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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Kebra, du Luftpumpe, das iss'n ATB, so viel Sachkenntnis muss sein. Nur weil du noch 30 Jahre und 17 Schichten Überlack brauchst bevor du den Stuhl in's Herz schließen kannst muss du jetzt hier nicht so gefühlskalt tun.

Dein Opa ist ein attraktiver Mann, ich hoffe, das ist in der Familie erhalten geblieben. Und dein Onkel hat 'nen ziemlich coolen Auftritt da bei sich. Respekt!

Geschrieben

Genau ATB oder auch Trekkingbike. Mit Alurahmen schön leicht und fährt sich fast wie ein Rennrad. Lenker mit Speedlifter um mal schnell während der Fahrt die Höhe zu verstellen. Falls man mal etwas aufrechter cruisen will.

Ja, die Attraktivität in der Familie hat sich sehr schön gehalten, siehe auch mein UR-Großvater, damals im Himalaya, war auch ein richitg geiler Hengst...

http://de.wikipedia....=20070708095118

Geschrieben

Das iss jetzt nicht so mein Typ, der hat ganz komische Haare!?! Aber wie er da seine stahlblauen Augen ohne Furcht in die Kamera senkt, unerbittlich, das iss auf jeden Fall ziemlich viril. Und so'n komisches Geländerfahrrad hat er auch am Mann! Prächtig ausgestattet, würde ich meinen.

Geschrieben

Hab jetzt gradnochmal die Bilder angeschaut...wegen der ATB-Luftpumpe....

Kannte ich echt nicht.

Was heißt das dann: Autdoor-Touren-Bicyclette

:-)

Geschrieben

War ja auch ein echter Kriegsheld. Da musst du schon ganz hart drauf sein. :blink:

Aber die ganze Familie ist sowieso irgendwie komisch drauf

post-30398-0-12469700-1349905152_thumb.j

Stimmt. Die Socken hat sie ja, was ich begrüße, farblich passend zum Helm gewählt. Die Hose mit den rosa Streifen geht aber gar nicht.

Ich hab' gerade was ganz Irres gemacht: Ich fahr' morgen mit dem Rad an's Meer und hab' jetzt gerade mal beim Packen alles gewogen was ich so brauche. Also verschieden Socken, Schuhe, Unterplinten, all so was. Und jetzt kommt's: Ich hab's geschafft mein Gepäck auf 5,9 Kilo zu drücken. Mit Schlafsack, Isomatte und Biwaksack. Das iss ja wohl'n Hammer. Damit bin ich selbst fast 'ne Art Kriegsheld, finde ich.

Geschrieben (bearbeitet)

Schöne Reise! ist aber schon ganz schön kalt jetzt. Was für einen Schlafsack hast du?

Es gibt auch so ultraleichte Luftmatratzen die sind auch bequemer als Isomatten aber halt auch etwas empfindlich.

Bearbeitet von BerlinerSpezial
Geschrieben

Moin!

Mir ist am Wochenende ein Ordonnanzrad 05 zugelaufen. Jetzt hab ich heute ne ganze Weile mit dem Wulstreifen auf dem Hinterrad gekämpft, da ich zunächst mal einen frischen Schlauch eingezogen habe. Gibt es bei der Montage einen Trick, den man beachten sollte? An einer Stelle beult sich der Mantel nämlich relativ stark aus, wenn ich Luft aufpumpe. Die Mäntel (Deestone) sind schon recht abgefahren, kann das ne Alterserscheinung des Mantels sein? Oder wird es eher die Felge sein, die, zugegeben, schon die ein oder andere Macke hat?

Geschrieben

An der ein oder anderen kleinen Delle wirds nicht liegen.

Entweder war der Wulst nicht richtig unter der Felgenkante,

oder der Mantel ist tot.

Du mußt den Wulst richtig gut unter die Felgenkante reinmassieren.

Geschrieben

Du schwitzt schnell und hast dir ganz bewusst den Herbst dafür ausgesucht, oder? :lookaround:

Ging' zeitlich nicht anders, und nein, ich bin eher 'ne Frostbeule, und ja, das war voll scheiße. Um's auf'n Punkt zu bringen: Ich hab' das ganz dramatisch verkürzt nach grob 2 Tagen Dauerregen und einer verheerenden Wettervorhersage. Ich bin ein Weichei. Fuck.

