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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

habe meinen motor nun gespalten, wie kriege ich jetzt folgende teile reus:

1) die komplette schaltung (die gänge habe ich schon)

2) kickstarter

3) kupplungskorb

und noch was: wen ich meine renwelle mit der originalen die ich grad ausgebaut habe vergleiche ist da fast kein unterschied, ist das normal???

bei der Renwelle ist gerade mal ca. eine haler cm mehr abegflext!?!?

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben

Die komplette Schaltung bekommst du raus indem du (nach dem die hintere Bremstrommel herunten ist ) indem du mit nem Hammer aus die Welle klopfst.

Vorsichtig aber doch hart.

Kickstarter indem du die dazugehörige Schraube löst und ihn herunter ziehst.

Kupplung kann ich mich nimma erinnern :-D

N'halber Zentimeter is ja auch schon was. :-(

PS check mal deine Rechtschreibung. :-(

Geschrieben

kupplung sollte eigentlich ab sein, da du ansonsten die ganze nebenwelle (kleiner tannenbaum) noch an der großen häfte hängen hast?

kommt auch schon mal vor... eigentlich sollte die kulu ja vor dem trennen demontiert werden...

so oder so benötigst du einen kupplungsabzieher, mit dem du die komplette kupplung entfernen kannst.

ach, warte - meinst du den großen kupplungskorb mit dem zahnrad dran (primär)? dann musst du nach drehen des kicksegments das kickritzel, die darunterliegende feder und blechscheibe herausnehmen, und dann den seegering darunter lösen.

dann kannst du die primär in EINER bestimmten stellung (ausbuchtung im korb) nach aussen hin rausziehen.

gruß manuel

Geschrieben

... genau daran liegts daß nix weiter geht. .... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

als wir damals meine 50er richteten hatte ich auch "ein" bierchen getrunken, deshalb habe ich keine ahnung was wir da gemacht haben.

Bis zum aufbocken und rechte seitenklappe auf machen kann ich mich noch an alles erinnern, das nächste an das ich mich erinnere ist als ich dan auf die vertige Vespa aufstieg und ne Proberunde fuhr.

Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-D

Bearbeitet von Tyristorman
Geschrieben
Da ich diese vespa aleine mache mus ich auf bier leider verzichten... :-(

Nein .... das geht, musst Dir einfach mal alles aufmalen bevor Du es auseinandernimmst. Hab ich am Anfang auch gemacht ... und noch dazu hab ich am Anfang immer alles genau in der Reihenfolge abgelegt wie ich es rausgenommen hab. Beschriftete Zetterl an die Teile keben usw. :-(:-D

Geschrieben

... eigentlich hab ich dich ausgelacht Kollega ...

Das mit dem Auflegen hab ich auch kurzzeitig betrieben.

Bin immer darüber gestolpert und dann wars fürn Arsch.

Jetzt bau ich alles so zusammen wie's mir gefällt und wenn was über ist, dann hab ich wieder Gewicht gespart. :-D

Geschrieben

... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ... :-(

... s'is halt so kalt :-D

... hab ja nur das mit den angeklebten Zetterln sehr witzig gefunden ....

... find ich eigentlich immer noch :-(

Geschrieben
... soll das ne Anspielung auf irgendwas sein? ...  :-(

Neeee ...... ich weis nicht ob Deine Kiste besser geht oder überhaupt was sagt :-(

Find es ja selber a bisserl lächerlich mit meinen Zetterln, aber super praktisch für Dummbrote wie mich. Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.

Teile der Reihe nach abzulegen ist super, klar nimmt man in Kauf irgendwann auf entscheidenden Teilen zu stehen, drüber zu fallen oder so, aber deshalb malte ich mir auch Bildchen :-D

Geschrieben

... und mehr Zeit mit malen verscheißen als mit schrauben.... :-(

Hab heut nen zynischen Tag. :-(

Naja, von meinen 8 Rollern fahren nur 2. :-D

... und da nur dann wenns wollen....

... undankbares Pack! ... :grr:

Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben
Vor allem bei Zughüllen spart man sich das Geschiss dass nachher der erste Gang in Richtung des vierten liegt.
:-D:-(:-( Passiert mir eigentlich jedesmal, wenn ich die Gänge montiere... (scheint?n Erbfehler oder so zu sein... :-( ) Das mit den Zetteln... ich denke, dass werd? ich das nächste Mal auch probieren (@Timas: Da kannst?e mal sehen, wie wenig Dummbrot du bist, wenn andere noch dummbrotiger sind, dass sie nich? mal auf solche Ideen kommen...)
Geschrieben

mit nem bisschen glück und nach einigen stunden wirds schon passen, wirst sehen.

immer optimischtisch :grins: bleiben.

aber so schwer isses doch ich, so viele teile gibs ja eh nicht, oder?! :-(

servus

und VIIIIEEEEL spass :-D

Geschrieben

meine ich auch.

wen ich mal wieder zeit habe werde ich alles lackieren lassen, dan noch den zylinder etwas bearbeiten (überströmer, abdrehen,...) und dan wird das ganze wieder zusammen gebaut.

Irgendwie werde ich das schon wieder zusammen bekommen!

Geschrieben

Zum Glück gibt es da noch Bücher in denen das für Debuetanten mit Bildern erklärt wird. :-D Hilft manchmal doch - nicht immer aber manchmal.

