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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe ein älters Gazelle in braun metallic. Dazu passend ist auch der Kettenschutz mit beschichtetem Stoff in gleicher Farbe bespannt. Dummereise ist der eingerissen....wo bekomm ich sowas? ...oder überhaupt?

Geschrieben

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Geschrieben

Habe ein älters Gazelle in braun metallic. Dazu passend ist auch der Kettenschutz mit beschichtetem Stoff in gleicher Farbe bespannt. Dummereise ist der eingerissen....wo bekomm ich sowas? ...oder überhaupt?

Bei der Dorfwerkstatt fragen, ansonsten mit extrem viel Geduld und Glück bei eBay

Geschrieben

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Würde eher sagen, dass du zu kleine Rahmen hast...

Geschrieben

Bei der Dorfwerkstatt fragen, ansonsten mit extrem viel Geduld und Glück bei eBay

Muss ich wohl mal tun...am einem Nachmittag in Venlo hab ich das Ding, in richtiger Farbe ca. drölf mal rumfahren sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Allgemeine Frage zu meiner Anatomie, vielleicht stimmt mit der was nicht:

auf allen meinen Kisten (Trekkingrad, Rennsemmel mit geradem Lenker, Hollandrad zum Einkaufen, diverse Leihräder von bequem bis triathlonisch) hab ich dasselbe Problem mit der Sattelposition,

unwillkürlich will mein Arsch immer viel weiter nach hinten rutschen, als dass es mir die Gegebenheiten vorgeben.

Dann säße ich allerdings schon auf dem Gepäckträger. So weit vorne fühl ich mich unwohl und nicht in einer idealen Körperlinie platziert. Es ist Hupe, auf welchem der o.g. Typen das passiert.

Ich kann nicht sagen, ob ich mit dem Nach-hinten-rutschen nur meine, mehr Kraft zu haben, oder ob die Hüfte einen bestimmten Knickwinkel bevorzugt; weiss der Geier.

Schritt- und damit Sattelhöhen sind jeweils gut eingestellt, und es hängt scheinbar nicht von Lenker- oder Vorbauposition ab, da hab ich schon weit variiert.

Was ist denn da los: bin ich anders?

Ist bei Rädern von der Stange der Sattel zu weit vorne oder das Tretlager zu weit hinten?

Vielleicht findest du hier:

http://www.fa-techni...atgeber/Sitzen/

oder auch hier (mit interessanter pdf zum Download):

http://www.junik-hpv...l/ergonomie.htm

Etwas Hilfe, wenn nicht, allerdings viele Infos zum Sitzen auf dem Rad.

Ich kenne das Phänomen von mir selbst, es tritt allerdings immer nur dann auf, wenn ich körperlich am Ende bin, also platt.

Grüße

Bearbeitet von Oppa
Geschrieben

Ich kenn das Problem, weil ich früher immer die Räder von meinem alten Herren aufgefahren bin. der hatte beim Tourenrad ne61erRH.

Seitdem fahr ich ne 63er RH. Da geht es so grade......

Geschrieben

Frage zum Kettenöl- die im Radladen angebotenen Minifläschchen haben ja Apothekenpreise...

Kann man da nicht auch normales Einbereichs/Maschinenöl nehmen? Welche Viskosität bräuchte man da?

Geschrieben

ich nimm immer das öl was vom letzten motorölwechsel noch übrig ist,

sae 30 oder so.

ich find da muss man keine wissenschaft draus machen. so ne neue kette kann man dann ja auch mal tauschen wenn die durch ist... :wacko:

Geschrieben

ich nimm immer das öl was vom letzten motorölwechsel noch übrig ist,

sae 30 oder so.

ich find da muss man keine wissenschaft draus machen. so ne neue kette kann man dann ja auch mal tauschen wenn die durch ist... :wacko:

Endlich mal ne gute Aussage, in den einschlägigen Radforen wird da nämlich ein Riesengeschiss drum gemacht...

Geschrieben

Endlich mal ne gute Aussage, in den einschlägigen Radforen wird da nämlich ein Riesengeschiss drum gemacht...

Hauptsache gut und sparsam geschmiert... Denk ich mir zumindest immer. Hab vor Jahren mal nen Fläschchen gekauft, reicht am Tourenrad seit Jahren. Die Stadtschlampe läuft einfach ohne alles.

