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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 45 Minuten schrieb Blue Baron:

Ich hab ein 80er Jahre Gazelle. Die Tretkurbeln werden mit solchrn Bolzen befestigt. Einer ist ausgeschlagen, sodass die Kurbel Spiel hat. Wie heißen die? Bekommt man die einzeln? Und wo? 

 

Kurbelkeil

sollte jeder Fahrradladen haben

 

Rita

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vor 17 Stunden schrieb Blue Baron:

Ich hab ein 80er Jahre Gazelle. Die Tretkurbeln werden mit solchrn Bolzen befestigt. Einer ist ausgeschlagen, sodass die Kurbel Spiel hat. Wie heißen die? Bekommt man die einzeln? Und wo? 

DSC_0815.thumb.JPG.1e403fde720206a675778db8c44bd3db.JPGDSC_0814.thumb.JPG.bc926cb69393c3380e49ecb270da162a.JPG

 

 

Sowas bekommst du z.B. bei velo-classic.de oder im Fahrradladen. Wobei alteingesessene Betriebe mit goldgerahmtem Meisterbrief an der Wand da sicher eher weiter helfen können, als moderne Bike-Shops. Es gibt diese Keile in verschiedenen Durchmessern und jeden Durchmesser wahlweise mit kurzer, steiler sowie langer & flacher Schrägfläche. Unbedingt passend kaufen! Einen falschen Keil kann man zwar auch immer irgendwie montieren, aber über kurz oder lang schrottet man damit Kurbel und Achse. 

Die Keile werden mit dem Hammer eingeschlagen, die Mutter dient nur zu Sicherung. Versucht man hingegen, den Keil mit der Mutter reinzuziehen, wird er entweder nicht richtig fest, oder das Gewinde leidet. Aber eigentlich ist das alles kein Hexenwerk. 

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vor 14 Stunden schrieb kuchenfreund:

Wobei alteingesessene Betriebe mit goldgerahmtem Meisterbrief an der Wand da sicher eher weiter helfen können, als moderne Bike-Shops.

Es gibt diese Keile in verschiedenen Durchmessern und jeden Durchmesser wahlweise mit kurzer, steiler sowie langer & flacher Schrägfläche. Unbedingt passend kaufen!

Die Keile werden mit dem Hammer eingeschlagen, die Mutter dient nur zu Sicherung.

 

Dein alteingesessener Betrieb mit in Gold gerahmten Meisterbrief an der Wand würde dem Kunden empfehlen die Kurbelkeile nach Möglichkeit immer Paarweise zu tauschen.

Ausserdem würde er den Einsatz eines Opferhammers an der gegenüberliegenden Seite der Kurbel anraten um die Belastung auf das Tretlager beim Einschlagen der Kurbelkeile in Grenzen zu halten.

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Moin Leute,

ich brauche mal einen Reparaturtipp. Ich habe leider an meinem Birdy-Faltrad aus den frühen 2000ern die Klemmung der Sattelstütze abgerissen. Ich hatte den Schnellspanner zu fest zugedreht und dann beim Umlegen des Hebels ist das Sattelrohr eingerissen. Nun fehlt auf der rechte Seite das Auge für den Schnellspanner.

 

Momentan habe ich eine Außenklemme aus dem Zubehör über das Sattelrohr gestülpt. Das hält zwar, aber ich habe kein gutes Gefühl, weil das Sattelrohr oben recht kurz und angeschrägt ist, und somit die Sattelklemme nur auf paar Millimetern auf dem Sattelrohr sitzt.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich das reparieren lassen kann? Das fehlende Stück ist vorhanden, passt aber nicht 100% formschlüssig. Das Stück mit dem Auge anschweißen lassen (Alu 7005)? Die Außen-Sattelklemme mit Epoxid auf den Rahmen harzen, so dass sie nicht runterrutscht? Ein Kalibrierhülse mit dünnerer Sattelstütze einsetzen (aktuell 34.9mm)?

 

Die Sattelstütze muss nach der Reparatur weiterhin einfahrbar bleiben, das Faltrad muss weiter ein kopaktes Faltrad bleiben.

 

Anbei mal ein Foto mit der Außenklemme. Der ausgerissene Bereich endet glücklicherweise oberhalb des Endes des Schlitzes der Originalklemmung, so dass ich nicht befüchte, dass das Sattelrohr weiter einreisst.

 

Ich hoffe auf Eure Tipps, ich möchte das BIrdy nicht abschreiben müssen :-\

20180628_184050.jpg

Bearbeitet von schluerfi1978
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vor 12 Stunden schrieb schluerfi1978:

Momentan habe ich eine Außenklemme aus dem Zubehör über das Sattelrohr gestülpt. Das hält zwar, aber ich habe kein gutes Gefühl, weil das Sattelrohr oben recht kurz und angeschrägt ist, und somit die Sattelklemme nur auf paar Millimetern auf dem Sattelrohr sitzt

 

ich würde das zweite Anschraubauge auch entfernen, damit die "Außenklemme" darüber geht.

