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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe meinen 125er Motor auf 133 Polini DoA umgerüstet.

Verbaut sind folgende Komponenten:

133er DoA unbearbeitet

PK Banane original

125er Kurbelwelle

24er PHBL AD Dellorto

Membran ist im Ansaugstutzen verbaut

100er HD

60er ND

Nadel im 2. Clip von oben

Zündung ist auf 17°

Original Kurbewelle

und man glaubt es kaum, aber der Ansaugstutzen ist Dicht ; )

Problem:

Mit einer 100er Düse läuft sie viel zu Fett, da sie in allen Drehzahlbereichen qualmt

und nicht auf Drehzahl kommt. Ölige Zündkerze sollte die Aussage bestätigen.

Ich bin bis auf eine 92er HD runter gegangen, aber se hat sich kaum was verändert,

bzw. nur minimal. Mit der 92er HD überfettet sie nicht so stark, kommt aber immer noch

nicht richtig auf Drehzahl, bzw. Leistung. Eventuell hat ja jemand einen Rat für mich ; )

Hätte noch eine 90er HD, nur im vergleich zur Setup-smalframe wäre das ziemlich kein.

Gruß

Jonas

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben
Hallo,

ich habe meinen 125er Motor auf 133 Polini DoA umgerüstet.

Verbaut sind folgende Komponenten:

133er DoA unbearbeitet

PK Banane original

125er Kurbelwelle

24er PHBL AD Dellorto

Membran ist im Ansaugstutzen verbaut

100er HD

60er ND

Nadel im 2. Clip von oben

Zündung ist auf 17°

Original Kurbewelle

und man glaubt es kaum, aber der Ansaugstutzen ist Dicht ; )

Problem:

Mit einer 100er Düse läuft sie viel zu Fett, da sie in allen Drehzahlbereichen qualmt

und nicht auf Drehzahl kommt. Ölige Zündkerze sollte die Aussage bestätigen.

Ich bin bis auf eine 92er HD runter gegangen, aber se hat sich kaum was verändert,

bzw. nur minimal. Mit der 92er HD überfettet sie nicht so stark, kommt aber immer noch

nicht richtig auf Drehzahl, bzw. Leistung. Eventuell hat ja jemand einen Rat für mich ; )

Hätte noch eine 90er HD, nur im vergleich zur Setup-smalframe wäre das ziemlich kein.

Gruß

Jonas

Mit den 24er Dellos steh ich eh auf Kriegsfuß. Bin für die wohl zu blöd zum einstellen.

Hatte nie nen gescheites Standgas. Fahre seit etlichen Jahren den 22er Flachschieber, den find ich Top.

Zu deinem Problem, würde mal nen bissl mehr Vorzündung geben.

Fahre bei meinem DOA ca. 21-23° Vorzündung. Damit dreht er schön von unten raus.

Mit 17° kam er nicht ausm Keller und war in der Stadt unfahrbar. Anfahren erst mit 4000U/min möglich

mit schleifender Kupplung.

Geschrieben

Die 21-23° finde ich etwas viel, wenn man die Zündungen auf der Setup

Page vergleicht. Oder fährst du eine Vespatronic, bzw. eine andere

Zündung, welche sich bei steigender Drehzahl verstellt?

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich fahre Mono und Doa jeweils mit 21° und/oder 22° (Messungenauigkeit).

Bei Banananenmotoren, die Drehzahl- und Leistungsmäßig eh eingeschränkt sind, sehe ich prinzipiell auch kein Problem in mehr als 20° Vorzündung.

Geschrieben

Vergaser 1 (Mono) 98er Hauptdüse, Nebendüse um 50, kann die zweit Zahl nicht erkennen. 40er Schieber, Nadel/Mischrohr aus dem Karton, müsste dieselbe wie bei dir sein. 2. Clip von unten.

Vergaser 2 (Doa) 100er Hauptdüse, Nebendüse um 50, 45er Schieber (gefeilt), Nadel/Mischrohr dito, 2.Clip von oben.

Jeweils Sitobanane mit Bastis Krümmer.

Geschrieben (bearbeitet)
Die 21-23° finde ich etwas viel, wenn man die Zündungen auf der Setup

Page vergleicht. Oder fährst du eine Vespatronic, bzw. eine andere

Zündung, welche sich bei steigender Drehzahl verstellt?

Gruß

Jonas

Wenns drunter aber fährt wie ein Sack voll Nüsse find ichs schon o.K.!

Nee, nix Vespatronic oder so. Oldscool-Kontaktzündung. Dreht so +9000 U/min.

