Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....

PMS

Empfohlene Beiträge

ab morgen radelt die LS auch schteilecht durch die ekliptik ;-)

post-6589-036280300 1304887333_thumb.jpg

miele fast komplett original. neues altes rücklicht und etwas ovatrol, dann perfekt

nur noch ein fettes schloss für münchen kaufen :wacko:

b

das was da original halt drinne war,

konnte da keinen hersteller drauf erkennen

habs gereinigt und nachgestellt

läuft eigentlich schon so lala

und kann zur not auch erstmal bleiben

muss aber nochmal genau vermessen

kann auch sein dass ich mich da vermessen habe, war an dem tag irgendwie net in hochform :wacko:

miele fast komplett original. neues altes rücklicht und etwas ovatrol, dann perfekt

b

schön ;-) Weist Du welches Bj.?Hab bei meinem MIELE auf der Hi-Nabe nachgesehen u. 51 herausbekommen..

Demnächst mache ich neue Bilder>Hab es ein wenig "optimiert">für einen kurzfristigen Einsatz bei flotter Gangart :wacko:

hab über mittag nochmal gemessen

118/68

aber um ca 2,5-3mm asymetrisch

um diese 3mm steht auch der antriebsseitige kurbelarm weiter außen

brauche aber wohl doch ersatz.

die dinger sind in der regel also symetrisch

muss mir nochmal die kettenlinie anschaun

dann seh ich ja ob ich lieber 118 oder 122 nimm

Bearbeitet von Werner Amort

Was ist das für eine Kurbel? Shimano ist klar, aber genauer? Normal ist die Kettenlinie bei den Dingern irgendwo zwischen 47,5 und 50. Bei Dreifach wird das von mittlerem Blatt bis Mitte Sattelrohr gemessen. Bei Zweifach Mitte Kettenblätter bis Mitte Sattelrohr. Wenn du auf Zweifach umbaust würde ich generell etwas weiter nach innen rücken (wenn das geht), das passt eigentlich dann besser. Abstand zwischen den Kettenblättern müsste 8mm. Wenn du also auf 50mm bleiben willst (vermutlich ist das der Ausganswert) müsstest du 4mm weiter rein, also 8mm kürzere Achse. So aus dem Bauch würde ich ja mal 112 andenken. Wenn das mit der Kurbel und den Kettenstreben geht, klar.

ich hab aber nicht die beiden äußeren bei 2 fach im einsatz sondern schraub ein 34er blatt an den 74er lochkreis und das alte 48er an den 110er in mittelposition

d.h ich müsste eher breiter werden mit der achse

anders wär wohl idealer gewesen 34er blatt mit 110er lochkreis gäbs ja bei den rennrädern

ich hab jetzt erstmal ein 118er innenlager bestellt

ich habe nen 130mm hinterbau und dann wohl ne 43,5er kettenlinie

die werd ich mit dem 118er innenlager sogar grob hinbekommen

sehr fein :wacko:

Bearbeitet von Werner Amort

Ok, ich dachte du nimmst Außen und Mitte (außen frei sieht wegen der freien Arme nicht immer so schick aus).Ansonsten ist das jetzt nicht so, dass damit 4mm neben dran gar nicht mehr läuft. Von daher wird das auf jeden Fall funktionieren.

Machen die oft angebotenen Kettenreiniungsgeräte Sinn?

Ich bin ziemlich penibel was ölen und reinigen des Kettentriebs an meinen beiden Alltagsrädern angeht. Mag es nicht wenn das schlörig aussieht oder womöglich rasselt,

Bisher mache ich das reinigen mit Lappen und WD40.

wd40 find ich uncool

zu dünn zum schmieren und wäscht sogar vorhandenes öl aus der kette raus

ich nimm da gerne ganz normales motoröl und reibs mit einem Werkstatttuch in die Kette.

gibs zwar auch spezielle kettenöle in den shops

aber öl mit nen literpreis von über 60€ (!) für ne Fahrradkette seh ich dann sicher nicht ein

schön ;-) Weist Du welches Bj.?Hab bei meinem MIELE auf der Hi-Nabe nachgesehen u. 51 herausbekommen..

