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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

@Bluenote: ich hab so marmorierte Plastegriffe an meinem neuen Klapprad dran. Das ist aber auch so ca. 70er/80er soll ich mal nen Bild machen?

gerne :laugh:

gibbet die auch zu kaufen, irgendwo?

ich schau schon ne zeit, aber man muss dann immer das radel das dranhängt auch kaufen :wacko:

b

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  • 1 Monat später...

:wacko: ...alle im Urlaub?... :laugh:

Gesehen auf einem Werbeplakat.

Ja ja, das waren noch Zeiten mit den guten, alten Weinmann-Mittelzugbremsen:

post-7864-085195800 1314141921_thumb.jpg

Der Lenker dürfte aber neueren Datums sein.

Hab ich bei mir im eigenen Fundus "gefunden".

Da mein 3TTT-Vorbau meines Ende-70er-Renners leider gebrochen ist

nun meine Frage, ob der zeitmäßig passen würde??

Die Firma kenn ich nicht. Ist etwas zu groß, ich bräuchte mit meinen kurzen Armen einen

eher halb so großen/langen Vorbau. Würde den gerne gegen einen 3TTT tauschen.

Hat da wer noch was??

post-7864-000997900 1314141946_thumb.jpg

post-7864-036606400 1314141852_thumb.jpg

Ein Tip:

Falls jemand ein Fahrrad mit vernickelten Teilen hat, aber zum komplettieren

verchromte Sachen hat:

Bei meinem Lenker am Alltagsrad wurde wohl über lange Zeit mit Taschen am Lenker gefahren. Da ist der Chrom weggescheuert. Drunter kommt

der gelblich schimmernde Nickel zum vorschein. Zu sehen rechts vom "Vorbau".

post-7864-054369200 1314141894_thumb.jpg

Also einfach lang genug schleifen/polieren bis der Nickel sichtbar wird.

Geht aber nur bei Chrom "Made in Germany". Bei Asien-Chrom ist man

dann eher auf dem blanken Metall.

Koräggder Verchromungsaufbau:

-Verkupfern

-Vernickeln

-Verchromen

War nur so ne Idee von mir.

Mein Draht-äh Packesel:

Beladen mit Vespakram aus der anderen Garage. Der Damenrad-Rahmen ist etwas überfordert... :wacko:

post-7864-023327100 1314141877_thumb.jpg

Bearbeitet von Kebra
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Hi Bertram,

hab leider nichts...auf meinem Pina war ja ein Adappter auf einen neueren Vorbau.

Zum Thema Altrad heute>in HH oft gesehen>alte iatl. Rahmen auf Fixie...schade um die schönen ital. Flitzer :wacko:

Aber an meinem Motobecane würde ich gern den "Sportlenker" gegen einen geraden (so wie auf deinem Bild)tauschen.

...egal ob das jetzt passt od. nicht.

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ich hätte noch einen 3e vorbau hier liegen dann kann ich ja mal rauskramen

:wacko: ...alle im Urlaub?... :laugh:

Gesehen auf einem Werbeplakat.

Ja ja, das waren noch Zeiten mit den guten, alten Weinmann-Mittelzugbremsen:

post-7864-085195800 1314141921_thumb.jpg

Der Lenker dürfte aber neueren Datums sein.

Hab ich bei mir im eigenen Fundus "gefunden".

Da mein 3TTT-Vorbau meines Ende-70er-Renners leider gebrochen ist

nun meine Frage, ob der zeitmäßig passen würde??

Die Firma kenn ich nicht. Ist etwas zu groß, ich bräuchte mit meinen kurzen Armen einen

eher halb so großen/langen Vorbau. Würde den gerne gegen einen 3TTT tauschen.

Hat da wer noch was??

post-7864-000997900 1314141946_thumb.jpg

post-7864-036606400 1314141852_thumb.jpg

Ein Tip:

Falls jemand ein Fahrrad mit vernickelten Teilen hat, aber zum komplettieren

verchromte Sachen hat:

Bei meinem Lenker am Alltagsrad wurde wohl über lange Zeit mit Taschen am Lenker gefahren. Da ist der Chrom weggescheuert. Drunter kommt

der gelblich schimmernde Nickel zum vorschein. Zu sehen rechts vom "Vorbau".

post-7864-054369200 1314141894_thumb.jpg

Also einfach lang genug schleifen/polieren bis der Nickel sichtbar wird.

Geht aber nur bei Chrom "Made in Germany". Bei Asien-Chrom ist man

dann eher auf dem blanken Metall.

Koräggder Verchromungsaufbau:

-Verkupfern

-Vernickeln

-Verchromen

War nur so ne Idee von mir.

