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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

nochmal zur kurbel,

tretet Mann als ambitionierter Hobbyradler echt ne 2fach Standartkurbel nen pass hoch?

Also von mir aus 1000hm auf 10km oder so?

Ich hätte da bei mir ernste Zweifel.

mein 12,irgendwas kilo fully ist da bei weiten kürzer übersetzt und im zweifel nutz ich diese gänge dann auch.

Errinnert mich irgendwie an die diskussionen um die neue XX Gruppe

wo in den Foren jetzt plötzlich jeder schreibt dasses die ersten 4 gänge bei 27fach sowieso nie braucht und so.

also ich weiß nicht

sicher ist man im rennbetrieb schneller wenn man die rampe dann hochschiebt, aber auf ner Tour wenn ich eh schon eher Nahe Reserve bin, dann schalt ich auf 34er hintn und kurbl da im Schritttempo hoch...

kommt natürlich auch aufs Radl an

ein 8kilo Hardtail kann logisch länger bleiben als ein 12kilo fully, klar...

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3-fach Kettenblatt ist für :thumbsdown:

Wer 44/58 nicht drücken kann soll zu Hause bleiben.

ist echt heftig mit so ner übersetzung>bahnrenner?

na ja,kommt eben auf den straßen an wo man unterwegs ist.

ich gehe davon aus,dass du mehr rund um deinen wohnort unterwegs bist,oder?

da könntest ja sogar nen fixie fahren,ausser wenn du auf nen deich (aus dem stand) hochradeln willst! :crybaby:

bei mir ist es etwas hügelig...u. ich freue mich wenn ich am ende einer tour platt bin,dann noch mal nen blatt kleiner gehen kann,wenn am hügel keine körner mehr da sind.

oder wenn man noch etwas angeschlagen ist,aber trotzdem kurbeln möchte...

@werner:

also ich als MTB`ler bin echt froh auf die 3 fach am RR,den soooo fit bin ich noch nicht.

das ganze ist zwar länger übersetzt als beim MTB (obwohl ich da auch relativ lang übersetzt bin für ein MTB 46/36/24-11/28),aber durch das etwas geringere gewicht u. das leichtere rollen geht das schon gut den hügel hoch.

vor 2 wochen bei meiner ersten RTF (so ne radelausfahrt mit beschilderung)war ich auf der großen tour unterwegs...war ne hügeltour...170km/2500HM.

wir sind aber quer eingestiegen u. haben nur ca. 2000hm gemacht,aber durch anfahrt/rückfahrt mit dem RR dann auch auf die 170km gekommen u. da war ich schon froh am letzten hügel aufs ganz kleine blatt hochzukurbeln.übrigends gleich schnell wie der kollege mit 2 fach nur eben mehr U/min. :crybaby:

2fach liegt aber schon zuhause...aber event. verkauf ich die wieder...

Grüße

Tom

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@TV175:kann irgend wie nicht richtig den hersteller von deinem rad erkennen...welche fa.?bleibt die sattelstellung u. lenkerstellung so

Jau, ist ein Enik. War ein westfälischer Hersteller, der damals besonders Werbung mit seinen handgelöteten Rahmen macht.

Zustand ist Top. Der Brooks Sattel ist zwar nicht schlecht, aber ich will die Gurke noch was umbauen.

Da kommt ein brauner Brooks Flyer Sattel drauf. Den Lenker tausche ich gegen einen "Moustache" (Halbrenner) mit braunem Brooks Lenkerband aus.

ah jetzt ja,wieder was dazugelernt :crybaby:

staune über den großen rahmen>kollege fährt auch ein 62iger u. der gibt prima windschatten vor mir mit meinem 53er :crybaby:

Wenn den brooks verkaufen möchtest gib mir bitte bescheid>hätte da ne verwendung ;-)

wegen lenker,meinst du sowas?

...ist mein stadt/arbeitsrad :thumbsdown:

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58er Kettenblatt? Warum? Zusammen mit dem heute üblichen 11er Ritzel als kleinsten Zahnkranz hinten ergäbe das das eine Übersetzung, mit der man bei einer Trittfrequenz von 90 über 60 Km/h fahren würde.

Und nein, beim Fahrradladen um die Ecke kriegt man garantiert kein 58er. Vielleicht als Spezialanfertigung von Gebhardt oder so. Campagnolo gibt an, dass deren Umwerfer bis 54 Zähne ordentlich funktionieren.

