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Geschrieben

Hy,

bin gerade beim Aufbau meiner Alltagsreuse, in die auch ein Klarglas Scheinwerfer soll. Elektriktechnisch bin aber eher unbegabt, deswegen die Frage, wie schliesse ich die Kabel an die Kabel des PX alt Scheinwerfers?

Am MY Scheinwerfer habe ich einen Doppelstecker mit schwarz und gelb/schwarz und einen Doppelstecker mit lila und braun, an welche Kabel beim PX alt Scheinwerfer muss ich die anklemmen?

Jürgen

Geschrieben

Hab ich auch in meiner PX alt :love: .

Die Vielfachsteckerlaschen auf der alten Lampe fallen ja da flach.

Also die Kabel, welche nicht mit der Lampe verbunden sind, habe ich miteinander verlötet (um Wackler zu vermeiden). :-(

Die Kabel, welche vorher zur Lampe gingen, gehen auch auf die neue Lampe.

Eigentlich ganz einfach, brauchst gar nix messen oder so, nur mal genau anschauen, dann wird Dir schon alles klar. :-(

P.S. : Ich habe mir dazu gleich noch die ganzen Schalter von der Lusso draufgelötet, da verschleißunempfindlicher und schönere Optik. Die mußte ich aber durchmessen, um die Schalterbelegung herauszufinden.

Just trie it!!! Mehr als nicht funktionieren und die Sicherung herausfliegen kann ja nicht passieren :-D .

MFG Jesus

Geschrieben (bearbeitet)

Jürgen ich kann mich Jesus nur anschließen, habe es auch so gemacht. Bin den Klarglas aber vorher auch auf der PX-Alt Elektrik gefahren, einfach anklemmen und fertig.

Die genaue Farbkombination weiss ich nimmer, aber geht eigentlich ziemlich klar daraus hervor, wo das Kabel hinführt.

Entweder Lüsterklemmen, Löten oder einfach nur ISO-Band zum Verbinden benutzen, ganz ordentlich ist es mit diesen runden, isolierten, wieder lösbaren Verbindungen aus dem KFZ-Bereich die mit einer Zange verquetscht werden, hat jeder Autozubehörladen oder Baumarkt im Programm.

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

So,

habs gerade soweit es das Licht in der Garage noch zuließ mal angeklemmt. Bei 4 Kabeln wars ja eindeutig, das die nichts mit dem Scheinwerfer zu tun haben, die habe ich dann zusammengeschlossen (natürlich nicht alle 4, sondern jeweils die beiden die zusammengehören). So, dann kamen vom neuen Scheinwerfer schwarz, braun und gelb und beim PX alt habe ich da schwarz, braun und grün. Habe dann gelb an grün, braun an braun und schwarz an schwarz geklemmt, soweit so gut. Jetzt habe ich aber am PX alt an der Standlichtbirne schwarz, gelb und lila. Am neuen jedoch nur schwarz und gelb. Soll ich da jetzt vom alten gelb und lila zusammen und dann an den gelben vom neuen Scheinwerfer? Anders würde es wahrscheinlich keinen Sinn machen.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Aua, das weiß ich jetzt auch nicht mehr, müsste ich die lenkkopfadeckung runter machen, hat´s Zeit is morgen ?

Ansonsten such mal nach Schaltplänen, hier geistern ein paar Links im Forum zu 1a Schaltplänen rum. Die haben mir immer sehr geholfen (einer war vom Mistelfix, echt gut)

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

Junge,

ein Schaltplan ist für mich genauso durschaubar, wie ein Notenblatt, obwohl ich damit wohl noch besser klarkommen würde.

@ Elmar,

hat natürlich Zeit bis morgen, wäre schön, wenn du mal nachschauen könntest.

Jürgen

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt mal ohne quatsch, die Schaltpläne sind sogar FARBIG.....also einfacher geht´s nimmer.

