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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

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Wir suchen für unsere Hunde ein Lastenfahrrad, eines mit großer Ladefläche vorne. Die packen die Hitze zur Zeit einfach nicht mehr. Bei Egay werden die zu absoluten Fantasiepreisen angeboten :crybaby:

Nun meine Frage: Hat jemand zufällig einen Bauplan für sowas? Stückliste ect.? Son Ding ist doch eigentlich in einem Nachmittag selbst zusammengeschweißt :crybaby:

Ein ganzes für nen fairen Kurs wäre natürlich auch nicht schlecht :thumbsdown:

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Lastenrad: Was sind denn in Zahlen Fantasiepreise?

Für abgewixte Gebrauchte zwischen 250 und 500, Neu 1600? :thumbsdown:

Deswegen dachte ich mir altes Fahrrad vom Schrott, paar Vierkant, ordentlich schweißen und gut ist. Hab nur leider kein Muster oder Ähnliches zum nachbauen.

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Für abgewixte Gebrauchte zwischen 250 und 500, Neu 1600€ :thumbsdown:

Deswegen dachte ich mir altes Fahrrad vom Schrott, paar Vierkant, ordentlich schweißen und gut ist. Hab nur leider kein Muster oder Ähnliches zum nachbauen.

instructables hat immer mal was dabei: , dieses Dreirad z.B. oder, einspurig: Long John

Bearbeitet von Klingelkasper
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so zwischenstand zu meinem peugeot...

Laufrad vorne so gut es geht zentriert! Nur noch minimales zucken! Aber dafür Höhenschlag!!

Lager neu gefettet und eingestellt...

Aber die verdammte Felge hat ordentlich einen Weg. Was machen? Neue Felgen einspeichen lassen? Was kostet das wohl so im groben? Bisher hab ich nur die Sattelstütze kaufen müssen..

Hinten wird es sicher genau so aussehen.

Bearbeitet von ric_two
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hmmh,

ich habe gestern das erste mal "zentriert" von daher kann das gut sein, das da noch mehr geht :thumbsdown: Hab zwei Stunden an dem rad rumgedreht...

sicher dass du es nicht wegbekommst mit Zentriern?

wichtig immer bevor man in eine richtung zieht, auf der anderen Seite lockern, sonst gibs höhenschlag.

meine Felgen hab ich eigentlich immer wieder hinbekommen

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so zwischenstand zu meinem peugeot...

Laufrad vorne so gut es geht zentriert! Nur noch minimales zucken! Aber dafür Höhenschlag!!

Lager neu gefettet und eingestellt...

Aber die verdammte Felge hat ordentlich einen Weg. Was machen? Neue Felgen einspeichen lassen? Was kostet das wohl so im groben? Bisher hab ich nur die Sattelstütze kaufen müssen..

Hinten wird es sicher genau so aussehen.

kann schon sein, dass du den Höhenschlag nicht wegbekommst.

Neu Einspeichen ist aber auch nicht so wild.

Neue Felge einfach mit Klebeband an der alten befestigen und

dann Stück für Stück Umspeichen. Schön kreuzweise. Die Nippel

erst gleichmässig handwarm anziehen, damit nicht wieder

Höhenschläge reinkommen.

Good Luck

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ok!

Dann versuche ich mich nochmal an der feinstjustierung :thumbsdown: Macht ja auch irgendwie spass auch wenn es ewig dauert

Höhenschlag bekommt man mit dem Anziehen der "linken" und der "rechten" Speichen weg. Klaro!

Nicht zu viel anziehen. Vielleicht, wenn die Speichen schon einen sehr straffen Eindruck

machen erst einmal 1/8 Umdrehung lösen und dann mal sehen was sich tut.

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:thumbsdown:

Danke für die Tipps! Das probiere ich später mal aus...

Höhenschlag bekommt man mit dem Anziehen der "linken" und der "rechten" Speichen weg. Klaro!

Nicht zu viel anziehen. Vielleicht, wenn die Speichen schon einen sehr straffen Eindruck

machen erst einmal 1/8 Umdrehung lösen und dann mal sehen was sich tut.

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Was heißt verkehrt? Klassisch gehört Hinten nach rechts. Das wurde aber irgendwann mal zumindest in Deutschland durch so'ne dämliche Regelung umgekehrt, also Hinten dann links. Begründet wurde das mit der Bremsposition beim Motorrad. Für mich nicht schlüssig. Ich vermute mal, dass in Deutschland und auch Weltweit mehr Fahrräder am Start sind, d.h. eigentlich hätte man das beim Moped umlegen sollen. Oder halt einfach schnallen, dass das zwei paar Schuhe sind. Oder jeden machen lassen wie er will.

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bei meinem peugeot ist auch hinten=rechts...

Hinterrad zu zentrieren war super einfach obwohl da auch mehrere Achten drin waren... Mit vorne bin ich immer noch nicht zufrieden evtl. geb ich das in professionelle Hände..

Jetzt fehlen mir nur noch die retro Pedale für 6,90 das Stück und der renner ist wieder komplett..

