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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Moin,

ich probiere es mal hier, vielleicht hat einer ja noch was in der Scheune stehen:

 

Für ein Fahrrad-Bastelprojekt mit Jugendlichen suche folgendes:

 

- 28" Herrenrad mit Glockentretlager, je älter desto bester, gerne von vor 1950.

- Wir brauchen mindestens einen Rahmen mit passender Gabel, weitere Teile wären auch schön.
- Kann ruhig ordentlich verrostet sein, Beschriftung / Marke ist egal

 

Es soll daraus eine "Rost-auration" :) entstehen, mit eine Benefizveranstaltung im Frühjahr beworben wird.
 

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So jetzt habe ich auch mal ne Frage. Ich habe hier ein Marin Team Issue, Baujahr müsste 1992 sein. Das Rad wurde keine 500 Kilometer gefahren, eher weniger, oder auch deutlich weniger. Es sind noch die ersten Reifen und Bremsklötze montiert. Es hat eine komplette 900er XTR. Also wirklich komplett, auch der Steuersatz und solche Sachen sind aus der ersten XTR. Der Rest der Ausstattung ist eher nicht so der Hit, größtenteils wurden Marin-Lite-Teile verbaut. Der Rahmen (aus Stahl) ist allerdings recht schick. Vernünftige Bilder reiche ich nach, wenn das Rad geputzt wurde, jetzt muss erstmal ein Kellerfoto reichen. 

Da ich über einen Verkauf nachdenke, wollte ich mal Fragen, was sowas wohl wert ist. Weiß hier jemand eine ungefähre Richtung?post-10049-0-39029600-1430751546_thumb.j

Bearbeitet von kuchenfreund
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Schau' bei Ebay mal nach der Gruppe. Die bringt, zumindest als NOS, schon eher so 500 oder mehr. Marin ist ja auch so was wie Kult. Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir hier von mehr als 200 Euro reden. Würde ich mal im IBC Forum an geeigneter Stelle vortragen.

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  • 2 Wochen später...

Ich habe mir ein gebrauchtes Nakamura Rennrad gekauft und bin soweit zufrieden damit. Was ich gern ändern würde, wäre der Abstand zwischen Sattelspitze und Lenker. Folgender Vorbau ist verbaut, Durchmesser im Steuerkopf = 22 mm:

 

Die Verschraubung des Lenkers sieht so aus:

 

Ich würde den gerne durch einen ersetzen, bei dem der Lenker wieder auf die gleiche Höhe kommt, aber statt fünf Zentimetern eben sieben bis zehn Zentimeter nach vorn. Da ich nicht scharf drauf bin Lenkerband und Bremshebel ab- und wieder anbauen will ich keinen klassischen Rennradlenkervorbau. Ich denke da eher an so etwas: XLC ST-T02 oder Ritchey Adjustable Rise Vorbau

Bei dem Ritchey brauche ich dann natürlich eine Verlängerung des Lenkrohres. Bei dem RCP Classic stimmt der Durchmesser des Lenkrohres nicht, 1 Zoll ist ja schon 25,4 mm...

Kennt sich jemand von euch aus? Was könnt ihr mir raten? Hat jemand gar etwas rumliegen?

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Also so rein optisch ist der montierte Vorbau absolut furchtbar, und diese verstellbaren Dinger sogar noch schlimmer. Sowas gehört nicht an nen Renner, echt nicht. Wenn überhaupt montiert man sowas an ein Trekkingrad, aber am besten versenkt man es im Fluß  ;-)

 

Wenn du einen Vorbau nimmst, der etwas tiefer ist, solltest du eigentlich mit weniger Länge auskommen. Schau mal bei singlespeedshop.de oder Sella Berolinum, die haben Teile, die stylemäßig zu einem alten Rennrad passen. Lenkerband kostet nicht viel und ist schnell gewickelt, das ist jetzt nicht so der Stress, dass man sich deswegen so einschränken sollte. 

 

Wo du drauf achten musst: Es gibt Schaftvorbauten und welche für gewindelose Gabeln (A-Head). Der Ritchey ist ein A-Head-Vorbau, also fürs andere System, der wird bei dir nicht passen. Du brauchst einen mit Schaft, der in die Gabel gesteckt wird. Außerdem muss der Vorbau zum Lenker passen, auch da gibt es diverse Durchmesser. Die Größenangabe "1 Zoll" bezieht sich auf den Steuerrohrdurchmesser. Das heißt, wenn du ein 1-Zoll-Steuerrohr hast (Steuersatz wird mit einer 32er Mutter verschraubt) brauchst du einen Vorbau mit einem Schaftdurchmesser von 22,2 cm, denn das ist der Gabelschaft-Innendurchmesser bei einem 1-Zoll-System.

