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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sowas hier? http://www.disraeligears.co.uk/Site/Campagnolo_Nuovo_Sport_derailleur_%282230%29.html Hat man früher so gemacht, Schaltpräzision ist nicht der Hit, aber bei nur 4 Gängen eigentlich auch nicht so schlimm. Von Sachs gabs auch Schaltwerke in der Form, wurde dann auch gerne mal mit ner Rücktrittbremse kombiniert, der Horror...

 

Sowas...

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...und hier ein anderes Model, NOS im orig.Karton :-D

post-7864-0-20106300-1414934749_thumb.jp

Geschrieben

@ Kuchenfreund,

 

vielen Dank die müsste es sein!!

Hab die gerade mal in Waschbenzin eingelegt, malschauen was dann noch gut ist!

 

Vielen Dank

 

Babas  

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Moin,

 

bei meinem Gazelle ist das Tretlager hin. Habs daher ausgebaut und festgestellt, dass es ein Pressfit -Lager ist.

DAs neue muss nun eingepresst werden. Dafür gibts ja tolle Werkzeuge, z.B. beim örtlichen Radhändler. Diese kosten

so um 40 Euro.

Geht das auch mit der folgenden Methode, die ich bei den Nadellagern in der Gabel verwendet habe?

Gewindestange durch das Lager. KArrosseriescheiben und Mutter an jede Seite und dahinter Muttern?

 

Viele Grüße

Geschrieben

Moin,

 

bei meinem Gazelle ist das Tretlager hin. Habs daher ausgebaut und festgestellt, dass es ein Pressfit -Lager ist.

DAs neue muss nun eingepresst werden. Dafür gibts ja tolle Werkzeuge, z.B. beim örtlichen Radhändler. Diese kosten

so um 40 Euro.

Geht das auch mit der folgenden Methode, die ich bei den Nadellagern in der Gabel verwendet habe?

Gewindestange durch das Lager. KArrosseriescheiben und Mutter an jede Seite und dahinter Muttern?

 

Viele Grüße

 

Ich schlag Lagerschalen für Thompson- und Fauber-Lager immer mit dem Hammer ein. Stück Holz dazwischen, aufpassen, dass nichts verkantet und dann läuft das. Diese alten Stahlrahmen sind in dem Bereich sehr robust, da kann man nicht viel verkehrt machen. Musst allerdings aufpassen, dass du das richtige Lager erwischst. Thompson-Lager haben normalerweise einen Durchmesser von 40mm, aber Gazelle hat mehr so lustige Größen, ich glaube, 38mm. Sollte also ein Originallager sein.

Geschrieben

Ich wollt mit dem alten Lager in den Laden gehen und mir da das neue kaufen.

 

Aber wenn man das ggfs. noch selber reinigen kann, fänd ich das jetzt auch nicht so schlimm.

Ich hab damit wohl 10.000 km abgerissen. Ich hab mir gedacht, ds schadet dann nicht.

Wie kann man denn die Kugeln da heraus bekommen?

Die Kugeln laufen da wohl in einer Bahn, hab aber keinen Plan, wie ich das Lager öffnen kann.

Ich hab mal zwei Bilder beigefügt.

 

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Geschrieben

Läuft es denn noch vernünftig, oder mehr so "knusprig"? Falls es noch okay ist, würde ich es nicht tauschen, für ein gutes Innenlager sind 10.000 Kilometer jetzt nicht so furchtbar viel. Ich bin allerdings von nem klassischen Lager mit geschraubten Konen ausgegangen, du hast hingegen ein wartungsfreies Patronenlager (neueres Gazelle-Rad?), das ist nicht zerlegbar. Wenn das Spiel hat oder hakt, gilt "wegschmeißen, neukaufen". 

Wenn du ein neues kaufst, pass auf, dass die dir nicht irgendwas unpassendes andrehen. Wie gesagt, dass Maß gibts fast nur bei Gazelle-Rädern, wenn der Händler, zu dem du gehst, Gazelle nicht führt, wird er mit sowas schlecht aufgestellt sein. 

Geschrieben

Läuft mehr so knusprig.

Hab gedacht, ich kann die Abdeckungen der Kugellager mal entfernen und das Ding dann mal reinigen und neu fetten.

Wollte damit aber schon zum Gazelle Händler um die Ecke gehen, wenn ein neues Lager fällig sein sollte

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

 

bei meinem Gazelle ist das Tretlager hin. Habs daher ausgebaut und festgestellt, dass es ein Pressfit -Lager ist.

DAs neue muss nun eingepresst werden. Dafür gibts ja tolle Werkzeuge, z.B. beim örtlichen Radhändler. Diese kosten

so um 40 Euro.

Geht das auch mit der folgenden Methode, die ich bei den Nadellagern in der Gabel verwendet habe?

Gewindestange durch das Lager. KArrosseriescheiben und Mutter an jede Seite und dahinter Muttern?

 

Viele Grüße

1. 40 euro für ein pressfit ist viel zu teuer

2. du kannst es auchmit zwei großen nüssen die am pressfit anliegen und einem großen schraubstock selber einpressen, fette die beiden plastikschalen dann flutschen sie besser und achte darauf das sie nicht schief reingehen, sonst brechen sie !

 

Grüße und frag mich gern habe 5 jahre als fahrradmechaniker gearbeitet

Bearbeitet von kevin the bike
Geschrieben

Ich wollt mit dem alten Lager in den Laden gehen und mir da das neue kaufen.

