Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

"Rollertransport im KFZ" Topics gibts ja schon einige.

Die Beiträge betreffen jedoch meist nur die Vespa und auch die Fahrzeugmodelle sind oft nicht mehr so wirklich aktuell.

Aus diesem Grund:

Ich suche ein Fahrzeug in dem sich ein oder zwei Lambrettas transportieren lassen.

Ein 5Sitzer bei dem sich die Rücksitzbank für den Transport easy entfernen lässt wär mir am liebsten.

Ich hab da an sowas in Richtung Fiat Doblo, VW Caddy, Kangoo... gedacht.

Einen reinen Transporter mag ich mir nicht zulegen. Dann eher noch was in Richtung VW T4.

Kann jemand nen Tip geben?

Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte die lambretta schon in einem defender und in einem vw touran.

beim touran fand ich super, dass man beifahrersitz und den platz hinterm fahrer nach verladen noch nutzen konnte, da die rückbank aus grei einzelsitzen besteht, die nach belieben ein-, ausgebaut oder umgeklappt werden können.

ansonsten t3 und t4, hans (gatti500) hat für den t3 einen grossartigen heckgepäckträger...

t3 wird wohl meine wahl...

"Rollertransport im KFZ" Topics gibts ja schon einige.

Die Beiträge betreffen jedoch meist nur die Vespa und auch die Fahrzeugmodelle sind oft nicht mehr so wirklich aktuell.

Aus diesem Grund:

Ich suche ein Fahrzeug in dem sich ein oder zwei Lambrettas transportieren lassen.

Ein 5Sitzer bei dem sich die Rücksitzbank für den Transport easy entfernen lässt wär mir am liebsten.

Ich hab da an sowas in Richtung Fiat Doblo, VW Caddy, Kangoo... gedacht.

Einen reinen Transporter mag ich mir nicht zulegen. Dann eher noch was in Richtung VW T4.

Kann jemand nen Tip geben?

Bearbeitet von hugo2099
Geschrieben (bearbeitet)

Neues Modell Opel Combo.

Zwei komplette Lambrettas in Teilen, oder eine stehend verzurrt.

Hintere Lehne geklappt, Sitzfläche locker ausgebaut und daher nicht weiter verwendbar.

Gibt eine klasse ebene Fläche, gern genommen, um auch mal da drinnen zu pennen.

Gibt es als Transporter :-D und als vollwertigen 5-Sitzer mit Klima, CD-Radio etc. Fahre den seit einem Jahr.

Bearbeitet von M210
Geschrieben

Renault Espace. Kiste kann man reinstellen und vorne zu zweit sitzen. Man kriegt - wenn alle Sitze hinten raus sind - sogar 2 rein würd ich meinen.

Geschrieben
Renault Espace. Kiste kann man reinstellen und vorne zu zweit sitzen. Man kriegt - wenn alle Sitze hinten raus sind - sogar 2 rein würd ich meinen.

Das ist ja mal eine gute Idee!

Hab mir mal Bilder im Netz angesehen. Wirklich sehr geräumig und die Sitze lassen sich einzeln und einfach entfernen. (und Befestigungspunkte für den Spanngurt hat man auch gleich)

Werd ich mal im Auge behalten. :-D

Geschrieben (bearbeitet)

in den "normalen" Espace passen 2 Bertas rein. Schon mehrmals gemacht.

Bei "Grand Espace" sollte dann sogar noch üppig Platz für Gepäck bleiben.

Die im Boden eingelassenen Verankerungen die normalerweise für die Sitze da sind, bieten sich perfekt als Haltepunkt für Spanngurte an.

Autobahn 170 km/h ist damit kein Problem :-D

Renault Espace. Kiste kann man reinstellen und vorne zu zweit sitzen. Man kriegt - wenn alle Sitze hinten raus sind - sogar 2 rein würd ich meinen.
Bearbeitet von chevy69
Geschrieben

In unseren Sharan (oder baugleich Alhambra/Galaxy) passen auch zwei Lammies auf Hauptständer nebeneinander.

Ggfls. muss ein Auspuff (oder beide) demontiert werden.

Geschrieben (bearbeitet)
In unseren Sharan (oder baugleich Alhambra/Galaxy) passen auch zwei Lammies auf Hauptständer nebeneinander.

Ggfls. muss ein Auspuff (oder beide) demontiert werden.

ich hab mir das mal bei einem sharan angesehen - problem was ich damals bemerkt habe ist, dass die kofferraumöffnung kleiner ist als die fahrzeughöhe an sich, d.h. man müsste die lambrettas gekippt reinstellen.... was alleine ein bisschen schwierig / knifflig sein dürfte.

kannst du das bestätigen? oder hab ich mich damals nur vermessen?

edith meint noch: da bei ihr auch bald ein fahrzeugwechsel ansteht: muss man beim "normalen/kleinen" caddy eigentlich die rücksitzbänke ausbauen oder reicht es diese nach vorne zu klappen?

