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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ab morgen radelt die LS auch schteilecht durch die ekliptik ;-)

post-6589-036280300 1304887333_thumb.jpg

miele fast komplett original. neues altes rücklicht und etwas ovatrol, dann perfekt

nur noch ein fettes schloss für münchen kaufen :wacko:

b

Geschrieben

ja danke

länge ist auch klar

aber was mir aufgefallen ist dass mein innenllager asymetrisch ist

also die achse ist antriebsseitig länger, muss ich da beim kauf drauf achten

oder ist das immerso

Geschrieben

das was da original halt drinne war,

konnte da keinen hersteller drauf erkennen

habs gereinigt und nachgestellt

läuft eigentlich schon so lala

und kann zur not auch erstmal bleiben

muss aber nochmal genau vermessen

kann auch sein dass ich mich da vermessen habe, war an dem tag irgendwie net in hochform :wacko:

Geschrieben

miele fast komplett original. neues altes rücklicht und etwas ovatrol, dann perfekt

b

schön ;-) Weist Du welches Bj.?Hab bei meinem MIELE auf der Hi-Nabe nachgesehen u. 51 herausbekommen..

Demnächst mache ich neue Bilder>Hab es ein wenig "optimiert">für einen kurzfristigen Einsatz bei flotter Gangart :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

hab über mittag nochmal gemessen

118/68

aber um ca 2,5-3mm asymetrisch

um diese 3mm steht auch der antriebsseitige kurbelarm weiter außen

brauche aber wohl doch ersatz.

die dinger sind in der regel also symetrisch

muss mir nochmal die kettenlinie anschaun

dann seh ich ja ob ich lieber 118 oder 122 nimm

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Was ist das für eine Kurbel? Shimano ist klar, aber genauer? Normal ist die Kettenlinie bei den Dingern irgendwo zwischen 47,5 und 50. Bei Dreifach wird das von mittlerem Blatt bis Mitte Sattelrohr gemessen. Bei Zweifach Mitte Kettenblätter bis Mitte Sattelrohr. Wenn du auf Zweifach umbaust würde ich generell etwas weiter nach innen rücken (wenn das geht), das passt eigentlich dann besser. Abstand zwischen den Kettenblättern müsste 8mm. Wenn du also auf 50mm bleiben willst (vermutlich ist das der Ausganswert) müsstest du 4mm weiter rein, also 8mm kürzere Achse. So aus dem Bauch würde ich ja mal 112 andenken. Wenn das mit der Kurbel und den Kettenstreben geht, klar.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab aber nicht die beiden äußeren bei 2 fach im einsatz sondern schraub ein 34er blatt an den 74er lochkreis und das alte 48er an den 110er in mittelposition

d.h ich müsste eher breiter werden mit der achse

anders wär wohl idealer gewesen 34er blatt mit 110er lochkreis gäbs ja bei den rennrädern

ich hab jetzt erstmal ein 118er innenlager bestellt

ich habe nen 130mm hinterbau und dann wohl ne 43,5er kettenlinie

die werd ich mit dem 118er innenlager sogar grob hinbekommen

sehr fein :wacko:

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Ok, ich dachte du nimmst Außen und Mitte (außen frei sieht wegen der freien Arme nicht immer so schick aus).Ansonsten ist das jetzt nicht so, dass damit 4mm neben dran gar nicht mehr läuft. Von daher wird das auf jeden Fall funktionieren.

Geschrieben

Machen die oft angebotenen Kettenreiniungsgeräte Sinn?

Ich bin ziemlich penibel was ölen und reinigen des Kettentriebs an meinen beiden Alltagsrädern angeht. Mag es nicht wenn das schlörig aussieht oder womöglich rasselt,

Bisher mache ich das reinigen mit Lappen und WD40.

Geschrieben

wd40 find ich uncool

zu dünn zum schmieren und wäscht sogar vorhandenes öl aus der kette raus

ich nimm da gerne ganz normales motoröl und reibs mit einem Werkstatttuch in die Kette.

gibs zwar auch spezielle kettenöle in den shops

aber öl mit nen literpreis von über 60€ (!) für ne Fahrradkette seh ich dann sicher nicht ein

Geschrieben

schön ;-) Weist Du welches Bj.?Hab bei meinem MIELE auf der Hi-Nabe nachgesehen u. 51 herausbekommen..

