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Geschrieben

Hilfe!!! ich hätte da mal gerne ein Problem!

Hab heut das Snüffelstück bekommen *freu*

Mir is ja einer abgegangen als ich das Teil in der Hand hatte! Saubere Arbeit!!

Als ich es montiert habe und den Vergaser draufstecken wollte machte ich erstmal ein dummes Gesicht: passt nedd!! :-D:-(

Die Vergaserwanne stösst am Luftkanal der Hutze an!

mikuni1.jpg

Wie man sieht ist der Stutzen in Richtung Seitenhaube verdreht. Musste auch am Stutzen was wegfeilen, weil der nämlich am Luftkanal anstand.

mikuni2.jpg

Ich hab am MRB aber an den Bohrungen nichts gemacht. Ebenso am Gehäuse

Alles Originalmist

So siehts dann mit aufgestecktem Vergaser aus

mikuni3.jpg

Allerdings scheint es ja nach den Bildern, die ich von euch gesehen habe, zu passen.

Habt ihr die Lufthutze "angepasst" ??? oder musste schonmal jemand die Bohrung oder den Stehblzen versetzen?

Ich rast noch aus mit dem Sch$!§!!!

Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

@weickmare

was hast du für einen ansaugstutzen?

so einen wie auf michis bild ohne abdeckung für die ölpumpe?

dieser ist von uli ernst (EM-Motorsport). der verkauft die dinger in letzter zeit über ebay mit "megamembran" etc oder auch über den SESC?.

diesem stutzen wird nachgesagt, dass sie nicht so optimal passen und eine grosse serienstreuung haben. die em membran-stutzen-sache sollte vorort auf dem motor getestet und ausgewählt werden. sowas wurde zumindest hier geschrieben.

bisher sind ca. 25 snüffelstücke ohne ansaugstutzen verkauft worden.

von so einem problem wie bei dir habe ich aber noch nichts gehört.

auch die MRB stutzen haben streuungen in der toleranz ( was bei gussteilen eigentlich normal ist), aber nicht so gross wie die em.

die einzige möglichkeit ist (falls du das motorgehäuse noch nicht angepasst hast), die löcher zu langlöchern zu feilen. am besten mit dem hinteren anfangen.

der vorteil des MMW/MIB zum MRB liegt ja in de CNC fertigung. daher die höher passgenauigkeit. das einzige was dann noch probleme macht, sind die ungenauigkeiten im motorgehäuse, was sich aber nicht so stark auswirkt.

hier mal ein bild vom WORB5 mit vergleich MMW/MIB serie 3 und original MRB mit abdeckung für die ölpumpe.

rd_stutzen_px_004.jpg

rd_stutzen_px_014.jpg

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

wohnst du in der nähe vom stahlfix (aachen)?

wir haben mal rohlinge für stuffer gemacht .

an diese kann man rohrstutzen in jeder beliebigen positon anbraten.

oder du schnippest etwas an der kunsstoffabdeckung rum.

es wird ja nur knapp am pj schlauch, oder?

viel fehlt nicht.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

nee, ich komme aus der Pfalz, nähe Ludwigshafen/Mannheim. Is schon ein gutes Stück bis Aachen.

naja, da fehlt doch so einiges....schätzungsweise so 15-20mm!!

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/104_0445k.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/104_0446k.jpg

(geht das so???scheiss geocities. muss mich mal nach nem andrem umschaun)

Die Stufferrohlinge sind mit der "Grundplatte" nur ohne Anschlussrohr? Sehe ich das richtig??

Werd mir das morgen mal durch den Kopf gehen lassen....

Jochen

Geschrieben

Wenn Gravie mir noch nen Rohling schickt und Du deinen Ansauger+Gaser kann Ich Dir nen Schnüffel schweissen. Motorblock mit Lüfterabdeckung hab Ich hier.

Mehr kann Ich Dir nicht anbieten.....

Greetz,

Armin

Geschrieben

Hallo Zusammen,

Hab genau das selbe Problemchen wie Weickmare,

Mit einfach montiertem Snüffelstück auf MRB passt der Mikuni 3o da nett drauf. Sieht im Prinzip so aus wie auf den Fotos. Nun hat ja wenn man beim Worbel auf der Website schaut (der hat ja immer so schöne Fotos :-D ) der da noch ein ca. 5mm Adapterstück zwischen Membrane und Ansaugstutzen. Das fehlt uns denke Ich. Wenn die Membrane nämlich höher säße währe der Vergaser auch grader Positionierbar.

Geschrieben

Hmm jetzt seh ich grad das der MMW erst mit der Platte auf die höhe des MRB kommt..... argh .......... naja, trotzdem würde so eine Adapterplatte denke ich helfen denn Höhenprobleme mit Backe und Gaser bekommt man da nicht.

Geschrieben

so wie ich das auf dem bild von weikemare sehe, müsste es reichen, am kunststoff der kühlhaube material abzunehme und mit panzerband wieder zuzukleben. dann passt es.

ganz gerade ist der gaser auch mit mmw/mib nicht. geht auch platzmässig nicht.

Geschrieben

´n abend....

