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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scheibenbremsen sind in der Regel (also die hier) voll gut dosierbar. Und das Nassbremsverhalten ist besser, und du bremst halt keine Felgen durch. Was ich bei Alltagsrädern durchaus jeden 2. Winter geschafft habe. V-Brakes sind nicht wirklich kompatibel mit Rennradbremshebel, Mini-V wird mi Schutzblech schon wieder knapp, Cantis brauchen vorne den doofen Gegenhalter der mich auch nicht glücklich macht. Zumal da eigentlich noch ein paar Zusatzbremshebel an den Oberlenker dran kommen, dann wird's richtig unglücklich. Laufräder sind halt Mavic XM 719, vorne mit SON, hinten mit Chris King. Leicht ist so was nicht, das hat knapp über 11Kg. Was für das, was es ist, auch nicht schwer ist.

 

Die Gabel sind Reynolds 29er Scheiden gekürzt und umgefrickelt auf 28" mit 28mm Reifen, mit SON SL Ausfallenden (also für den Nabendynamo mit steckerloser Montage). Gepäckträger hab' ich auch selbst gemacht, der vorne ist für ein Custom-Taschenset, Hinten ist für Ortlieb, so gebaut, dass die Taschen so tief als möglich und so weit vorne als möglich hängen. Ist also auf meine Schuhgröße angepasst. Der Rahmen ist, wie gesagt, in der Mitte zerlegbar. Dann passt das in einen recht kleinen Karton. Wir wohnen hier direkt 200m weg von der französischen Grenze, und in Frankreich ist Fahrradmitnahme im Zug noch beschissener als in Deutschland. Onlinereservierung haben die gar keinen Vertrag mit, zumindest wenn ein Fahrrad mit soll. Mit dem Ding im Karton geht's aber als normales Gepäck mit, dann am Zielort Karton entsorgen und los geht's. Ich bin's bis jetzt nur ein paar mal die Strasse hoch und runter geeiert, da fährt's sich gut. Es muss aber am Wochenende noch mit auf eine Messe nach Bristol, deshalb darf ich's noch nicht dreckig machen. Ich fahr' was eng verwandtes als Crossrad, auch mit Scheiben, das ist voll geil. Von Sram gibt's ja jetzt die Red, also die Topgruppe, mit Scheibenbremsen. Über kurz oder lang wird sich das schon etablieren, glaube ich. Vom Gewicht her isses schon ein Nachteil, allerdings ist das ganze Gerümpel mittlerweile so leicht geworden, dass die Strassenprofis etwa an ihren Kisten großflächig Billigteile verbauen müssen um über den bescheuerten 6,5 Kg zu sein. Mein Rennrad, nur zum Vergleich, mit Titanrahmen und voll alltagstauglicher Ausstattung, wiegt zum Beispiel 5,3kg. Mit einem wirklich leichten aktuellen Carbonrahmen wäre man da bei grob 4,9kg. Da hat man dann locker 1,6kg für Scheibenbremsen dran zu bauen bevor man in's LImit rauscht.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

habe eben das neue ritzel bekommen, leider ist es in der form anders als das alte. passt das trotzdem oder zieht man die kette damit aus der flucht?

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ich meine die höhe. das neue ritzel ist nicht so stark erhaben wie das alte in der mitte. das alte ist das rechte. die zähne des alten überschneiden in der höhe die des neuen, wie man sieht.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Eigentlich egal, würde ich meinen. Läuft die Kette halt 'n Tick neben der alten Spur. Das ist allerdings, würde ich meinen, vom Schräglauf her voll tolerabel.

Geschrieben

Moin,

 

so. Jetzt hab ich ja flink die Gabel bestellt, bin irgendwie davon ausgegangen, dass da auch oben Gewinde dran ist, aber die ist wohl doch zu Klemmen..

 

1 1/8 Zoll

 

Der bestellte Vorbau mit der Zentralschraube in der MItte passt ja dann nicht, da auch 1 1/8Zoll. Korrekt? Oder ist die Gabel innen nur zu stramm und da gehört ein Gewinde dran geschnitten?

 

 

Dann hat das räudige Rad vorne natürlich auch irgendeinen Steuersatz drin, der passt ja wohl nicht zur Gabel, korrekt?