Die Setups kann man halt nicht 100% adaptieren, jeder Motor ist irgendwie anders.

Hab auch immer nen schönes Kerzenbild.

Ist nen Polini-rechts verbaut, keine Banane.

Das einzige was etwas nervt: habe schon einige Kurbelwellen abgerissen. Da war die Vorzündung aber auch auf max. bis Anschlag

eingestellt. Was sind das dann? 24/25° Vorzündung??

Lief aber saugeil.

Bearbeitet von Kebra
Geschrieben

Alles klar, dann werde ich dir ND erstmal etwas verkleinern (find 64 ziemlich groß).

Hauptdüse lass ich dann erstmal die 100er drin, damit bin ich auf der sicheren Seite

und kann erstmal schauen was die Änderung der ND verändert. Habt den Vergaser

jetzt mal ausgebaut und werden den gleich noch mal mit Pressluft durchblasen, damit

ich eine Verstopfung ausschließen kann. Wenn das alles nichts hilft werde ich mich

noch mal an die Zündung machen und etwas mehr Vorzündung geben. Sollte mich

nur erstmal auf eine Sache konzentrieren, zu viele Baustellen wirken bei so einer

Einstellugsgeschichte ja eher kontraproduktiv.

Gruß

Jonas

P.S Gemischschraube kann doch als Grundeinstellung auf 2,5 Umdrehungen

gestellt werden, oder irre ich mich da?

?

Geschrieben

So, hab jetzt eine 56er ND und eine 96er HD verbaut.

Läuft schon besser, hab nur ein ungutes Gefühl mit der

HD weiter runter zu gehen. Die nächsten, die ich noch da

hätten wäre eine 92er und eine 90er HD (die 94er der

Verkäufer vergessen einzupacken) :(

Gruß

Jonas

Geschrieben

Stell doch erstmal Standgas und Teillast so ein, dass du da gut mit rumprötteln kannst. Dann verfälscht das auch nicht so den Übergang zu 3/4 bis voll geöffnetem Schieber.

Dann läßt sich die Hauptdüse was besser einschätzen, als wenn die Kiste überall Kacke läuft.

Geschrieben

Standgas läuft super stabil und lässt sich schön niedrig stelle.

Was mir eben aufgefallen ist, dass wenn ich bei ca. 80km/h den

Schieber ein bisschen zudrehe nochmal gut was an drezahl kommt,

als wenn ich mit Vollgas weiter Beschleunige.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, da mir wie gesagt leider die 94er Düse fehlt, welche ja

der nächste Schritt wäre musste nun die 92er Düse herhalten.

Bin langsam angegangen, aber ich hab schon eine deutliche

Verbesserung zur 96er gespürt. Beschleunigt im 2. Gang über

50 km/h sauber hoch. Kerze ist nicht mehr zu Ölig aber auch

nicht ins weiße / helle gegangen. Würde mal Russ-Schwarz dazu

sagen. Hätte dann noch eine 90er HD da, die ich versuchen könnte

um zu sehen ob ich durch das überspringen der 94er HD in

den zu mageren Bereich gekommen bin. Wenn sie dann mit der

90HD schlechter geht, weiß ich das ich morgen unbedingt die

94er kaufen und Testen muss.

Gruß

Jonas

P.S Langsam schauen die Nachbarn ein bisschen grimmig.

Ist jetzt schon die 15. Probefahrt gewesen. Naja, da müssen sie

jetzt durch :-D

Geschrieben

Wenn du bei der 92er Ruß-Schwarz hast, denke ich, kannst du getrost die 90er mal reinmachen.

Wegen der Nachbarn, evtl. mal die Nachbarstraße nehmen zur Abwechslung....

Geschrieben

Ja, ich bau die 90er HD nun mal rein. Von meinem Haus führen

drei Straßen weg, die ich immer abwechselnd befahre : ) Mal so neben

bei, ich hab den Zylinder und den Vergaser im Paket gekauft.

Der Vorbesitzer hat den 133 DoA mit dem Vergaser und einer 88er HD

gefahren.

Gruß

Jonas

Geschrieben

So, also die 90er HD geht minimal schlechter. Werd die

92er reinbauen und mir morgen eine 94er kaufen,

um zu testen, ob die 94er besser geht. Den um eventuell

an mehr Drehzahl zu kommen werde ich morgen mit der

94er Düse mal die Zündung nachjustieren. Schon mal

danke für die Hilfe ; ) Werd morgen noch mal berichten,

damit auch andere was davon haben.

Gruß

Jonas

Geschrieben

Ich fahr haargenau das gleiche Setup ,nur der Proma Puff ist halt anders bei mir.