Ich weiß zwar nicht, was der liebe Epo-Lance an seinem Rad hat, aber der normale (oder auch etwas besser trainierte) Rennradfahrer braucht garantiert kein 58er Blatt. :thumbsdown:

@TV175: Pass bei dem Lenker auf, dass der auch zum Vorbau passt. Bei manchen alten Rädern hat man da mehr so "lustige" Größen

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h jetzt ja,wieder was dazugelernt :crybaby:

staune über den großen rahmen>kollege fährt auch ein 62iger u. der gibt prima windschatten vor mir mit meinem 53er :crybaby:

Wenn den brooks verkaufen möchtest gib mir bitte bescheid>hätte da ne verwendung ;-)

wegen lenker,meinst du sowas?

...ist mein stadt/arbeitsrad :thumbsdown:

Als Lenker meine ich sowas:

dimensionmoustache.jpg

Erkunge mich gerade noch nach passenden Bremshebeln

Den Brooks Sattel habe ich leider nicht über, der kommt auf meinen Touren-Hollandrad.

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nochmal zur kurbel,

tretet Mann als ambitionierter Hobbyradler echt ne 2fach Standartkurbel nen pass hoch?

Also von mir aus 1000hm auf 10km oder so?

Ich hätte da bei mir ernste Zweifel.

mein 12,irgendwas kilo fully ist da bei weiten kürzer übersetzt und im zweifel nutz ich diese gänge dann auch.

Ich bin als ambitionierter Amateur zeitweise 20 000 im Jahr gefahren und hatte damals, auch in den Alpen, 39-53 mit 12-23, ganz selten mal 12-25 hinten montiert. Mittlerweile versuche ich wenigstens 2-3 Mal die Woche auf's Rad zu kommen, wiege knapp 8 Kilo mehr als zu aktiven Zeiten und bin durchaus glücklich mit einer Compact-Kurbel, also 36 vorne. Hinten jetzt, dank 10 fach, 11-23, oder halt, wenn's der Ötztaler war, auch mal 11-25. Als Hobbyradler ist Dreifach natürlich voll zulässig, beim Giro gibt's doch auch immer so'ne fiese Rampe, da hat man auch schon mal Profis Dreifach fahren sehen.

58er Scheibe? Was ein Quatsch. Ich persönlich kenne niemand, der in der Ebene ohne Windschatten eine 53/11 dauerhaft flüssig treten kann. Da stehen dann nämlich mal schnell 60 auf der Uhr, und wer das länger als 'ne Minute halten kann sollte sich schleunigst 'ne Lizenz holen und Rennen fahren.

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ist echt heftig mit so ner übersetzung>bahnrenner?

na ja,kommt eben auf den straßen an wo man unterwegs ist.

ich gehe davon aus,dass du mehr rund um deinen wohnort unterwegs bist,oder?

Ohne diesen schönen thread jetzt doch zu einem Rennrad/MTB thread zu machen, will ich nur hinzufügen, dass mein Beitrag natürlich auch etwas scherzhaft gemeint war.

Andererseits bin ich ja eher oldschoolmäßig drauf fahre mit einer 1984er Campa und einem 2 Blatt (allerdings 54/35).

Und ich bin leider nur noch selten auf dem Rad (dafür wieder mehr Roller und noch mehr Schiff). allerdings vertun sich Südländer (also südlich NOK) gerne mit der Topografie rund um Flensburg. Die Flensburger Förde ist nämlich ein Fjord (Würm Eiszeit) das Bier wird aus tiefer liegenden Gletscherwasser gebraut und hier ist es an einigen Ecken recht steil.

Ach ja...hier noch ein Bild mit meinem heiß geliebten Bianci und dem für Berge unkompatiblen 54/35 Blatt :thumbsdown:

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Ohne diesen schönen thread jetzt doch zu einem Rennrad/MTB thread zu machen, will ich nur hinzufügen, dass mein Beitrag natürlich auch etwas scherzhaft gemeint war.

Andererseits bin ich ja eher oldschoolmäßig drauf fahre mit einer 1984er Campa und einem 2 Blatt (allerdings 54/35).

Und ich bin leider nur noch selten auf dem Rad (dafür wieder mehr Roller und noch mehr Schiff). allerdings vertun sich Südländer (also südlich NOK) gerne mit der Topografie rund um Flensburg. Die Flensburger Förde ist nämlich ein Fjord (Würm Eiszeit) das Bier wird aus tiefer liegenden Gletscherwasser gebraut und hier ist es an einigen Ecken recht steil.