Demnächst mache ich neue Bilder>Hab es ein wenig "optimiert">für einen kurzfristigen Einsatz bei flotter Gangart :wacko:

auf der hinterradnabe steht 52 ... kommt wahrscheinlich hin.

rücklicht hab ich gefunden, die tage noch schloss, körbchen,

griffe und ein paar andere kleinteile, dann passt's :-)

b

wd40 find ich uncool

zu dünn zum schmieren und wäscht sogar vorhandenes öl aus der kette raus

ich nimm da gerne ganz normales motoröl und reibs mit einem Werkstatttuch in die Kette.

gibs zwar auch spezielle kettenöle in den shops

aber öl mit nen literpreis von über 60€ (!) für ne Fahrradkette seh ich dann sicher nicht ein

WD40 nur zum reinigen. Ölen mit Kettenöl.

Die Frage war, ob ein Kettenreinigungsapparillo Sinn macht.

WD40 nur zum reinigen. Ölen mit Kettenöl.

Die Frage war, ob ein Kettenreinigungsapparillo Sinn macht.

Ich nehem die Zahnbürste u. ein Kettenreinigungsmittel.Das Uni-Reinigungsmittel von Würth tuts auch.Mit einem Lappen immer schön abreiben u. dann Kettenöl.

Hallo,

ich suche noch Wulstreifen für mein Torpedo Bj. 33. Momentan sind noch 28 x 1,70 x 1 1/2 drauf und müssten eigentlich original sein. Sind leider nicht mehr die besten... Ansonsten wollt ich das Rad eigentlich so lassen, ist zwar rostig, aber das darf es ja auch bei dem Alter :wacko:

Gibt es noch irgendwo Wulstreifen mit diesen Maßen zu kaufen? Oder muss man da auf die schmäleren zurückgreigfen? Sieht man da den Unterschid?

cimg2850rlog.jpg

cimg2851tbkl.jpg

cimg2852fxh3.jpg

Hoff ihr könnt mir da mal wieder weiterhelfen.

;-)

Bearbeitet von MrBee

Danke schon mal für die Tips... Kann man einen normalen Reifen da auch aufziehen?

Der Google-Reifen ist aber der schmälere. Sieht man da einen Unterschied?

Hab leider keine Vergleiche und kenn mich nur mäßig aus :wacko:

Ich hab mir auf mein MIELE einen 40er Reifen vom Kaufland aufgezogen..günstig u. passen in schwarz ganz gut zum Rad.

Hab jetzt aber auf nen Tick schmälere(37) u. niedrigere gewechselt,weil die etwas leichter laufen.

Hätte die 40er über u. würde die günstig abgeben.Sind nur angefahren...ca.50KM.

Gruß

Tom

Du kannst auf 'ner Wulstreifenfelge nur Wulstreifen fahren. Die Felgen haben kein Felgenhorn auf dem ein moderner Drahtreifen halten würde. Man könnte aber mal Kebra anschreiben, der hat so was unter Umständen. Ob allerdings in der gewünschten Breite weiß ich nicht. Vielleicht muß man da aber auch Kompromisse eingehen. Nach 70 Jahren ist die Ersatzteilbevoratung bei vielen Herstellung einfach nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte.

Frage: Ich habe mir hier eine Duomatic Nabe ins Klapprad gesetzt. Da das Teil etwas älter war und das Fett/Öl vermutlich verharzt schaltete die Nabe anfangs nicht so sauber. Jetzt hats mich aber ganz vom Rad gerissen, weil das Hinterrad blockierte und nun gehts weder vor noch zurück.

Gibts ne Lösung außer das 2Gang Planatengetriebe auszubauen (davor habe ich Angst :wacko: )?

