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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

@lilla:

schöne bilder.wann war die tour?schon ne weile her>wegen bild qualität ;-)

@mathias:danke für den tip mit dem wickeln...muss mal sehen wegen farbe...würde gern mal rot nehmen>hatte ich noch nie>mal sehen wie das aussieht.

viell. gehe ich auch zum örtlichen RR bastler>viell. hat er was frablich passendes da.

suche auch noch 2 chromstopfen für das Moser,da keine vorhanden sind u. 2 schwarze für das pina,da einer verlohren ging auf der letzten RTF :crybaby:

hab jetzt,für morgen(stuggi-RTF), am pina eine häßliche satteltasche(mit einem "R" drauf..) für das nötigste krimskram (werkzeug,schlauch etc.)eben,angebracht.

das handy u. ein paar riegel haben auch noch platz :inlove:

obwohl es das letzte mal mit dem "ins-triko-stopfen" ganz gut geklappt hat u. erstaunlicherweise nicht wirklich gestört hat....aber morgen könnte es naß werden u. das mag mein handy nicht so....

wegen dem tachokabel muss ich mal sehen>bin froh,dass ich er überhaupt funzt>war ja beim rad dabei.

und den umwerfer hab ich jetzt mit den 2 schrauben auch begrenzen können :crybaby: ne sache von 2 min. :thumbsdown:

was ich auch noch suche ist ein klassischen schlauchreifen als ersatzreifen...momentan sind schwalbe milano verbaut...vorschläge-tipps?

ach ja,gibts ne vorgabe wie man die hebel der schnellspanner possitioniert?Vorne 12-13uhr?Hi 10-11 Uhr?

und wenn noch jemand infos zum pina modell dyna hat,da bin ich sehr dankbar drüber.

ausser das wohl das team basso mitte der 90iger damit unterwegs war....

gruß

tom

Geschrieben (bearbeitet)

Habe heute die ersten 10km Testfahrt mit meiner Enik-Neuerwerbung gemacht.

Nachdem ich gestern die Bowdenzüge, Reifen und Bremsklötze neu gemacht, das Hinterrad etwas gerichtet und alles schön gefettet habe musste ich bei der Testfahrt feststellen, dass das Hinterradlager wahrscheinlich verschlissen ist.

Erst hatte es etwas zuviel Spiel, habs denn etwas nachgestellt, nun reibt es hörbar.

Das hat bei dem Alter doch wahrscheinlich einzelne Kugeln drin? Dürfte dann ja nicht so schwer sein das zu richten!? Abzieher für den Schraubkranz habe ich schon bestellt.

Sonst läuft das Rad aber Prima. Schaltung geht super genau.

Bearbeitet von TV175
Geschrieben

Reifen: Conti Giro zum Beispiel. Wobei bei Schlauchreifen bei einem immer noch in Nutzung befindlichen Rad das klassische Zeug wegen schwierigen Rundlaufs und bedenklicher Pannensicherheit evtl. nicht uneingeschränkt empfohlen werden kann.

Lager: Das ist mit Sicherheit ein Konuslager. Normal würde ich mal aufmachen und reinschauen, reinigen, fetten. Wenn du keine Konterschlüssel (sehr flache Gabelschlüssel) hast ist es recht wahrscheinlich, dass du die Dinger nicht richtig gekontert gekriegt hast und sie mit beim anziehen des Rades geklemmt hast. Wenn du also kein Pitting oder auch sonst keinen nennenswerten Verschleiß siehst würde ich das einfach so wieder zusammen bauen. Ansonsten sind die Kugeln selbst eher kein, die Konusse (Koni?) ein lösbares und die Lagerschalen in der Nabe vermutlich ein größeres Problem. Schau halt mal.

Geschrieben

also von meiner seite aus,würde ich als hobby /freizeitfahrer eh keine schlauchreifen fahren.aber ich möchte jetzt nicht auch noch einen LRS für drahtreifen für das moser suchen.sooooo oft bewege ich das eh nicht u. da ist ein ersatzreifen wohl das beste.

hab ja den vorderreifen schon mal abgezogen,weil der vorbesitzer meinte,es wäre das ventil.das war es auch,aber nicht innen,sondern aussen>nicht richtig verschraubt! :crybaby:

na da konnte ich das mit dem kleben mal probieren...schönes gebäbbe :thumbsdown:

hab mir auch schon überlegt,ob ich so ein reifen-flick-zeug in den reifen leere....oder eben bei ner panne...aber taucht das zeugs was?wenn ja,wäre es eben einfacher wie eben mal schnell den schlauchreifen gewechselt

bei schwalbe heist es doc blue...gibt auch sicher andere marken.