Geschrieben

Danach reichlich, ja. Kurzes Unterhaltungsmetley: Nach mehrfacher Planrevision war die Endversion von hier mit dem Zug nach Orleans, dann Loiretal raus nach Nantes, dann Küste runter bis Les Sables d'Ollonne, oder wie sich das schreibt. Dort Familenzusammenführung. Wegen diverser Unwägbarkeiten hatte sich mein Reisezeitfenster auf 4 Tage für die etwa 700 Km verkürzt. Egal. Also abends in Orleans aus dem Zug und erst mal gefuttert, dann Brücke zum Pennen angesteuert. Problem: Platz bereits von Locals belegt. Klar hätte ich da mit meinem Gerümpel equipmentmäßig den Dicken machen können, irgendwie wäre das aber doch das falsche Signal gewesen, fand' ich, also munter weiter meinem irrlichternden Drecksgarmin mit seiner Schwachsinnsroute nach. Natürlich quasi ohne Licht (also mit 'ner funzeligen Stirnlampe). Der Mann von Welt reist mit leichtem Material und lässt deshalb auch mal gerne den Nabendynamo und das Gerümpel zu hause. Egal. Auf jeden Fall dann irgendwann beim Durchstapfen eines Brombeerfeldes (notabene: Unter Einstellungen "unbefestigte Strassen vermeiden" aktivieren iss 'ne scheißgute Idee) vorne platt. Ok, irgendwas ist ja immer. Also erst mal pennen gelegt. Um 4.03 Uhr dann im Starkregen leichter Wassereinbruch im Biwaksack, um 4.14 überzeugende Vollflutung. Also raus aus der Tüte, rein in die feuchten Klamotten, neuen Schlauch in's Vorderrad, Abfahrt. Stimmung eher nicht so gut. Nachdem die Brombeerhecke dann einem brauchbaren Radweg Platz machte und ich einigermaßen in's Rollen kam, mir also nicht mehr ganz so elend kalt war, fand' ich das eigentlich alles ganz dufte. Bis auf die Sache mit dem Licht vielleicht. Grob 50km weiter stand dann ein ziemlich großes Schild mit "Attention" drauf. Und noch was anderem drunter. Das drunter hieß wohl Schlagloch auf Französisch. Und zwar ein Ordentliches. Also auf jeden Fall ordentlich genug für vorne und hinten Durchschlag, also zwei platte Reifen. Meine Ersatzteilbevorratung ("Der Mann von Welt .....") beschränkte sich aber insgesamt auf 2 Schläuche, und einen davon hatte ich, wie wir uns erinnern, schon vorher verbraten. Das ganze passierte übrigens direkt gegenüber von 'nem Atomkraftwerk. Iss klar. Schlagloch inner Strasse, aber Kerne spalten. Gut, hat jetzt jeweils nicht direkt was miteinander zu tun. Ich also wieder am Latschen, nach Rücksprache mit Locals dann nach ziemlich genau 8,8Km am nächsten Radladen angekommen. Gut, dass ich 'ne Weile unterwegs war, sonst hätte der noch zu gehabt. Und so richtig geregnet hat das da eigentlich auch nicht, mehr so stark genieselt oder so. Also erst mal grob 1000 Schläuche gekauft, dann in der Backerei nebenan Schokocroissants verhaftet bis der Arzt kam, und weiter auf's Rad. Um halb zwei hatte ich dann grob 160km auf der Uhr, Wetter gut, Stimmung gut, kurz irgendwo 'ne Männerportion Nudeln verhaftet, paar Meter weiter gefahren, den ganzen Scheiß zum Trocknen aufgehängt und dann bis um 7 alles in allem um 240km weg gerollt. Top. Abgesehen von den Regenschauern zum Tagesende. Also drauf geschissen und uncool in 'ne Pension eingecheckt. Morgens dann bei Regen rauf auf's Rad, nach 5 Km klitschnass, aber egal, war ja recht warm, 30km weiter dann gemerkt, dass ich Volldepp nicht an der Loire flußabwärts sondern flußaufwärts an einem Nebenfluss unterwegs bin. Naja, dafür rollten die 30km gut. Also Kommando zurück, wieder zur Loire. Zwischendurch eher amtlicher Niederschlag mit Tempoanpassung auf grob 15km/h wegen Sichtproblemen (Brille find ich ja scheiße), und Anruf von besserer Hälfte: Beide Kinder krank, Urlaub voll scheiße, sofortige Anreise erbeten. OK. Kurz gecheckt, auf direktem Weg noch 180km, grob 80 hatte ich da schon runter, davon 80 im Regen. Resttageslicht eher knapp für Reststrecke. Gesamttagessttrecke von 260 für Regen auch irgendwie albern. Also nach 140km Dauerregen in 'nen Bahnhof gelatscht, Rest mit dem Zug. Keine Ahnung. Hätte man bestimmt auch durchziehen können, oder mit ein wenig mehr Zeit auch einfach mit 'nem Buch in 'nem Chambre d'hote oder wie das heißt abgammeln bis es etwas besser wird. Wäre aber halt eine noch erlärungsbedürftigere Definition von "Familienurlaub". Nächste Jahr mach' ich das irgendwie anders und fahr dann ein paar Tage mehr mit längeren Tagen mehr Rad. Mal sehen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

kennt eigentlich wer die tollen Bücher von Christian Kuhtz

-Rad kaputt?