Ach ja...hier noch ein Bild mit meinem heiß geliebten Bianci und dem für Berge unkompatiblen 54/35 Blatt :crybaby:

mach dir kein kopf,hier kannst alles reinschreiben was sich rund ums pedalieren dreht :thumbsdown:

schönes bild u. schönes "alteiesen" hast da :inlove:

mich würde interesseiren wie die satteltasche u. lenkertasche befestugt hast.

möchte auch mal auf größere tour mit dem RR gehen u. mus ja irgend wo bissle was verstauen u. rucksack u. RR (hat man mir gesagt) geht ja gar nicht.

sorry wegen der (ungewollten)"tiefstapelung" deiner region,werde mir wohl zur nächsten RTF hügeltour-training diesen radweg ins auge fassen ;-)

"hügeltour"

zum thema mtb...fahre da auch olle mtbs...find ich einfach schicker :inlove:

@tv175:der lenker sieht schon besser aus als der an meinem stadtrad>nenne ihn schubkarrenlenker :crybaby:

möchte ihn gegen einen geraden bzw. tourenlenker tauschen,damit ich wenigstens bequem drquf sitze...

grüße

tom

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Die meines Erachtens amtliche Lösung für den Transport von leichtem Gepäck auf dem Rennrad kommt von Tubus und heißt Fly. Wenn man das mit ein paar Ortlieb-Taschen kombiniert hat man optisch und funktionial meiner Meinung nach alles richtig gemacht.

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Also ich bin was Gepäck am RR angeht sehr dogmatisch.

1. Frage: was habe ich vor?

- Antwort: Rennrad fahren (in meinem Fall TdF Pässe)

2. Frage: was nehme ich mit?

- Antwort: nur das Nötigste, denn...ich will RR fahren-nicht campen

Da man den ganzen Tag auf dem Rad sitzt braucht man außer Trikot, Radhose, windbreaker Schuhe nichts. Für Abends, ab und zu essen gehen reicht eine dünne leichte Jogginghose und T-Shirt (der Windbreaker dient als jacke). Dazu noch kleinkram (zahnbürste etc) einen dünnen Schlafsack (auf dem Bild hatte ich noch ein 1-Mann Zelt mit).

Ganz ehrlich - in Frankreich muss man keine Esswaren&Kochzeuch mitschleppen. Zudem gibt es in F die sogenannten Gite d'etappe. Da dürfen nur Wanderer und Radler rein. Manchmal ist man allein und muss sich den Schlüßel beim Bürgermeister abholen und msnchmal sind das Bauernhöfe mit rundum Verpflegung, aber immer günstig.

ich habe unterwegs oft so bemitleidenswerte deutsch Radler auf MTBs mit Gepäcktaschen vorn/hinten gesehen und bin grinsend im Wiegetritt vorbei.

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bissle kram wie 2.klamottensatz würde ich schon gern mitnehmen...andere latschen als die RR schuhe..bissle was zum waschen wäre sicher auch ganz nett,sonst kannst echt nur rad fahren>kein anderer mensch würde dich in der nähe ertragen :crybaby:

ich tendiere gerade zu diesem netten teil:

Satteltasche

da das wetter gerade sooo schön ist,bevorzuge ich gerade diese art zu radeln... :thumbsdown:

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gruß

tom

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Das hier ist ein Tubus Fly. Das hier ist ein http://www.wiggle.co.uk/p/cycle/7/Ortlieb_Back_Roller_Plus_Panniers/5360007501/. Das ist leichter als der Schwachsinn für an die Sattelstütze, ist vom Schwerpunkt her niedriger und bleibt auch im Wiegetritt genau, und zwar genau, da, wo man's hingebaut hat. Und wegen des niedrigen Schwerpunkts merkt man's halt im Wiegetritt auch lange nicht so. Wer eine Lenkertasche und einen Sattelstützengepäckträger für schöner zu fahren hält kennt's einfach nicht anders. Iss aber halt ein Arsch voll Geld. Bevor ich mir aber so'n Kram an die Sattelstütze zimmere würde ich mir im Zweifelsfall den günstigsten ordentlichen Gepäckträger holen und mich mal umhören, ob nicht wer ein paar Packtaschen verleihen mag.

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mal ne ganz blöde Frage: nimmt man zum Ölen von Kette und Schaltwerk was besonderes oder tuts das gute alte Haushalts-/Nähmaschinenöl? Muss dazu sagen, dass ich kein Leistungssportler bin. Wenns mal 500km im Jahr werden ist das viel.