 

Das ganze nennt sich doch Ahead-Steuersatz oder nicht? Wollte jetzt morgen mal "nachm" Fahrradladen /Stadler hin und mir den richtigen Steuersatz holen. Dazu hätte ich jetzt die neue Gabel und die untere Schale von dem eingebauten Satz mitgenommen.

 

Vorbau, Spacer, Verschlußkappe brauchts ja wohl dann auch noch....

 

Dreck.

 

Wer also was sinnvolles beitragen kann, ansonsten mach ich mich morgen mal lächerlich im Laden ..

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Geschrieben (bearbeitet)

Eigentlich egal, würde ich meinen. Läuft die Kette halt 'n Tick neben der alten Spur. Das ist allerdings, würde ich meinen, vom Schräglauf her voll tolerabel.

 

nungut, das ritzel habe ich ja auch eingebaut, weil das alte mit der neuen kette unter last "getuckert" hat. vermutung: kette neu - ritzel neu, weil besser is. is aber nicht. auch das neue, welches etwas weiter nach innen sitzt, tuckert unter last. was kann das denn noch sein? falsche kette? - wurde beim händler anhand der alten ausgesucht und abgelängt. kette zu straff/zu lose? - hat ca 1-1,5 cm spiel, wenn ich in der mitte unten mitm finger hochdrücke. tretlager? - müßte ja immer, auch auf ebenen, dies ruckeln haben. oder etwa die nabe selbst? - ich weiss nicht mehr, wie das vor dem umbau war, obs da schon vorhanden war. oder muß sich das ganze noch aufeinander einschleifen? - wenn ja, wieviel km?

es ist btw minimal spiel zwischen sprengring und ritzel, so etwa 0,5 - 1 mm gefühlt - denke mal, das dreckt eh zu?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben (bearbeitet)

@Butze: Die alte Gabel wurde mit nem Gewinde befestigt, die neue ist gewindelos, also Ahead. Gewindesysteme gelten eigentlich als veraltet, aber bei Trekkingrädern macht man das trotzdem ganz gerne, weil sich der Lenker dadurch einfacher in der Höhe verstellen lässt. 

Du brauchst einen 1 1/8 Zoll-Ahead-Vorbau (wird von außen geklemmt) und einen semi-integrierten Ahead-Steuersatz, außerdem Spacer, damit der Lenker die passende Höhe bekommt. Wobei ich den Steuersatz an deiner Stelle beim Händler einbauen lassen würde. Mit Einpressversuchen mit Hammer oder Schraubstock kann man sich das Steuerrohr versauen, Fahrradrahmen sind da empfindlicher als ne Vespa-Karosse. 

 

@Ludolf: Kann es sein, dass die Tretlagerachse zu lang ist? Wenn du vorher eine relativ grade und jetzt eine stark gekröpfte Kurbel hast, ist es möglich, dass das Kettenblatt zu weit außen sitzt. Wie ist denn die Kettenlinie, also der Abstand der Kettenmitte zur Sitzrohrmitte? Die 3Gang-Naben von Sachs/Sram verlangen hier nach 41mm mit geradem Ritzel, bei der 5Gang sind es 46. Das muss nicht perfekt passen, aber wenn es grob daneben liegt, ist es auch doof.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, das ist es. das große 44er ritzel ist ja mit den kurbeln neu dran. auf der linken seite sieht man noch ne ganze ecke das vierkant des tretlagers hinter der kurbel. auf der rechten hab ichs gestern nochmal nachgezogen wie es nur ging, weil ich dachte, es läge daran. aber dann wird wohl ein neues lager fällig... danke!

 

aus dem radladen habe ich so ein teil gekauft, wie die auch von ebay angeboten werden, das hier sieht genauso aus: http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-Garnitur-THUN-Stahl-schwarz-44-Zahne-Kurbel-170-mm-/170987743577?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6936273251460051558%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D170987743577%26

kann/sollte ich das vierkant mit ner feile bearbeiten? tretlager oder kettenrad neu? kurbelvergleich und rausstehendes vierkant - siehe bilder.

 

also ich hab mir das mal angesehen, da gibts tausend sorten tretlager, und da das falsche - für diese kurbel - drin ist, weiss ich nicht, welches ich brauche..mal abgesehen vom abzieher für das lager und das einpresswerkzeug. am besten montag zum händler, bevor ich da unnötig was ausbaue..