@Basti

drehen geht leider nicht, da würde dann der Schnüddel nach oben zeigen

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/Miku...i_Fallstrom.jpg

TMX 30 Fallstrom :-D:-(

@Stahlfix

Danke für das Angebot, ich komm evtl. drauf zurück. Hab mir auch schon überlegt am Snüffelstück den Schnüddel abzusägen und leicht gedreht wieder anschweissen

@gravie

Du wirst lachen, das hab ich mir auch schon überlegt, riecht halt a bisserl nach Pfusch

(Will dir nicht zu nahe treten)

frei nach dem Motto: warum einfach wenns auch komplizwickt geht?!?! :-(

ausserdem hatte ich mir überlegt, das mit ner Zwischenplatte zu machen. (a´la Nase)

Oder halt Stehbolzen versetzen oder Löcher nachfeilen. Wobei mir momentan Stehbolzen versetzen als die sauberste Möglichkeit erscheint

Geschrieben

moin

@ weikmare :

den stutzen drehen oder so würd ich nicht machen da du dann ja entweder auf der kulu oder lima seite aufschweissen ( oder spachteln ) müsstest und dein einlass ja schon fertig ist ...

am schnüff würd ich auch nix ändern ( wär schade drum ) - dann lieber verkaufen und einen schnüffrohling ( wenn es die noch gibt ) selberzusammenbraten

@gravedigger :

meinst du eine schräge zwischenplatte damit sich der ganze stutzen weiter zum rahmen neigt ?

gibts eigentlich noch schnüffrohlinge ?

bis denne

michael

Geschrieben

Frage: da habt ihr solch einen Aufwand betrieben und viel Hirnschmalz in die Optimierung eines MIB Ansauger & Schnüffelstücks investiert, und dann kommt sowas raus? Irgendwie kann's das aber net sein? Was ist da falsch gelaufen? Oder verkauft da jemand verhaute "Prototypen" ab?

Geschrieben

@lucifer

MIB ansauger und MIB snüffelstück passen sehr gut zusammen.

nur mit manchen MRB ansaugern und MIB snüffelstücken gibt es probs.

das liegt wohl an der fertigungstoleranzen der MB zulieferer.

Geschrieben

macht doch einfach einen Spacer zwischen Membran und MRB...dann müsste es passen....vielleicht gehts ja mit der Spacerplatte vom MIB...das wär am einfachsten...

Geschrieben

Hab mal gebastelt:

Membran anheben 8mm:

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/memb...mbran_hoch1.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/memb...mbran_hoch2.jpg

Stutzen anheben 10mm:

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/mrb_hoch1.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/mrb_hoch2.jpg

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/mrb_hoch3.jpg

Die Membran sowie den MRB anheben brachte nicht so das gewünschte Ergebnis.

Ausserdem ist der Platz nach oben eh schon arg begrenzt (Rahmen!!):

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/miku...i_am_roller.jpg

Dello auf MRB:

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/dell...llo_auf_mrb.jpg

Wie man sieht passt der Dello trotz verdrehtem MRB noch recht gut, was wohl an der schmaleren Vergaserwanne wie an dem nicht vorhandenen PowerJet Schlauch liegt.

Werd jetzt mal die Löcher vom MRB ein wenig auffeilen und hoffen dass ich nur ein Loch/Schlitz für den Powerjet in die Haube machen muss.

Das gefällt mir zwar auch nicht, aber besser wie wenn der Gaser am Rahmen rumdengelt.

Jochen

Geschrieben

Da haste schon recht, aber so müsste ich da voll das riesen Loch reinschneiden, wo dann auch bestimmt ein Haufen Luft durchpfeift und so der Kühlung verloren geht.

Hab jetzt die Löcher vom MRB ein wenig aufgefeilt, dadurch kommt der Vergaser weiter rum. Jetzt muss ich noch nen Schlitz für den Powerjet Schlauch machen und dann hoffen dass es passt.

Warum einfach wenns auch kompliziert geht?

Jochen

Geschrieben

So, jetzt passts einigermassen.Hab nen Schlitz in die Hutze gemacht.

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/hutze.jpg

Hier noch ein Bild mit Vergaser. Passt das so? sind so 15-20°

...irgendwie hab ich was von max 10 oder 15° im Kopf!??!?

http://de.geocities.com/weickmare/gsf/verg...gaser_passt.jpg

Wie dichtet ihr eure Stutzen ab?

Ich hab mir jetzt mal Dichtpapier zugeschnitten;

oder sollte ich besser Dichtmasse nehmen??

Hab bei meinem Motor bis jetzt nie Dichtmasse genommen und auch nie gebraucht...

Jochen

Geschrieben

schaut gut aus.

hast du nur was an der lufthutze gemacht oder auch ein langlöchli?

gerader bekommst du den gaser nicht hin. wirst du sehen, wenn der motor im rahmen hängt. reicht aber auch so.

ich hatte vor der "erfindung" des snüffelstücks den RD verbindungsgummi eingebaut. da war der gaser so schräg, dass der motor nach 600 meter ausging. aber so klappt es sicher.

das gehäuse habe ich zum stutzen mit dirko abgedichtet und die membran/snüffelstück/membranspacer mit dichtpapier und nicht aushärtender dichtmasse (curil oder das blaue fluid D von teroson).

Geschrieben

Hallo,

ich hab Langlöcher gemacht, und zwar so, dass ich den Stutzen um das Loch drehen kann.

Dass ich den Vergaser nedd gerader hinbekomm vermute ich auch, hab das mal am Roller getestet, allerdings mit nem andren Motor.

Wird schon etwas eng am Rahmen. Werde da evtl ne "Delle" reinmachen, dass der Gaser mehr Spielraum hat.

Gruss Jochen

Geschrieben

Also bei mir klappt das auch nicht, zu schief...

Die Bilder von weickmare kann ich mir leider nicht ansehen, der Link funzt nicht mehr...

Wo gibts denn diese Spacer, damit das Ding etwas höher kommt?

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