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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wie geht denn das auf dem letzten Bild? Mus da die Achse gelöst werden um die Kette aufs nächste Ritzel legen zu können?

Geschrieben

Nein.

Schau dir das Bild doch mal genau an, was siehst du da für Hebel?...

Du mußt dich wärend dem Fahren da hinten runterbücken und den

Hebel umschwenken. An dem ist eine geschlossene Metallschlaufe befestigt, unten.

Da läuft die Kette durch. Beim Schalten/Hebel umlegen, wird die Kette zwangsläufig

durch die "Schlaufe" auf das nächste Ritzel gezungen zu wechseln...

Geschrieben (bearbeitet)

Wie wird dann die Kettenlänge ausgeglichen? Zusätzlich ein Kettenspanner?

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Na ganz einfach...der obere Hebel ist sozusagen ein verlängerter Schnellspannhebel zum

Rad festmachen. Ob das dann, wenn ich mir das auch genauer ansehe, wärend der

Fahrt zu machen ist....Rad lösen, Kette umlegen, Rad festziehen...weiß ich auch nicht.

Nur warum sind die Hebel so lang gemacht um sie vom Sattel zuerreichen...?...

Geschrieben

Ich kann mir vorstellen, dass der längere Hebel ein Zahnrad auf beiden Seiten bewegt, womit das Rad verschoben werden kann. Auf der linken Seite ist auch eine entsprechende Verzahnung zu erkennen. Somit wäre auch während der Fahrt gewährleistet, dass das Rad nicht plötzlich schief steht. Ich stell mir aber gerade mal vor, wie viel Spaß es macht, beim Fahren aus Versehen daneben zu greifen ... :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann die Kotter Gabel wer brauchen bevor ich sie in der Bucht versenke?

Wenn noch nen Rad dranhängt gerne :wacko:, aber nur Gabel>danke fürs Angebot

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Wulstreifen sollten so mit ca. 1,8-2,2 bar gefahren werden.

Bei zu hohem Druck springt der Wulst aus der Felge.

Am besten erstmal ne Runde um den Block machen...

Geschrieben

Ist hier jemand Tourenfahrer und kann mir einen Tipp für Regenhose/Regenjacke geben.

Beim billigen Plastikzeug schwitzt man sich ja tot..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe mir vor Jahren bei Aldi Regenhose und -jacke geholt. Ist nicht gerade die Plaste-Obermaterial, eher Softshell. Hält trocken und ist winddicht. Einziges Risiko: Schwitzgefahr...

Intensivtest bei 60 km Schwarzwaldbike-Marathon im strömenden Regen

Bearbeitet von bingele28
Geschrieben

Warum gibt es bei Sclavernad ("französische") Ventile eine kurze und eine lange Version? Habe gerade nen neuen Schlauch verbaut und finde das Ventil extrem lang. Hat das irgendeinen Sinn?

Geschrieben

... Tipp für Regenhose/Regenjacke ...

Vaude Men`s Drop Pants und Men`s Drop Jacket.

Würde warten, bis es mal bei Karstadt im Sonderangebot auftaucht, kann aber bis August dauern ...

Der billige Regenkram ist eigentlich immer Schrott, kannst Dein Geld besser gleich zum Fenster rauswerfen.

Der teure Regenkram ist bedingt atmungsaktiv, nach einigen Stunden Vollregen ist aber selbst die teuerste Einzelanfertigung für die NASA komplett durch.

Geschrieben

Warum gibt es bei Sclavernad ("französische") Ventile eine kurze und eine lange Version? Habe gerade nen neuen Schlauch verbaut und finde das Ventil extrem lang. Hat das irgendeinen Sinn?

Für Felgen mit hohem Profil.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Gibt es zum Fahrradschrauben ein gescheites Buch mit Anleitungen (sowas wie der Sticky für lambrettafahrer)?

Tretlager wechseln, Räder einsprechen etc sollten gut erklärt sein. Hat jemand nen Tipp?

Geschrieben

Gibt es zum Fahrradschrauben ein gescheites Buch mit Anleitungen (sowas wie der Sticky für lambrettafahrer)?

Tretlager wechseln, Räder einsprechen etc sollten gut erklärt sein. Hat jemand nen Tipp?

Wenn es denn in Buchform sein soll, dann würde ich das "Blaue Buch der Fahrradtechnik" empfehlen. Da ist alles zumindest angerissen. Wobei es im Internet (s.o.) viele nützliche Seiten gibt.

Grüße

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    • Beschreibung: Ich gebe das Vespa fahren dran, dieses Jahr keine 100km. Die Cosa ist seit 20 Jahren meine. Baujahr 91, 10PS Version Motor hat nen Polini GG 1.Ring, KuWe Sip Premium, längere Primär, Ferodo (?) Cosa Kupplung. Polini Box, Reifen Vorne, Batterie, TÜV neu im Mai, seither nur beim Anrollern mitgefahren. Sie ist angemeldet (noch), kann gerne intensiv Probe gefahren werden. Alles (außer Tacho) funktioniert. Der zeigt irgendwas mit 32.000 an, es ist ungefähr das doppelte. Läuft eigentlich garnicht übel, Vergaser muss allerdings abgestimmt werden....dafür fehlt mir Material und Nerven. Springt gut an, bremst ordentlich. (Hab sie vorhin ausgegraben, nach rechts geneigt, und sie lief sofort an, 2mon stand sie bestimmt) Negativ sind diverse Beulen und Scharten, Kunststoffteile bröseln, sie ist laut. Am besten bei Interesse Tel.Nr. per PM.   Preis: Ich hätte gerne 750 Euro dafür, gerne Verhandeln vor Ort. Bitte nicht zu hart, den Erlös möchte ich ans GSF und das örtliche Tierheim spenden....sie hat ihr Geld verdient. Standort:76275 Ettlingen bei Karlsruhe   https://www.pic-upload.de/view-37441515/20241122_150922.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441516/20241122_150931.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441518/20241122_150951.jpg.html https://www.pic-upload.de/view-37441517/20241122_150957.jpg.html   (Ich hoffe, das klappt mit den Bildern....)   Gruß, Stefan  
    • Hab mir ein neues Motorlager gebaut, in bisschen massiver. Den Silentgummi habe ich mit Sikaflex ausgefüllt.   Dann habe ich ein Motormontageständer gemacht um mir mit der Vergaserposition leichter zu tun.   Die Motorhaube hat die Heizungsklappe mit gestänge fertig und mit dem Ansaugrüsselbausatz habe ich mal grob angefangen, da muss ich gucken wo ich wie rauskomm  
    • ...fährt im Wagen hinter dem des schönen Mädchens
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