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der tubus fly ist schon ein sehr feiner u.leichter träger,nur wie fixieren?

gewindehülsen an den rahmen braten?macht sich bestimmt ganz schick mit den chromausfallenden :thumbsdown:

gepäckträgerseitentaschen hab ich,aber ich kenn mich>um so mehr stauraum,um so mehr nehme ich mit :crybaby:

dachte so ein netter lenker/sattel-tasche sollte reichen,obwohl ich mir auch nicht sicher bin,ob man die satteltasche bei der größe nicht auch einen träger verpassen sollte...

na ja,bin ja am überlegen die tour stuggi-straßburg-stuggi mit dem RR mit zu fahren.da kann man den kram ins begleitauto verfrachten.

zum ölen:es geht auch salatöl :crybaby:

ich nehme meist silikonöl od. benetze die kette mit WD40 u. reibe das öl,dass zu viel ist, mit dem lappen wieder ab.

gruß

tom

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WD 40 oder anderes Kriechöl gehört da nicht hin. Das fliegt beim fahren genau so schnell wieder runter wie's rauf gekommen ist. Sollte von der Viskosität etwas dicker sein, also Motoröl zum Beispiel. Es gibt aber im Fachhandel auch für kleines Geld so handliche Flässchen mit offiziell geeignetem Material.

Der Fly kommt oben unter die Bremse, und unten mit zwei Cateye-Schellen an die Sattelstreben. Das hält nicht für drei Kästen Bier, für's kleine Gepäck aber schon. Normal braucht man auch für Mehrtagesgeschichten, wenn man kein Zelt dabei hat, nicht mehr als 5, max. 6 Kilo. Dafür ist das allemal gut.

Lenkertasche iss für'n Arsch. Spätestens mit Bremsschaltgriffen ist das komplett beschissen. Hat dein Pinarello ja. Die einzige Daseinsberechtigung, die die Dinger mal hatten (bin's ja selbst jahrelang gefahren) war als Kartenhalter wegen der Klarsichttasche oben drauf. Du hast aber doch eh' 'n Garmin, oder? Mit dem Inselaffenseesack den du dir da an den Arsch hängen willst würd' ich jetzt einfach mal kurz nachdenken: Stell dir vor, du fährst Wiegetritt. Dabei geht das Rad unter dir schon hin und her, alles auf einer Kreisbahn mit der der Radaufstandslinie als Mittelpunkt. Je weiter oben, desto mehr Weg macht das in der selben Zeit, d.h. desto schneller ist das Gepäck dann auch unterwegs und desto massenträger wills die Richtung nicht ändern. Genau so, wie die Physik das vorgiebt fährt sich das dann auch. Wenn ich zum Beispiel einen Randoneurrahmen baue hat der, neben diversen anderen Sachen ziemlich sicher immer mehr Tretlagerabsenkung als was Rennsportliches. Das dient einfach der Absenkung des Schwerpunkts und hilft bei der Laufruhe. Damit fährst du dann auch mit vollem Gepäck bei 70 noch freihändig. Mach das mal' mit so 'nem Arrangement wie dem auf dem Bianchi. Da glaub' ich nicht dran, und Pässe runter mit Linie um die Kurve geht auch nicht.

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ich hab früher meine kette im mit Motoröl geschmiert, das hat recht gut geklappt, war halt ne riesensauerei am Hinterbau.

letztere wollte ich am neuen Rad eigentlich vermeiden.

momentan hab ich kettenspray vom Moped da drauf, das teuerste von Castrol. das ist für meinen geschmack zu zäh.

da muss was besseres her.

bin also diesbezüglich auch für Vorschläge offen...

Bearbeitet von Werner Amort
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ich hab früher meine kette im mit Motoröl geschmiert, das hat recht gut geklappt, war halt ne riesensauerei am Hinterbau.

letztere wollte ich am neuen Rad eigentlich vermeiden.

momentan hab ich kettenspray vom Moped da drauf, das teuerste von Castrol. das ist für meinen geschmack zu zäh.

da muss was besseres her.

bin also diesbezüglich auch für Vorschläge offen...

Ich verbrauche die Reste meines teuren MTX von Castrol für die Fahrradkette.

Als Getriebeöl für die Vespa ist das mir inzwischen zu luxuriös.

In so schweren Zeiten wie heute ist Sparen angesagt. :thumbsdown:

Ich meine festgestellt zu haben, daß dieses MTX die Staubpartikel nicht so

stark anzieht wie normales Öl.