-Chopper-Fahrräder

-Lasten-Fahrräder, Schwerlast-Dreiräder bis 200 kg! Transport- und Kinder-Anhänger. 14 Baupläne aus Müll, viele ohne Schweißen.

-Tandems, Tretmobile und Kinder-Anhängetandems aus Sperrmüll. Ausführliche Baupläne - auch ohne Schweißen..

für kleines Geld erhältlich beim Verlag http://www.einfaelle...tt-abfaelle.de/

->handgezeichnete Reparaturanleitungen für alte "Schwarzräder", 51er Gangschaltungen usw.

Dazu herrlich einfache Bauanleitungen (teilweise ohne Löten und Schweissen) für o.g. Gefährte.

Absolut lesenswert. Stammt alles aus den frühen 80ern des letzten Jahrhundert und ist schwer öko-gefärbt, aber ein toller Fundus für gute Ideen.

und wenn einem auf der Überlandtour mal die Gabel bricht(!) oder der Schlauch mit Mantel platzt ... kein Problem. Bissl Zaundraht, stabile Äste und Schnur und ruck zuck fährt das Fahrrad wieder (mindestens bis zur nächsten Werkstatt). Wild-romantisch!

Bearbeitet von FlorianD
Geschrieben (bearbeitet)

Hat einer der Fahrradkenner hier einen Tip für ein 20 Zoll Kinderfahrrad? Bis jetzt fährt meine große ein 16" CNOC von Islabikes. Aber das ist mittlerweile viel zu klein. Das 20er von Islabikes ist in der Ausstattung die ich ordern würde ist deutlich zu teuer (400€ + Versand). Das Budget liegt bei max 300 Schleifen. Ein muss sind: Schaltung (am liebsten Nabenschaltung aber dann mehr als 3 Gänge), und stvzo tauglich, wir fahren täglich, wenn auch nur kurze Strecken. Da hab ich keinen Bock auf Batterie-Kram und ohne Schutzbleche und so. Wiegen sollte es nicht mehr als 12Kilo, wenn es sicht machen lässt. Ausserdem will die Junge Dame einen Gepäckträger, soll sie diesmal auch kriegen, will ja ein lieber Papa sein :inlove:

Bearbeitet von lindener
Geschrieben

Fällt mir als Alternative zu Isla nix ein.

Willst du das 16" verkaufen?

Schade, noch jemand einen Tip? Ich bin ja auch wirklich versucht Ihr wieder ein Isla zu kaufen, aber die Regierung spielt da nicht mit. Und da sie auch unbedingt eine Mädchenfarbe haben muss, kann ich auch nicht mit dem vererben kommen, wie bei 16er.

Nee, verkauft wird noch nicht, das 16er bekommt der kleine Bruder wenn er soweit ist...

Geschrieben

Hat einer der Fahrradkenner hier einen Tip für ein 20 Zoll Kinderfahrrad? Bis jetzt fährt meine große ein 16" CNOC von Islabikes. Aber das ist mittlerweile viel zu klein. Das 20er von Islabikes ist in der Ausstattung die ich ordern würde ist deutlich zu teuer (400€ + Versand). Das Budget liegt bei max 300 Schleifen. Ein muss sind: Schaltung (am liebsten Nabenschaltung aber dann mehr als 3 Gänge), und stvzo tauglich, wir fahren täglich, wenn auch nur kurze Strecken. Da hab ich keinen Bock auf Batterie-Kram und ohne Schutzbleche und so. Wiegen sollte es nicht mehr als 12Kilo, wenn es sicht machen lässt. Ausserdem will die Junge Dame einen Gepäckträger, soll sie diesmal auch kriegen, will ja ein lieber Papa sein :inlove:

ist keine wirkliche alternative zu dem isla, weil es recht schwer ist, aber wir hatten ein falter 20" mit vollausstattung: nabendynamo, standlicht, pumpenhalter, gepackträger und 3-gang-nabenschaltung, zwei felgenbremsen und rücktritt. war ordentliche qualität und wird jetzt noch vom zweiten kind gefahren.

als 24" haben wir jetzt ein stevens kids bike gekauft, ebenfalls wieder mit vollausstattung.

Geschrieben (bearbeitet)

hat jemand erfahrung mit der sram automatix (2gang-nabe, schaltet bei 18km/h (auf 28") automatisch rauf/runter.

hab ich mir jetzt mal bestellt und werde sie testweise einspeichen (lassen), bin schon alt und mir ist die singlespeederei zur arbeit auf dauer zu kraftbetont...

Bearbeitet von 8ball

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