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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Mit sowas willst du rumfahren? Nicht wirklich oder? Dann müssen aber auch noch rücken und extremitätenprotektoren her usw. Der beste schutz ist nur so gut wie das schwächste Glied! Also würde ich das lassen. In dem Fall das der Kinnschutz was bringen soll, hast du eh andere Probleme als nen aufgeschürftes Kinn und nen fehlenden Schneidezahn. Normalen Helm wer es mag und dann ist gut.

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Klar kommt's nur auf einem selbst an. Dann fährst du halt irgendwann kein gammeliges altes Auto in Mattschwarz mehr sondern 'ne Familienkutsche, machst dies und das nicht mehr, und andere Sachen halt auch nicht, weil's ja "nur 'n Moped" und "nur 'n Auto" und "nur 'n Leben" ist, aber irgendwo kommt dann halt bei manchen der Punkt, wo sie die Hacken eingraben und sagen: "Bis hierher und nicht weiter". Dann isses eben nicht mehr nur 'n Moped, 'n Auto, 'n Fahrrad, Klamotten, 'n Kapelle, was weiß ich was, dann isses das, was dir wichtig ist, und womit du die Sachen machst die dir wichtig sind. Das hat auch nichts mit dem "total verrückt" zu tun, was ja heutzutage jeder ist oder sein will weil er 'n chinesisches Schriftzeichen auf der Schulter tätowiert hat, oder weil er drei Briefmarken gesammelt hat, oder in seine Hecke im Garten den Lumpi von Tante Erna rein frisiert hat. Deshalb finde ich dieses mal Hü, mal Hott, mal Fisch, mal Fleisch, und immer alles schön als Schnäppchen geschossen auch so anstrengend.

Word !

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denke, das die sigma power led was kann-allerdings ohne zulassung.

die philipps saferide habe ich mir ausserhalb des fahrradgeschäftes im dunkeln demonstrieren lassen-absolut überzeugend.

hatte auch das strada in der engeren auswahl, lässt sich schön fahren.

bin dann aber aufgrund einer jubiläums-rabatt-aktion eines örtlichen radhändlers bei einem österreichischen produkt gelandet - simplon grid f2 mit fulcrum 5 :thumbsdown:

Wer zu Simplon Infos, Kontakt oder sonstwas braucht, melden, ich kenn Jemanden der dort arbeitet / entwickelt / testet / vertreibt.

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Mit sowas willst du rumfahren? Nicht wirklich oder? Dann müssen aber auch noch rücken und extremitätenprotektoren her usw. Der beste schutz ist nur so gut wie das schwächste Glied! Also würde ich das lassen. In dem Fall das der Kinnschutz was bringen soll, hast du eh andere Probleme als nen aufgeschürftes Kinn und nen fehlenden Schneidezahn. Normalen Helm wer es mag und dann ist gut.

Ja, sowas ziehe ich an. Ich trage nach ettlichen Unfällen (z.B. hier mit direktem Einschlag bei Tempo 60 auf der Scheibe) auf dem Roller auch gerne Sicherheitskleidung, im Hochsommer meist ein Protektorenhemd und grundsätzlich Handschuhe und Integralhelm. Ob das nun viele lächerlich oder dem Fahrzeug angemessen finden oder nicht.

Ein gebrochener Arm, ein verdrehtes Knie oder Schürfwunden heilen nunmal leichter (und günstiger) als ein Kieferbruch und ne defekte Kauleiste.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er will... :thumbsdown:

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Ja, sowas ziehe ich an. Ich trage nach ettlichen Unfällen (z.B. hier mit direktem Einschlag bei Tempo 60 auf der Scheibe) auf dem Roller auch gerne Sicherheitskleidung, im Hochsommer meist ein Protektorenhemd und grundsätzlich Handschuhe und Integralhelm. Ob das nun viele lächerlich oder dem Fahrzeug angemessen finden oder nicht.

Ein gebrochener Arm, ein verdrehtes Knie oder Schürfwunden heilen nunmal leichter (und günstiger) als ein Kieferbruch und ne defekte Kauleiste.

Aber das kann ja jeder handhaben wie er will... :thumbsdown:

Es geht ja nicht bloß ums Aussehen. Das Problem bei solchen Helmen ist das meistens etwas eingeschränkte Sichtfeld (vor allem in der Stadt doof!), und das sie größer und sperriger sind, als normale Exemplare. Einen Fullface-Helm beim Einkaufen untern Arm klemmen? Das ist schon blöd.

Meistens bleiben solche Sachen auf den kurzen Strecken dann zuhause, weil, "auf den paar Metern passiert ja eh nichts".

Bei diesem hier ist - wenn ich mich nicht irre - der Kinnbügel allerdings abnehmbar, wenn er dir auf den Sack geht, kannst du also immer noch einen normalen Helm draus machen.

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wo ihr gerade beim THema Helm seid:

Gibt es enen Fahrradhelm, der auch auf einem 80Jahre Stahlrenner mit Schutzblechen + Gepäckträger gut aussieht?

Quasi sowas wie die Vespa-Retro-Halbschale für Radler?

Finde die meist bunten Radlerhelme ziemlich unsteilisch. Und als Rollerfahrer ist man halt Ästhet...

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Kommt doch drauf an wie und wo man fährt und wie man sich persönlich sichern will.