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Als "Spezialprodukt" finde ich Finish Line gut. Rohloff ist nie verkehrt, auch als Öl nicht. Von Pedros gibt's auch was. Ich glaube was genau ist gar nicht so wichtig, so lange die Viskosität stimmt. Das Kettenöl vom Moped iss zu zäh. Wie gesagt, Viscosität a la SAE15-W40 passt. Zäher verklebt, Dünner fliegt weg.

5Fach Kassette: Sicher, dass das eine Kassette ist? Ich hätte jetzt gesagt, das ist ein Schraubkranz. So was haben besser sortierte Fahrradläden eigentlich auch schon noch da. Wenn's 5fach war lass dir aber kein 6fach aufschwatzen, mit der Positronik die du da dran hast schaltet das dann noch beschissener (bis gar nicht) als es das ohnehin schon tut.

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Vorsicht mit Motorrad-Kettenspray! Das Zeug ist extra klebrig, klar, soll ja bei der Hayabusa auch bei Tempo 300 noch halten. Beim MTB kann das dazu führen, dass nicht nur das Kettenspray, sondern auch Staub und Dreck an Kette und Ritzeln kleben bleiben, und dann verschleißen sie noch schneller, als sie es ohnehin schon tun :thumbsdown:

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Stimmt, ist ein Schraubkranz. Gerade bei Ebay einen NOS gekauft.

Habe gerade sogar geschafft den 5mm Seitenschlag aus dem hinteren Laufrad selber zu wuchten.

Wer Lambretta schrauben kann, kann auch Fahrrad. Ist ja alles Kette...

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Wegen Gepäckträger Fly:

Denke da könnte man sich ne schöne Halterung basteln,was nicht der Rahmen zerkratzt,aber trotzdem gut hält.Schwerpunkt tiefer legen ist schon das beste,aber finde so ne Sattel/Lenker-Kombi schon ganz hübsch u. klassisch.

Wegen Öl:

Hab bei meinem Miele auch Moped-kettenspry verwendet>hält super,aber klebt aber auch ordentlich>ich hasse ölige Finger! :crybaby:

Das Silikonspray ist echt genial>zeiht kein Dreck an u. tropft nicht.Nachteil>Kette sieht danach etwas weislich aus>kann man aber abreiben,den die sichtbaren Stellen müssen ja nicht wirklich geschmiert werden.

Mal ne Techn.-Frage:

Bei meinem Moser kann es vorkommen,dass ich die Kette beim hochschalten über das große Blatt werfe,was natürlich ärgerlich ist.Wie kann man das mechanisch verhindern?Kann man den Hebel begrenzen?Od. den Umwerfer?

Dann ne Schtail Frage:

Lenkerband vom MOSER ist schon etwas blass u. speckig>möchte ein neues verlegen,nur was?Altes Textilband?Oder neuere dickere Bänder?Wieder in schwarz od. was neues z.B. rot(ich weis,dass das auch sehr schnell schwarz wird... :thumbsdown: )?

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Gruß

Tom

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Am Umwerfer vorne sind zwei kleine Schräubchen. Die begrenzen den Schwenkbereich, eine tut das nach innen Richtung Rahmenrohr, eine nach außen Richtung Pedal. Welche der beiden Schrauben das in welche Richtung tut musst du probieren (oder anschauen und verstehen). Rein drehen der richtigen Schraube ist das, was du willst.

Lenkerband: Ist eigentlich zum Fahren immer schwarz. Wenn man das Rot des Restes nicht genau trifft sieht das, denke ich, schnell doof aus. Eben weil sich die Farbe im Gebrauch ändert trifft man's eigentlich nie genau. Korkband ist auch bei Rädern älteren Baujahres zulässig. Cinelli gibt's mit Chromstopfen, Deda ist das leichtest Korkband. Lenkerbandwickeln ist 'ne Kunst für sich. Man fängt am Lenkerende an und wickelt links gegen, rechts mit dem Uhrzeigersinn. Am Ende wird Schräg abgeschnitten, klar. Korkband läuft an den beiden Seiten dünn aus, Überlappung beschränkt sich auf die dünneren Partien. Zu dick gewickelt sieht extrem scheiße aus, gerade mit Schaftvorbau (der sehr filigran ist). Der Bereich um die Bremsgriffmanschetten wird vermutlich nicht auf Anhieb gelingen.

@TV175:

Hast du 'nen Abzieher für das Dingen?