Demnächst mache ich neue Bilder>Hab es ein wenig "optimiert">für einen kurzfristigen Einsatz bei flotter Gangart :wacko:

auf der hinterradnabe steht 52 ... kommt wahrscheinlich hin.

rücklicht hab ich gefunden, die tage noch schloss, körbchen,

griffe und ein paar andere kleinteile, dann passt's :-)

b

Geschrieben

wd40 find ich uncool

zu dünn zum schmieren und wäscht sogar vorhandenes öl aus der kette raus

ich nimm da gerne ganz normales motoröl und reibs mit einem Werkstatttuch in die Kette.

gibs zwar auch spezielle kettenöle in den shops

aber öl mit nen literpreis von über 60€ (!) für ne Fahrradkette seh ich dann sicher nicht ein

WD40 nur zum reinigen. Ölen mit Kettenöl.

Die Frage war, ob ein Kettenreinigungsapparillo Sinn macht.

Geschrieben

WD40 nur zum reinigen. Ölen mit Kettenöl.

Die Frage war, ob ein Kettenreinigungsapparillo Sinn macht.

Ich nehem die Zahnbürste u. ein Kettenreinigungsmittel.Das Uni-Reinigungsmittel von Würth tuts auch.Mit einem Lappen immer schön abreiben u. dann Kettenöl.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich suche noch Wulstreifen für mein Torpedo Bj. 33. Momentan sind noch 28 x 1,70 x 1 1/2 drauf und müssten eigentlich original sein. Sind leider nicht mehr die besten... Ansonsten wollt ich das Rad eigentlich so lassen, ist zwar rostig, aber das darf es ja auch bei dem Alter :wacko:

Gibt es noch irgendwo Wulstreifen mit diesen Maßen zu kaufen? Oder muss man da auf die schmäleren zurückgreigfen? Sieht man da den Unterschid?

cimg2850rlog.jpg

cimg2851tbkl.jpg

cimg2852fxh3.jpg

Hoff ihr könnt mir da mal wieder weiterhelfen.

;-)

Bearbeitet von MrBee
Geschrieben (bearbeitet)

genau die Reifen dürfte es wohl nicht mehr geben. Entweder fragst du mal bei Velo-Classic.de.

evtl. passt ein moderner 44-635 Reifen?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Danke schon mal für die Tips... Kann man einen normalen Reifen da auch aufziehen?

Der Google-Reifen ist aber der schmälere. Sieht man da einen Unterschied?

Hab leider keine Vergleiche und kenn mich nur mäßig aus :wacko:

Geschrieben

Danke schon mal für die Tips... Kann man einen normalen Reifen da auch aufziehen?

Der Google-Reifen ist aber der schmälere. Sieht man da einen Unterschied?

Hab leider keine Vergleiche und kenn mich nur mäßig aus :wacko:

Ich hab mir auf mein MIELE einen 40er Reifen vom Kaufland aufgezogen..günstig u. passen in schwarz ganz gut zum Rad.

Hab jetzt aber auf nen Tick schmälere(37) u. niedrigere gewechselt,weil die etwas leichter laufen.

Hätte die 40er über u. würde die günstig abgeben.Sind nur angefahren...ca.50KM.

Gruß

Tom

Geschrieben

Du kannst auf 'ner Wulstreifenfelge nur Wulstreifen fahren. Die Felgen haben kein Felgenhorn auf dem ein moderner Drahtreifen halten würde. Man könnte aber mal Kebra anschreiben, der hat so was unter Umständen. Ob allerdings in der gewünschten Breite weiß ich nicht. Vielleicht muß man da aber auch Kompromisse eingehen. Nach 70 Jahren ist die Ersatzteilbevoratung bei vielen Herstellung einfach nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte.

Geschrieben

Frage: Ich habe mir hier eine Duomatic Nabe ins Klapprad gesetzt. Da das Teil etwas älter war und das Fett/Öl vermutlich verharzt schaltete die Nabe anfangs nicht so sauber. Jetzt hats mich aber ganz vom Rad gerissen, weil das Hinterrad blockierte und nun gehts weder vor noch zurück.

Gibts ne Lösung außer das 2Gang Planatengetriebe auszubauen (davor habe ich Angst :wacko: )?

Doumatic! Geil, fahr ich auch! Die wohl wartungsfreieste Schaltung die es gibt. 2 Gänge: schnell, noch schneller (vorausgesetzt man ändert das Ritzel ein wenig).

vermutlich war der Bremsmantel trocken und hat sich beim Bremsen festgefressen (bist du nen langen Abhang runter und hast lange gebremst?) *)

ausbauen, mitm Hammer auf den Bremsanker hauen, damit es sich löst, aufmachen, alles saubermachen. Innenleben mit normalen Fett schmieren. Den Bremsmantel mit Bremsmantelfett (hält höhere Temperaturen aus) fetten, gibts beim guten alten Fahrradhändler.

