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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Der umwerfer gehört von unten angesteuert. Der Zug also nicht am Oberrohr geführt, sondern am Unterrohr. 

 

wieder was gelernt

Bearbeitet von butze
Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb athanasius:


Hat hier zufällig jemand eine Ahnung wie hier das Seil richtig geführt werden soll? Ist ein Shimano umwerfer, finde aber den Typ nicht. So war es jedenfalls montiert aber rechts sieht man so Führungen (Bild 2) da würde das Seil perfekt rein passen.  Es macht dort aber irgendwie keinen Sinn.

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1491930016528622143687.thumb.jpg.3d64004a6f5f0ecfa50189cfda711c04.jpg

 

Ist ein Top Swing/Dual Pull Werfer.

Im oberen Bild ist es für die Zugführung von oben richtig verlegt.

Die Führung die du im unteren Bild benutzt brauchts nur wenn das Seil von unten kommt.

Tu dir einen Gefallen und flute den Bereich um die zentrale Drehachse mit WD40 und blas den Dreck mit Druckluft weg,

speziell da wo man durch den Rahmen nicht so gut hinkommt.

Dort gammelts gern mal und der Werfer steckt danach fest.

  • Like 1
Geschrieben

Danke, dann werd ich das Seil wieder klemmen wie es scheinbar ab Werk war. Kommt mir zwar komisch vor, dass das geklemmte Seilende beim Betätigen immer geknickt wird, aber wird wohl wieder eine Zeit lang halten. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin,

 

gibt's eine Regel, wie Speichen zu messen sind um beim Bestellen möglichst auch die passenden zu bekommen? Also von wo bis wo wird genau gemessen?

 

Vielen Dank für die Info

 

 

C

Geschrieben

Wenn du bereits eine passende Speiche hast, die du ersetzen willst, dann miss einfach von der Biegung bis zum Ende.

 

Ansonsten gibt es in eine komplizierte Formel mit zig Variablen, unter anderem Nabenflanschabstand, Felgenhöhe und Speichenzahl, mit der du das ganze berechnen kannst. Ich habe jetzt keinen Link parat, aber wenn du etwas googlest, solltest du mehrere solcher Speichenlängenrechner finden. 

Geschrieben

Möchte schon eine vorhandene messen und eine identische bestellen. Meisten heisst es, dass inklusive Gewinde gemessen wird, bis zum Speichen Kopf – aber nicht bis Mitte Speichenkopf. Das macht jetzt nicht die Welt – aber ist halt bei einer 2mm Speiche 1mm. Bekomme ich zur Not auch nachbearbeitet – aber das muss ja nicht sein.

 

 

Danke schon mal

Geschrieben

Achso, alles klar. Bis zur Innenseite des Bogens. Also nicht bis zu Mitte und der gebogene Teil wird auch nicht mit gemessen. 

 

Auf den Millimeter genau muss das aber eh nicht sein. Dadurch, dass das Gewinde eine gewisse Länge hat, hast du ohnehin etwas Spielraum. Und das ist auch gut so, denn es gibt gar nicht so viele verschiedene Längen, dass du welche bekommst, die exakt gleich lang sind. 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Guten Abend, hat jemand Erfahrung / Tipps bezüglich eines Gepäckanhängers für eine größere Tour in den Sommerferien? Welche Modelle gibt es, die was taugen, was muss man investieren für was Vernünftiges? Es soll mit dem MTB, Hardtail, über Straße und Schotterwege gehen. Auf dem Anhänger soll Reisegepäck transportiert werden.

 

Gewisse Routine im Fahren mit Anhänger ist aufgrund von Kindertransport vorhanden.

 

 

Geschrieben

....gestern am Bahnhof das Modell "Herrenfahrrad Umbau auf Damenfahrrad-Basis" bestaunen dürfen...und ja es ist ein Ast! 

IMG_20170531_154304.jpg

  • Like 2
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb CDI:

 

... das der Besitzer nicht ganz auf den Kopf gefallen ist.. .

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb jan69:

...wenn du dir die Befestigung des Baumes am Rahmen mir einem dünnen & flexiblen Nylonbändchen betrachtest, würde ich diesen Teil deines Posts bestreiten wollen :cheers:

Ihr Nullchecker das ist ein Strap on !!!:baaa::-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

so, da ich das gelegentlich nebenher erledigt habe, hat's halt auch entsprechend gedauert. Heute dann die Jungfernfahrt mit dem Lejune und Motobecane.

 

Also Fahrradschrauben ist jetzt nicht so mein favorisiertes Ding, vor allem wenn's grob 20 Jahre her ist, dass man ernsthaft mal was am Rad gemacht hat.

 

Das rote wird irgendwann mal die Räder neu gespeicht bekommen, aber vorher steht hier noch ein olles Unique Sport das etwas Liebe braucht.

 

image.thumb.jpg.544b698548d23c6b28a092cf55a06513.jpg

Geschrieben
Am 24.4.2017 um 09:36 schrieb Motorhuhn:

Moin,

gibt's eine Regel, wie Speichen zu messen sind um beim Bestellen möglichst auch die passenden zu bekommen? Also von wo bis wo wird genau gemessen?

