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Geschrieben

So weit ich weiß ist da keine Laufbuchse, der Kolben läuft im Grauguß des Zylinders. Von daher könnte man über Gußqualität und Abrieb spekuliernen, aber ne Laufbuchse ist da nicht.

Die Rennzylinder halten wegen ihrer größeren Leistung also höherer thermischer Belastung, mehr Fenster also mehr Streß für die Ringe, falsche Bedüsung usw. nicht so lange wie der Originalzylinder.

Sebastian

Geschrieben

ich meine tatsächlich die gussqualität. man hat mir erzählt, dass z.B. polinis weicheren guss hätten, als originale und deshalb schneller "auswaschen" würden.

wie kommt man eigentlich auf die idee ein graugusszylinder hätte eine laufbuchse?! welchen sinn sollte das denn machen?

Geschrieben

Nö. Der Guss unterscheidet sich nicht/kaum. Was oft zu einem höheren Verschleiss führt ist das die Kolbenringe bei einigen Zylindern strammer und zugleich schmaler sind.....aber das wirkt sich sowas von wenig aus.....

Laufbuchse in nem Gusszylinder ? Ausser bei Oldtimerreparaturen noch nie gesehen....

Greetz,

Armin

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