Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

Hab ein altes Rad mit Torpedo 3-Gang Schaltung. Irgendwann hab ich mal die Schaltung komplett zerlegt und gewartet, einschließlich Tausch der "Bremsbacken".

Wenn ich jetzt die Rücktrittbremse trete, kommt erst gar nichts und dann greift sie schlagartig so dass man meint, das ganze Hinterrad fliegt raus.

 

Jemand einen Tip für die Ursachenforschung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß ich nicht mehr, ist schon etwas länger her.

Müssen sie denn gefettet sein oder nicht? Oder vielleicht geölt? An der Nabe sitzt nämlich einer dieser kleinen Schmiernippel, allerdings zum Öl eintropfen und nicht für die Fettpresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DIe Sperrklinken gehören geölt und die Backen mit einem hitzebeständigen Fett gefettet. Sonst fliesst dir dieses bei der nächsten Bergabfahrt in die Klinken und kleben dann zu.

Ohne Fett hast passiert genau das, was du nun Beobachtest.

Bearbeitet von meisterbo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat eigentlich jemand von euch den Brooks Cambium? Ich würde den gerne mal ausprobieren, allerdings ist der so rau, dass ich mich frage, ob meine Hosen lange halten, wenn ich mir das Ding aufs Rad schnalle. Eigentlich wär der fürs Daily ideal, weil der Wasser besser abkann als ein normaler Brokks. Aber ich habe keine Lust, meine Hosen in Zukunft bei Kik kaufen zu müssen, weil ich ständig neue brauche :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

plane ein altes Hollandrad aufzupeppen. Wegen des geschlossenen Lacktuch-Kettenkastens kann keine Dreigangnabe verbaut werden. jetzt lieboigel ich mit einer duomatic nabe. bei ebay habe ich eine sturmay archer in beobachtung. taugt das was?

haben duomaticnaben eigentlich Rücktrittbremse?

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, dann werde ich mir den mal besorgen.Wenn es nix ist, wird das Ding halt bei Ebay verklappt, solche Sachen wird man ja immer ganz gut los.

 

Bei der Sturmey Archer Nabe musst man allerdings ein bisschen aufpassen. Da gibt es zwei Varianten: S2 und S2C, wobei nur die S2C mit Rücktritt ist. Die alten Sachs Naben waren ja in erster Linie so für Klappräder usw, aber die Sturmey ist mehr so für Hipster-Bikes gedacht, deswegen ist Rücktritt da nicht selbstverständlich. Da musst du auch nach der passenden Speichenloch-Zahl gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finde Rücktritt generell Banane, und die Idee mit Rücktritt rückwärts zu treten um zu schalten hat, also quasi beim Schalten auch zu bremsen, hat mich jetzt noch nie angesprochen. Ich bin aber so 'ne Duomatic-Nabe nur ein paar mal um den Block gefahren, kann also ein Bedienfehler gewesen sein. Wenn man jetzt Bock auf Rücktritt hat passt das aber, und wenn man keinen Bock auf Rücktritt hat kann man ja die Freilaufversion nehmen. Also weder gut noch schlecht. Bzw. gut aus meiner subjektiven Sicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

plane ein altes Hollandrad aufzupeppen. Wegen des geschlossenen Lacktuch-Kettenkastens kann keine Dreigangnabe verbaut werden. jetzt lieboigel ich mit einer duomatic nabe. bei ebay habe ich eine sturmay archer in beobachtung. taugt das was?

haben duomaticnaben eigentlich Rücktrittbremse?

 

GANZ geschlossen? Kenne ich so nicht.

In den Niederlanden selbst ist das ja recht gängig mit seilzugbetätigter Trommel hinten und SA 3-Gangnabe. Meine Frau hat das auch so an ihrer Gazelle, finde ich besser als bei meiner teutonsichen Gazelle mit 3-Gang Sachs mit Rücktrittbremse. 

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar gibts das, bei den moderneren (der letzten 20 Jahre) ist dann der Kettenkasten aus Kunsstoff und in der Mitte offen, damit der Zug durchgeht.

Das vorhandene Omafiets hat das aber nicht. da müsste man den zug um den kettenschutz drum legen und den Gegenhalter irgendwo an die Gepäckträgerstrebe machen. seht kagge aus. daher der gedanke an duomatik.

Doublespeed ist das Singlespeed der modernen Landfrau :)

Bearbeitet von TV175
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab tatsächlich mal wieder einen Neuzugang im Fahrradbereich zu verbuchen.