Doumatic! Geil, fahr ich auch! Die wohl wartungsfreieste Schaltung die es gibt. 2 Gänge: schnell, noch schneller (vorausgesetzt man ändert das Ritzel ein wenig).

vermutlich war der Bremsmantel trocken und hat sich beim Bremsen festgefressen (bist du nen langen Abhang runter und hast lange gebremst?) *)

ausbauen, mitm Hammer auf den Bremsanker hauen, damit es sich löst, aufmachen, alles saubermachen. Innenleben mit normalen Fett schmieren. Den Bremsmantel mit Bremsmantelfett (hält höhere Temperaturen aus) fetten, gibts beim guten alten Fahrradhändler.

Zusammenbau kann man eigentlich nix falsch machen. A) sind das nicht so viele Teile, B passen die nur in einer Art zusammen und C sollte es ohne Gewalt und Tricks alles in die Nabe passen, sonst stimmt was nicht. Dann die Lager schön einstellen (kein Spiel) und ab geht es wieder.

* bevor es richtige Mountainbikes gab, sind die Verrückten in Californien mit Nabenschaltungen und Bremsen die Berge runter. Unten mussten sie dann Fett nachfüllen, weil die Bremsen so heiss waren, dass das Fett rausgelaufen ist.

"Nach jedem Lauf mussten die Fahrer ihre Naben neu mit Fett befüllen (englisch "to repack") - und verpassten damit dem Serpentinen-Rennen, das ab 1976 regelmäßig ausgetragen wurde, seinen Namen. Die Poster-Ankündigungen zum "Repack Downhill Time Trial" hängen heute in der Mountainbike-Ruhmeshalle in Crested Butte, Colorado. "Repack war der Startschuss für die Massenbewegung. Hier hat alles angefangen und sich bald über das ganze Land verbreitet", erinnert sich Joe Breeze." aus Spiegelonline Einestages http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/4205/die_breitreifen_bande.html

Danke schon mal für die Tips... Kann man einen normalen Reifen da auch aufziehen?

Der Google-Reifen ist aber der schmälere. Sieht man da einen Unterschied?

Hab leider keine Vergleiche und kenn mich nur mäßig aus :wacko:

Sind von der Größe her die richtigen:28x1.70 bzw 1 1/2.

Die fallen zwar etwas schmäler aus, wirst aber keine anderen in neu bekommen.

Außer, manchmal gibts ne Kleinauflage von weißen oder roten Reifen.

Bekommt man dann auf der Veterama. Daher weiß ich das zumindest.

Wenn du mit dem Rad öfters fährst solltest du dir die aus dem Link kaufen,

dann aber gleich beide, sonst siehts doof aus.

Wenn du aber nur ab und zu mal am So. damit radeln gehst kannst sicher die alten

noch ne weile fahren. Hab das mal ausprobiert mit nem Loch im Reifen.

Der hielt viel länger als ich dachte, trotz täglichem Einsatz.

Zu sehen hier im Topic...

Du kannst auf 'ner Wulstreifenfelge nur Wulstreifen fahren. Die Felgen haben kein Felgenhorn auf dem ein moderner Drahtreifen halten würde. Man könnte aber mal Kebra anschreiben, der hat so was unter Umständen. Ob allerdings in der gewünschten Breite weiß ich nicht. Vielleicht muß man da aber auch Kompromisse eingehen. Nach 70 Jahren ist die Ersatzteilbevoratung bei vielen Herstellung einfach nicht mehr so, wie sie eigentlich sein sollte.

Drahtreifen auf Wulstfelge geht bedingt, wenn man nicht zu schwer ist und die Sache vorsichtig angeht.

Da weiße Wulstreifen z.Zt. nicht erhältlich sind, hab ich mir auf mein Opel-NSU Rad weiße

Hollandreifen aufgezogen. Bei vorsichtiger Fahrweise geht das. Können aber schonmal

reinrutschen, ist mir aber bisher noch nicht passiert. Fahre mit dem aber fast nicht.

@MrBee:

Die alten, "breiten" Wulstreifen die ich habe sind warsch. vom Zustand wie deine.

Ich würde die einfach fahren. Wulstreifen werden im übrigen nicht so hart aufgepumt

wie Drahtreifen.