Bearbeitet von kuchenfreund
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  • 3 Wochen später...

Ist das überhaupt ein Erwachsenenfahrrad? Es gab von Baronia mal diese Sicherheitsfahrräder, die in Zusammenarbeit mit dem ADAC (oder ADFC?) entwickelt wurden. Kamen ab Werk mit drei Bremsen, gepolstertem Vorbau, extradicken Griffenden, auffälligen Farben usw. Ich kenne die aber nur in 20 Zoll und mit gelben Schutzblechen? Deins scheint ja ne Nummer größer zu sein, ist das vielleicht ein Jugendrad?

Oder kann es sein, dass der kleine Rahmen Teil des Sicherheitskonzepts ist?

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Nicht wirklich. 'Unsportliche Räder' aus den 80ern sind so oder so kaum was wert. Die meisten Sammler haben da eigentlich keinen Bock drauf. Und dann auch noch 24 Zoll, da wirds wohl kaum jemanden geben, der sowas händeringend sucht. Ich würde es behalten, sieht doch lustig aus, und frisst keinen Hafer.

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Hab noch nen braunen geilisteili Fellüberzieher für den Breitarschsattel... Original durchgesessen.

Das Rad war auf dem Camping ein Hingucker... ;) Sind auch alle sehr gerne mit zum Klo gefahren. Fahne links raus. Eh klar. Und Fuchsschwanz ran.

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  • 2 Monate später...

Ein gestripptes Herrenrad mit umgedrehtem Damenlenker...

Sah vielleicht mal ganz gut aus, bevor jemand ungeschickt versucht hat, einen Halbrenner draus zu basteln.

:D Man kann euch echt nix vormachen - hatte Sonntag wohl etwas viel Sonne auf der Birne. Mir viel lediglich auf, das die hintere Nabe mit Rücktrittbremse nicht stilecht ist.
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Ist irgendwie so'n doofer Mini-Trend. Gibt ja dieses Pashley Guv'nor, was viele haben wollen, den meisten aber mit 1200 Euro zu teuer ist. Einige bauen sich dann so ne Art Selfmade-Guv'nor, indem sie bei nem alten Herrenrad Gebäckträger, Schutzbleche und Lichtanlage runterreißen, den Lenker umdrehen und nen Satz cremefarbene Reifen drauf schnallen.

Wobei so was hinterher nur selten besser aussieht als vorher. Ist ja auch kein Guv'nor, sondern ein altes Herrenrad mit cremefarbenen Reifen, umgedrehtem Lenker und fehlenden Schutzblechen usw.   ;-)

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Hab hier ein relativ altes 26er Damenrad, was ich vor >10 Jahren mal als Füllung aus Italien mitgebracht habe. Ich fand die Gestängebremsen vorn und hinten so schick. Weitere Daten: keine Schaltung, keine Rücktrittbremse, die Reifen halten Luft, das Rad ist fahrbar - aber die Bremsen sind Scheiße (ein Klotz fehlt). Und eigentlich steht das Ding inzwischen nur im Weg.

 

Was mich interessiert:

  • Wie alt ist das Teil ca.?
  • Kann man einen Hersteller zuordnen?
  • Gibt es da einen Markt / was kann man dafür aufrufen? Oder wegwerfen?

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Keiltretlager und Rücklicht würden mich auf 50er/60er vermuten lassen.

Hersteller und Handelsmarken gab es ja unzählige. ohne Labels/Schilder wohl kaum definierbar...

Verkauft kriegste sowas in der Bucht sicherlich...

Nur leider ist der Lack doch sehr schlecht...

Bearbeitet von TV175
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  • 2 Wochen später...

Keiltretlager und Rücklicht würden mich auf 50er/60er vermuten lassen.

 

 

Ich würde sagen, dass das Rad älter ist.

Lenkerform, Karbidlampenhalter und auch die Rahmenform deuten für mich auf Vorkrieg. 

Schau mal auf die Hinterradnabe. Sofern die noch original ist, könnte das Bj da eingraviert sein.

100Euro, denk ich.

Bearbeitet von Henning-Walter
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    • Nicht ohne sehr aufwändige Umbauten. Am einfachsten ist ein Schalter den man unter der Sitzbank durch das Vordere Loch zieht. also nix bohren. Ansonsten kann man das hinmachen wo man will. Handschuhfach Innen oder Aussen, Rahmen zb wo die Rally mal den Kill hatte. Man sollte sich halt überlegen wie praktikabel das Ganze dann im Betrieb ist. Also wenn ich nur am Sonntag mal an die Eisdiele fahre kann die Bedienung schon etwas umständlicher (dafür der Einbauort versteckter) sein. Wenn ich damit täglich fahre würde ich keine Position haben wollen an die ich nur umständlich ran komme.  
    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
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