Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

MoS2-Montagepasten


manago

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bislang waren mir Montagepasten noch unbekannt (außer evtl. Kupferpaste für die Auspuffschraube).

Ich überlege ob es Sinn macht, mir die LM48 von Liqui Moly ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produkt.../id/d_3010.html ) bzw. MOLYKOTE G-N PLUS ( https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/chem...kote&page=1 ) für folgende Anwendungen zu besorgen:

  • Als Gammelschutz für diverse Schrauben und Bolzen (z.B. Auspuffschraube, Motorgehäuseschrauben, Zylinderstehbolzen, Zylinderkopfmuttern usw.)
  • Als Verschleißschutz bei der Montage (Antriebswelle/Zahnräder, Schaltstange, Andruckplatte/Trennpilz, usw)

Wer benutzt sonst noch das Zeug, was kann man sonst noch damit anstellen? Lohnt sich der Aufwand oder sind evtl. negative Folgen zu erwarten (z.B. selbständiges Lösen von Schraubverbindungen)?

Kann man die MoS2-Pasten auch für die Zylinderschrauben und die Auspuffschelle einsetzen oder sollte man hier besser eine Keramikpaste verwenden?

Erfahrungen aus der Praxis bitte; danke!

Markus

P.S.: Reicht für Montagezwecke evtl. auch das LM47-Fett ( http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produkt.../id/d_3510.html )? Welchen Vorteil haben die Pasten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Montagepasten gibt es massenhaft,

viele versprechen den Schrauberhimmel schlechthin.

Ich setze sie an folgenden Stellen ein:

- Wie Du schon schreibst, an hitzebelstenden Stellen die Kupferrpaste oder eine MOS Paste (in Verbindung mit Alu ist die Kupferpaste eher kontraproduktiv, meine Erfahrung stammt vom BMW 2 Venilboxer, an der Auspuffmuter = Alumutter auf Alugewinde, führt die Kupferpaste zur Unlösberkeit, MOS Paste zur immerwährenden Lösbarkeit).

- an korrosionsgefährdeten Stellen ohne Hitze tut es auch ein gutes Fett, z.B. Motorrad Kettenfett.

- in ausgeschliffenen oder neuen Zylindern nie eine MOS Paste verwenden, => gut einölen.

Grüße Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frog: Danke...

Dann werde ich mir mal eine MoS2-Paste besorgen und sparsam einsetzen (natürlich nicht im Zylinder...). Vielleicht kann ja noch jemand eine Aussage zu den Schraubverbindungen machen (können sich diese dadurch leichter selbst lösen?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schrauben sollten sich nicht von selbst lösen. Ich würde aber darauf achten, die Schrauben nicht mit dem selben Drehmoment anziehen wie ungeschmierte Schrauben. Bei dem selben Drehmoment wie bei ungeschmierten Schrauben werden diese dann überlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte man denn in Zylindern keine Mo2-Paste verwenden??

Mache ich bevorzugt bei "Erst-Inbetriebnahme".

Ich habe das so verstanden, dass das MoS2 bei neuen/geschliffenen Zylindern schlecht für den Einfahrprozess ist. Ich öle den Zylinder und Kolben immer ein, das hat bisher auch immer gereicht. Andere kippen dieses Molyduval-Dingens ins 2T-Öl, was letztlich auch die Schmierung verbessert. Ob die das auch beim Einfahren machen, weiß ich nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aus der Rubrik praktischer Wortschatz: Ausdrücke, die man Grillen und Sex sagen kann….   Wenn du den Bauchlappen etwas auf die Seite legst, dann ist noch Platz für meine Wurst. Ist noch ein bisschen blutig, sollte aber gehen. Tu mal das Plastik von die Wurst, Kevin Nicht auf dem Balkon, sonst beschweren sich die Nachbarn wieder. Bei Mama schmeckts immer noch am besten! Ich glaub die ist noch nicht so weit, die muss nochmal drauf! Wie machen wir das jetzt mit der Kohle? Das Würstchen is ja niedlich! Davon werde ich nicht satt. Ja, was meinst du: heute einfach mal wieder zu zweit oder fragen wir noch Sven und Andrea? Jetzt hast Du alles auf's Shirt bekommen. Da ist mir zu viel Fett dran. So, jetzt drehen wir den Spieß mal um!
    • Hallo hast du das Problem schon lösen können?Hab auch ein Problem mim Standgas beim SIP Vergaser.Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und habe trotzdem kein Standgas.
    • Der "neue" Kolben hatte einen Øvon 71,965mm der neue Zyli an der engsten Stelle 72,01mm ergibt ein Einbauspiel von 0,45mm   Der abgeklemmt Zyli hatte unter dem Auslass und nah am Rand in Längsrichtung einen Ø von 71,97mm Das Einbauspiel kann sich ja dann jeder errechnen.  Der eingefallene gebrauchte Kolben hatte zwar einen Ø von 71,92mm aber der war ja auch mal neu.   Und komm mir jetzt keiner mit falschem Setup usw. und was für lapidaren Ausreden!   @inna halle, und nein, der neue Zyli wurde mittels Läppdorn auf's Maß von 72,03mm gebracht, und  n i c h t  durch  h o n e n!!   Der Kunde kann bestätigen was das für ne langwierige und kraftraubende Angelegenheit ist, er durfte ja selbst mit ran.
    • Uiuiui wenn das bei Vollgas auf der Bahn passiert….   einen guten Schutzengel hast du da! Was war denn der Hersteller der Welle? 
    • Hätte noch einen, übers forum gekauft, plug and play Variante,  sollte in meine rally 200, kam aber doch ein 265 quattrini.   Kostet ohne puff 1800.   Bei Interesse mach ich Bilder 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information