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Das Fahrrad-Drahtesel-Topic....


PMS

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb FlorianD:

Shimano Revoshift: SL-RS31-L und SL-RS31-7, 22.2

für 3x7

Oje, wenn ich sie jetzt drauf anspreche, will sie´s noch vor dem Urlaub umgebaut haben..

Hatte ich noch nich in Händen, sehen aber gar nich so scheiße aus. Nur hab ich bei ihr grad ne 2x10 Tiagra-Gruppe verbaut. Ist allerdings für sie klar überdimensioniert und kann auch an mein Alltagsrad wandern. Bitte schmeiß nich weg. Ich geh gleich noch mal in die Garage zum aktiven Überlegen..

Schonmal danke für's Angebot. 

(Für härtere Nutzung kann ich die Sram X0 allerdings wirklich empfehlen. Halten jetzt schon mittlere Ewigkeit.)

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  • 3 Wochen später...

jo mir ist etwas italienisches zugelaufen, ziehmlich günstig. :-D nach dem putzen muss ich sagen, dass der zustand sehr überzeugend ist. dürfte aus anfang/mitte 90 rum stammen. das cadex cfr2 muss nun erstmal hängen bleiben. 

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Glück Auf in die Runde...

Ich habe hier ein Treckingrad (Kalkhoff), schon älter aber gut erhalten.

Das Teil hat eine 3x8er Shimano Deore Schaltung.

Ich habe nun günstig eine Magura HS22 geschossen, die ich gern anstelle der vorhandenen, mechanischen Felgenbremsen verbauen würde.

Nun ist es so, dass die vorhandenen Schaltgriffe halt kombiniert mit den jeweiligen mechanischen Felgenbremsen-Bremshebeln sind.

 

Verbaut sind:

Shimano ST-EF 60 8R

Shimano ST-EF 60 L

 

Wodurch kann ich diese kombinierten Schalt-/Bremshebel ersetzen, dass ich halt nur noch Schalthebel habe.

Die Bremshebel bringen ja die Magura mit!

Vielen Dank für Antworten!

 

Torsten

Bearbeitet von Torsten Adam
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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...

Schaff's nicht mehr, meine SRAM Apex vernünftig einzustellen. Entweder ich kann die mittleren Gänge gut hoch- und die hohen Gänge gut runterschalten. Oder umgekehrt. Schaltauge und Schaltzug sind bereits neu.

 

Mechaniker im Laden meines Vertrauens meinte am Samstag, die Außenhülle des Schaltzugs wäre schuld. Da würde zuviel "Weg verloren gehen".

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das möglich sein kann. Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

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vor 8 Stunden schrieb benji:

Schaff's nicht mehr, meine SRAM Apex vernünftig einzustellen. Entweder ich kann die mittleren Gänge gut hoch- und die hohen Gänge gut runterschalten. Oder umgekehrt. Schaltauge und Schaltzug sind bereits neu.

 

Mechaniker im Laden meines Vertrauens meinte am Samstag, die Außenhülle des Schaltzugs wäre schuld. Da würde zuviel "Weg verloren gehen".

 

Verstehe ehrlich gesagt nicht, wie das möglich sein kann. Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

Aber das neue Schaltauge und das Schaltwerk sind gerade? Also planparallel (oder wie das heißt) zur Felge ausgerichtet?

 

Hülle kann schon auch sein, aber das erste, was ich prüfe, ist das Schaltauge. Verbogen -> einstellen zwecklos

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vor 20 Stunden schrieb benji:

Hülle schaut immer noch ganz gut aus. Gut, hat irgendwas um 9k km runter. Kann das sein, daß die Hülle schuld ist?

 

Wobei der Teflon-Inliner bei 9tkm gut durch sein kann. Je geringer die Ritzelabstände (10-12Fach) desto eher macht sich das bemerkbar.

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Schaltauge und Umwerfer sind ok. Die hatte ich als erstes geprüft. Anschläge und Abstand Kette auch ok. Erst als das alles nichts gebracht hatte, habe ich den Schaltzug gewechselt. Was leider auch nicht das gewünschte Ergebnis hatte.

 

@anfahrer Ist eine 1x11.