Ich wohne aufm Land, wenn ich die 15km zur Arbeit fahre, habe ich - auch dank perfekt ausgebautem Radwegenetz- höchstens mal mit nem 65er Fendt mit Güllehänger, den ich auf 1km riechen kann, als Gegner zu tun. Zumal ich ziemlich gemütlich fahre.

Da reicht sicher ne Pudelmütze als Schutz. Ist meine eigene Entscheidung, zumal ich keine Kinder habe die mich vermissen würden... .

Für jemanden der im Djungel einer Großstadt ohne Radwegekonzept mit Highspeed durch die Masse der überforderten Autofahrer flitzen will, kann ein guter Vollhelm sicher eine Option sein. Zumal im Falle einer Kollision in der Regel nicht die eigene Geschwindigkeit, sondern die des Gegners entscheidend sein wird.

Das so ein Hightechhelm für uns eigenartig aussieht ist nur der fehlenden gesellschaftlichen Akzeptanz geschuldet. Sachlich kann der aber Sinn machen.

Aber die Diskussion ist eh so müssig wie die um "´ne Braincap reicht, fahr doch nur Vespa"....

Bearbeitet von TV175
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wo ihr gerade beim THema Helm seid:

Gibt es enen Fahrradhelm, der auch auf einem 80Jahre Stahlrenner mit Schutzblechen + Gepäckträger gut aussieht?

Quasi sowas wie die Vespa-Retro-Halbschale für Radler?

Finde die meist bunten Radlerhelme ziemlich unsteilisch. Und als Rollerfahrer ist man halt Ästhet...

Hi,

wenns nur ums Äußere geht würd ich nen Sturzring empfehlen z.B. hier, aber mehr als Optik ist da nicht. Wobei Rennrad mit Gepäckträger, also nen Randonneur, ja klassisch mit Mütze fährt.

Zu Fullface-Helmen in der Stadt: Im Prinzip ist sowas schon nicht verkehrt, gerade wenn man in ner Stadt lebt, in der Radfahrer eher selten unterwegs sind, aber ich fahre gerade in der Stadt auch mit Gehör und da stören schon die Riemen des normalen Helms.

Grüße

Gregor

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was anderes

ich suche ein schloss

hauptsächlich um meine Ski zu sichern

sollte desshalb dünn sein ums bei den stoppern durchfadeln zu können

denda sieht man öfters

http://www.safeman.de/

das schreckt dann wieder eher ab :thumbsdown:

gibs da was oder muss ich mir ein 6mm drahtseil mit lasche links und rechts drann löten und halt normales vorhängeschloss

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  • 2 Wochen später...

So, habe gerade bei Ebay was NOS gefunden. Ist erstmal schick genug.

:thumbsdown:

Für Schelle musst du, in Schick, im Zweifelsfall ziemlich viel Geld ausgeben bei 'nem ziemlich gut sortierten Laden der in Kram für olle hochwertige Räder macht.
hast mal nen Link zu so einem Laden? Bearbeitet von TV175
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Ich hab' gestern schon gesucht. Cicli Berlinetta in Berlin macht mit alten Rennrädern rum, sonst fällt mir leider erst mal niemand ein. Und die sind vielleicht eher für die letzten 40 Jahre oder so zuständig.Da war das mit dem Einlöten von Gewindeteilen schon sehr verbreitet beim Hochwertigen Material.

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Ich fahr mit meinem ca. 20 Jahre alten Altherren-Batavus Bato so 3000km im Jahr und jetzt fängt das Hinterrad an zu quietschen. Es ist eine 3-Gang-Nabe mit Handhebelgesteuerter Trommelbremse, also freiem Rücktritt (Alu-Gehäuse, auf dem Sachs Torpedo T draufsteht) :thumbsdown:

Ich finde nirgendwo eine Angabe, was das für eine Nabe sein kann, oder wo es Teile und eine Reparatur- Wartungsanleitung gibt! Kann mir hier jemand helfen?

Bearbeitet von Chase Gioberti
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So Jungs, jetzt mal wieder zu richtigen Männer Rennrädern, die noch aus robusten Stahl hartgelötet wurden und auch nur einen Gang brauchten......

war in den letzten Wochen nicht ganz untätig und habe das 20er Jahre Rennrad von Saver zerlegt und neu lackiert. Alle vernickelten Teile wurden entmetallisiert, geschliffen und sind jetzt wieder beim vernickel Onkel. Habe auch versucht die Naben instand zusetzten bin mir nicht sicher ob es richtig geklappt hat bin aber guter Dinge hier ein Paar Bilder:

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So Jungs, jetzt mal wieder zu richtigen Männer Rennrädern, die noch aus robusten Stahl hartgelötet wurden und auch nur einen Gang brauchten......

war in den letzten Wochen nicht ganz untätig und habe das 20er Jahre Rennrad von Saver zerlegt und neu lackiert. Alle vernickelten Teile wurden entmetallisiert, geschliffen und sind jetzt wieder beim vernickel Onkel. Habe auch versucht die Naben instand zusetzten bin mir nicht sicher ob es richtig geklappt hat bin aber guter Dinge hier ein Paar Bilder:

Ist der Vorbau mit dem Lenker verlötet? :thumbsdown:

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