das zeug soll ja flüssig bleiben,aber wie sieht das nach langer standzeit über den winter aus?

hab ich dann nen klumpen auf einer seite u. mega unwucht? :crybaby:

Geschrieben

@Tom

Mein Erzeuger fährt auch Conti und zur Not Michelin, Schwalbe hab ich bei ihm noch nie gesehen. Und der ist genau so ein "Radfascho" wie amazombi, nur halt noch ne Ecke älter :thumbsdown:

Geschrieben

@Tom

Mein Erzeuger fährt auch Conti und zur Not Michelin, Schwalbe hab ich bei ihm noch nie gesehen. Und der ist genau so ein "Radfascho" wie amazombi, nur halt noch ne Ecke älter :crybaby:

Schwalbe ist eben schon drauf(vom vorgänger)muss aber nicht mehr drauf u. ich schau jetzt nach den contis,wenn die optisch ähnlich sind bestelle ich die.

"radfascho" ist gut... :thumbsdown:

morgen sehe so einige von den radfaschos...meist älteren datums :crybaby:

fährt dein erzeuger etwa auch so RTF`s mit?

die RTF vor ein paar wochen ging fast bei dir vorbei...hab mich schon gefreut den prevorst zu bezwingen...aber dann ging es doch gerade aus....

muss ich eben selber mal in angriff nehmen... ;-)

Geschrieben

Das Problem mit den Schlauchreifen älterer Bauart ist der nicht immer überzeugende Rundlauf. Außer halt bei den eher hochwertigen und damit halt auch hochpreisigen Vertretern. Aber selbst die sind in Punkto Pannensicherheit nicht mit dem modernen Zeug vergleichbar. Das Flickzeug taugt, ich würd' das aber erst reinmachen, wenn's akut ist. Ich fahr' übrigens auf dem Rennrad mittlerweile wieder nur und ausschließlich Schlauchreifen, auf dem Crossrad zumindest auch Schlauchreifen, und gerade eben bin ich im Begriff, das für mich erste MTB mit Schlauchreifen zu montieren. Rohre hab' ich schon gesägt und gefräst, morgen Schweißen, schleifen und polieren, dann zusammen bauen.

@Salih:

Wie, noch 'ne Ecke älter? Ich glaub', ich hab' dich zu jung eingeschätzt.

Geschrieben

@Tom

Nach seiner Amateurlaufbahn ist er sowas ab und an mitgefahren, aber jetzt nicht mehr. Er fährt eh fast immer alleine, meist von Beilstein über Steinheim, Hessigheim nach Besigheim und zurück, das ist so seine tägliche 60km-Runde. Am Wochenende geht dann auch mal mehr, aber keine Ahnung wo er dann rumgurkt. Ich frag mal nach. Falls du also mal ein älteres Semester in der Gegend radeln sehen solltest, mit nem schwarzen Kuota oder blauen Cinelli, das ist mein Alter :thumbsdown:

Prevorst hoch fahren mitm Rad ist ja eigentlich Selbstmord, hab da schon einige Stürze in den letzten Jahren gesehen. Die Kurven sind teilweise so schlecht einsehbar, dann kommen Horden von Radfahrern, verrückten Mopedfahrern und Autos zusammen und schon knallt's :crybaby:

@amazombi

Hast du nicht, er hat sich nur mitm Kinder machen tatsächlich noch länger Zeit gelassen :crybaby:

Geschrieben

na dann hab ich wohl etwas glück gehabt mit meinen reifen.die sind neuwertig.nicht rissig,aber sicher nicht das neuste 2010 modell.

das pannenzeugs hätte ich jetzt auch bei ner panne reingeleert,da man bei den schlauchreifen die ventile abschrauben kann.

beim crossrad mit schlauchreifen musst aber echt gut vorabeiten,damit der reifen gut hält.bei carbonfelgen gehts ja meist nichts anderes als schlauchreifen.

einer bekannten hat es im rennen den reifen abgezogen>schlechte 8eigene) vorarbeit :thumbsdown:

schlauchreifen fürs MTB?kenne ich gar nicht.nur die schlauchlosen reifen mit milch...

was bastelst den gerade?MTB od. RR?

gibts schon bilder? :inlove:

ja ja die julia...ist schon ein junger hüpfer im gegensatz zu mir altem sack! ;-)

aber ich glaube der matias sieht die julia immer nur von hinten beim race.... :crybaby::crybaby:

Geschrieben

@julia:ok,ich halte dann mal ausschau...ist eigentlich auch meine ecke....

