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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir einen DT Swiss XM 1700 Laufradsatz mit 350er Nabe gekauft, der vom Verkäufer als Boost Einbaumaß (148mm) angegeben war.

Beim Einbau stellte sich heraus, dass die Nabe breiter ist (157mm - Superboost) und nicht in den Rahmen passt. 
Weiß jemand hier ob es möglich ist, die Nabe so umzubauen, dass ich auf das 148er Boost Einbaumaß komme (und es dann auch mit der Bremse und der Kettenlinie passt)?

Danke und Gruß 

 

Hab jetzt mal den Freilauf abgezogen. Die Achse ist durchgehend ohne auswechselbare Distanzbuchsen. Meine Idee wäre eine andere Nabe mit dem passenden Einbaumaß nehmen und auf diese Weise umzubauen?

 

Edith sagt das es nicht funktioniert, sie hat die Info von Whizz-Wheels

 

IMG_2313.jpeg

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Bearbeitet von Pennywise
Ergänzt
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin Jungs,

 

ich fahre seit ein paar Jahren Gravel Bike. Nachdem ich gemerkt habe, das ich zu 100% auf der Straße unterwegs bin kam irgendwann der Wechsel auf Glatte Reifen.

 

Nun stellt sich die frage, lohnt der Umstieg auf ein richtiges Rennrad?

Das Gravel ist von der Geometrie deutlich länger (+5cm Radstand, +3 cm Oberrohrlänge)

Geschrieben

Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.

Geschrieben

Was ist es denn für ein Gravel? Gibt ja recht viele, die vorn nur ein Kettenblatt haben und dann mit 1x10 oder 1x11 Gängen doch etwas limitierter sind als klassische Rennräder mit 2x10 oder bis zu 2x12. Ich habe mir ein Endurance Rennrad mit Scheibenbremse gekauft, da passen maximal 38er Reifen in den Rahmen, ist zwar noch nicht ganz das Maß von Gravelbikes, kommt aber schon nah dran. Der Rahmen ist halt auch eher gestreckt und Tourentauglich - kann jetzt aber nicht sagen, ob ei Gravel noch länger wäre.

Geschrieben
  Am 14.2.2025 um 12:46 schrieb ElBarto666:

Moin Jungs,

 

ich fahre seit ein paar Jahren Gravel Bike. Nachdem ich gemerkt habe, das ich zu 100% auf der Straße unterwegs bin kam irgendwann der Wechsel auf Glatte Reifen.

 

Nun stellt sich die frage, lohnt der Umstieg auf ein richtiges Rennrad?

Das Gravel ist von der Geometrie deutlich länger (+5cm Radstand, +3 cm Oberrohrlänge)

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Na ja Gravel ist ja nicht gleich Gravel. Da gibt's ja auch wieder unterschiedliche Gattungen. Wenn es kein race Gravel ist dann wird die Sitzposition deutlich komfortabler sein und der längere Radstand bewirkt erstmal das sich die Fuhre nicht so locker um die Ecken lenken lässt. 

Geschrieben

Naja, ich habe ein Canyon Grail AL und mal auf die Endurace Klasse Endurace CF 7 oder eher sport Ultimate CF SL 7 geschielt.

Hauptunterschiede sind Oberrohrlänge und Radstand wie beschrieben.

Geschrieben

Ich fahre ein CF6 mit 30/32mm glatter Bereifung.

Finde das einen sehr guten Kompromiss, da ich damit auch auf Schotterwegen gut klar komme. 

Geschrieben
  Am 17.2.2025 um 07:32 schrieb ElBarto666:

Naja, ich habe ein Canyon Grail AL und mal auf die Endurace Klasse Endurace CF 7 oder eher sport Ultimate CF SL 7 geschielt.

Hauptunterschiede sind Oberrohrlänge und Radstand wie beschrieben.

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Wenn du schon Straßenbereifung fährst wird dich ein Straßenrad wie das Endurance CF7 nicht signifikant schneller machen

Geschrieben
  Am 17.2.2025 um 11:23 schrieb TroyLee:

Wenn du schon Straßenbereifung fährst wird dich ein Straßenrad wie das Endurance CF7 nicht signifikant schneller machen

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Vielen Dank für die Einschätzung.

Dann bleibt das Gravel noch ein bisschen, ein richtiges Race bike kann ich immernoch kaufen.....

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Brauche Hilfe vom Schwarmwissen:

Ich bin auf der Suche nach einer Steckachse für vorne, 15x130mm. Mit Schnellspanner wenn möglich. Hat da jemand eine Quelle. ich konnte bei Google leider keine mit diesen Maßen finden.

Geschrieben (bearbeitet)

Hier noch ein Bild. Maße sind also korrekt. Scheint wohl sehr exotisch zu sein

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Bearbeitet von benji
Geschrieben

Mein Lieblingsfahrrad. Serious grafix von 2020. Eigenmarke von fahrrad.de Gibt's aber offenbar nicht mehr

Geschrieben

$42 plus Porto und Zoll. Puh. Da muss ich noch mal überlegen. Das motiviert mich eher die alte Achse wieder flott zu bekommen

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 16.3.2025 um 18:16 schrieb benji:

$42 plus Porto und Zoll. Puh. Da muss ich noch mal überlegen. Das motiviert mich eher die alte Achse wieder flott zu bekommen

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Alles noch billiger als neue Gabel + Laufrad, alter Schwabe. ;-) Aber vorhandenes retten, ist natürlich immer der beste Weg.

Bearbeitet von Stampede

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    • Hallo, soweit ich das Richtig verstanden habe gibt es 3 Auslassformen.   Trapez (Gute Leistung bei überschaubarem Vergleich) Oval ( wenig verschleiß, dafür aber auch wenig Leistung) Eckig (Maximaler Verschleiß und maximale Leistung)   Nun habe ich ein 3 Teiler mit eher eckigen Hauptauslass, trotzdem aber eher runden Oberkante. Der Zylinder soll schon bisschen halten deswegen hätte ich an der Form vom Hauptauslass nichts verändert. Nun aber die frage, wenn ich jetzt den Auslass hochziehe, ziehe ich nur den Hauptauslass hoch oder die Nebenauslässe auch? Wie breit kann ich gehen mit den Nebenauslässen ohne das es Leistung kostet. Ist es bei Abgasen das gleiche wie mit frischgas (also Benzin Luftgemisch) das man eine eher raue Oberfläche will weil es Strömungsgeschwindigkeit begünstigt? Ich habe zwar davor schon Auslässe gefräst, jedoch aber nur 1 Teiler und ich habe auch nie wirklich 100% hinterfragt wie dass alles funktioniert und auf was ich da achten muss. Nun ist es bei 3 Teilern nicht ganz so einfach und ich möchte auch wissen was ich da tuhe. Steuerzeiten messen kann ich und das Thema verstehe ich auch. Bevor hier jemand schreibt ich soll erstmal das lernen. Ich bitte euch einfach meine fragen zu beantworten und nicht zu hinterfragen ob das bei meinem Zylinder sinn macht. Nur für die dies Interessiert ich habe nen Vmc 144 et7 mit Wössner Kolben. Wenn jemand gute Bilder hat wäre es schön wenn er sie hier Teilen könnte. LG Alex  
    • Problem hat sich gelöst! Den BGM Deckel gibt es in 2 verschiedenen Varianten mit unterschiedlichen Höhen. Werde die Artikelnummern noch mal hier Posten.  
    • Ich weiß es nicht ob er schonmal offen war. Auf jeden Fall dubios.
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