Das schwerste an dem Rad ist nun die Sattelstütze :thumbsdown: Wenn jemanden eine Atax/Peugeot Alu Sattelstütze mit 24mm Durchmesser übern weg läuft bitte Bescheid sagen

Achja, die Positron... Hab zwei Schaltzüge geordert. Aber auf dauer wird mich deren Austausch wohl eher nerven auch wegen der Sollbruchstelle. Außerdem ist die Shimano Schraubkassette an den langen übersetzungen schon ganz schön ausgenudelt... Was kann man denn da zeitgenössisches einbauen? Shimano 600 find ich ganz nett und ist wohl auch noch recht gut zu finden...

Bearbeitet von ric_two
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Außerdem ist die Shimano Schraubkassette an den langen übersetzungen schon ganz schön ausgenudelt... Was kann man denn da zeitgenössisches einbauen? Shimano 600 find ich ganz nett und ist wohl auch noch recht gut zu finden...

wieviel Gänge und Abstufungen?

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@all:bin auf der Suche nach einem 36er Kettenblatt für meine M900 XTR Kurbel>110mm Lochkreisd.u. 5Fach verschraubt.

weis da jemand wo man ein Neues od. was passendes findet?

MTB Frage:Kann ich eigentlich die 10/11F RR Schaltung/Kurbel/Kettenblätter/Kasette aufs MTB verbauen? Bzw. bekomme ich da ne MTB-taugliche Übersetzung hin? also jetzt nicht 52/42-11-25 ,darf schon etwas leichter sein :thumbsdown:

RR-Frage:Was ist beim RR gerade zu empfehlen 10Fach od. 11 Fach u. dann was für ne Marke?

Danke

Grüße

Tom

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@all:bin auf der Suche nach einem 36er Kettenblatt für meine M900 XTR Kurbel>110mm Lochkreisd.u. 5Fach verschraubt.

weis da jemand wo man ein Neues od. was passendes findet?

MTB Frage:Kann ich eigentlich die 10/11F RR Schaltung/Kurbel/Kettenblätter/Kasette aufs MTB verbauen? Bzw. bekomme ich da ne MTB-taugliche Übersetzung hin? also jetzt nicht 52/42-11-25 ,darf schon etwas leichter sein :thumbsdown:

RR-Frage:Was ist beim RR gerade zu empfehlen 10Fach od. 11 Fach u. dann was für ne Marke?

Danke

Grüße

Tom

Ohne erheblichen Aufwand: Nein. Warum willst du das machen?

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Ohne erheblichen Aufwand: Nein. Warum willst du das machen?

irgend wie finde ich gefallen an meiner RR campa>funzt klasse u. wenn das auch auf dem MTB funzen könnte.... :crybaby:

RR ist ja schon länger mit 10F unterwegs...

beim MTB-race in offenbach habe ich öfters kettenabsprünge gesehen>wohl probs mit der vorspannung bei XX :thumbsdown:

@werner:2x10 wäre schon angedacht>auf 2011 kann ich warten :crybaby:

bin ja eh noch mit dem hardtail-hardrock spezi am üben mit 3x9...da ist auch ne X7 verbaut u. die funzt auch ganz gut.

gruß

tom

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irgend wie finde ich gefallen an meiner RR campa>funzt klasse u. wenn das auch auf dem MTB funzen könnte.... :crybaby:

RR ist ja schon länger mit 10F unterwegs...

beim MTB-race in offenbach habe ich öfters kettenabsprünge gesehen>wohl probs mit der vorspannung bei XX :thumbsdown:

@werner:2x10 wäre schon angedacht>auf 2011 kann ich warten :crybaby:

bin ja eh noch mit dem hardtail-hardrock spezi am üben mit 3x9...da ist auch ne X7 verbaut u. die funzt auch ganz gut.

gruß

tom

Was denn für 'ne "Vorspannung"? Bist du die XX schon mal gefahren, oder woher hast du die Kenntnisse?

Es gibt meines Wissens von Campagnolo kein Rennradschaltwerk mit einer Kapazität von über 31 Zähnen. Wenn du 11-32 hinten fährst hast du da schon mal 21 verbraten, bleiben für vorne streng genommen noch 10. Wäre also bei einem 29er Kettenblatt (was auf deine Kurbel mit 110 Lochkreis drauf passt) dann als Scheibe vorne 39. Wenn man flüssig tritt kann man damit leben. Ich fahr seit grob' 8 Jahren 2fach, zwar nicht mehr so richtig viel und auch nur noch zum rumgondeln, auf 10-12 000 im Jahr komm' ich aber normal noch. Trotzdem hab' ich bei der XX dann nicht die 32er (oder gar, wie ganz früher, die 11-27) sondern die 11-36 genommen. Ich komm' damit besser klar. Echte Männer (Kurschat etwa) fahren aber ja auch gerne mal ein Kettenblatt vorne. Wenn du also nach ausgiebiger Befassung mit den minderwertigen Produkten der Konkurenz unbedingt Campa fahren willst, hau rein. Zumal es ja eigentlich auch kaum eine günstigere Möglichkeit gibt ein MTB schlüssig auf zu bauen.

Ach ja: ich hätte hier noch 'ne flammneue XX inklusive SID Team liegen. EVK so um 3000 oder so. Würde ich mich für deutlich weniger von trennen. Dann könntest du mal selbst testen.

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Eine Frage an die Experten.

Habe festgestellt, dass mein vordere Bremse nicht ganz festgezogen ist.

Ist das normal bei einer Carbongabel, oder muss die auch fest im Sinne

von starr montiert sein.

Danke.

Rennrad jetzt? Was heißt "nicht ganz fest gezogen"?

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    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
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