Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

seit heute Mittag spring mir urplötzlich und ohne ersichtlichen Grund der 2. Gang raus. Das Getriebe als solches hat gute 40tkm runter, das Schaltkreuz keine 350. Zuerst dachte ich, die Schaltraste oder der Schaltbolzen wären nicht in Ordnung, dem war aber nicht so, alles war so, wie es soll. Also Getriebe gewechselt. Die Ritzel sind nicht mehr die schönsten, allerdings sahen die nicht so aus, als würden sie für das Gangspringen verantwortlich sein. Ich habe dann trotzdem ein noch keine 500km altes Getriebe eingebaut, allerdings, da ich zum einen keine neues Schaltkreuz mehr hatte und es wirklich nur minimalste Spuren aufwies, habe ich das Schaltkreuz nicht gewechselt. Motor wieder zusammen, auf einer schöne Mitternachtstour gefreut und was ist? Der 2. Gang springt immer noch. Gewechselt habe ich alle vier Ritzel und die Schaltraste. Ich weiß grad nicht, woran es liegen soll.

Gruß, Ralf

Edith sagt, dass beide Schaltrasten die richtigen waren.

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

Nein, ist auch nicht der Grund. Habe nun ein völlig neues Getriebe inkl. Welle, Schaltkreuz, -bolzen, Nebenwelle, Raste und neuen Zügen verbaut. Nicht dass ich vorher schon alles einzeln getauscht hätte... Aber nu funktioniert wieder alles...