Zusammenbau kann man eigentlich nix falsch machen. A) sind das nicht so viele Teile, B passen die nur in einer Art zusammen und C sollte es ohne Gewalt und Tricks alles in die Nabe passen, sonst stimmt was nicht. Dann die Lager schön einstellen (kein Spiel) und ab geht es wieder.

* bevor es richtige Mountainbikes gab, sind die Verrückten in Californien mit Nabenschaltungen und Bremsen die Berge runter. Unten mussten sie dann Fett nachfüllen, weil die Bremsen so heiss waren, dass das Fett rausgelaufen ist.

"Nach jedem Lauf mussten die Fahrer ihre Naben neu mit Fett befüllen (englisch "to repack") - und verpassten damit dem Serpentinen-Rennen, das ab 1976 regelmäßig ausgetragen wurde, seinen Namen. Die Poster-Ankündigungen zum "Repack Downhill Time Trial" hängen heute in der Mountainbike-Ruhmeshalle in Crested Butte, Colorado. "Repack war der Startschuss für die Massenbewegung. Hier hat alles angefangen und sich bald über das ganze Land verbreitet", erinnert sich Joe Breeze." aus Spiegelonline Einestages http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4205/die_breitreifen_bande.html

Geschrieben

Danke schon mal für die Tips... Kann man einen normalen Reifen da auch aufziehen?

Der Google-Reifen ist aber der schmälere. Sieht man da einen Unterschied?

Hab leider keine Vergleiche und kenn mich nur mäßig aus :wacko:

Sind von der Größe her die richtigen:28x1.70 bzw 1 1/2.

Die fallen zwar etwas schmäler aus, wirst aber keine anderen in neu bekommen.

Außer, manchmal gibts ne Kleinauflage von weißen oder roten Reifen.

Bekommt man dann auf der Veterama. Daher weiß ich das zumindest.

Wenn du mit dem Rad öfters fährst solltest du dir die aus dem Link kaufen,

dann aber gleich beide, sonst siehts doof aus.

Wenn du aber nur ab und zu mal am So. damit radeln gehst kannst sicher die alten

noch ne weile fahren. Hab das mal ausprobiert mit nem Loch im Reifen.

Der hielt viel länger als ich dachte, trotz täglichem Einsatz.

Zu sehen hier im Topic...

Du kannst auf 'ner Wulstreifenfelge nur Wulstreifen fahren. Die Felgen haben kein Felgenhorn auf dem ein moderner Drahtreifen halten würde. Man könnte aber mal Kebra anschreiben, der hat so was unter Umständen. Ob allerdings in der gewünschten Breite weiß ich nicht. Vielleicht muß man da aber auch Kompromisse eingehen. Nach 70 Jahren ist die Ersatzteilbevoratung bei vielen Herstellung einfach nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte.

Drahtreifen auf Wulstfelge geht bedingt, wenn man nicht zu schwer ist und die Sache vorsichtig angeht.

Da weiße Wulstreifen z.Zt. nicht erhältlich sind, hab ich mir auf mein Opel-NSU Rad weiße

Hollandreifen aufgezogen. Bei vorsichtiger Fahrweise geht das. Können aber schonmal

reinrutschen, ist mir aber bisher noch nicht passiert. Fahre mit dem aber fast nicht.

@MrBee:

Die alten, "breiten" Wulstreifen die ich habe sind warsch. vom Zustand wie deine.

Ich würde die einfach fahren. Wulstreifen werden im übrigen nicht so hart aufgepumt

wie Drahtreifen.

Geschrieben

Mit dem bin ich einige Monate rumgefahren:

post-7864-085837100 1305473663_thumb.jpg

post-7864-061555200 1305473703_thumb.jpg

post-7864-022999400 1305473728_thumb.jpg

post-7864-064994900 1305473746_thumb.jpg

Zwischen den Bildern liegt jeweils ca. 1 Monat dazwischen!

Sowas fahr ich ohne Probleme:

post-7864-025659800 1305473685_thumb.jpg

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    • Ja, aber für eine Messerschmitt Vespa GS2!   Nicht für eine 150 Touren.
    • So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese.      Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält.   Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen.   Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war.   Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.    
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