Die Reuse läuft mit dem Setup einwandfrei, also wirds wohl ein anderes problem sein.

Gruß

Reppel

Geschrieben

So, um mal zu Berichten. Ich habe die 64er ND (ziemlich groß) gegen eine

56er (immer noch im oberen Bereich laut Setup-Page) getauscht, was das

überfetten im Standgas und das Beschleunigen verbessert hat. Des Weiteren habe

ich die Zündung von 17° auf knapp 19-20° gestellt (wird aber noch mal geändert,

um zu schauen, wie es am besten für den Motor ist). Bei der HD habe ich mich

noch nicht festlegen können, mit einer 92er läuft sie ganz gut. Bei einer 95er ist

sie definitiv zu fett, da sie übers ganze Drehzahlband qualmt und nicht ausdreht.

Die 90er HD ist jedoch zu klein, was darauf schließen lässt, dass meine optimale

Bedüsung irgendwo zwischen 92 und 95 liegt. Werde morgen versuchen die 93er und

94er aufzutreiben und zu testen. Nadel ist übrigens eine D22, welche auch zu dem

Mischrohr AQ264 gut passt. Der Clip ist auf der 2. Kerbe von oben.

Nun ist die Frage, was ich von dem Setup mit originaler Banane erwarten kann, auf

jeden fall wird die Banane im oberen Drehzahlbereich eher bremsen. Sie beschleunigt

im 4. ab 40km/h gut bis auf über 80km/h (strecke war zu kurz und ich wollte nicht

länger mit einer eventuell um ein- oder zweizehntel zu kleinen Düse fahren).

Hab ihr eventuell noch Tipps für mich oder Verbesserungsvorschläge, was Zündung

oder Bedüsung betrifft? ; )

Gruß

Jonas

P.S Werde morgen mal schauen, was die Kiste mit der richtigen Bedüsung rennt

und euch berichten.

Geschrieben

So, im Prinzip könnt ihr fast alles aus dem Topic vergessen.

Schuld war der Luftfilter. Montiert war ein Luftfilter aus einem

Großmodellflugzeug (26ccm), weil er einfach optimal passte und

der Ramair eben nicht. Jetzt hab ich mir einen 90° Winkel aus einem

Kühlerschlauch vom Auto geschnitten und den Ramair montiert.

Kiste rennt wie sau. konnte von 92 jetzt bis auf 102 hochdüsen,

wobei die 102er ganz leicht zu fett ist (optimal denke ich mal 98-100).

Ist mir aber lieber, wenn sie erstmal etwas zu fett läuft. Zieh den

2. Gang bis 60km/h, mit einer 98er und 100er Düse sogar über 60 km/h.

Restlichen Gänge werde ich gleich testen ; ) Denke mal, das der erste

Luftfilter nicht genug Querschnitt hatte und deshalb bei höherer Drehzahl

nicht mehr genug Luft durchgelassen hat. Deshalb konnte ich auch so weit

runterdüsen, ohne das etwas besser wurde. Naja, 3 Tage geschraubt und

alles lag an einem einfachen Luftfilterproblem :-D

Noch mal mein jetziges Setup:

AQ264er Mischrohr

D22er Nadel

2. Clip von oben

102er HD

56er ND

zzp. beim ca. 19°

Ramair Luftfilter mit 90° Winkel

Gruß

Jonas

Geschrieben (bearbeitet)

Warum Video, findest du das unglaubwürdig?

Müsste mal mittels Getrieberechner ermitteln

wie viel Umdrehungen /min das wären, aber

55 km/h läuft sie lauf Tacho im 2. Gang

ohne große Probleme. Hatte den zweiten Gang halt

immer so als grobes Richtmass genommen,

um zu sehen, wie sich eine neue Düse im Vergaser verhält.

Hätte dann aber trotzdem noch mal eine Frage, ich

finde, dass sie im unterem Drehzahlbereich etwas Fett

läuft. Wie viel kann ich mit ruhigem Gewissen noch

mit der ND runtergehen? Verbaut ist im Moment eine

56er.

Gruß

Jonas

P.S Ich weiß auch nicht, ob ich dann hinbekommen würde

während der Fahrt noch eine Kamera zu halten :-D

Bearbeitet von Jonas B.
Geschrieben

glaube auch, dass die 60 ein einheitswert bei den polinis ist .... ist eigentlich noch eine jede bei mir gegangen!!!

vonwegen ND kannst eigentlich bis auf 50 gehen - jedoch nicht darunter!!!!!!!!!!!!!!!!!

50 ist aber perfekt!

güni

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