Vielen Dank für die Info

C

 

nimm die Speiche und nen "Zollstock" (Gliedermaßstab). Hak das Speichenköpfchen vorne bei der "Null" ein (so dass der flache Kopp auf der Rückseite (bei 2m) ist und das kurze Ende des Zollstocks satt in der Biegung sitzt. Die genaue Länge kann Du dann ablesen. Speichen gibt es üblicherweise in 2mm Abständen (z.B. 286, 288, 290, 292 usw)

 

Wenn Du eine Nabe und eine Felge einspeichen willst, nimm diese Webseite z.B. https://velo-classic.de/speich_rech.htm oder http://www.fahrradmonteur.de/Speichenrechner

 

Viel Spass beim Speichenmikado!

Geschrieben

Zwischenzeitlich habe ich die eine oder andere Speiche ersetzt und die Räder nachzentriert. Eigentlich denke ich mich auch ganz gerne in so was rein und fummel  so lange bis es passt – aber ich glaube ich mache bei dem Lejeune eine Ausnahme und gebe die Laufräder zu jemanden, der das besser kann als ich.

 

Danke aber

 

Christoph

  • 1 Monat später...
Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb gatti500:

felgen naben und sattel sind italienisch , steht am rahmen nichts ?

Nein, da steht gar nix. Es sind noch die Umrisse von Wasseraufklebern zu sehen, aber nicht zu lesen

Geschrieben

Campagnolo-Naben, Nisi-Felgen, der Kernledersattel und der verchromte Steuerkopf sehen jedenfalls nach hochwertiger Ware aus. Das Rad war garantiert nicht billig. 

Vielleicht kann dir auf altesrad.net geholfen werden. Der Fokus liegt da zwar klar auf deutschen Vorkriegsrädern, aber wer weiß?

Geschrieben

Habe mir als Zweitrad jetzt auch einen Drahtesel gegönnt... und bin vollkommen happy. Wollte erst den Lenker umbauen, Shift Grip, etc. . Einfach mit gefahren, und gemerkt, ich mach da gar nix, das teilt passt vollkommen und funzt, auch die gescholtene Sachs Schaltung reagiert alleine durch Anschauen. Fahr ich fast lieber als mein Erstrad, und schrecklicher Weise im Moment sogar lieber als Roller....

 

DSCI0602.thumb.JPG.084628d5b61b1265b31f639fa7df5ec4.JPG

  • Like 4
Geschrieben
Am 10.8.2017 um 16:17 schrieb kuchenfreund:

Campagnolo-Naben, Nisi-Felgen, der Kernledersattel und der verchromte Steuerkopf sehen jedenfalls nach hochwertiger Ware aus. Das Rad war garantiert nicht billig. 

Vielleicht kann dir auf altesrad.net geholfen werden. Der Fokus liegt da zwar klar auf deutschen Vorkriegsrädern, aber wer weiß?

Servus,

 

danke für den Link.

 

Habe es gefunden.

 

Ist ein Umberto Dei , Milano

 

Gruß

 

tom

Geschrieben

Mein letztes Winterprojekt vor und nach der Restauration:

ein "Gruno" Hollandrad von 1936.

der Radstand ist nochmal ein 10 cm länger aks bei meinem Gazelle A-Touren und Dank einer Pedalarmlänge von 180 fährt es sich sagenhaft gut

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    • Ja alles kein Problem, meine Tochter zählt die morgen durch, damit ich den Preis kalkulieren kann. Stückpreis wird 1:1 weitergegeben also ca. 50 Cent oder so. Muss dann noch A5 Versandtaschen aus Wellpappe besorgen und dann kann's losgehen. Den Erlös spende ich dem GSF @Mike
    • Moin.   Ich bin in der letzten Saison 4500km mit meinem Egig 187 Motor gefahren und finde den Zylinder fantastisch. (vorher Polini GG mit 20PS und 16NM)   Leider hat der Kolben 2 mal geklemmt. Dies passierte beide male nach einer längeren fahrt bei 120km/h. Ich bin schon über eine Strecke von 10 km 110-115km/h gefahren und da hat es nicht geklemmt. Nach dem ersten mal hatte ich den Zylinder direkt gezogen und festgestellt, dass es nicht schlimm war und die Kolbenringe auch noch komplett frei waren. Nach dem zweiten Klemmer habe ich nichts weiter unternommen und bin die restliche Saison weiter gefahren und war auch nochmal auf dem Prüfstand.   Nun würde ich das Problem mit den Klemmern schon ganz gerne lösen. Vielleicht bekomme ich hier ja ein paar Anregungen woran das liegen kann. Beim zerlegen des Motors habe ich auch festgestellt, dass einer der Stehbolzen sich verfärbt hat. Könnte es sein, dass das einer der Zylinder ist, wo die Löcher oder Lochabstände nicht so gut passen? Draufschieben lässt er sich allerdings ganz gut. Oder liegt es doch eher an der Kühlung oder dem Vergaser?     Das Setup: -Egig 187ccm auf SIP Gehäuse (130/190/ QS 1,25) -Mamba S 1,5mm -34mm VHSB mit dem gelben Fabbri Filter (HD178/B38/K57 clip mitte/ DQ266) -Overrrev Zündung (18Grad/ Zündkurve weiß ich gerade nicht) mit GPone Lüfterrad -2.34 Primär und kurzer 4. Gang       
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