 

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

 

 

post-7864-0-19461400-1410432456_thumb.jp post-7864-0-62449300-1410432534_thumb.jp

 

Das Einrad meiner Tochter ist ihr zu klein geworden...und mir sowiso, obwohl ich

auf ihrem fahren gelernt habe...ja ich kann Einrad fahren :-D

 

Bin immer an dem Ding vorbeigelaufen...Fotos gemacht...(hing an einem Gebrauchtfahrradladen als Deko).

Anfangs war die Satteldecke noch na....dann weg...und letztens dann das ganze Einrad abgehängt

und ins Eck gestellt. Ich dachte "jetzt mußt´es mitnehmen bevor´s weggeschmissen wird"...

Gesagt getan. 20€

 

Zum Rad:

Name hab ich noch nix gefunden.

Ein Glockentretlager ist verbaut, was auf ein Baujahr vor mitte der 1960er schließen läßt,

wenn ich mich nicht täusche.

Der Reifen ist ein Wulstreifen mit passender Felge.

Gummi-Blockpedale

Auf dem verchromten Sattelgestell war eine Leder-Satteldecke gespannt.

Das Gabelteil, in das die drei Rohre münden, sieht der Form her eher richtung 50er oder auch früher.

Auch die Pedale würde ich vor 60er bis zurück in die 30er einordnen.

 

post-7864-0-10504900-1410432817_thumb.jp post-7864-0-66256400-1410432748_thumb.jp

 

post-7864-0-37791500-1410432668_thumb.jp post-7864-0-97200300-1410432396_thumb.jp

 

post-7864-0-69599000-1410432599_thumb.jp post-7864-0-26978800-1410432328_thumb.jp

 

 

Dann kann ich mich mal wieder ans Freilegen machen.... :laugh:

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Man muss ja nun nicht voll in die Bremse reinhacken. Da reicht auch einmal zart antippen in der Regel. Duomatic ist schon elegant.

 

Bin jahrelang begeistert ein uraltes Klapprad mit F&S Duomatic gefahren, war aber im flachen Norddeutschland. Ich weiss auch, dass Klingelkasper ne Duomatic in sein 28er Rad eingespeicht hat und damit Überlandtouren fährt. Dergleichen wollte ich mit der erst vor ein paar Jahren wiedereingeführten Sturmey Archer S2C machen. Fürs flache Nordost-Texas sollte das langen.

 

http://fahrradzukunft.de/15/zweigangfreuden/

 

W.

Bearbeitet von Wurstbruch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab hier ein Rabeneick das aus den sechzigern sein dürfte.

Hat so eine Campagnolo 4 Gang Schaltung die ich noch nie gesehen habe.

Das was ich seltsam finde ist, das es dabei hinten kein kleines Zahnrad gibt sondern eine ein kleines Rad ohne Verzahnung.

Kennt das jemand? Das Netz spuckt dazu auch nix aus!

 

Gruß

 

Babas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas hier? http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Sport_derailleur_%282230%29.html Hat man früher so gemacht, Schaltpräzision ist nicht der Hit, aber bei nur 4 Gängen eigentlich auch nicht so schlimm. Von Sachs gabs auch Schaltwerke in der Form, wurde dann auch gerne mal mit ner Rücktrittbremse kombiniert, der Horror...

Bearbeitet von kuchenfreund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Unzeiten mal so etwas gesehen. Eine "Kasette" mit drei Zahnrädern und ein "Schaltwerk" mit einem "Zahnrad". Das Schaltwerk schien aber eher direkt bedient worden zu sein - nix mit Schalthebel und Schaltzug. D.h., das war eher eine Kombination aus Schaltwerk und Kettenspanner.

 

Oder meinst du ggf. so was?

