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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe meinen motor nun gespalten, wie kriege ich jetzt folgende teile reus:

1) die komplette schaltung (die gänge habe ich schon)

2) kickstarter

3) kupplungskorb

und noch was: wen ich meine renwelle mit der originalen die ich grad ausgebaut habe vergleiche ist da fast kein unterschied, ist das normal???

bei der Renwelle ist gerade mal ca. eine haler cm mehr abegflext!?!?

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Die komplette Schaltung bekommst du raus indem du (nach dem die hintere Bremstrommel herunten ist ) indem du mit nem Hammer aus die Welle klopfst.

Vorsichtig aber doch hart.

Kickstarter indem du die dazugehörige Schraube löst und ihn herunter ziehst.

Kupplung kann ich mich nimma erinnern :-D

N'halber Zentimeter is ja auch schon was. :-(

PS check mal deine Rechtschreibung. :-(

Geschrieben

kupplung sollte eigentlich ab sein, da du ansonsten die ganze nebenwelle (kleiner tannenbaum) noch an der großen häfte hängen hast?

kommt auch schon mal vor... eigentlich sollte die kulu ja vor dem trennen demontiert werden...

so oder so benötigst du einen kupplungsabzieher, mit dem du die komplette kupplung entfernen kannst.

ach, warte - meinst du den großen kupplungskorb mit dem zahnrad dran (primär)? dann musst du nach drehen des kicksegments das kickritzel, die darunterliegende feder und blechscheibe herausnehmen, und dann den seegering darunter lösen.

dann kannst du die primär in EINER bestimmten stellung (ausbuchtung im korb) nach aussen hin rausziehen.

gruß manuel

Geschrieben

... genau daran liegts daß nix weiter geht. .... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

als wir damals meine 50er richteten hatte ich auch "ein" bierchen getrunken, deshalb habe ich keine ahnung was wir da gemacht haben.

Bis zum aufbocken und rechte seitenklappe auf machen kann ich mich noch an alles erinnern, das nächste an das ich mich erinnere ist als ich dan auf die vertige Vespa aufstieg und ne Proberunde fuhr.

Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-D

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben
Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-(

Nein .... das geht, musst Dir einfach mal alles aufmalen bevor Du es auseinandernimmst. Hab ich am Anfang auch gemacht ... und noch dazu hab ich am Anfang immer alles genau in der Reihenfolge abgelegt wie ich es rausgenommen hab. Beschriftete Zetterl an die Teile keben usw. :-(:-D

Geschrieben

... eigentlich hab ich dich ausgelacht Kollega ...

Das mit dem Auflegen hab ich auch kurzzeitig betrieben.

Bin immer darüber gestolpert und dann wars fürn Arsch.

Jetzt bau ich alles so zusammen wie's mir gefällt und wenn was über ist, dann hab ich wieder Gewicht gespart. :-D

Geschrieben

... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ... :-(

... s'is halt so kalt :-D

... hab ja nur das mit den angeklebten Zetterln sehr witzig gefunden ....

... find ich eigentlich immer noch :-(

Geschrieben
... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ...  :-(

Neeee ...... ich weis nicht ob Deine Kiste besser geht oder überhaupt was sagt :-(

Find es ja selber a bisserl lächerlich mit meinen Zetterln, aber super praktisch für Dummbrote wie mich. Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.

Teile der Reihe nach abzulegen ist super, klar nimmt man in Kauf irgendwann auf entscheidenden Teilen zu stehen, drüber zu fallen oder so, aber deshalb malte ich mir auch Bildchen :-D

Geschrieben

... und mehr Zeit mit malen verscheißen als mit schrauben.... :-(

Hab heut nen zynischen Tag. :-(

Naja, von meinen 8 Rollern fahren nur 2. :-D

... und da nur dann wenns wollen....

... undankbares Pack! ... :grr:

Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben

mit nem bisschen glück und nach einigen stunden wirds schon passen, wirst sehen.

immer optimischtisch :grins: bleiben.

aber so schwer isses doch ich, so viele teile gibs ja eh nicht, oder?! :-(

servus

und VIIIIEEEEL spass :-D

Geschrieben

meine ich auch.

wen ich mal wieder zeit habe werde ich alles lackieren lassen, dan noch den zylinder etwas bearbeiten (überströmer, abdrehen,...) und dan wird das ganze wieder zusammen gebaut.

Irgendwie werde ich das schon wieder zusammen bekommen!

Geschrieben

Zum Glück gibt es da noch Bücher in denen das für Debuetanten mit Bildern erklärt wird. :-D Hilft manchmal doch - nicht immer aber manchmal.

Geschrieben (bearbeitet)

@ tyristorman: was meinst du mit "kompletter" schaltung? den "greifarm" mit den zwei "bäckchen", der in die das schaltkreuz eingreift, bzw. wo das "radl" angemacht ist wo die gangseile eingehängt werden?

wenn ja, dann probier mal mit einer zange den konischen stift unten aus zu pressen, wenn es geht, kein problem und du kannst den o-ring wechseln, wenn es nicht geht, dann laß gut sein!

freund hammer und der stift vertragen sich nicht, da schlägst du höchstens die führung des teils im motor aus und dann sifft es wirklich! sifft es von haus aus schon so richtig, kannst nur die flex anstarten und schnippeschnappe weg mit dem teil! (das neue ist halt nicht grad billig)

zur kurbelwelle: je nach baujahr kann der unterschied von der originalen zur rennwelle variieren! bei meiner pk 50 xls (mit dem alu-original-zylinder) war eine welle verbaut, die einen einlaß wie eine rennwelle hatte!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

zu der sache mit der schaltung...

da hatte ich auch schon gewaltige probleme, allerdings hat sich als beste loesung einfach eine zange rausgestellt! einfach am dicken ende des stiftes ansetzen und dan druecken! fang gar nicht erst mit hammer an, denn du bereust es... und wie es sepp schon gesagt hat, falls es wenig, oder nicht sifft (unwahrscheinlich), lass es lieber! die stelle dort ist echt ne schwachstelle..

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