 

Aber wenn man das ggfs. noch selber reinigen kann, fänd ich das jetzt auch nicht so schlimm.

Ich hab damit wohl 10.000 km abgerissen. Ich hab mir gedacht, ds schadet dann nicht.

Wie kann man denn die Kugeln da heraus bekommen?

Die Kugeln laufen da wohl in einer Bahn, hab aber keinen Plan, wie ich das Lager öffnen kann.

Ich hab mal zwei Bilder beigefügt.

Das ist ein gepresstes lager mit Maschinenlagern, da kannste nichts aufmachen und fetten !

Geschrieben

Das mit dem Gazelle hat sich auch erstmal erledigt. Mir ist am Wochenende ein fast neues Utopia Roadster mit guter Ausstattung

(Rohloff, SON usw.) für nicht viel Geld in Melonengelb über den Weg gelaufen.

Ja ich weiß Kreuzrahmen, aber die Ausstattung kann ich bei Bedarf einfach weiterverwenden und irgendwann kommt dann bestimmt nochmal ein schönes Titanrad von amazombi Aber werd jetzt erstmal den Roadster ein wenig fahren.

Aber ggf. werd ich mir nen neuen Scheinwerfer kaufen.

Der LUMOTEC IQ Cyo Premium senso plus von BUMM gefällt mir wohl.

Lichtleistung erscheint mir gut, der PReis liegt deutlich unter dem Edelux 2

Der IQ Luxus von BUMM ist mir zu groß

Geschrieben

Servus... Ich hab vor einiger Zeit mal ein schönes Kinderrad gefunden. Mein Bub braucht noch ein bisschen bis er groß genug ist.

Was mich interessieren würde ist ob mir jemand von euch was über das ungefähre Baujahr sagen kann.

Der Kettenschutz ist komplett aus Blech gefertigt...

Grüße Miele

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Geschrieben

Sehr schick! Hab auch ein vintageRARselten Puky in ähnlicher Farbe und gutem Zustand bereits auf Halde gelegt. Bei 15euro muss man das machen. Diese neuzeitlichen Kinderräder für um 100euro sind auch fürchterlich hässlich.

Geschrieben

Wie schon gesagt evtl, auf nabe - ich schätze ende sechtziger/siebziger . Wer miele im Namensschild hat dem brauch ich wohl nicht erzählen das kinder heutzutage nicht mehr stützräder fahren sollen ;-) Laufrad und danach aufs richtige - schließe mich an sehr schick !

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Servus...

Das Zeug wird bei mir immer mehr. Ich hab noch ein paar alte Räder bei mir rumstehen die ich evtl. verkaufen würde. Wenn es sich denn überhaupt lohnt...!?!

Könnt ihr mir was zum ungefähren Wert sagen?

Grüße Miele

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    • Mal abgesehen von deinem Unmut wegen den ursprünglichen Herstellerangaben, muss ich jetzt mal nachfragen, weil ich deine ganzen Angaben nicht auf die Reihe bekomme.   - in eingebauten Zustand hast du nach deinen eigenen Angaben ja ganz annehmbare Steuerzeiten gehabt. Kurz den Fräser in den Auslass und gut.   - OoB hast du fast exakt die gleichen Steuerzeiten wie ich, bei einer 0,2mm Dichtung komm ich aber schon auf 1,8mm QK (Lötzinnmethode) und du auf 1,3mm. Wie hast du deine QK gemessen, mit Lötzinn oder auch mit Messchieber? Wenn mit Messschieber hast du auch die 0,3mm QK berücksichtigt die im Kopf sind? Wenn deine QK wirklich 1,3mm hat müsstest du eigentlich rechnerisch auf 115/167 kommen, weil deine Stichmasse 0,5mm unter meinen liegen würden.   Ehrlich gemeint: mach nen Haken drunter, buch es unter Lehrgeld ab und lern daraus dass du beim nächsten mal zuerst misst bevor du einbaust.             
    • Hallo zusammen,    ich bin neu hier in diesem Bereich, war bisher nur bei Vespa unterwegs. Daher verzeiht mir meine Unwissenheit. Oder falls es schon mal irgendwo genannt wurde...   Mein Vater hat auch noch ein Heinkel zu Hause stehen und er würde jetzt gerne die Stoßdämpfer vorne und hinten tauschen und benötigt dafür die Ersatzteile.  Hier in DE wäre der Weg über den Club, eine Adresse in NL (nicht über den Club) scheint leider nicht mehr verfügbar zu sein (gestorben). Auch die anderen üblichen Verdächtigen aus dem Forum scheint es leider nicht mehr zu geben (heinkel-werkstatt.de, Ulli Winter, etc.) Hat jemand vielleicht eine Adresse oder Info für mich wo wir die Ersatzteile außerhalb des Clubs erhalten könnten?    Vielen Dank euch im Voraus.  Viele Grüße Tuxi
    • Entweder so oder die Bleche einsetzen und bei lackieren (patinieren)    Zb. Capo ist da eine sehr gute Adresse  ! Sehr sympathischer Kerl und macht sehr gute Arbeit !     
    • MH gibt et doch ganich und die Anfahrt zum Gecko ist immer so langweilig
    • Ich bezog mich wegen Rost auch nicht auf Dich, sondern auf den Schlausprech über mir... 
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