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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo die Herren,

Hat jemand schonmal die Freysche Lösung ( Wie im GSF Wiki http://www.germanscooterwiki.de/index.php?...nummer_unlesbar ) angewandt?

Bin gerade dabei mir alles zu besorgen (Kupfer 2 Chlorid fehlt mir noch) und das ganze dann mal zu testen...

Irgendjemand tips und tricks sowie Erfolgsmeldungen zu dem Ganzen?

Gruß

Chris

Bearbeitet von cky2kkaiser
Geschrieben

das würd mich dann auch interessieren. Hier wäre aber eines wohl noch sehr wichtig. Welche Konzentration hat die Salzsäure? Gibt man meist in Molaritäten an. 1 molar wär so ne Standardkonzentration.

Aber hier fei echt aufpassen! Dicke (!) Gummihandschuhe anziehen. Latex oder Nitrilhandschuhe aus dem Verbandskasten bringen nichts und sind eher gefählrich, wenn die Salzsäure durch ein geätztes Loch in den Handschuh läuft.

Steht zwar auch im Wikieintrag, aber sicher is sicher :-D

Gruß,

BuhlAndy

Geschrieben

Da der Wikieintrag von mir verfasst ist, ich aber nur wiedergegeben habe was mir erzaehlt wurde am Besten mal entweder felix oder luxus anschreiben.

Geschrieben

Also Salzsäure hab ich schon (37% aus nen Labor + passende Handschuhe etc) hab mit der laborantin auch gesprochen... destilliertes wasser/salzsäure und kupfer 2 chlorid kann man ohne weiteres verrühren ...

weiß jemand wo ich Kupfer2 Chlorid herbekomme oder hat jemand vielleitcht sowas?

Dann werd ich das hier mal ausprobieren und erfahrungen schreiben ...

Laut meiner Kontakt laborantin reicht normalerweise Salzsäure aus, aber wie gesagt wills vernünftig versuchen... geht um ne schöne Primavera;)

Gruß

Chris

Geschrieben

Ich hab vor ner Zeit ein Fläschchen Frysche Lösung im Labor hergestellt. Ein Club Kollege wollte die Nummer seiner LU sichtbar machen. Hats aber bis jetzt nicht ausprobiert.

Ich hab damals im Labor ein Stahlplättchen mit eingestanzter Nummer abgeschliffen. Leider hatte ich nur ne Feile zur H daand und konnte damit die Oberfläche nicht besonders glatt bekommen.

Nummer war trotzdem unkenntlich.

Nach der Behandlung war mit viel Fantasie wieder was zu erkennen...jedoch störten die Kratzer vom Anschleifen.

Geschrieben

ich schleif das mit 800er Nassschleifpapier blitzblank...

Würd dann so weiter vorgehen:

Das ganze in nem Glass anrühren .... mit dem cm³ einheiten muss ich mir nochwas einfallen lassen um das auszumessen...

Nehm den Heißluftföhn oder bunsenbrenner und halte drauf....

Handschuhe an ; Getränkte(Reagenz) Watte drauf; 20 Min warten, mit wasser reinigen, mit Getränkten (Reagenz) Lappen drüberwischen

Und dann sollte man was sehen...

@dr. dick ..weißt du wo ich kupfer2Chlorid am schnellsten herbekomme oder kannst du für kleines Geld was besogen... 45 Gramm müssten das sein

Geschrieben
@dr. dick ..weißt du wo ich kupfer2Chlorid am schnellsten herbekomme oder kannst du für kleines Geld was besogen... 45 Gramm müssten das sein

Ich würds mal in ner Apotheke versuchen

Geschrieben (bearbeitet)
Das ganze in nem Glass anrühren .... mit dem cm³ einheiten muss ich mir nochwas einfallen lassen um das auszumessen...

1cm³ = 1mL. Spritzen gibt´s in der Apotheke und sind meist zumindest ausreichend Lange säurebeständig.

Wenn du schon eine "Kontakt-Laborantin" hast, wäre die auch imho die beste Quelle für CuCl2.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben

Ich schau mal nach ob das Fläschchen noch da ist. Wenn ja, kann ich dir von der fertigen Lösung gerne was zukommen lassen.

Kannst ja dann hier berichten.

:-D

Geschrieben

Mahlzeit die herren,

Dank an Dr. Dick..

heut hab ich das ganze mal ausporbiert...

1 Geschliffen... 120 ....400er....800er Körnung

2 heißluftföhne....

3 wattepausch mit Lösung drauf

4 nach 20 min Pausch runter....und mit wasser gespült

5 Lappen mit Lösung nochmal darüber gewischt

6 Spiritus drüber gewischt..

Ergebnis Erfolglos ... hat sich zwar ne Kupferschicht gebildet aber mehr auch nicht...

durch das behutsame schmiergel..hab ich die anfangs und Schlussbnummer herausgefunden (VMB1T * 2*) aber den Rest keine Chance..

Anbei ein paar Bilder davor mittendrin danach...

wenn jemand noch ne Idee hat... oder nen geschrotteten Primavera Rahmen /Papiere ..kann sich gerne bei mir melden..

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Geschrieben
heut hab ich das ganze mal ausporbiert...

1 Geschliffen... 120 ....400er....800er Körnung

2 heißluftföhne....

