Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb athanasius:


Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie hier das Seil richtig geführt werden soll? Ist ein Shimano umwerfer, finde aber den Typ nicht. So war es jedenfalls montiert aber rechts sieht man so Führungen (Bild 2) da würde das Seil perfekt rein passen.  Es macht dort aber irgendwie keinen Sinn.

20170411_185347.thumb.jpg.848ea5009d2ca664575d991294e50f38.jpg

1491930016528622143687.thumb.jpg.3d64004a6f5f0ecfa50189cfda711c04.jpg

 

Ist ein Top Swing/Dual Pull Werfer.

Im oberen Bild ist es für die Zugführung von oben richtig verlegt.

Die Führung die du im unteren Bild benutzt brauchts nur wenn das Seil von unten kommt.

Tu dir einen Gefallen und flute den Bereich um die zentrale Drehachse mit WD40 und blas den Dreck mit Druckluft weg,

speziell da wo man durch den Rahmen nicht so gut hinkommt.

Dort gammelts gern mal und der Werfer steckt danach fest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wenn du bereits eine passende Speiche hast, die du ersetzen willst, dann miss einfach von der Biegung bis zum Ende.

 

Ansonsten gibt es in eine komplizierte Formel mit zig Variablen, unter anderem Nabenflanschabstand, Felgenhöhe und Speichenzahl, mit der du das ganze berechnen kannst. Ich habe jetzt keinen Link parat, aber wenn du etwas googlest, solltest du mehrere solcher Speichenlängenrechner finden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte schon eine vorhandene messen und eine identische bestellen. Meisten heisst es, dass inklusive Gewinde gemessen wird, bis zum Speichen Kopf – aber nicht bis Mitte Speichenkopf. Das macht jetzt nicht die Welt – aber ist halt bei einer 2mm Speiche 1mm. Bekomme ich zur Not auch nachbearbeitet – aber das muss ja nicht sein.

 

 

Danke schon mal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, alles klar. Bis zur Innenseite des Bogens. Also nicht bis zu Mitte und der gebogene Teil wird auch nicht mit gemessen. 

 

Auf den Millimeter genau muss das aber eh nicht sein. Dadurch, dass das Gewinde eine gewisse Länge hat, hast du ohnehin etwas Spielraum. Und das ist auch gut so, denn es gibt gar nicht so viele verschiedene Längen, dass du welche bekommst, die exakt gleich lang sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Guten Abend, hat jemand Erfahrung / Tipps bezüglich eines Gepäckanhängers für eine größere Tour in den Sommerferien? Welche Modelle gibt es, die was taugen, was muss man investieren für was Vernünftiges? Es soll mit dem MTB, Hardtail, über Straße und Schotterwege gehen. Auf dem Anhänger soll Reisegepäck transportiert werden.

 

Gewisse Routine im Fahren mit Anhänger ist aufgrund von Kindertransport vorhanden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb CDI:

 

... das der Besitzer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.. .

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jan69:

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Ihr Nullchecker das ist ein Strap on !!!:baaa::-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, da ich das gelegentlich nebenher erledigt habe, hat's halt auch entsprechend gedauert. Heute dann die Jungfernfahrt mit dem Lejune und Motobecane.

 

Also Fahrradschrauben ist jetzt nicht so mein favorisiertes Ding, vor allem wenn's grob 20 Jahre her ist, dass man ernsthaft mal was am Rad gemacht hat.

 

Das rote wird irgendwann mal die Räder neu gespeicht bekommen, aber vorher steht hier noch ein olles Unique Sport das etwas Liebe braucht.

 

image.thumb.jpg.544b698548d23c6b28a092cf55a06513.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.4.2017 um 09:36 schrieb Motorhuhn:

Moin,

gibt's eine Regel, wie Speichen zu messen sind um beim Bestellen möglichst auch die passenden zu bekommen? Also von wo bis wo wird genau gemessen?