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Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Fahrrad ist heute fertig geworden.

Bilder morgen. Aber ja. Deine Liste stimmt.

Steuersatz selber reingedengelt. Das geht. Lappen, Hammer und einmal fest und gezielt.

Die radlager am Bus dengel ich ja auch rein und die halten 150tkm. Alles schick.

Geschrieben (bearbeitet)

ich glaube, das ist es. das große 44er ritzel ist ja mit den kurbeln neu dran. auf der linken seite sieht man noch ne ganze ecke das vierkant des tretlagers hinter der kurbel. auf der rechten hab ichs gestern nochmal nachgezogen wie es nur ging, weil ich dachte, es läge daran. aber dann wird wohl ein neues lager fällig... danke!

 

aus dem radladen habe ich so ein teil gekauft, wie die auch von ebay angeboten werden, das hier sieht genauso aus: http://www.ebay.de/itm/Kettenrad-Garnitur-THUN-Stahl-schwarz-44-Zahne-Kurbel-170-mm-/170987743577?_trksid=p5197.m1992&_trkparms=aid%3D111000%26algo%3DREC.CURRENT%26ao%3D1%26asc%3D14%26meid%3D6936273251460051558%26pid%3D100015%26prg%3D1006%26rk%3D1%26sd%3D170987743577%26

kann/sollte ich das vierkant mit ner feile bearbeiten? tretlager oder kettenrad neu? kurbelvergleich und rausstehendes vierkant - siehe bilder.

 

also ich hab mir das mal angesehen, da gibts tausend sorten tretlager, und da das falsche - für diese kurbel - drin ist, weiss ich nicht, welches ich brauche..mal abgesehen vom abzieher für das lager und das einpresswerkzeug. am besten montag zum händler, bevor ich da unnötig was ausbaue..

 

Die Kurbeln müssen schon ordentlich fest gezogen werden, mit nem kleinen Imbusschlüssel kommst du da nicht weiter, lieber ne Knarre nehmen. Ich da irgendwie was von 50 Nm im Hinterkopf, aber keine Ahnung, ich machs immer nach Gefühl.

 

Wenn du die Kettenlinie bestimmen willst, musst du schauen, wie weit die hinteren Ausfallenden auseinander sind. Bei Hollandrädern kommen wirklich alle Werte vor, von 115 bis 135 mm kann alles dabei sein. Diesen Wert teilst du durch 2. Dann schaust du, wie weit das hintere Ritzel vom rechten Ausfallende entfernt ist. Diesen Abstand ziehst du vom ersten Wert ab, und jetzt hast du deine Kettenlinie.

 

Bsp:

Abstand der Ausfallenden = 120mm

Abstand des Ritzels zum rechten Ausfallende = 15mm

daraus folgt: 120:2-15 = 45

In diesem Fall müsste die Mitte des vorderen Kettenblattes 45mm von der Sitzrohrmitte entfernt sein.

 

Eigentlich braucht die Kettenlinie nicht perfekt sein, vor allem nicht bei nem Hollanrad. Und es gibt auch gekröpfte Ritzel, mit denen man ein bisschen was ausgleichen kann, aber wenn die Kette deutlich schräg läuft, ist es halt auch nicht so der Hit. 

 

Dann musst du schauen, wie lang die Achse vom Innenlager ist, und eins besorgen, dass entsprechend kürzer/länger ist. Solche Räder haben zu 99% ein Tretlagergehäuse mit BSA-Gewinde, das heißt, du bräuchtest ein Vierkant-BSA-Innenlager mit passender Achslänge, sowas hier zum Beispiel. Das verbaute Lager kannst du vorsichtig mit ner Wasserrohrzange rausschrauben, die Kunststoffschalen sind ja ganz gut von außen zu fassen. Für das neue bräuchtest du halt noch ein passendes Montage-Werkzeug, aber wenn du ein Shimano-Lager bzw. eins mit der Shimano-Verzahnung nimmst, sollte sowas für ein paar Euro zu bekommen sein.

Bearbeitet von kuchenfreund
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Fertig,

 

mit semi integrated Ritchey Steuersatz ET44mm

einer Starrgabel für Rahmen mit Federgabelgeometrie

etwas schmalere Reifen

LED Frontscheinwerfer

Vorbau und 2cm Spacer

Lenker und Ergon Griffen

 

Die Gabel heißt eigentlich "Choclate Brown Matt", ist aber eher oliv "metallic seidenglanz" geht aber durch mit dem stumpfmatten Schwarzen Rad. Oder?