EDIT ON

Habe eben mal schnell ein paar Bilder gemacht, nur um zu zeigen dass ich nicht zu faul bin nach zu sehen bzw. die Lenkkopfabdeckung runter zu machen, sondern auch dass ich ganz vergessen hatte, welches Chaos ich beim Umbau von PX-Alt auf Lusso veranstaltet habe :-D Vermutlich kann ich dir deshalb in der Frage PX-alt und Klarglas zumindest in Bezug auf die Kabelfarben nicht weiterhelfen :-(

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Edit OFF

Bearbeitet von ElmarKoch
Geschrieben

hallo elmar, tröste dich, bei mir sieht's noch wilder aus, zumal der Vorbesitzer da auch noch rumgepfuscht hat, und ich dann auch noch die Schalter wechseln mußte, undd awaren wiederum völlig andere Kabelfarben dran als in allen Schaltplänen!

Pervers, aber Vepsa-typisch! Am besten man mißt sich da bei verschiedenen Schalterstellungen durch, dann weiß man schnell, wo Fernlicht, Abblendlicht, Masse, etc... ist. Das geht am allerschnellsten, auch wenn man sich erst dazu überwinden muß....

Beim MY Scheinwerfer ist das ganz genauso! Normal sind am Scheinwerferstecker ein Haufen Kabel versteckert/verbunden.

Solche Steckpins gibt's zum aufnieten z.B. beim Conrad! Diese kann man z.B. auch auf die Gummitülle am MY-Scheinwerfer venieten, oder auch eine dünne Kunststoffplatte dazu anfertigen, die man dann mit dem Lampenstecker am Scheinwerfer sichert (Loch so ausschneiden, daß der Stecker diese Platte dazwischen klemmt,...),...! Kann das leider nicht besser beschreiben, sorry!

Geschrieben (bearbeitet)

Hab heute so"n MY-Spot auf ne PX-Lusso geschraubt.

Fern- und Abblend-Licht ging ohne irgend ein Prob. :-(

Mein Vorgänger hat aber irgendwie die Standlichtkabel gekappt oder es hat nie welche gegeben.

Habs Standlicht also kurzerhand einfach weggelassen. Nu is die kleine Birne nur noch Zierde ohne Funktion.

Ich brauch kein Standlicht!!! Aber was sagen die Graukittel vom TÜV dazu??? Tut das denn Not??? :-D

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben (bearbeitet)

bei meiner Lusso tut die Standlichtbirne auch nicht... wieso muss die denn unbedingt tun, schmälert doch die übrige Scheinwerferfunktion nicht und normalerweise haben unsere Roller ja auch kein Standlicht - wie ja bereits erwähnt.

Der MY-Scheinwerfer ist doch ein Zugewinn an die Sicherheit für den Rollerlenker wie auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, hat eine E-Nummer, wird original auf den MY-Modellen verbaut. Kann mir echt nicht vorstellen dass deswegen einer meckert, oder gar das Pickerl verwehrt.

Wie soll das Ding im Stand auch tun ohne Batterie? :plemplem:

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Was haltet Ihr von folg. Vorschlag, um die Tüvvels zu befriedigen:

Einfach das Standlicht auf ungeschaltete 12 V legen.

Egal ob der Lichtschalter auf On o. Off, egal ob der Wahlschalter auf Fahr- oder Fern-licht is.

Es leuchtet"s permanent, wenn die Mühle dreht und das Lämpchen hat "Funktion" :-(

Hat dann die Not vom TÜV Ende Legende?? :-D

Geschrieben

das einzige was ich an der bisherigen Argumentation nicht verstanden hab war warum der TÜV denn unbedingt auf Funktion der Standlichtbirne bestehen sollte? Es sollte ja nun wirklich jedem einigermaßen einleuchten, dass das OHNE Batterie nicht möglich ist.

Geschrieben

Mit oder ohne gesetzliche Grundlage:

ich werd das mal so machen und das Standlicht auf Dauer-ON anklemmen.

Kann ja nich schaden! Zweiräder müssen/sollen ja nu auch bei gleißernder Sonne mit Licht fahren. Also zeig ich"s denen. :-(

Nun fehlt nur noch, daß vorn nich ON sein darf, wenn bei Schalter OFF hinten duster ist. Aber dann können die mich wirklich mal am A.... :-D

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