prevorst muss ich eben in der früh fahren,wenn die biker noch pennen... :thumbsdown:

du glaubst gar nicht wie ich manche biker hasse,wenn sie an mir vorbeibraten :crybaby: irgend wann fliegt mal die luftpumpe! :crybaby:

..und das sagt ein biker :inlove:

tut das not das das moepd soooooo laut is ;-)

bin gespannt auf die RTF morgen...muss um 0700 raus,damit ich mich um 0800 auf der strecke einfädle u. noch so 2 kranke radler treffe.

der eine will unbedingt die 150km runde...was ich gar kein bock hab...sonntag sollst du ruhen ,oder so... :inlove:

Geschrieben

na dann hab ich wohl etwas glück gehabt mit meinen reifen.die sind neuwertig.nicht rissig,aber sicher nicht das neuste 2010 modell.

das pannenzeugs hätte ich jetzt auch bei ner panne reingeleert,da man bei den schlauchreifen die ventile abschrauben kann.

beim crossrad mit schlauchreifen musst aber echt gut vorabeiten,damit der reifen gut hält.bei carbonfelgen gehts ja meist nichts anderes als schlauchreifen.

einer bekannten hat es im rennen den reifen abgezogen>schlechte 8eigene) vorarbeit :thumbsdown:

schlauchreifen fürs MTB?kenne ich gar nicht.nur die schlauchlosen reifen mit milch...

was bastelst den gerade?MTB od. RR?

gibts schon bilder? :inlove:

ja ja die julia...ist schon ein junger hüpfer im gegensatz zu mir altem sack! ;-)

aber ich glaube der matias sieht die julia immer nur von hinten beim race.... :crybaby::crybaby:

Ich glaub' das mit den Schlauchreifen wird gerne dramatischer dargestellt als es ist. Wenn man das ein paar mal gemacht hat ist das alles voll unstressig.

Schlauchreifen für's MTB ist aktuell noch eher ernstgemeint Sportmaterial. Das ist auch nicht ganz billig, die Laufradsätze sind meistens so in der 1000 ? plus Liga angesiedelt, Reifen kosten in gut grob 100 das Stück.

Ich mach' grade zwei Räder fertig für'ne Messe, das eine ist ein Rennrad, das andere halt ein MTB. Die Rahmen hab' ich jeweils auf Maß auf mich und halt bei dem MTB auf den Kunden aus Titan geschweißt, jeweils mit ein paar netten kleinen Details, wie ich finde. Rennrad hat eine integrierte Sattelstütze (finde ich eigentlich Scheiße, hatte aber eine gute Idee für den Klemmkopf)) und teilweise selbst von mir konifizierte Rohre, wird fahrfertig knapp an der 5 Kilo Marke scheitern. Das MTB hat halt ein BB30 Tretlager und ein Headshocks Steuerrohr, letzteres ist ein ganz hübsches Drehteil, und sollte fahrfertig eigentlich unter 8 kommen. Allerdings ist da der Rahmen noch nicht ganz so weit. Die Kettenstreben habe ich schon gebogen und eingeschweißt, die Sitzstreben sind gebogen und gefräst, aber noch nicht verschweißt. Sollte ich aber morgen alles fertig kriegen. Dann braucht's halt noch jeweils 3-4 Stunden für alles nachzufräsen und den ganzen Rahmen dann halt zu schleifen und zu polieren.

Geschrieben

Was du brauchst ist ein sogenannter 1 Zoll Schaftvorbau mit 25,4mm Klemmmaß. Das "1 Zoll" bezieht sich auf den Durchmesser des Gabelschafts, der hat dann in aller Regel halt 1/16 " Wandstärke, bleiben also besagte 22,2 mm über. Gibt's zum Beispiel hier. Ich würde mir aber eventuell Gedanken machen, wie lang du den haben willst bevor du kaufst.

Geschrieben

Danke für die Antwort. Habe mitlerweile auch geschnallt. dass 1" nicht den tatsächlichen Durchmesser benennt , sondern den des Steuerrohrs. Länge brauche ich ca 300mm. Jetzt ist ein 210er drin, das ist mir zu kurz...

Geschrieben

Danke für die Antwort. Habe mitlerweile auch geschnallt. dass 1" nicht den tatsächlichen Durchmesser benennt , sondern den des Steuerrohrs. Länge brauche ich ca 300mm. Jetzt ist ein 210er drin, das ist mir zu kurz...

Länge meint die Länge des Auslegers der nach vorne geht. Die eigentlichen Schaft in länger wird wohl, zumindest mit einem optisch ansprechenden Vorbau, schwierig. Die ollen Einzoll-Dinger werden in drei Meter lang auch nicht unbedingt verwindungssteifer.