 

 

Der Gesamtumbau war:

Federsattelstütze raus,

Federgabel raus,

Ziel: Leichter und vor allem weniger teigiges Fahrgefühl. Das Ziel ist erreicht.

 

Pedale sind noch getauscht nach Bild und der Kettenschutz fliegt auch noch... wenn die Dame es nicht braucht.

 

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit, die Hinweise und überhaupt.

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post-14486-0-18384400-1366013529_thumb.j

Bearbeitet von butze
Geschrieben (bearbeitet)

hm, das mit dem neuen tretlager geht eigentlich garnicht, da das große ritzel fast an den anfang der strebe anstößt - kann also nicht näher zur mitte. es sei denn, ich begehe grad nen denkfehler. hier nochmal bilder, ich seh da nix, aber evtl wer anders.

 

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vielleicht wäre die beste lösung ein noch mehr gekröpftes hinteres ritzel, als das alte vorher, da die symptome vor erneuerung schon bestanden.  gibt es nicht.

 

wie man mir gerade mitteilte, könnte ich auch eine dünnere kette verwenden. eine von ner kettenschaltung, da die sich leichter in laufrichtung nach rechts und links biegt. allerdings ohne gewähr, das die ritzel oder kette drunter leidet..?

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

Miss erstmal deine Kettenlinie, denn bevor du weiter dran rum schraubst, solltest du erstmal schauen, ob es wirklich daran liegt. Du hast eine Sram T3, dass heißt, mit geradem Ritzel solltest du - wenn die Nabe so montiert ist, wie sie sollte - 41mm haben. Es gibt Ritzel mit verschieden starken Kröpfungen, hier mal ein extremes Beispiel, Speziell dieses Ding könnte allerdings bei dem einen oder anderen Rahmen an Sitz-/Kettenstrebe anstehen. 

Das mit der Kette würde ich an deiner Stelle nicht machen. Diese dicken Nabenschaltungsketten sind ziemlich robust, außerdem ist es technisch einfach schöner, eine passende Kettenlinie zu haben, als eine schräge Kette, die dann halt trotzdem irgendwie funktioniert.

Geschrieben

Kennt jemand einen Laden mit ordentlichem Brooks-Angebot? Bei Brooks selber bekommt man für die Ledergriffe jeden Pups einzeln - sowas suche ich in Deutschland. Gibbet das?

 

 

Grüße

 

Christoph

Geschrieben

Was brauchst du denn genau? Hätteste mal ein paar Tage früher sagen sollen, ich war am Wochenende in Bristol auf 'ner Messe und hatte meinen Stand direkt neben Brooks, die hatten das alles da und ich hab' auch 'nen Sattel mit genommen.

Geschrieben

schade :-)

ich würde gern so'n Satz oder zwei von den Lederringen ordern um die standardgriffbreite von 130mm zu vergrößern.

(null)

Geschrieben

Mein Alltagsrad, seit dieser Woche auch wieder die 13 km zur Arbeit. Der hässliche Ständer muss leider wg Kinderanhänger...post-1493-1366107235,7223_thumb.jpg

Geschrieben

Da sieht man auch dass der Sattel etwas nach oben steht, war ja letztens hier mal Thema

genau. so steht er bei mir jetzt auch - fühlt sich gleich richtig an.  :-D 

Geschrieben

schade :-)

ich würde gern so'n Satz oder zwei von den Lederringen ordern um die standardgriffbreite von 130mm zu vergrößern.

(null)

 

Hat sich leider erledigt - ich hatte einen Denkfehler. Klappt gar nicht was ich mir so schön vorgestellt hatte…

Geschrieben (bearbeitet)

Hat sich leider erledigt - ich hatte einen Denkfehler. Klappt gar nicht was ich mir so schön vorgestellt hatte…

 

weil die schienen innen nicht weiter raus gehen, als das gekaufte maximalmaß, oder das lenkerrohr nicht lang genug gerade ist?