Geschrieben

Nicht so gut ist Motorrad-Kettenspray. Das Zeug ist ziemlich klebrig, damit es trotz der starken Fliehkräfte bei hohen Geschwindigkeiten an der Motorrad-Kette haften bleibt.

Nimmt man es fürs Fahrrad, bleibt natürlich auch Schmutz, Staub und Sand an Kette und Ritzeln haften, besonders wenn man viel auf Wald- und Feldwegen unterwegs ist.

Deswegen: Motorrad-Kettenspray besser nicht, ansonsten fin ich auch, dass man da keine Wissenschaft draus machen muss.

Geschrieben

Kennt sich hier einer mit E-Bikes aus? müssen die aktuellen Modelle am Bike geladen werden oder nimmt man den Akku dazu raus?

Habe hier gerade ne Diskussion über den Sinn einer E-Tankstelle..., bin nämlich der Meinung, dass die evtl der Werbung dienen aber selten genutzt werden...

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mal hochholen das ganze

hat jemand schon erFAHRungen sammeln können mit rädern der marke VSF fahrradmanufaktur?#

speziell mit dem unten verlinkten, sind die räder ihr geld wert?

bin um jede meinug dankbar

http://www.fahrradma...eore-27-gang-2/

lg konze

Schaltwerk recht durchschnittlich. Ansonsten sind die Fahrräder wertig und im Untergrund ist meist auch gute solide Technik verbaut und nicht wie beim Supermarktrad XT und billigste Steuersätze und sonstige Lager.

Mein Nachbar fährt nen E Bike davon und war soweit zufrieden.

Gudereit bietet noch vieles und Hartje, ggf. alternativen. Hast du einen Händler um die Ecke, dann nimm was er anbietet.

Geschrieben

ich suche verzweifelt einen LRS für mein 70er-Jahre Rennerle:

Vielleicht kann mir hier geholfen werden?

Meine Suche

Habe letztes Jahr einen LRS für meinen 80er Jahre Renner bei Ebay gesucht, hat mehrere Wochen gedauert bis ich was gefunden hatte.

Nicht einfach, zumal oft nicht Angegeben ob das HR eine 126er, 130er oder größere Einbaubreite hat. Habe dann was mit Shimano 105 Naben und Mavicfelgen gefunden.

Naben von campa gibt es aber öfter, sogar NOS. Würde mir an deiner Stelle Naben besorgen und dann was einspeichen lassen...

Geschrieben

@TV

ich habe über ebay kleinanzeigen Kontakt zu einem Hobbyhändler mit gutem Draht nach

Belgien und Holland. Von dem habe ich den Rest der Gruppe samt Lenker und Rahmenschellen

für den Bremszug und die Anbauteile für die Züge unter dem Tretlager bekommen.

Selbst der hat Schwierigkeiten den gewünschten LRS aufzutreiben.

Ich war letztens am Gardasee zum Radfahren und habe unseren Wirt, selbst Rennradler, nach

einem Händler mit Gebrauchtsachen gefragt. Der hatte zwar jede Menge aus den 60ern und 70ern,

aber leider nicht das gewünschte. Zudem möchte ich ja Felgen für Drahtreifen. In Italien

hat da natürlich in der Zeit wohl jeder nur Schlauchreifen gefahren.

Bei ebay Kleinanzeigen werden zumeist momentan Peugoträder angeboten.

Da ist Campa auch nicht Standard.

Mal sehen. Wird schon.

Geschrieben

Ernstgemeintes aus den 70ern wirst du wohl eher nicht mit Drahtreifen finden. Was spricht gegen Schlauchreifen? Ich fahr' so was auf diversen Rädern, mir fällt da spontan kein Gegenargument ein.

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    • Hm - wenn ich das richtig rauslese, kann es den ja auch nicht geben. Der TE has eine 89er und du eine FL. Da würde ich vermuten, dass das Bild mit dem verkabelten Öltank beim TE nicht reinpasst. Cosa 1 hatte AFAIK immer das Ölschauglas mit dem Schwimmer.
    • Beschreibung: Preis:  Standort:   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke, ok, dann ist es wohl nur eine Anzeigen-Funktion.   Komisch aber das es  keinen Schaltplan zu finden gibt der auf genau meinen und vom Topiceröffner passen.
    • Mit der Rundschleife ist das so ne Sache, hab ja geschrieben das sich die Schleifkörner in der Paste nicht so leicht wegschieben, die sollen ja am Zylinder arbeiten und Material abtragen,
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