Geschrieben

Jau, glaube 210 ist das maximale. So ein verstellbares Treckingradteil passt optisch gar nicht.

Habe gerade mal einen schönen altschuligen NOS in 210mm länge und 70mm Vorbaulänge bei Ebay gefunden.

Geschrieben

Naja, ich wollt' das halt schon immer mal machen und hatte letztes Jahr halt Zeit, mich mit dem Kram zu befassen und halt auch um in Amiland mal so'n Kurs zum Thema zu machen. Dann hab' ich halt mal 'n Kollegen auf Schriftzug und Headbadge angesetzt, und selbst mal angefangen Wasserrohr zu verbraten um Übung zu kriegen. So hektisch ist das gar nicht, und ich hab' im Moment halt auch gerade Zeit dafür.

Geschrieben

Das freut mich sehr für dich.

Ein bekannter ist früher mit Litespeed Titanium Hardtails DownhillDeutscheMeisterschaften gefahren. Das waren noch Zeien. Das Material kann auf jeden Fall gut verarbeitet einiges ab.

Geschrieben

Habe an meinem Rad vor und hinten Seitenzugbremsen.

Vorne ist eine Alufelge drauf, das bremst recht gut.

Hinten ist Edelstahl drauf, da ist die bremswirkung mehr als beschissen.

Gibt es da bestimmte Bremsklötze für oder kann man was artfremdes dafür umbauen?

Geschrieben

Dafür das mein Arrangement inklusive Inselaffenseesack fürn Arsch und beschissen ist bin ich aber gut unterwegs gewesen. Auch mit max 76km/h den Peyresourde runter.

Woher nehmt Ihr bloß den Mut für solche Aktionen her, mit kurzer Hose und dünnem Trikot solche

Geschwindigkeiten zu fahren? :thumbsdown: Ich wäre da viel zu ängstlich zu. :crybaby:

Das muß ich mal erzählen:

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Roller im Elsaß; bin da zwei Wochen lang nur Serpentinen gefahren; Geradmer, Col de la Schlucht, Hochkönigsburg usw. - alles was da war, quer durch.

Bei den Serpentinenabfahrten hatten mich laufend Radfahrer mit bestimmt fast 100kmh überholt, was mich doch sehr

nachdenklich gemacht hat. Das ging ständig so. Das waren keine Ausnahmen. Ich hab das bis heute nicht so richtig

auf die Reihe gekriegt, wie man ein so hohes Risiko eingehen kann. :crybaby:

In den 2 Wochen hab ich drei mal die Ambulanz bzw. Polizei gesehen, die sich um tote bzw. halbtote

Radfahrer im Straßengraben gekümmert hatten.

Ich glaube, daß verstehen nur Rad-Rennfahrer.

Geschrieben

Vielleicht eine oder andere Info mehr? :thumbsdown:

Nein, leider nicht. Stahlfelgen sind echt nicht meine Welt. Ich glaube mich an den Namen Fibrax im Zusammenhang mit Bremsklötzen erinnern zu können, das ist aber nur ein Name, keine Empfehlung.

@DON:

Ich glaube die Unfallstatistik spricht beim Vergleich motorisierte gegen nicht motorisierte Zweiräder, speziell bei den eigenverursachten Unfällen, eine recht deutliche Sprache.

Geschrieben (bearbeitet)

Woher nehmt Ihr bloß den Mut für solche Aktionen her, mit kurzer Hose und dünnem Trikot solche

Geschwindigkeiten zu fahren? :thumbsdown: Ich wäre da viel zu ängstlich zu. :crybaby:

Das muß ich mal erzählen:

Ich war vor ein paar Jahren mit dem Roller im Elsaß; bin da zwei Wochen lang nur Serpentinen gefahren; Geradmer, Col de la Schlucht, Hochkönigsburg usw. - alles was da war, quer durch.

Bei den Serpentinenabfahrten hatten mich laufend Radfahrer mit bestimmt fast 100kmh überholt, was mich doch sehr

nachdenklich gemacht hat. Das ging ständig so. Das waren keine Ausnahmen. Ich hab das bis heute nicht so richtig

auf die Reihe gekriegt, wie man ein so hohes Risiko eingehen kann. :crybaby:

In den 2 Wochen hab ich drei mal die Ambulanz bzw. Polizei gesehen, die sich um tote bzw. halbtote

Radfahrer im Straßengraben gekümmert hatten.

Ich glaube, daß verstehen nur Rad-Rennfahrer.

Sterben kann man ja auch wenn einem ein Ziegel auf den Kopf fällt.