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Oha, das sieht aber nicht schön aus.

 

Ich würde erstmal die Bilder an R+M schicken und fragen was möglich ist. 

Schlachtrahmen,

Ersatzhinterteil von R+M

Wieder anschweißen

Sattelrohr austauschen?

 

Kleben kannst du vergessen, da fehlt doch viel zu viel. Da ist die Aussenklemme schon besser, dazu das Auge ab. 

 

Den Durchmesser würde ich aufgrund der langen Stütze allein schon nicht verringern. Es sei den du hast nur 70kg. 

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Fürs erste so wie butze schrub, 2tes Auge weg und mit der breitesten Befestigungsschelle wo du kriegen kannst klemmen.

Wenn dir die Lackierung wurscht ist, das abgerissene Teil anschweissen (lassen), innen mit Ahle ausreiben und dann auch ohne den beiden Augen mit der breitesten Befestigungsschelle wo du kriegen kannst klemmen.

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Lackierung ist wurscht, ich bring das Rad mal zum Karrosseriebauer meines Vertrauens, der macht auch Aluschweissen.

 

Aber auch wenn ich das zweite Auge entferne, greift die Klemme leider nicht wirklich weit über das Sattelrohr. Hier mal ein Foto. Nach dem Entfernen des Auges werden noch ein paar Millimeter zu holen sein, aber dann ist auch schon das Oberrohr im Weg. Meint Ihr, ich sollte die Klemme noch am Sattelrohr festschweissen lassen, damit sie nicht runterrutschen kann?

20180629_080531.jpg

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Das is natürlich schayce :shit:, dass die von Riese & Müller den Rahmen soooo knapp, schräg beschnitten haben.

Hat man auf dem 1ten Bild nicht gesehen.

 

Sattelschelle aus Vollmaterial, also ohne Schlitze seitlich, suchen und vorne eine Ausnehmung fräsen und an der Innenseite anschrägen, damit die Schelle möglichst weit über die vordere Schweissnaht geht.

Wenn die beiden Augen weg sind, würde das abgebrochene Teil auch ohne Schweissen noch gut klemmen (könntest vor dem Schweissen noch versuchen).

Carbonpaste zwischen Rahmen und Stütze wäre sicher auch eine gute Hilfe.

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Ich wuerde Das fehlende Stueck wieder anschweissen, die Augen entfernen und wie beschrieben, eine andere Klemme verwenden, diese wie beschrieben etwas an den Rahmen anpassen. 

 

Das eingeschweißte Auge wirst du nicht mehr belasten koennen, da das Material rund um die Naht geschwächt wird.

Bearbeitet von oehli
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  • 2 Wochen später...

Moin,

 

ich möchte einen alten MTB Stahrahmen wieder zum Einsatz bringen. Am Hinterbau habe ich ca. 145mm Abstand gemessen. Ich würde gerne die Sram Automatix verbauen. Weiß jemand ob das passt? In der Beschreibung zu der Nabe steht was von 120mm und 130mm. Kann man da evtl. Distanzstücke verwenden? Oder gibt es eine passende Alternative zu der Sram Automatix?

 

Besten Dank schon mal!

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Am 19.7.2010 um 00:09 schrieb t4.:

Habe vor, mich wg. Platzmangel u. A. auch von meinem Miele zu trennen. Zustand wie auf dem Bild, inzwischen aber etwas breitere (2.15 / 2.35 meine ich) schwarze Reifen aufgezogen. O-Bereifung und Gepäckträger sind lose dabei. Was kann ich wohl ungefähr aufrufen - und wo? Ebay Kleinanzeigen? Ebay direkt?

 

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vor einer Stunde schrieb rokka:

Moin,

 

ich möchte einen alten MTB Stahrahmen wieder zum Einsatz bringen. Am Hinterbau habe ich ca. 145mm Abstand gemessen. Ich würde gerne die Sram Automatix verbauen. Weiß jemand ob das passt? In der Beschreibung zu der Nabe steht was von 120mm und 130mm. Kann man da evtl. Distanzstücke verwenden? Oder gibt es eine passende Alternative zu der Sram Automatix?

 

Besten Dank schon mal!

 

Sicher, das es 145mm sind? Normalerweise haben MTBs 135mm Abstand zwischen den Ausfallenden, gemessen wird von einer Innenseite zur anderen. 

 

Die Achse ist jedenfalls lang genug, um die Nabe auch in 135mm breite Rahmen einzubauen, dann müssen passende Unterlegscheiben verbaut werden. 

 

Alternativ gibt es noch die Duomatik von Sturmey Archer. Die ist im Prinzip ganz ähnlich, nur dass sie nicht automatisch, sondern per Rücktritt schaltet.

