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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sollte mit zertifizierter Folie als Felgenaufkleber machbar sein.

Frag doch mal einen Werbetechniker vor Ort ob er sowas für dich plotten kann.

Als Deko in tollen bunten Farben gibt es diese Sets fürs Motorrad ja überall zu kaufen.

Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb alfonso:

Als Deko in tollen bunten Farben gibt es diese Sets fürs Motorrad ja überall zu kaufen.

Tatsächlich immer mit dem Hinweis "nicht nach StVZO". Im §67 steht zumindest drin, daß der retroreflektierende Ring auch auf der Felge sein darf.

[quote]Die Längsseiten eines Fahrrades müssen nach jeder Seite mit

  1. ringförmig zusammenhängenden retroreflektierenden weißen Streifen an den Reifen oder Felgen oder in den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades oder

2. Speichen an jedem Rad, alle Speichen entweder vollständig weiß retroreflektierend oder mit Speichenhülsen an jeder Speiche, oder

3. mindestens zwei um 180 Grad versetzt angebrachten, nach der Seite wirkenden gelben Speichenrückstrahlern an den Speichen des Vorderrades und des Hinterrades  kenntlich gemacht sein.[/quote]

 

Also braucht es wohl wirklich nur eine zugelassene Folie, wobei da jetzt nicht steht ob es die berühmte Wellenlinie mit K oder Z Kennzeichnung sein muss.

Geschrieben

Sowas hatte ich auch schon gefunden, steht aber explizit im Text, dass sie nicht nach §67 sind. Gäbe es auch in schwarz mit silberweißer Reflexion, das würde auf den schwarzen Felgen tagsüber nicht mal auffallen.

Geschrieben (bearbeitet)

Zum Thema Rennradschuhe:

Ich hab Atop Dreh-Verschlüsse (A41) bei meinen. Einer hat heute die Grätsche gemacht. Kann drehen wie ich will. Die Drahtschnur wird nicht mehr gespannt. Hab das Teil schon aufgemacht. Da ist innen drin was abgebrochen. Brauche einen neuen Verschluss.

Hab nur einen Anbieter in Spanien gefunden. Da kostet allerdings ein Set mit zwei Verschlüssen+Schnur gleich mal €23 plus €13 Porto.

Kennt jemand eine günstigere Bezugsquelle in D? Bzw. Gibt es irgendeinen anderen Anbieter, der hier kompatibel ist?

Bearbeitet von benji
Geschrieben (bearbeitet)

https://www.ekoi.com/de/boucles-atop/11529-boucles-de-remplacement-atop-a41-droite-et-gauche-60cm.html?gclid=EAIaIQobChMIweCxqKuUgQMVK5GDBx0i1wxzEAMYASAAEgKB__D_BwE

 

Zumindest ist der Versand bei 7€.

 

Edit: Und hier gibt eine detaillierte Anleitung, vielleicht haben die was auf Lager, was nicht im Shop gelistet ist:

https://www.rollsport.de/atop-reparatur-bedienungsanleitung/

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben

Danke!

Auf der Ekoi-Seite war ich schon heute Nachmittag. Auf dem iPad wurden mir 12,99 Porto angezeigt. Jetzt auf Linux sind's €7 :blink:

Werde ich wohl dort bestellen müssen. Hab die Verschlüsse noch auf einer CZ-Seite gefunden. Die nehmen allerdings nur Kreditkarte, kein Paypal. Das ist mir zu gefährlich.

Die Anleitung hatte ich ebenfalls schon gefunden. Nur ist der beschriebene Verschluss ganz anders als bei mir.

Mein Atop A41 ist nicht geteilt in Rad für den Draht und die Mechanik. Das ist bei mir eine Einheit, bei der du unten die beiden Enden des Drahts einfädelst. Das kannst du zwar auseinanderbauen. Aber das ist eigentlich nicht vorgesehen. Deshalb will ich auch nicht einen der anderen Verschlüsse öffnen um zu schauen, ob meine Diagnose wirklich zutrifft. An einer Stelle sehe ich eine Bruchkante. Aber könnte mich auch täuschen. Aber selbst wenn, ändert nix. Das Ding ist schrott.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 28.8.2023 um 21:41 schrieb butze:

Spezialized Pathfinder hat mich wirklich überzeugt. Bin den 1000km Gravel/Straße gefahren ohne nennenswertem Verschleiß. Griffig und top Profil. 

Keinen einzigen Plattfuß. 

 

Die Hutchison mit Braun und chic hatten null Pannenschutz, aber waren auch sofort durch bei Schotter. Müll. Nur hübsch.

Nochmal danke für den Tip mit dem Pathfinder.

Hab lang überlegt, ob ich den Pro (relativ schwer, >500g) oder den S-Works (ist leichter, rollt besser, aber schlechterer Pannenschutz) nehmen soll.

Letztendlich wurde es der Pro und ich habe heute meine erste Proberunde gedreht. Auf der Straße ist das Teil der Hammer! Trotz des Gewichts rollt der super entspannt. Hab gleich mal 10% auf die Reisegeschwindigkeit draufpacken können. Off-Road ähnlich dem Schwalbe G-One, griffig aber > 30 km/h ein wenig wackelig.

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Bräuchte eine Empfehlung für ein GPS-Navigerät. Neben den üblichen Funktionen für Geschwindigkeits- und Streckenanzeige wären mir nur wichtig: Genaues Navi, Trittfrequenz, gute Beleuchtung für Abend und Nachtfahrten und auch bei Temperaturen <0° einsatzfähig.