Klar fährt das Risiko mit und natürlich bietet Radbekleidung keinen adequaten Schutz beim Sturz, deshalb sollte man am besten nicht stürzen.

Aber wenn du runter fährst, dann läßt man es eben laufen. Die Alternative wäre ständiges runterbremsen und das ist anstrengend/nervig/unbefriedigend.

Im Elsass bin ich auch schon mal die Belchen geradelt. Von dort ging es dann direkt in die Schweiz (Sustenpass, Gotthard) und dann noch mal rauf auf den Feldberg.

Aber...und da hat der radfascho ;-) recht...das ist nun auch schon eine Weile her und mein "Tour" Abo seit 5 Jahren abgemeldet.

Ab und zu im Frühjahr drücke ich noch ein paar Kilometer (statt laufen), aber sobald die Segelsaison anfängt darf ich mich durch sportliche Aktivitäten nicht mahr ablenken lassen. Die Pyrenäen Etappen der Tour sehe ich mir allerdings immer wieder mit erhöhter Pulsfequenz an, weil ich an den Pässen selbst genug Schweiß gelassen habe. Diese Erinerung daran, wie langsam eine Schweißperle Richtung Kinn rinnt um dann je nach Trittfrequenz entweder aufs Oberrohr, oder einen der beiden Schuhe zu tropfen ist immer noch sehr präsent.

Als Dankeschön für eure Aufmerksamkeit wenn ein alter Sack in Erinnerung schwelgt hier noch ein inspirierendes Bild...

dec47753.jpg

PS: Das ist keine Fototapete

Bearbeitet von Lilla
Geschrieben (bearbeitet)

Als Dankeschön für eure Aufmerksamkeit wenn ein alter Sack in Erinnerung schwelgt hier noch ein inspirierendes Bild...

dec47753.jpg

... bin ich auch! :thumbsdown: An ähnlich schöne Bilder kann ich mich von meinen Vespatouren her erinnern.

Ich vermisse das sehr. Inzwischen fahre ich nicht mehr so weit. Es ist doch ziemlich anstrengend

mit dem Roller!

So eine Tour mit dem Fahrrad würde mich reizen - wenn die Sache mit dem Gepäck nicht wär!

Auf jeden Fall wäre das nicht so anstrengend, wie mit dem Roller. Bei schlechtem Wetter

und Kälte kühlt man leicht aus und merkt es dann erst, wenn es zu spät ist. Das passiert

mir immer wieder (Ich bin allerdings ziemlich dünn). Mit dem Fahrrad hingegen ist man

laufend in Bewegung. Ich finde, daß ist bei weitem nicht so stressig.

...aber da wird wohl nichts draus. Über viele Jahre hab ich die Urlaubsausrüstung optimiert.

Ich bräuchte für's Fahrrad ja viel leichteres Gepäck ... gibt dann ja auch kaum noch Komfort,

da ich nur draußen schlafe oder auf dem Campingplatz, brauche ich meine Therma-Rest, den Strampel

und den dicken Schlafsack ... und den 5 Liter-Wassersack müßte ich auch zu Hause lassen. :crybaby:

Bearbeitet von Don
Geschrieben

@radfascho: :crybaby: bin gespannt auf die bilder u. daten....so ein netter MTB rahmen wäre auch was für mich.wollte eh mal was neues.. :crybaby:

@lilla:schöne erinnerungen ;-) mich begeistert auch gerade das langsame sein... :thumbsdown:

@don:mir geht der ar...auch auf grundeis wenn ich es berg ab laufen lasse u. dann bremse ich eben etwas mehr>beim biken hab ich eben schon mehr an u. abgeflogen bin ich schon oft(beim motor-biken) u. weis wie das wehtun kann...

@all:wer einen schönen passenden vorbau(war ein geschlitzter dran) für mein pina hat,bitte melden.

grüße

tom

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    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
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    • vom Baugefühl sind 0,6 Quetschkante schon echt eng. unter 0,8 bin ich selbst nicht gegangen. Mach die mal auf 1mm, Kodi lässt die Steuerzeit gleich, Fudi macht Steuerzeiten, Ü + A länger, aber den VA kürzer. Originale Kurbelwelle mit Membran und weg gefrästen Drehschieber? Wie viel Gemisch kommt da durch? evtl hier eine Engstelle in der Ansaugung?
    • Du hast Recht. Ich werde mich danach richten - allerdings frühestens in 2 Wochen :(   https://www.germanscooterforum.de/topic/351213-dichtheitstest-zentrale-oder-was-sie-schon-immer-über-löcher-wissen-wollten/
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