Geschrieben (bearbeitet)

@ tyristorman: was meinst du mit "kompletter" schaltung? den "greifarm" mit den zwei "bäckchen", der in die das schaltkreuz eingreift, bzw. wo das "radl" angemacht ist wo die gangseile eingehängt werden?

wenn ja, dann probier mal mit einer zange den konischen stift unten aus zu pressen, wenn es geht, kein problem und du kannst den o-ring wechseln, wenn es nicht geht, dann laß gut sein!

freund hammer und der stift vertragen sich nicht, da schlägst du höchstens die führung des teils im motor aus und dann sifft es wirklich! sifft es von haus aus schon so richtig, kannst nur die flex anstarten und schnippeschnappe weg mit dem teil! (das neue ist halt nicht grad billig)

zur kurbelwelle: je nach baujahr kann der unterschied von der originalen zur rennwelle variieren! bei meiner pk 50 xls (mit dem alu-original-zylinder) war eine welle verbaut, die einen einlaß wie eine rennwelle hatte!

Bearbeitet von sepp
Geschrieben

zu der sache mit der schaltung...

da hatte ich auch schon gewaltige probleme, allerdings hat sich als beste loesung einfach eine zange rausgestellt! einfach am dicken ende des stiftes ansetzen und dan druecken! fang gar nicht erst mit hammer an, denn du bereust es... und wie es sepp schon gesagt hat, falls es wenig, oder nicht sifft (unwahrscheinlich), lass es lieber! die stelle dort ist echt ne schwachstelle..

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    • Ich würde da, wie gesagt, auch auf gar nix mehr reagieren. Kann mir auch wirklich nicht vorstellen, das nach 2700km Nutzung irgendjemand mit Rückgabe beim Privatverkauf durchkommen würde  
    • Hatte mal was ähnliches mit ner Vespa, ca. ein Jahr später. Mein Anwalt hat mir geraten nix zu machen, nicht zu reagieren, auf nix einzugehen. Die Vespa wurde auch mit Frisch TÜV (3km alt) verkauft. Gekauft wie gesehen, alle Gebrauchsspuren wurden im Vertrag festgehalten. Hab seither auch nix gehört.   Mehrere Prüfer heißt wohl mehrmals Nachprüfung oder?
    • Die Nachrichten kamen nicht nur per WhatsApp sondern auch per Einschreiben. Daran halte ich mich seit der dreisten Forderung und dem verschärften Tonfall. Kann ich gerne ein paar nennen: Angefangen hat alles wohl mit einer leckenden Servopumpe oder Schlauch. So ganz genau war das nicht zu verstehen. Da war ich noch mega freundlich und hilfsbereit. Habe ihm erklärt wie er die Ursache eingrenzen kann und worauf zu achten ist. Im Zweifel dann halt in ne Werkstatt und abdichten lassen. Bei ner Karre mit über 400.000 km kann natürlich immer mal was passieren. Habe ihm erklärt, dass er in meinem Eigentum noch dicht war. Andernfalls hätte es ja auch keine HU gegeben. Das Auto wurde 30 km nach der HU verkauft. Dann war er wohl in ner Werkstatt und der Meister hätte sich wohl alles angeschaut und behauptet das Fahrzeug hätte nie ne HU bestehen können. Seit diesem Betrugsvorwurf habe ich dann nicht mehr reagiert. Es kamen dann noch Sachen, er habe sich mit einem TÜV-Leiter (was auch immer das ist) unterhalten, der das Fahrzeug überprüft habe und der meinte wohl, dass alle Fahrwerkslager ausgeschlagen seien. Ist natürlich Quatsch, die wurden paar Monate vorher von 3 Prüfern unabhängig voneinander überprüft und für ausreichend befunden. Ich weiß natürlich nicht was er während der 2700 km so getrieben hat und wie er damit gefahren ist. Dann hätte ihm der Meister wiederum gesagt, dass der Trübungswert von 0,9 bei diesem Motor überhaupt nicht erreicht werden könne und wirft mir Manipulation der AU vor. Gut, dass zwei Prüfer unabhängig voneinander zwei AU durchgeführt hatten und beide voll im grünen Bereich waren. Plötzlich wirft er mit Rost am Kotflügel vor, den wir bei der ersten Probefahrt miteinander besprochen hatten und ich ihm noch erklärt hatte, dass wenn es stört, er sich halt einen neuen gebrauchten aufm Schrotti holen kann. Und lauter so Sachen. Für sein Gefühl rußt der Auspuff zu stark. Sagt jemand, der einen kalten Diesel bei der Probefahrt im ersten Gang in den Begrenzer dreht und nicht mehr weiß wie es war als es noch keine DPF gab weil er immer nur Otto gefahren hat.   Usw. usf. Ich hatte ihn für 10 Mille inseriert, gezahlt hat er 9 Mille. Naja, das mit dem Ummelden hat ja funktioniert, das was danach kam, damit hatte ich nicht gerechnet.   Zugesichert wurde mir, dass mir mein Kennzeichen nach Ummeldung wieder zugeschickt wird, da ich damit etwas höchst privates verbinde und mir viel daran liegt. Natürlich kam das bis heute nicht.
    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
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