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Moin zusammen,

 

ich bin durch äusserst glückliche Umstände an ein Eddy Merckx „Corsa Extra“ gekommen. Ich selbst habe kaum Ahnung von Fahrrädern, Herr Merckx ist mir sehr wohl aber ein Begriff und die Wertigkeit des Rades erkennt man durchaus auch auf den ersten Blick. Schaltung ist ne Dura-Ace, Kurbel etc. Campagnolo...

Sattel gehört nicht zum Rad.

 

Jetzt hat sich bei mir ganz unerhofft eine T4 vorgestellt und bevor die einzieht, muss was anderes weg :-)

 

Jemand eine Idee was man für das Rad aufrufen könnte?

 

Cheers Florian

 

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vor 7 Stunden schrieb Fahrbrecher:

Alter Unmoderner Kram.

200 Euro! ,  würde ich dann sogar selber abhohlen kommen.

 

 

 

 

 

 

Probieren kann man es ja mal............

 

 

 

 

 

 

:-D

 

 

 

 

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Ich habe im Heizungskeller auch ein altes Pöscho Rennrad gefunden, Typ "Monaco"... Hat eine Shimano Positron 2x6 mit Schalthebeln am Vorbau und Weinmann Bremsen... leider ist da in den 80ern ein Tourenlenker dran gekommen, den würde ich jetzt gern gegen einen Rennlenker tauschen. Hat noch einer Weinmann Bremsgriffe liegen die er veräußert? Und ne Empfehlung für einen Rennlenker mit 25,4mm Klemmung wäre auch super.

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Sicher, dass der Tourenlenker nicht original ist? Schalthebel am Vorbau und Shimano Positron klingt ja jetzt nicht wirklich nach Racing. ;-)

 

Ich würde einfach mal bei Singlespeedshop oder Sella Berolinum schauen. Rennlenker mit 25,4er-Klemmung gibt es eigentlich reichlich und die Bremshebel müssen ja nicht zwingend von Weinmann sein. Von DiaCompe gibt es z.B. recht viel, was ganz gut zu einem Rad aus den 80ern passen würde. 

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Ja, ich bin sicher, ist mein "Jugendrad", hab mir da mal einen Draht in die Schaltung gefahren und danach haben meine Eltern entschieden, das das mit dem Rennlenker viel zu gefährlich ist und auf Tourenlenker umrüsten lassen. In dem Zuge würde auch eine Positron Schaltung auf den Lenker gelegt, die andere blieb am Vorbau. Bei Kleinanzeigen ist genau das Rad drin, wie es mal aussah, eher Randonneur als Racer.

20180729_115312.jpg

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/herrenfahrrad-peugeot-28er-typ-monaco/914886345-217-6692?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Bearbeitet von Mad Marc
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Ich hab ja von Schwiegervater einen alten italienischen Renner übernommen (geschätzt aus den 70ern).

Reifen habe ich erneuert und alles wieder ordentlich eingestellt und geschmiert. Läuft sehr schön jetzt.

Dann hab ich den Rennradlenker gegen einen geraden Lenker ausgetauscht, weil mir die Sitzposition so angenehmer ist.

Probleme gibts jetzt aber folgende:

1. Die Bremsen sind hundsmiserabel. Ich bekomme den Bock kaum zum Stehen. Neue Bremsbeläge sind drin, Hebel sind neu, Bremsen und Züge hab ich zerlegt und geschmiert. Aber ne flotte Fahrt ist echt ein Ritt auf der Kanonenkugel. Wie kann ich die Bremsleistung spürbar verbessern? Brauche ich neue Bremskörper, z.B. den hier? Campagnolo Bremskörper

2. Ich hab als Antrieb 6 Gänge hinten (12-26) und vorne zwei Blätter 42 und 52. Da ist Bergfahren ne ziemliche Qual, weil die Übersetzung echt lang ist. kann ich so nen alten Hobel auf 9 oder 10fach umrüsten? IMG_7433.thumb.jpg.39bbe7da7dcc2f3fbee3c148a41f7c63.jpg

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Moin,

 

kann es sein, dass du V Brake Hebel verbaut hast, oder sind die Original? Die haben unterschiedliche Hebel und ein "alter" hat durch den Hebel mehr Druck als ein Vbrake Hebel.

 

Den Antrieb kann man natürlich auch umstricken, nur 9fach oder 10fach wohl eher nicht mal eben so. Da braucht es vermutlich ein anderes LR hinten, shifter usw.. Würde die Kurbel vorne umbauen, und die Kassette hinten tauschen, die Spreizung etc. kann man ja ermitteln. 

 

Zumindest vorne bringt ja ein anderes Setup richtig was.

Bearbeitet von butze
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Die Bremsen sind MODOLO Flash, und auch mit den Original Hebeln war die Bremsleistung beschissen.

Ich werde mir neue Klötze besorgen, vielleicht reicht das schon.

Und dann werde ich wohl vorne die Kurbel ändern. Ist nur immer schwierig, für die alten Dinger die passenden Teile zu finden...

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