Edit mein: Brooks geht auch, ist aber von der Optik eher gemütlich als schnell, finde ich.

Wenn du, PMS, schon mal dabei ist: Wickel das Abnehmerkabel von dem Tacho mal richtig. Das sollte mit einfachem Knoten an die Zughülle, Knotenrichtung so, das der Ausgangsteil nach unten zeigt, dann in engen Windungen um den Zug runter, beim Verlassen des Bremszuges wieder ein Knoten, Richtung wie gehabt. Überschüssiges Kabel wird am Zug verbraucht, um den Gabelschaft sind die Wicklungen auf der Notwendigste zu beschränken.

Bevor's jemand fragt: ja, ich bin Fahrradfascho.

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Abzieher für den Schraubkranz habe ich (noch) nicht. Diese Saison werde ich den vorhandenen Kranz auch noch fahren können.

Eine andere Frage: Wollte mir ja den Moustache-Lenker draufbauen. Der wird mit einem Vorbaudurchmesser von 25,4 angegeben. Habe gerade den jetzigen Lenker gemessen, der hat einen Durchmesser von 24,8 an der Klemmung. Das wird mit einfachem austauschen wohl nicht gehen?

Nachtrag: sind wenigstens die Lenkervorbauten standartisiert, oder muss man da auch den Durchm. messen?

Bearbeitet von TV175
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Lenkertasche iss für'n Arsch. Spätestens mit Bremsschaltgriffen ist das komplett beschissen. Hat dein Pinarello ja. Die einzige Daseinsberechtigung, die die Dinger mal hatten (bin's ja selbst jahrelang gefahren) war als Kartenhalter wegen der Klarsichttasche oben drauf. Du hast aber doch eh' 'n Garmin, oder? Mit dem Inselaffenseesack den du dir da an den Arsch hängen willst würd' ich jetzt einfach mal kurz nachdenken: Stell dir vor, du fährst Wiegetritt. Dabei geht das Rad unter dir schon hin und her, alles auf einer Kreisbahn mit der der Radaufstandslinie als Mittelpunkt. Je weiter oben, desto mehr Weg macht das in der selben Zeit, d.h. desto schneller ist das Gepäck dann auch unterwegs und desto massenträger wills die Richtung nicht ändern. Genau so, wie die Physik das vorgiebt fährt sich das dann auch. Wenn ich zum Beispiel einen Randoneurrahmen baue hat der, neben diversen anderen Sachen ziemlich sicher immer mehr Tretlagerabsenkung als was Rennsportliches. Das dient einfach der Absenkung des Schwerpunkts und hilft bei der Laufruhe. Damit fährst du dann auch mit vollem Gepäck bei 70 noch freihändig. Mach das mal' mit so 'nem Arrangement wie dem auf dem Bianchi. Da glaub' ich nicht dran, und Pässe runter mit Linie um die Kurve geht auch nicht.

Dafür das mein Arrangement inklusive Inselaffenseesack fürn Arsch und beschissen ist bin ich aber gut unterwegs gewesen. Auch mit max 76km/h den Peyresourde runter. Da habe ich wohl doch nicht alles falsch gemacht. Es kommt ja auch immer darauf an was für Gewicht man strategisch günstig oder nicht mitschleppt. In der unterm Sattel Tasche war lediglich Regenzeug, mein minimal Schlafsack (von außen nach innen: Plastikhülle-Alufolie-Tshirt Stoff) und darunter ein 1 Mannzelt. In der lenkertasche (mit Metallbügel) war Hygienekram, 2te Radhose, Kamera, Jogginghose (wie gesagt ganz dünn) Zeichenkramk (Beispiel unten) und natürlich Karten.

1aadee62.jpg

500ccd75.jpg

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So eine Zeichnung habe ich mal in so einem Kloster gegen Unterkunft+Verpflegung getauscht (die Zeichnung war natürlich vom Kloster und ich hatte die dann ins Gästebuch gelegt und wollte weiter, als so ein Mönch auf mich zustürzte und mich dann einlud. Das war definitiv die schönste und reinste Form der Bezahlung einer kreativen Leistung)

Bearbeitet von Lilla
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Schöne Zeichnung, schöne Bilder. Bist du schon mal mit Gepäck anders geladen gefahren? Und schau mal, was du da für einen Lenker fährst. Ergopower ist da nicht montiert. Deine Aussage das Gewicht der TDF Räder betreffend (9,5kg) nach sind deine Kenntnisse auch mittlerweile so grob 10 bis eher 15 Jahre alt, oder?

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