Mein Draht-äh Packesel:

Beladen mit Vespakram aus der anderen Garage. Der Damenrad-Rahmen ist etwas überfordert... :wacko:

post-7864-023327100 1314141877_thumb.jpg

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Bei gleichem Flanschabstand hast du bei höherem Flansch einen flacheren Speichewinkel und damit theoretisch ein stabileres Laufrad. Praktisch ist das Wumpe. Dann wird bei einer Hochflanschnabe auch der Abstand zwischen den Speichenbohrungen größer, das reduziert die Gefahr von Flanschbrüchen. Wieder theoretisch. Aktuell gibt's Hochflansch praktisch nicht mehr, würde ich sagen.

Quelle Naben: Eventuell Velo Orange?

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Bei gleichem Flanschabstand hast du bei höherem Flansch einen flacheren Speichewinkel und damit theoretisch ein stabileres Laufrad. Praktisch ist das Wumpe. Dann wird bei einer Hochflanschnabe auch der Abstand zwischen den Speichenbohrungen größer, das reduziert die Gefahr von Flanschbrüchen. Wieder theoretisch. Aktuell gibt's Hochflansch praktisch nicht mehr, würde ich sagen.

Quelle Naben: Eventuell Velo Orange?

Danke für die Info. Habe nun beschlossen das Übel an der Wurzel zu packen und mich von Schraubkranznaben zu verabschieden. Die hinteren Ausfallenden lassen sich problemlos von 126 auf 130 aufweiten, so dass was mit 7-fach Kassette gehen würde. dann sind auch neue gute Naben von Shimano zu finden....

Dazu passendes retro Schaltwerk und schöne Friktionshebel für Vorbaumontage habe ich bei EBay schon gefunden...

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über ringelschlösser red ich nicht. die schlangensegmentdingen können angeblich auch nix und fette

ketten sind mir zu unhandlich ... ich nehm mal an das Knog sollte als witz gedacht sein :laugh:

habe für die fahrradmenagerie 3 trelok bügelschlösser - davon 2 mit erfolglosen aufbruchspuren,

die immernoch bestens halten. preis je ~30EUR

dazu hab ich jeweils ein kabel mit ösen (sowas) um das vorderrad mit einzubinden

gesamt ist man nen 50er los, aber großstadtsicher. bügelschloss durch rahmen und hinterrad an

ein verkehrsschild und die schlaufe durch rahmen und vorderrad in das schloss mit einklinken.

das ist den meisten dieben zu aufwendig - der rest frisst sich, wenn er ein radel will, auch durch

einen 120-EUR-kryptonite-stufe12-bügel bzw. den laternenpfahl an dem das ding hängt :wacko:

b

edith hat grad gesehen, dass es da ein kryptonite-set gibt: *klick*

Bearbeitet von Bluenote
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Habe dieses neue Projekt in der Werkstatt stehen. Der Rosthaufen wird aber nicht mehr fahrtüchtig gemacht, sondern zum Deko-Objekt umgebaut.

Rahmen und Bleche werden mit Owatrol behandelt, einen neuen gebrauchten (weniger Rost) Lenker muss ich noch besorgen. Dann kommt ein Blumenkorb drauf und ein Werbeschild, mit dem für Bett-und-Bike geworben wird :)

post-1493-093122300 1315300173_thumb.jpg

Bearbeitet von TV175
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Danke für die Info. Habe nun beschlossen das Übel an der Wurzel zu packen und mich von Schraubkranznaben zu verabschieden. Die hinteren Ausfallenden lassen sich problemlos von 126 auf 130 aufweiten, so dass was mit 7-fach Kassette gehen würde. dann sind auch neue gute Naben von Shimano zu finden....

Dazu passendes retro Schaltwerk und schöne Friktionshebel für Vorbaumontage habe ich bei EBay schon gefunden...

Aufweiten würde ich lassen, wenn es blöd läuft kann das leicht zu verbeulten Kettenstreben und nicht-parallelen Ausfallenden führen. Bei nur 4mm Unterschied würde ich die Nabe da mit sanfter Gewalt einfach so reindrücken, dass ist bei nem alten Stahlrenner echt kein Problem.

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Bruche mal nen Tipp wie ich die Gabel rausbekomme.

Erster Konterring war kein Problem. Am zweiten Ring ist eine Nase nach Innen, die in die Nut ragt. Dachte erst, dass ist ein Zwischenring wie bei Vespa etc.. Die Nase sitzt aber direkt am Lagerring. Aufbiegen??

post-1493-092665400 1315415685_thumb.jpg

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