Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Spannungsregler...

Stevo_MS

Empfohlene Beiträge

N´abend,

hab das Problem, dass die Lampe vorne durchbrennt wenn ich das Gas erhöhe.

Nachgemessen, und siehe da, das Multimeter steigt auf 15 Volt Wechselspannung und mehr.

Die Sache kommt mir jetzt n bischen Spanisch vor, da ich den Roller (PX alt mit Batterie) neu aufgebaut habe und der Regler vorher funktioniert hat.

Wenn wir mal davon ausgehen das die Verkabelung richtig ist, kann ich mir dann sicher sein das der Spannungsregler "fritte" ist?

Oder gäb`s noch eine andere Möglichkeit für die Überspannung?

danke,

Steven

Der brennt nicht "einfach so" durch. Die Dinger gehen halt von Zeit zu Zeit mal kaputt, das ist nicht ungewöhnlich. Sieh es einfach als Verschleissteil an; der Regler hat ja auch ganz gut was zu tun ...

Regler ist ein Verschleißteil! Von einer genauen Ursache für den Ausfall hab ich auch noch nie gehört, scheint also mehr "zufällig" irgendwo durchzubrennen! Kannst dir ja die Mühe machen, den Kühlkörper aufzusägen und den Belzebub im detail durch ausmessen bestimmen! Dann wüßten wir alle mehr, wenn du uns dann an deiner neu gewonnene Weisheit teilhaben läßt. Wahrscheinlich wird dadurch aber kaum jemanden geholfen sein....

@ Luci (ist doch italienisch "Licht", oder? :-( ):

Ich fand's früher schonmal interessant zu wissen, was da eigentlich in diesem vergossenen Gehäuse ist. Hab's mal weitergegeben, auf dass ein Kumpel mir das Ding mal "entgiesst". Wollte (obwohl ich keinen Schimmer von Elektrik / Elektronik habe) mal wissen, ob man die Regler nicht mit ein paar Pfennigbauteilen vom Conrad nachbauen kann, da die Dinger ja früher so was um 120,- DM gekostet haben. Hab's dann irgendwann vergessen und heute im Zeitalter von billigen indischen Teilen braucht's das eigentlich auch nicht mehr ... aber vielleicht finde ich die Bauteilliste ja nochmal ... :-D

Kauf Dir doch einen gebrauchten Spannungsregler - mußt ja nicht den Neupreis dafür zahlen.

Mir ist auch ein Spannungsregler ausgefallen - habe allerdings erst nach langer Zeit der Suche auf den Spannungsregler getippt. Dachte mir auch immer, wieso soll der denn den Dienst verweigern?

Moin!

habe bei meiner Lusso auch gerade das Problem, dass mir ständig die H4 Birne durchbrennt.

Frage: Wo schließe ich am besten das Multimeter an, um zu prüfen ob der Spannungsregler noch richtig arbeitet?

Kann es eventuell auch daran liegen, dass mein Lusso Tacho durch extreme Vibration (Lenkerkopfabdeckung ist schon sehr ausgeschlagen) die Birne auch vibrieren lässt und sie deshalb immer wieder durchbrennt?

Gruß, Philipp