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PK50XL - Kickstarter dreht durch, Rad blockiert...


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde

Bei mir um die Ecke soll eine PK50XL verkauft werden.

Der Roller lief bis 2006 ohne Probleme und stand danach ungenutzt in der Garage.

Er wurde versucht anzukicken (Kickstarter noch mit Funktion) aber ohne Erfolg.

Anschieben des Rollers brachte auch keinen Erfolg

Nach diesen Versuchen funktioniert der Kickstarter nicht mehr.

Er lässt sich ohne einen Widerstand durchtreten.

Auch ein Anschieben ist nicht mehr möglich, da nun das Hinterrad blockiert.

Im Leerlauf kann die Vespa allerdings geschoben werden...

Hat einer eine Idee was da passiert ist?

Da es (noch) nicht meine Vespa ist kann ich auch nichts aufmachen...

Danke Euch mal wieder

Grüsse Brutus

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klingt, als wär die kupplung völlig breit.

sollte kein sehr großes problem sein, kann sein, muss aber nich...

edith würde versuchen, das teil gnadenlos runterzuhandeln, weil läuft nicht, und dann in der heimischen garage mit einigen handgriffen wieder flott machen :-D

Bearbeitet von Vespacruiser
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Er wurde versucht anzukicken (Kickstarter noch mit Funktion) aber ohne Erfolg.

Anschieben des Rollers brachte auch keinen Erfolg

Nach diesen Versuchen funktioniert der Kickstarter nicht mehr.

Er lässt sich ohne einen Widerstand durchtreten.

Auch ein Anschieben ist nicht mehr möglich, da nun das Hinterrad blockiert.

Im Leerlauf kann die Vespa allerdings geschoben werden...

tjo, das klingt mir dann aber doch arg nach Getriebeschaden... :-D

und mittlerweile ist wohl auch die Kupplung durch (bzw. Keil abgeschert)...

würde nur der Zylinder blockieren, sollte man gegen den Widerstand einer geschwächten Kupplung immer noch schieben können...

(einen festen Zylinder kann man über Drehen am Polrad diagnostizieren... :-D)

bin auch für "gnadenlos runterhandeln" und dann Motor öffnen...

üblicherweise zerlegt sich eher das Tannenbäumchen als die doch relativ massiven Schaltzahnräder...

würde zuvor aber noch abklären, ob es sich tatsächlich um eine XL oder um eine sog. XL2 (baugleich mit FL und HP) handelt...

ist bzgl. des Getriebeschadens noch nebensächlich (genau diese Symptomatik kenne ich aber nur von meiner HP -> FL) aber dieses "neumodische" Design wartet noch mit allerlei Detailunterschieden zur S/XL auf, die mindestens lästig und ggf. auch teuer werden (z.B. begrenzte Auswahl an Brems- und Kupplungshebeln (Lenker) für die XL2)...

Bearbeitet von carilian
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solltest du die Karre nehmen, und das Getriebe ist breit, hab ich hier noch eins rumliegen... 4-gang aus PK S/XL. Ist zerlegt und bis auf Schaltklaue, Kugeln und Feder komplett. kannst dich ja dann einfach melden.

ich denke aber eher, dass das ein leichter klemmer mit absolut zerranzter Kupplung ist. bevor ich meine Kupplung neu gemacht habe, musste ich ne halbe stunde treten, bis der Punkt da war, dass die Kurbelwelle sich leicht mitbewegt hatte. Auf den Scheiben war nicht mal mehr die Spur von Kupplungsbelägen drauf. die waren teilweise bis aufs blanke Metall runter...

Aber selbst wenn das Getriebe kaputt sein sollte, wäre das für mich kein Grund, um ne karre nicht zu kaufen!!

aufmachen wirste sie ja in jedem fall

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Moin

Danke erst einmal für Eure Einschätzung.

Im erste Gespräch geht er nicht unter 200.-.

Gefühlt lässt er sich evtl. noch auf 170.-- drücken, aber auch das halte ich für zuviel.

Mein Drückpreis liegt bei ca. 100.--, seh ich das evtl falsch?

Ansonsten sieht die Kiste gebraucht aber sauber und technisch i.O.aus. Nichts wirklich aufregendes.

Was wäre Eure Preiseinschätzung?

Grüsse Brutus

Bearbeitet von Brutus
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