06_Kettenspanner.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Für den Crono sollte ein Membraneinlaß in Kombi mit 30er PHB besser funktionieren als Si und Drehschieber.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob Biden ein vollständiger Präsident war oder mehr eine Art Marionette für die Präsentation nach außen, während Andere im Hintergrund ihre Politik gemacht haben. Trump ist kein Berufspolitiker, sondern ein Geschäftsmann, der im Rentenalter noch einmal in die Politik gegangen ist. Deshalb liebt er Deals und hat kein so großes Netzwerk in der Politik, das er nutzen/ das ihn benutzen kann. Das macht ihn gleichzeitig für andere Politiker - auch im Ausland - eher unberechenbar und unkonventionell und erklärt zB warum er mit Musk zusammenarbeiten will. Und Musk hat, wie wir von seinen Beiträgen auf X wissen, Deutschland/ die Deutschen Dank seine Tesla Fabrik bei Berlin, immer im Blick. Außerdem ist es seine letzte Amtszeit (schon allein aus Altersgründen und man sieht ihm auch an, dass die letzten knapp 1000 Wahlkampfauftritte an seinen Kräften gezehrt haben) und da gibt es vielleicht einige besondere Möglichkeiten wie weniger Rücksichtnahmen, Freunde, die sich in der letzten Amtszeit als Feinde/ U-Boote erwiesen haben, aus seinem Kreis zu entfernen... Manche glauben auch, dass er gegen Deutschland ist und schon allein wie er früher Frau Merkel behandelt hat, scheint dieses zu bestätigen. Es waren gerade zwei junge, nach eigenen Aussagen konservative, deutsche Youtuber in den USA, um über die Stimmung kurz vor der Wahl, während der Wahl und nach der Wahl zu berichten. Aufgrund eines Bekannten (Beziehungen/ Empfehlungen sind in den USA alles) waren sie dann nicht nur auf einen Whiskey im Trump Tower eingeladen, sondern waren bei einem Besuch des Mar-a-Lago nach einer kurzen Überprüfung dort auch auf die Wahlparty eingelassen worden. Mit Trumps Worten "Where are my Germans?" hat sich Trump dann zusammen mit drei anderen Deutschen zu ihnen gesellt, um Selfies zu machen und ein kurzes Gespräch zu führen. Obwohl sich die beiden als Journalisten vorgestellt hatten, durften sie sich anschließend frei im Publikum bewegen und mußten die Zeit nicht auf der Fläche der akkreditierten Journalisten, wo sich BBC, NBC... aufhielten, verbringen. ARD, ZDF, Welt waren nicht akkreditiert worden und mußten sich auf der Straße vor dem Mar-a-Lago aufhalten. Frau Weidel hat Trump auch um Audienz gebeten und wohl schon eine positive Antwort bekommen. Also scheint Trump zwischen sonen und solchen deutschen Menschen/ Institutionen zu unterscheiden und der Rest läuft über Deals.   Und was Berlin betrifft: Im Januar werden Beamte bewertet und können dann befördert werden. Außerdem gibt es dann den Stellen-Etat des neuen Jahres. Das schafft neue Möglichkeiten. Olaf will noch ein paar Gesetze durchbringen, obwohl er keine Mehrheit mehr hat. Ob ihm dann Andere - ohne das ihre Handschrift/ Wünsche dort auftaucht/ auftauchen - dabei helfen werden? Um Gesetze zu verabschieden müssen diese auf die Tagesordnung kommen. Ohne Mehrheit und wenn man sich allein die veränderte Tagesordnung des Bundestages vom 7.11. anschaut, könnte allein das überraschend problematisch werden.   Es bleibt also spannend auf beiden Seiten des Atlantiks. Ich wäre schon froh wenn endlich das sinnlose Sterben in der Ukraine beendet würde.
    • VMC stellt auf der Eicma 2024 gerade ihre neuen Zylinder vor. Neben dem bereits bekannten VMC Explorer 244ccm gibt es jetzt für die 200er Gehäuse einen neuen Alu Zylinder, den Ranger 213ccm. Ob er eine Alternative zum beliebten Malossi Sport 210ccm wird, wird sich bald zeigen.     Er soll an das Layout des größeren Explorers angelehnt sein. Bohrung 69mm und demnach 213ccm bei einem 57mm Hub, aber auch mit 60mm Hub fahrbar und dann mit 224ccm.   Demnächst verfügbar. Preis noch unbekannt.    
    • Nachdem mich mein alter 122 mit stahllaufbuchse dieses Jahr leider von mir gegangen ist, hab ich mir einen 60‘er Pollini zugelegt  weil mich das mit dem wasseranschluss von der Seite eigentlich schon immer genervt hat hab ich diesmal die Kühlung durch die adapterplatte geführt ist ganz schick geworden und sollte auch gut funktionieren ;)  Adapterplatte ist 18 mm dick der Teil mit dem Gewinde 30 mm  schlauchanschluss ist dash 10 mit 12 mm innenduchmesser, querbohrungen 2x 10 mm  mit einer 56 mm Fabbri welle und 125 mm pleul komm ich jetzt auf 126/190, das lässt noch Platz nach oben… final  würde gerne so auf 130/198    hoffe man erkennt wie ich das gelöst habe  war ganz schön eng mit dem Krümmer da musste ich mehr wegmachen als mir eigentlich lieb war           
    • Sehr wahrscheinlich. Wenn du bei Ebay einen Artikel einstellst, gibt's einen Button, um dir von einer KI einen Text generieren zu lassen. Die Ebay-KI ist aber offensichtlich nicht sehr ausgereift.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information