3 wattepausch mit Lösung drauf

4 nach 20 min Pausch runter....und mit wasser gespült

5 Lappen mit Lösung nochmal darüber gewischt

6 Spiritus drüber gewischt..

Ergebnis Erfolglos ... hat sich zwar ne Kupferschicht gebildet aber mehr auch nicht...

Bei mir war es genauso ernüchternd....

Hab zudem noch was von dem Zeug rumstehen.

Kann gerne in Würselen abgeholt werden.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

Hast du vorher irgend etwas lesen können?

Bin recht erstaunt, dass trotz der absolut blankgeschliffenen Nummer im Bild 1 unten doch wieder was zu erkennen ist...wenn auch nicht vollständig.

Also doch kein Märchen. :-D

Ich glaub ich hab irgendwo gelesen, dass die Temperatur relativ hoch sein muss...muss ich noch mal nachsehen.

Bearbeitet von dr. dick
Geschrieben
Mahlzeit die herren,

Dank an Dr. Dick..

heut hab ich das ganze mal ausporbiert...

1 Geschliffen... 120 ....400er....800er Körnung

2 heißluftföhne....

3 wattepausch mit Lösung drauf

4 nach 20 min Pausch runter....und mit wasser gespült

5 Lappen mit Lösung nochmal darüber gewischt

6 Spiritus drüber gewischt..

Ergebnis Erfolglos ... hat sich zwar ne Kupferschicht gebildet aber mehr auch nicht...

durch das behutsame schmiergel..hab ich die anfangs und Schlussbnummer herausgefunden (VMB1T * 2*) aber den Rest keine Chance..

Anbei ein paar Bilder davor mittendrin danach...

wenn jemand noch ne Idee hat... oder nen geschrotteten Primavera Rahmen /Papiere ..kann sich gerne bei mir melden..

salve

- schleif den ganzen spaß noch mal runter oder sandstrahl die stelle wirklich gründlich

- nimm anstatt des heißluftföns mal nen ordentlichen bunsenbrenner und mach die stelle richtig glühend

- wattepausch wieder drauf

- länger einwirken lassen (ca. 30+ minuten)

- mit dem lapen wieder drüber

- spiritus drüber

ansonnsten einfach mal schaun die lösung mit stärker konzentrierten salzsäure anzurühren.

gruß dom

Geschrieben

SO,

naja mit dem heißluftfön hab ich ca 10 Min draufgehalten...

Hab auch mal hinten geguckt... IGM Nummer ist sichtbar hinten ebenso VMB1T* aber der rest (das wichtige) mal garnicht ...

Und @Dr.Dick das ganze war schon sichtbar vor der freyschen Lösung..

Schlachtplan wie folgt:

Werd morgen mal bei irgend nen Polizeilabor anrufen..ma gucken was die sprechen... oder gleich mal das Teil vorbeifahren

--->sind Sie nicht mein Freund und Helfer -> werd ich das ganze auf gründlichste abschleifen und das teil zum Glühen bringen und dann nochmal ausprobieren...

Obwohl eigentlich 200 °C mit Heißfluftföhn leicht zu bewerkstelligen ist.... wie ich die watte aufgelgt hab hats auch ein zischen gegeben ( das alte Feuer - Wasser Spiel)

Geschrieben (bearbeitet)

@ dr. dick: leider noch nicht. steh vor dem selben problem. mein nachbar (chemie lehrer mit dr. und selber oldtimer irrer) meinet er habe es schon mal so gemacht. allerdings mit höher konzentrierter salzsäure und zu einer zeit in der keiner gefragt hast was du mit dem stoff vor hast.

zum problem der beschaffung des kupfer-2-chlorid. es is wegen dem deuteschen chemikalienrecht nahezu unmöglich als PRIVATPERSON an CuCl2 ranzukommen. war selbst in der apotheke. erste aussage des apothekers "DÜRFEN WIR IHNEN NICHT VERKAUFEN"

hat den keiner nen kumpel an der uni mit nem sozialen prof. oder in nem labor?

gruß dom

edit: bezugsquelle für kupfer-2-chlorid wenn man ein gewerbe angemeldet hat. klick mich

Bearbeitet von MonsterEnergy
  • 6 Jahre später...
Geschrieben

ich hol das mal hoch

-> hat jemand Erfahrung wie man eine weggeschliffene Rahmennummer wieder sichtbar machen kann?

Am besten ohne Hitze da neu lackiert...

Die Rennleitung hat doch da auch so ein Mittelchen-kennt das wer? :lookaround:

Geschrieben

Ich hab mir das mal von ner Freundin mischen lassen.

Entweder hat sie das falsch gemacht, oder es klappte einfach nicht.

Wenn du von innen leicht schleifst erkennst du keine (spiegelverkehrte) Nummer?

  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...
Geschrieben
Am ‎09‎.‎11‎.‎2016 um 17:52 schrieb KenBGN:

Hallo zusammen,

hat jetzt eigentlich jemand Erfolg mit der Ätzlösung Frey gehabt? 

Hab ein ähnliches Thema mit einer V5A1T

 

Gruß Ken

dere,

 

ich werde es versuchen, wenn ich mein Kupfer 2 chlorid wirklich von polen bekomme......:whistling:

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