Sollte ich noch irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb benji:

Bräuchte eine Empfehlung für ein GPS-Navigerät. Neben den üblichen Funktionen für Geschwindigkeits- und Streckenanzeige wären mir nur wichtig: Genaues Navi, Trittfrequenz, gute Beleuchtung für Abend und Nachtfahrten und auch bei Temperaturen <0° einsatzfähig.

Sollte ich noch irgendwelche wichtigen Punkte vergessen haben, wäre ich dankbar für einen Hinweis.

 

 

Ich finde Garmin ganz cool, weil die eine direkte Schnittstelle zu Komoot haben. Da klappt es dann mit der Übertragung von Touren recht gut.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb benji:

irgendein modell im speziellen? können die auch gpx-dateien verarbeiten?

Ich fahre momentan Garmin Edge 1040.

Ist halt schon gehobene Preisklasse, dafür brauchst du dich nicht mit kurzen Akkulaufzeiten, langer Routenberechnung usw ärgern.

Ein weiterer Vorteil ist, dass du Daten (meist GPX) direkt vom Handy auf den Garmin laden kannst.

 

Alternativ kannst du dir auch den  Wahho Element Bolt ansehen, der kommt bei Freunden vom mir auch sehr gut an. 

 

Geschrieben

Ich bin noch nie mit einem Garmin gefahren, aber ein Touchdisplay nervt mich schon krass im Auto. Kann mir das auf dem Fahrrad gar nicht vorstellen. Mein Wahoo Elemnt Bolt mit fühlbaren Tasten ist super, schön klein und kann alles was das Herz begehrt. Der Roam ist nur etwas größer und übersichtlicher glaube ich.

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb robertundsophie:

Ich bin noch nie mit einem Garmin gefahren, aber ein Touchdisplay nervt mich schon krass im Auto. Kann mir das auf dem Fahrrad gar nicht vorstellen.  

Das funktioniert perfekt, selbst jetzt im Winter mit den Craft siberian split finger cove.

Einzig bei starkem Regen schalte ich die Displaysperre ein.

Ich fahre das Ganze gepaart mit dem Garmin Varia RTL 515, das gibt mir schon ein gutes Gefühl der Sicherheit.:-D

Geschrieben

Danke für die Tips! :thumbsup:

Hab mir mal Wahoo Elmnt Bolt eingeloggt. Hab noch ein paar Wochen Zeit, bis ich wirklich verwenden werde. Bei den aktuellen Temperaturen ist meine Abenteuerlust, unbekannte Strecken zu erfahren, wenig ausgeprägt. Da wird nur das mindestens notwendige gestrampelt... :whistling:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hab bei ein paar Bewertungen gelesen, daß das Elmnt Bolt v2 GPS-Probleme hat, wenn man abseits von Straßen, sprich Waldwege etc., fährt. Kann das jemand bestätigen?

 

Soll sich dann teilweise ausloggen und man hat kein Navi mehr. Fände ich suboptimal. 

Geschrieben (bearbeitet)

Habe ja nur V1, aber ist teilweise so, ja. Ein gekoppelter Geschwindigkeitssensor auf der Nabe hilft dabei. Wobei das ja aber ein generelles Problem von GPS ist, wenn die Verbindung zu den 4 Satelliten unterbrochen ist (line of sight). Damit will ich sagen, dass auch andere Navis damit Probleme haben dürften.

Bearbeitet von robertundsophie
Geschrieben (bearbeitet)
Am 29.8.2023 um 10:37 schrieb Mad Marc:

Sowas hatte ich auch schon gefunden, steht aber explizit im Text, dass sie nicht nach §67 sind. Gäbe es auch in schwarz mit silberweißer Reflexion, das würde auf den schwarzen Felgen tagsüber nicht mal auffallen.

Was habt ihr denn alle mit den Paragraphen.... ?

 

Wenn ich mel gemütlich rumfahre, interessiert mich sowas nicht.

Mein Rad ist ein "Achilles" von ca. 1910/15.

Vorne Kerzenlampe, hinten ein Glasbollen als Rückstrahler.

Und nein, ich habe keinerlei Reflektoren dran.

Nirgends nicht.

Für "Nachtfahrten" hab ich dann schon so LED-Dinger zum

dranschnallen.....natürlich ohne Zulassung :-D

 

 

Bearbeitet von Kebra
F3lerteufel
Geschrieben (bearbeitet)

Das darfst du gern so machen, kein Problem für mich. Aber geh mal davon aus, wenn du dem falschen vor den Bürgerkäfig fährst und der dich umnietet,  weil man dich einfach nicht sieht, das der Anwalt dich vor Gericht auseinander nimmt wenn dein Fahrrad nicht Verkehrssicher war. Von über Monate nicht ausgezahlten Unfall- oder im schlimmsten Fall Lebensversicherungen mal ganz zu schweigen.

Bearbeitet von Mad Marc
Geschrieben

Bremsenreiniger ;-)

 

Wichtig ist auch, dass die Klötze vernünftig eingestellt sind. So 3-4mm von der Felge entfernt. Und möglichst leicht (!) schräg, so dass das vordere Ende zuerst auf die Felge trifft.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb kuchenfreund:

Bremsenreiniger ;-)

:-D

Ok.

Dachte, da der leicht rückfettet / konserviert eher nicht so sinnvoll am Rad. Aber vermutlich auch egal, da nur minimal...

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