 

btw: die kettenlinie habe ich noch nicht vernünftig gemessen, bekomme aber die tage ein neues hinterrad mit 15mm breiterer nabe. das wäre nen versuch wert, da die ausfallenden schon ziemlich nach aussen springen, wenn ich die muttern löse. so könnte man die linie auch korrigieren, es sei denn, ich hab da auch nen denkfehler in dieser annahme.

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

weil die schienen innen nicht weiter raus gehen, als das gekaufte maximalmaß, oder das lenkerrohr nicht lang genug gerade ist?

 

btw: die kettenlinie habe ich noch nicht vernünftig gemessen, bekomme aber die tage ein neues hinterrad mit 15mm breiterer nabe. das wäre nen versuch wert, da die ausfallenden schon ziemlich nach aussen springen, wenn ich die muttern löse. so könnte man die linie auch korrigieren, es sei denn, ich hab da auch nen denkfehler in dieser annahme.

 

So'n bisschen verbastelt ist die Mühle schon, oder? Wenn die Nabe schmaler ist als die Ausfallenden, kommen Unterlegscheiben auf die Achse, so dass das Hinterrad da halbwegs spannungsfrei rein passt.  

Geschrieben

stimmt. ich weiss nicht, was der/die vorbesitzer noch alles damit gemacht hat. aber langsam komme ich allem auf die schliche. der weg ist das ziel bei diesem kleinprojekt.. :-)

Geschrieben (bearbeitet)

so, neues hinterrad ist drin. allerdings fehlt das wichtigste - schaltzugnippel:nr 27 im bild muss ich noch besorgen:http://www.besttwenty.de/test/015feff7134858004d36085d14361451.JPG im radladen hattenses nicht da, da das produkt wohl zu neu ist. leider passt der kettenschutz nicht mehr drauf, wie bekomme ich das hin, gibt es alternative kettenkästen? siehe bilder: der halter des kastens, sowie der kasten selbst ist dem gegenhalter des schaltzuges baulich im weg. bei ebay gibt es so ne art kabelschutzhüllen, die als mitdrehender kettenschutz verkauft werden, ist das was? siehe link: http://www.ebay.de/itm/ChainRunner-neuer-fahrrad-kettenschutz-Alfine-Rohloff-/330425243719?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item4ceee11847

oder nen chainglider alternativ?:http://www.amazon.de/Chainglider-Kettenschutz-42-Zahn-vorne/dp/B0032TNFGM/ref=sr_1_17?ie=UTF8&qid=1366366773&sr=8-17&keywords=kettenschutz

 

 

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edit: nippel noch bekommen. es wird auf einen "halben" kettenschutzkasten hinauslaufen. sieht von aussen aus wie das teil auf dem bild, nur von innen ist alles offen. da wird wohl nix mehr schleifen, ansonsten wird das teil zurechtgeschnitten.

 

kettenlinie macht btw keine probleme mehr! schaltet alles gut durch, trotz minimalem abstand zum kleinen ritzel, und es ruckelt nix mehr, auch nicht unter last.  :-)

Bearbeitet von Ludolf
Geschrieben

kettenschutz ist dran. die öffnung für die kurbel ist zu weit vorne, was sich baulich an mehreren stellen nicht anders machen läßt. hinten kommt die kette zum teil zum vorschein, da müßte ich mal einen eigenen halter basteln, der am gegenhalter vorbei mehr abstand generiert. ich denke mal, das ist nicht so problematisch, vonwegen kettenölspritzer.

 

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Geschrieben

...kettenölspritzer.

???

Wie "feucht" fährst du deine Kette denn?

M.E. sollte das Öl in der Kette drin sein. Am Besten da, wo die Kettenglieder zusammen kommen. Ich will meine Kette auch anfassen ohne sofort eine Waschgelegenheit zu benötigen.

Geschrieben (bearbeitet)

so schlimm isses nicht, ich hab sie nur nicht trocken gerieben, sodas ein leichter film drauf ist. benutzen tu ich das hier:

31BDDHBHL8L._SL500_.jpg

hab auch noch nicht erlebt, das öl von der kette bis zum sattel hochspritzt. ging mir mehr darum, das richtig anzubringen, was noch weiteren aufwand erfordert, für den ich momentan nur ungenügend motivation aufbringen kann. :-)

edit: kasten ist nun besser angebracht. statt der halterung half ein einfacher kabelbinder hinter dem ausfallende.

Bearbeitet von Ludolf

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