Vielen Dank für die Info

C

 

nimm die Speiche und nen "Zollstock" (Gliedermaßstab). Hak das Speichenköpfchen vorne bei der "Null" ein (so dass der flache Kopp auf der Rückseite (bei 2m) ist und das kurze Ende des Zollstocks satt in der Biegung sitzt. Die genaue Länge kann Du dann ablesen. Speichen gibt es üblicherweise in 2mm Abständen (z.B. 286, 288, 290, 292 usw)

 

Wenn Du eine Nabe und eine Felge einspeichen willst, nimm diese Webseite z.B. https://velo-classic.de/speich_rech.htm oder http://www.fahrradmonteur.de/Speichenrechner

 

Viel Spass beim Speichenmikado!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere Speiche ersetzt und die Räder nachzentriert. Eigentlich denke ich mich auch ganz gerne in so was rein und fummel  so lange bis es passt – aber ich glaube ich mache bei dem Lejeune eine Ausnahme und gebe die Laufräder zu jemanden, der das besser kann als ich.

 

Danke aber

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... und bin vollkommen happy. Wollte erst den Lenker umbauen, Shift Grip, etc. . Einfach mit gefahren, und gemerkt, ich mach da gar nix, das teilt passt vollkommen und funzt, auch die gescholtene Sachs Schaltung reagiert alleine durch Anschauen. Fahr ich fast lieber als mein Erstrad, und schrecklicher Weise im Moment sogar lieber als Roller....

 

DSCI0602.thumb.JPG.084628d5b61b1265b31f639fa7df5ec4.JPG

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.8.2017 um 16:17 schrieb kuchenfreund:

Campagnolo-Naben, Nisi-Felgen, der Kernledersattel und der verchromte Steuerkopf sehen jedenfalls nach hochwertiger Ware aus. Das Rad war garantiert nicht billig. 

Vielleicht kann dir auf altesrad.net geholfen werden. Der Fokus liegt da zwar klar auf deutschen Vorkriegsrädern, aber wer weiß?

Servus,

 

danke für den Link.

 

Habe es gefunden.

 

Ist ein Umberto Dei , Milano

 

Gruß

 

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein letztes Winterprojekt vor und nach der Restauration:

ein "Gruno" Hollandrad von 1936.

der Radstand ist nochmal ein 10 cm länger aks bei meinem Gazelle A-Touren und Dank einer Pedalarmlänge von 180 fährt es sich sagenhaft gut

IMG_8818.JPG

IMG_9223.JPG

IMG_8819.JPG

IMG_9237.JPG

IMG_9239.JPG

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Seilzüge hab ich derweil 4 unterschiedliche getestet und eben den provisorischen außerhalb des Rahmens um enge Radien ausschließen zu können. Vorne am Lenker und Kupplungshebel ist alles tiptop.    Der stramm zu montierende O-Ring ist ja kein O-Ring, sondern dieser verlinkte zylinderförmige Ring. Da musste ich den Hebel einspannen, um oben den Splint wieder montieren zu können. Von der Grundform her passte er aber und ich meine die Reste des Originals schienen auch ähnlich zu sein. 
    • ich habe das so interpretiert: "abgeschirmt durch seinen Kumpel"  "ein Marquez absichtlich in Pecco gefahren, nur deshalb hat JM ... " und immer wieder kommt bei Dir der MM als rote Fahne  der polarisiert halt (deshalb hat ihn höchstwahrscheinlich auch Ducati vorgezogen)    deshalb wollte ich die MM Diskussion zu dem Zeitpunkt abwürgen und eben die Leistungen von Jorge würdigen    ich fand den WM Kampf einfach geil, gönne dem JM den WM Titel und hoffentlich klebt er sich die "1" auf seine Aprilia und fährt damit oft genug an der DUC Box vorbei    mit der Entscheidung im Sommer musste er erstmal damit umgehen und hat das dann in der zweiten Hälfte  konstant durchgezogen    so meine Meinung / Interpretation    Grüße Tom   
    • Dann hab' ich das falsch verstanden. Ich habe einen Kompressor, kontrolliere aber immer an der Tanke, da ich den Kompressor erst aus der Garage ziehen müsste, weil der Schlauch nicht bis zur Straße reicht.
    • du meinst oben das einstellend demontieren oder? Weil mehr geht ja dann eigentlich nicht mehr ohne Kolbenstange zu kürzen    bgm dämpfer ohne ausgleichsbehälter lässt sich ja noch verstellen unten in der Höhe
    • Wie läuft denn die Anmeldung eines spanischen Rollers in D. Lebensaufgabe oder unkompliziert? danke
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information