer:

aus der alteisentonne gezogen und wieder fit/frisch gemacht
 

bike.jpg

die Gabel hat vermutlich einen Knick direkt unterm Steuerrohr, oder ist das die Perspektive?

Auf jeden Fall prüfen!

Geschrieben

 

vor 17 Stunden schrieb FlorianD:

die Gabel hat vermutlich einen Knick direkt unterm Steuerrohr, ....

 

Ganz sicher sogar, die taugt nurmehr zum Laufradzentrieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb standgasfahrer:

ihr habt ein gutes auge! wurde schon behoben

wenn Du das zurückgebogen hast, wäre ich an deiner Stelle SEHR SEHR vorsichtig beim Benutzen des Fahrrades. 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb anfahrer:

Ach komm, der Zahnspengler braucht doch auch noch Arbeit. :-D

 

So aus Erfahrung, meist geht im Alter dann doch eher was an der Schulter kaputt. Kann ziemlich lange nerven. Zusätzlich schaffen es ganz harte Experten auch, sich mit ner gebrochenen Rippe die Lunge zu punktieren, merken es dann recht schnell beim Versuch, noch selbst nach Hause zu kommen...was dann der Hubschrauber erledigt, aber nicht nach Hause, sondern direkt ins BWZK...wo dann zum Glück die Frau arbeitet und so wenigstens der Informationsfluss passt...hab ich gehört ;-)
 

  • Like 1

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    • Hi Karla,   zuallererst viel Kraft in dieser Zeit und unser tiefstes Beileid. Du, deine Tochter und natürlich Jan habt meinen tiefsten Respekt für den Umgang mit dieser Situation und ich glaube ihr fühlt, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die Jan in ihrem Herzen weiter leben lassen.   In meiner Rolle als GSF Inhaber kannst du mich gerne zu jedwedem Vorhaben kontaktieren, meine Unterstützung und die des GSF hast du sicher.   Viele liebe Grüße  Mike    
    • Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, ist nicht tot, der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird.   Kant.
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    • Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Politik hat hier aber nichts zu suchen, daher von mir dazu kein Statement 
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