 

Ich konnte mir halt bislang nicht vorstellen, daß 1. eine Hülle so schnell durch ist. und 2. sich der Verschleiß so deutlich zeigen kann. Aber ich werd jetzt einfach mal bei Zeiten die Hülle tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

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vor 37 Minuten schrieb benji:

Ich konnte mir halt bislang nicht vorstellen, daß 1. eine Hülle so schnell durch ist. und 2. sich der Verschleiß so deutlich zeigen kann. Aber ich werd jetzt einfach mal bei Zeiten die Hülle tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

 

Go wireless. ;-)

 

https://www.bike-components.de/de/SRAM/Apex-1-Wide-XPLR-AXS-1x12-fach-Gruppe-p92310/

 

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Am 22.10.2024 um 09:04 schrieb benji:

Schaltauge und Umwerfer sind ok. Die hatte ich als erstes geprüft. Anschläge und Abstand Kette auch ok. Erst als das alles nichts gebracht hatte, habe ich den Schaltzug gewechselt. Was leider auch nicht das gewünschte Ergebnis hatte.

 

@anfahrer Ist eine 1x11.

 

Ich konnte mir halt bislang nicht vorstellen, daß 1. eine Hülle so schnell durch ist. und 2. sich der Verschleiß so deutlich zeigen kann. Aber ich werd jetzt einfach mal bei Zeiten die Hülle tauschen. Was anderes bleibt mir ja nicht übrig.

Kette und Ritzel auf Verschleiß geprüft?

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Hülle gewechselt. Jetzt passt wieder alles und macht, was es soll. Nur noch a bisserl Feintuning an den üblichen Stellschrauben nötig.

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die Hülle soviel ausmachen kann.

  • Like 1
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vor 2 Stunden schrieb benji:

Hätte ich echt nicht gedacht, daß die Hülle soviel ausmachen kann.

 

Das Problem ist halt, dass diese modernen Kassetten mit ihren super-engen Abständen keinerlei Fehlertoleranz mehr haben. Die alten 7fach- und 8fach-Systeme haben auch dann, wenn etwas nicht mehr so richtig toll war, noch leidlich funktioniert. Je mehr Ritzel die Kassette hat, desto wichtiger ist es, dass alle Komponenten tiptop sind.

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Glaub ich sofort. Ich fahr Shimano Claris 2x8 auf dem Alltagsgravel. Da hab x tausend km runter und alles was die Schaltung will ist hier und da eine neue Kette. Schaltet präzise und zuverlässig.

Kassette Schaltzug Hüllen immer noch original.

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Ich schwör bei den Aussenhüllen ja auf die "Normalen" von Shimano mit Inliner und Teflonfettfüllung

In Kombination mit einem 1,1mm Seil (z.B. von Elvedes) lassen sich damit auch sehr enge Radien realisieren.

Dadurch lassen sich auch die Schaltzüge bei den alten STI-Schalt/Bremshebeln am Rennlenker direkt nach dem Hebel sauber unter dem Lenkerband verlegen.

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    • Dann schließe ich mich hier mal an, obwohl ich eigentlich das Thema von @Skawoogie davon freihalten wollte, um nicht von seiner Geschichte wegzuleiten, das ist nicht meine Absicht:   Meine Frau war hartnäckig genug, wg. eines kleinen Knotens 2x innerhalb 6 Monaten beim eigenen Arzt ausgelacht (kein Witz, leider, O-Ton sowas wie "das ist doch nix, in Ihrem Alter ist das ja Blödsinn), bestehend auf Überweisung zum Radiologischen Institut, dass bei Ihr ein 5mm Tumor extrem frühzeitig entdeckt wurde.   Die OP ist bereits gelaufen, weitere Behandlung (Bestrahlung, Hormon) läuft und hoffentlich sind wir vor Weihnachten erstmal wieder auf einem guten Stand, der dann weiterhin zu monitoren ist. Wir sind der jetzt behandelnden Ärztin extrem dankbar, da wurden jetzt kurzfristig alle Register gezogen, bleibt der Umstand, dass das auch nochmal 3-6 Monate früher hätte sein können, was wiederum Risiko minimiert hätte.   Ich habe zeitgleich gerade meinen besten Patenonkel der Welt mit hochaggressiver Form im KH, der einfach nie beim Arzt war, weil er "ja nix hatte". Sehr spät entdeckt als die Probleme nicht mehr zu übersehen waren. Da sieht es gerade alles andere als gut aus. Blase, Prostata, Hirn linksseitig mit Lähmungserscheinungen.    Das GSF ist in einem Alter, da sollten sich bitte alle mindestens an der empfohlenen Vorsorge beteiligen und idealerweise noch darüber hinaus sinnvolle Eigenleistungen ziehen.   Ich meine diesen Aufruf sehr ernst und halte es zum Thema passend, ohne sagen zu wollen dass das alle Probleme löst. Ich hoffe es wird richtig verstanden.
    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
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