Bearbeitet von Stampede
Geschrieben
ich hab mir das mal bei einem sharan angesehen - problem was ich damals bemerkt habe ist, dass die kofferraumöffnung kleiner ist als die fahrzeughöhe an sich, d.h. man müsste die lambrettas gekippt reinstellen.... was alleine ein bisschen schwierig / knifflig sein dürfte.

kannst du das bestätigen? oder hab ich mich damals nur vermessen?

edith meint noch: da bei ihr auch bald ein fahrzeugwechsel ansteht: muss man beim "normalen/kleinen" caddy eigentlich die rücksitzbänke ausbauen oder reicht es diese nach vorne zu klappen?

Wenn man Vorderrad zuerst reinstellt, der Roller also beim Reinschieben hinten deutlich tiefer ist, gewinnt man ein paar cm an Höhe. Von daher ist das mit dem Messen unter Umständen nicht so ganz aussagekräftig.

Carnival auch für Lambretta gut geeignet, ohne irgendwas abschrauben zu müssen (Mod-Equipment jetzt mal außen vor)

Geschrieben

also beim caddy 2k, geht eine lammy diagonal rein wenn du die sitze umklappst, wenn du sie rausnimmst könnten zwei passen, habs aber noch nicht ausprobiert

Torto

Geschrieben

Ich habe mal kurz am Sharan nachgemessen.

Ladeklappe ist 118 x 102 cm (B x H).

Engstes Maß Innenraum 200 x 110 x 110 cm (L x B x H) zwischen den Innenverkleidungen (noch 5-6 cm Luft nach oben).

Breite hinter den Vordersitzen 138 cm.

Beim Einladen muss man ein wenig tricksen (schräg einladen) und je nach Aupuff muss der ab.

Einladen alleine ist natürlich eine Quälerei - fällt für mich wegen kaputter Bandscheibe eh aus. Zu zweit ist das aber überhaupt kein Ding.

Geschrieben

Hy,

ich hatte bis vor einigen Wochen noch einen Mercedes V 220 (Vito). Da war massig Platz für 2 Lambrettas, mit kleiner Rampe auch problemlos allein zu beladen und durch die zahlreichen Halteschienen für die Sitze auch entsprechende Möglichkeiten die Karren fest zu zurren.

Mittlerweile gibts den auch für ne schmale Mark, sind allerdings sehr rostanfällig, muss man drauf achten.

Hab den Mercedes (unverschuldet) Schrott gefahren und meine Frau wollte einen Caddy, den wir auch gekauft haben. Da der allerdings nagelneu ist, habe ich noch nicht ansatzweise, auch im Hinblick auf den Haussegen, ausprobiert, was da an Rollern reinpasst. 1 Lambretta quer müsste sich jedoch ausgehen.

Gruß

Jürgen

Geschrieben

war zugegeben etwas zugig und man musste sehr aufpassen bei bodenwellen, sonst saß man schnell mit den vorderrädern der mopeten auf....

Geschrieben (bearbeitet)
post-378-1246907306.jpg

astra f caravan. so gings mehrfach zum ring und auch mal von braunschweig zum teggernsee...

Mein Gott, das geht ja gar nicht ! Kein Wunder dass Opel den Bach runter geht.

Zum Espace kann ich anmerken, dass Ersatzteile unerhört teuer sind und Reparaturen am Motor meist

zum finanziellen Tod des Fahrzeugs (oder des Halters) führen.

Dennoch sehr geräumig und luxuriös: Eine Lammy (Slimstyle) mit 2 Erwachsenen und drei Kindern kein Problem.

Muß nicht mal der Grand Espace sein. Ein PKW der französichen Art, also kein LKW á la Volkswagen.

Empfehle aber einen Diesel, da alle V6 sehr durstig sind ab 11-15 Liter/100 km.

Sinnvoll sind Kisten, bei denen der Zahnriemen schon gewechselt wurde (also über 125 tkm).

Bei der jetzigen Krise ab 3000 ? schon gute Exemplare zu haben.

Älter als BJ. 1998 würde ich nicht kaufen.

Der 200

Bearbeitet von duecento
Geschrieben
in den "normalen" Espace passen 2 Bertas rein. Schon mehrmals gemacht.

Die im Boden eingelassenen Verankerungen die normalerweise für die Sitze da sind, bieten sich perfekt als Haltepunkt für Spanngurte an.

Autobahn 170 km/h ist damit kein Problem :-D

Kann ich bestätigen. Der Espace ist der perfekte Wagen um 2 Roller zu transportieren. :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
    • Interessant, mit dem seltenen nach hinten zeigenden Zylinder 
    • ich glaube das müssen wir bei einer Hopfenkaltschale ...oder in deinem Fall irgendeinem Rotwein der noch rumsteht besprechen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information